Neurotische Exkoriation und Acne excoriée
Begutachtet von Dr Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert 18. Jan 2023
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In diesem Artikel:
Synonyme: Neurodermitis, psychogene Exkoriation, pathologisches oder zwanghaftes Hautpicken, Dermatillomanie
Siehe auch das separate Akne Vulgaris Artikel.
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Was ist neurotische Exkoriation1
Neurotische Exkoriation (Hautknibbeln), auch bekannt als Exkoriationsstörung, psychogene Exkoriation oder Dermatillomanie, wird als wiederholtes Knibbeln an der Haut beschrieben, das oft zu Narbenbildung und Entzündungen sowie erheblichem Stress oder funktionellen Beeinträchtigungen führt.
Epidemiologie der neurotischen Exkoriation2
Es wird bei etwa 2% der Patienten in dermatologischen Kliniken beobachtet.
Eine Studie mit einem gemeindebasierten Fragebogen ergab, dass 62,7 % von 354 Befragten irgendeine Form von Hautknibbeln bestätigten und 5,4 % klinische Ausmaße des Hautknibbelns und damit verbundene Belastung/Auswirkungen berichteten.3
Es wird häufiger bei Frauen beobachtet.
Onset tends to occur between adolescence and early adulthood.
Es ist die häufigste künstlich verursachte Hautkrankheit im Kindesalter.4
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Neurotische Exkoriation Symptome2
Es gibt eine Vorgeschichte von Kratzen, Graben oder Schaben der Haut. Es kann einen offensichtlichen auslösenden Vorfall geben oder auch nicht. Der Patient ist sich möglicherweise des selbst zugefügten Traumas zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst und bemerkt möglicherweise nur die resultierenden Läsionen.
Das Pflücken geht weiter, bis das Material von der Haut abgezogen werden kann.
Nasenulzerationen können auftreten; Trigeminusneuralgie kann eine prädisponierende Bedingung sein.
Psychologische Komorbiditäten sind häufig (zum Beispiel Depressionen, Angstzustände, Zwangsstörungen, körperdysmorphes Syndrom, Essstörungen, Kleptomanie oder Borderline-Persönlichkeitsstörungen).
Rechtshändige Patienten neigen im Allgemeinen dazu, Läsionen auf der linken Seite zu erzeugen und umgekehrt. Die Läsionen neigen dazu, gewinkelte Ränder zu haben und bestehen aus Erosionen und älteren Narben. Die Anzahl kann von wenigen bis zu mehreren Hundert variieren.
Erwägen Sie die Diagnose, wenn Läsionen keiner anderen bekannten dermatologischen Erkrankung entsprechen und auf Bereiche beschränkt sind, die der Patient erreichen kann.
Differentialdiagnose der neurotischen Exkoriation1
Nierenerkrankung und Urämie.
Lymphom.
Diabetes mellitus.
Schilddrüsenerkrankung.
Wahnvorstellungen von Parasitenbefall.
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Neurotische Exkoriation Untersuchungen5
Diese dienen in erster Linie dazu, andere Diagnosen auszuschließen und können Folgendes umfassen:
BBK.
Chemieprofil einschließlich Nüchternglukose.
TFTs.
Tests auf Krebs, wenn durch die Präsentation angezeigt (z.B. CXR bei Lymphom).
Tests für Nahrungsmittelallergien und Kontaktdermatitis.
Hautbiopsie.
Behandlung und Management von neurotischer Exkoriation1 2
Die zugrunde liegende Psychopathologie sollte behandelt werden. Kognitive Verhaltenstherapie, Gewohnheitsumkehrtherapie und Hypnose wurden mit gutem Erfolg eingesetzt.
Topische Kortikosteroide können helfen, Entzündungen zu reduzieren.
Nützliche Medikamente umfassen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Doxepin, Clomipramin, Naltrexon und Pimozid. Berichte legen nahe, dass Olanzapin (2,5-5 mg täglich für 2-4 Wochen) ebenfalls hilfreich sein kann.
Die gepulste Farbstofflasertherapie kann bei der Behandlung von Narben hilfreich sein.6
Komplikationen der neurotischen Exkoriation1
Narbenbildung.
Verschlimmerung der Angst.
Prognose der neurotischen Exkoriation
Dies hängt von der zugrunde liegenden psychologischen Verfassung ab und davon, wie gut sie auf die Behandlung anspricht. Eine natürliche Lösung ohne Therapie ist ungewöhnlich.
Was ist Acne excoriée?
Acne excoriée ist eine Art neurotische oder psychogene Exkoriation. Sie kann als factitielle Hauterkrankung klassifiziert werden, da sie vom Patienten bewusst oder unbewusst verursacht wird. Es handelt sich um einen Zustand, bei dem Patienten an ihren Akne-Läsionen kratzen. Da der Zustand zuerst bei jungen Mädchen festgestellt wurde, wurde er 'acné excoriée des jeunes filles' genannt.'7 The picked lesions become scarred and infected, causing itching which leads to further picking. Sometimes the picking continues long after the original acne has healed. There appear to be two subgroups - patients in whom there are primary acne lesions and those who have virtually no lesions at all.
Epidemiologie der Acne excoriée8
There is no epidemiological information concerning the prevalence of acne excoriée per se but it is thought to be relatively rare, particularly with the advent of more effective forms of acne treatment.
Es wird häufiger bei Frauen mit spät einsetzender Akne beobachtet.
Symptome der Acne excoriée7
Berücksichtigen Sie immer die Diagnose bei Akne, die nicht auf die Behandlung anspricht, bei atypischen Erscheinungsformen und wenn Narbenbildung vorherrscht.
Die meisten der Läsionen sind exkoriierte Papeln mit wenigen offensichtlichen Komedonen. Erosionen können zu offenen Geschwüren werden.
Läsionen treten dort auf, wo der Patient kratzen kann: Gesicht, Rumpf, Streckseiten der Extremitäten und oberer Rücken.
Scars tends to be:
Rund, oval oder sternförmig.
Hypopigmentiert oder hyperpigmentiert.
Mit winkligen Rändern.
Ungefähr die gleiche Größe und Form.
Akne excoriée Differentialdiagnose7 9
Wahnvorstellungen of parasitosis.
Behandlung und Management von Acne excoriée8
Versuch einer systemischen Antibiotikatherapie für sechs Monate, wie bei Akne vulgaris; jedoch ist die Reaktion häufig schlecht.
Medikationsoptionen sind wie bei neurotischer Exkoriation.
Wenn Hautknibbeln ein Problem ist, können psychologische Therapien und psychoaktive Medikamente angezeigt sein.
Therapien, die über die Behandlung der zugrunde liegenden Akne hinausgehen, werden oft am besten in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten durchgeführt.
Komplikationen der Acne excoriée
Was neurotische Exkoriation betrifft.
Prognose der Acne excoriée8
Die Prognose ist ähnlich wie bei anderen Formen der neurotischen Exkoriation - das heißt, sie neigt dazu, chronisch zu werden, obwohl eine Verbesserung durch die Behandlung der zugrunde liegenden psychischen Erkrankung möglich ist.
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Weiterführende Literatur und Referenzen
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- Lochner C, Roos A, Stein DJ; Exkoriationsstörung (Skin-Picking): eine systematische Übersicht über Behandlungsoptionen. Neuropsychiatr Dis Treat. 2017 Jul 14;13:1867-1872. doi: 10.2147/NDT.S121138. eCollection 2017.
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- Hayes SL, Storch EA, Berlanga L; Hautknibbelverhalten: Eine Untersuchung der Prävalenz und Schwere in einer Gemeinschaftsstichprobe. J Anxiety Disord. 2009 Apr;23(3):314-9. Epub 2009 Jan 23.
- Shah KN, Fried RG; Faktitielle Dermatosen bei Kindern. Curr Opin Pediatr. 2006 Aug;18(4):403-9.
- Balon R et al; Klinische Herausforderungen an der Schnittstelle von Biopsychosozialem: Aktualisierung zur Psychosomatik für das 21. Jahrhundert, 2015.
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- Acné Excoriée des Jeunes Filles; DermIS (Dermatologisches Informationssystem)
- Akne excorie; DermNet NZ
- Ashton R et al; Differenzialdiagnose in der Dermatologie, 2005.
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Über den AutorVollständige Biografie anzeigen

Dr Colin Tidy, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBBS, MRCGP, MRCP (Paediatrics), DCH
Dr. Colin Tidy ist ein NHS-Arzt mit Sitz in Oxfordshire.
Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Dr Hayley Willacy, FRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBChB (1992), DRCOG, DFFP, MRCOG (Part 1) MRCGP (2007), DFSRH (2013), MSc - medical education (2020)
Dr. Hayley Willacy war eine NHS-Hausärztin, die in Nordwestengland arbeitete und 2022 nach 30 Jahren aus der klinischen Praxis ausschied.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 22. Dez 2027
18. Jan 2023 | Neueste Version

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