Neurotische Exkoriation und Akne excoriée
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 18 Jan 2023
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Synonyme: Neurodermitis, psychogene Exkoriation, pathologisches oder zwanghaftes Rupfen der Haut, Dermatillomanie
Siehe auch den separaten Artikel Akne vulgaris.
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Was ist neurotische Exkorporation?1
Neurotisches Auszupfen (Hautauszupfen), auch als Auszupfstörung, psychogene Auszupfung oder Dermatillomanie bezeichnet, wird als wiederkehrendes Auszupfen der Haut beschrieben, das häufig zu Narbenbildung und Entzündungen sowie zu erheblichem Leidensdruck oder funktionellen Einschränkungen führt.
Epidemiologie der neurotischen Exkoriation2
Sie tritt bei etwa 2 % der Patienten in der Dermatologie auf.
In einer Studie mit einem gemeindebasierten Fragebogen bestätigten 62,7 % der 354 Befragten, dass sie in irgendeiner Form in der Haut zupfen, und 5,4 % berichteten über ein klinisches Ausmaß des Hautrupfens und die damit verbundenen Belastungen/Auswirkungen.3
Sie tritt häufiger bei Frauen auf.
Die Krankheit beginnt in der Regel zwischen dem Jugendalter und dem frühen Erwachsenenalter.
Sie ist die häufigste Hauterkrankung im Kindesalter.4
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Neurotische Exkoriationssymptome2
Es gibt eine Vorgeschichte von Rupfen, Graben oder Kratzen der Haut. Es kann einen offensichtlichen Auslöser geben, muss es aber nicht. Der Patient kann sich des selbst zugefügten Traumas nicht bewusst sein und bemerkt vielleicht nur die daraus resultierenden Läsionen.
Das Rupfen wird so lange fortgesetzt, bis das Material aus der Haut gezogen werden kann.
Es kann zu Nasengeschwüren kommen; eine Trigeminusneuralgie kann eine prädisponierende Bedingung sein.
Psychologische Komorbiditäten sind häufig (z. B. Depressionen, Angstzustände, Zwangsstörungen, körperdysmorphes Syndrom, Essstörungen, Kleptomanie oder Borderline-Persönlichkeitsstörungen).
Rechtshändige Patienten neigen im Allgemeinen dazu, Läsionen auf der linken Seite zu entwickeln und umgekehrt. Die Läsionen haben in der Regel schräge Ränder und bestehen aus Erosionen und älteren Narben. Die Anzahl der Läsionen kann von einigen wenigen bis zu mehreren hundert variieren.
Die Diagnose ist in Betracht zu ziehen, wenn die Läsionen keiner anderen bekannten dermatologischen Erkrankung entsprechen und auf Bereiche beschränkt sind, die der Patient erreichen kann.
Neurotische Exkoriation Differentialdiagnose1
Nierenerkrankungen und Urämie.
Lymphom.
Diabetes mellitus.
Schilddrüsenerkrankungen.
Wahnvorstellungen von Parasitose.
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Untersuchungen zur neurotischen Exkorporation5
Diese dienen in erster Linie dem Ausschluss anderer Diagnosen und können Folgendes umfassen:
FBC.
Chemisches Profil einschließlich Nüchternglukose.
TFTs.
Tests auf Krebs, wenn dies bei der Vorstellung angezeigt ist (z. B. CXR auf Lymphome).
Tests für Lebensmittelallergien und Kontaktdermatitis.
Hautbiopsie.
Behandlung und Management der neurotischen Exkoriation1 2
Die zugrunde liegende Psychopathologie sollte angegangen werden. Kognitive Verhaltenstherapie, Gewohnheitsumkehrtherapie und Hypnose haben sich bewährt.
Topische Kortikosteroide können helfen, die Entzündung zu verringern.
Zu den Medikamenten, die sich als nützlich erwiesen haben, gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Doxepin, Clomipramin, Naltrexon und Pimozid. Berichten zufolge kann auch Olanzapin (2,5-5 mg täglich über 2-4 Wochen) hilfreich sein.
Die gepulste Farbstofflasertherapie kann bei der Behandlung der Narbenbildung hilfreich sein.6
Neurotische Exkoriation - Komplikationen1
Narbenbildung.
Verschlimmerung der Ängste.
Prognose der neurotischen Exkoriation
Dies hängt von der zugrundeliegenden psychischen Erkrankung ab und davon, wie gut sie auf eine Behandlung anspricht. Eine natürliche Lösung ohne Therapie ist ungewöhnlich.
Was ist Akne excoriée?
Die Acne excoriée ist eine Form der neurotischen oder psychogenen Exkoriation. Sie kann als eine faktische Hauterkrankung eingestuft werden, da sie vom Patienten bewusst oder unbewusst herbeigeführt wird. Es handelt sich um einen Zustand, bei dem die Patienten an ihren Akneläsionen zupfen. Da die Krankheit zuerst bei jungen Mädchen entdeckt wurde, nannte man sie "acné excoriée des jeunes filles".7 Die gepickten Läsionen vernarben und infizieren sich, was Juckreiz verursacht, der zu weiterem Picking führt. Manchmal setzt sich das Picking fort, lange nachdem die ursprüngliche Akne abgeheilt ist. Es scheint zwei Untergruppen zu geben: Patienten, die primäre Akneläsionen haben, und solche, die praktisch keine Läsionen haben.
Epidemiologie der Acne excoriée8
Es gibt keine epidemiologischen Daten über die Prävalenz der Akne excoriée an sich, aber man geht davon aus, dass sie relativ selten ist, insbesondere seit es wirksamere Formen der Aknebehandlung gibt.
Sie tritt häufiger bei Frauen mit spät einsetzender Akne auf.
Acne excoriée Symptome7
Ziehen Sie die Diagnose immer in Betracht, wenn die Akne nicht auf die Behandlung anspricht, wenn sie atypisch ist und wenn Narbenbildung vorherrscht.
Bei den meisten Läsionen handelt es sich um exkoriierte Papeln mit wenigen offensichtlichen Komedonen. Erosionen können zu offenen Geschwüren werden.
Die Läsionen treten dort auf, wo sich der Patient kratzen kann: im Gesicht, am Rumpf, an den Streckorganen und am oberen Rücken.
Narben neigen dazu, zu sein:
Die Form ist rund, oval oder sternförmig.
Hypopigmentiert oder hyperpigmentiert.
Mit abgewinkelten Rändern.
Ungefähr die gleiche Größe und Form.
Acne excoriée Differentialdiagnose7 9
Wahnvorstellungen von Parasitose.
Behandlung und Management von Akne excoriée8
Versuch einer sechsmonatigen Behandlung mit systemischen Antibiotika, wie bei Akne vulgaris; häufig ist das Ansprechen jedoch gering.
Die medikamentösen Möglichkeiten sind die gleichen wie bei der neurotischen Exkoriation.
Wenn das Rupfen der Haut ein Problem ist, können psychologische Therapien und Psychopharmaka angezeigt sein.
Andere Therapien als die Behandlung der zugrundeliegenden Akne werden oft am besten in Zusammenarbeit mit einem Facharzt eingeleitet.
Komplikationen bei Acne excoriée
Was die neurotische Überreizung betrifft.
Prognose der Acne excoriée8
Die Prognose ist ähnlich wie bei anderen Formen der neurotischen Exkoriation, d. h. sie neigt dazu, chronisch zu werden, obwohl eine Besserung eintreten kann, wenn die zugrunde liegende psychische Erkrankung behandelt wird.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Ghosh S, Behere RV, Sharma P, et alRelevante Fragen in der Pharmakotherapie von psychokutanen Störungen. Indian J Dermatol. 2013 Jan;58(1):61-4. doi: 10.4103/0019-5154.105311.
- Gieler U, Consoli SG, Tomas-Aragones L, et alSelbst zugefügte Läsionen in der Dermatologie: Terminologie und Klassifizierung - ein Positionspapier der Europäischen Gesellschaft für Dermatologie und Psychiatrie (ESDaP). Acta Derm Venereol. 2013 Jan;93(1):4-12. doi: 10.2340/00015555-1506.
- Maraz A, Hende B, Urban R, et alPathologische Körperpflege: Beweise für einen einzigen Faktor hinter Trichotillomanie, Skin Picking und Nägelkauen. PLoS One. 2017 Sep 13;12(9):e0183806. doi: 10.1371/journal.pone.0183806. eCollection 2017.
- Lochner C, Roos A, Stein DJExkoriationsstörung: eine systematische Übersicht über die Behandlungsmöglichkeiten. Neuropsychiatr Dis Treat. 2017 Jul 14;13:1867-1872. doi: 10.2147/NDT.S121138. eCollection 2017.
- Wong JW, Nguyen TV, Koo JYPrimäre psychiatrische Erkrankungen: Dermatitis artefacta, Trichotillomanie und neurotische Exkoriationen. Indian J Dermatol. 2013 Jan;58(1):44-8. doi: 10.4103/0019-5154.105287.
- Hayes SL, Storch EA, Berlanga LSkin picking behaviors: Eine Untersuchung der Prävalenz und des Schweregrads in einer Gemeinschaftsstichprobe. J Anxiety Disord. 2009 Apr;23(3):314-9. Epub 2009 Jan 23.
- Shah KN, Fried RGFaktitiale Dermatosen bei Kindern. Curr Opin Pediatr. 2006 Aug;18(4):403-9.
- Balon R et alKlinische Herausforderungen an der biopsychosozialen Schnittstelle: Update der Psychosomatik für das 21. Jahrhundert, 2015.
- Elend L, Chastaing M, Touboul S, et alPsychogene Hautexkoriationen: diagnostische Kriterien, semiologische Analyse und psychiatrische Profile. Acta Derm Venereol. 2012 Mar 1. doi: 10.2340/00015555-1320.
- Acné Excoriée des Jeunes FillesDermIS (Dermatologie-Informationssystem)
- Akne-ExcorieDermNet NZ
- Ashton R und andereDifferentialdiagnose in der Dermatologie, 2005.
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Nächste Überprüfung fällig: 22. Dezember 2027
18 Jan 2023 | Neueste Version

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