Dissoziale Persönlichkeitsstörung
Begutachtet von Dr. Laurence KnottZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 26. Januar 2022
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
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Was ist eine dissoziale Persönlichkeitsstörung?
Wichtige Informationen |
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Dieser Artikel bezieht sich auf die 10. Auflage der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10), in der verschiedene Arten von Persönlichkeitsstörungen, einschließlich der dissozialen Persönlichkeitsstörung, beschrieben werden. In der kürzlich veröffentlichten ICD-11-Klassifikation werden die verschiedenen Typen jedoch nicht mehr unterschieden, da es Überschneidungen zwischen ihnen gibt, sondern der Schwerpunkt liegt auf den Persönlichkeitsmerkmalen und dem Schweregrad1 . Weitere Einzelheiten finden Sie in einem separaten Artikel über Persönlichkeitsstörungen. |
Die ICD-11-Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen konzentriert sich auf die zentrale Persönlichkeitsstörung mit drei Schweregraden (leicht, mittelschwer oder schwer) und der Möglichkeit, einen oder mehrere prominente Merkmalsbereiche zu spezifizieren (negative Affektivität, Abgehobenheit, Enthemmung, Dissozialität und Anankastie). Die Klassifikation umfasst auch einen Borderline-Muster-Qualifikator2 .
Menschen mit einer dissozialen Persönlichkeitsstörung weisen impulsive Züge, eine hohe negative Emotionalität, eine geringe Gewissenhaftigkeit und damit verbundene Verhaltensweisen auf, darunter unverantwortliches und ausbeuterisches Verhalten, Rücksichtslosigkeit und Betrügerei3 4 .
Was verursacht eine dissoziale Persönlichkeitsstörung?
Menschen mit einer dissozialen Persönlichkeitsstörung sind häufig mit Konflikten zwischen den Eltern und einer strengen, inkonsistenten Erziehung aufgewachsen. Ihre Kindheit war in der Regel durch elterliche Unzulänglichkeiten und häufig durch die Übergabe der Betreuung an externe Stellen gekennzeichnet. Eine dissoziale Persönlichkeitsstörung geht auch mit einem hohen Maß an Schulschwänzen, Straffälligkeit und Drogenmissbrauch einher.5 . Dies wiederum führt zu einer erhöhten Arbeitslosigkeit, zu Problemen bei der Wohnungssuche und zu Schwierigkeiten in Beziehungen. Viele Menschen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung werden strafrechtlich verurteilt und kommen ins Gefängnis oder sterben vorzeitig an den Folgen ihres rücksichtslosen Verhaltens3 4 .
Kriminelles Verhalten steht im Mittelpunkt der Definition der dissozialen Persönlichkeitsstörung, aber die Störung umfasst weit mehr als nur kriminelles Verhalten. Häufig gehen ihr andere, seit langem bestehende Schwierigkeiten voraus (sozioökonomische, erzieherische, familiäre und Beziehungsprobleme). Psychopathie gilt als eine besonders schwere Form der dissozialen Persönlichkeitsstörung.4 .
Der Leitfaden des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) ist ein Beispiel für den Übergang von der Anerkennung und Definition zur wirksameren Behandlung der dissozialen Persönlichkeitsstörung. Die Herausforderung, die diese Leitlinien für die psychiatrischen Dienste, die Dienste für Drogenmissbrauch, die Sozialfürsorge und die Strafjustiz darstellen, ist beträchtlich3 .
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Epidemiologie3
Die Prävalenz der dissozialen Persönlichkeitsstörung in der Allgemeinbevölkerung variiert je nach verwendeter Methode und geografischem Standort. Zwei europäische Studien berichteten über eine Prävalenz von 1-1,3 % bei Männern und 0-0,2 % bei Frauen.
Die Prävalenz der dissozialen Persönlichkeitsstörung unter Strafgefangenen beträgt weniger als 50 %.
Allerdings sind nur 47 % der Personen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung in erheblichem Umfang verhaftet worden.
Symptome einer dissozialen Persönlichkeitsstörung
Die Merkmale umfassen:
Instabile zwischenmenschliche Beziehungen.
Nichtbeachtung der Folgen ihres Verhaltens.
Das Versäumnis, aus Erfahrungen zu lernen.
Egozentrik.
Eine Missachtung der Gefühle anderer.
Ein breites Spektrum an zwischenmenschlichen und sozialen Störungen.
Komorbide Depression und Angstzustände.
Komorbider Alkohol- und Drogenmissbrauch.
Eine dissoziale Persönlichkeitsstörung wird nicht vor dem 18. Lebensjahr formell diagnostiziert. Die dissoziale Persönlichkeitsstörung beginnt jedoch oft schon früh im Leben, in der Regel im Alter von 8 Jahren. Die Diagnose lautet dann zunächst Verhaltensstörung in der Kindheit, und im Alter von 18 Jahren wird die Diagnose in dissoziale Persönlichkeitsstörung umgewandelt, wenn die antisozialen Verhaltensweisen fortbestanden haben6 .
Verhaltensstörungen können sich in antisozialem, aggressivem oder trotzigem Verhalten äußern, das anhaltend und wiederholt auftritt. Dazu gehören aggressives Verhalten (gegenüber Menschen oder Tieren), Zerstörung von Eigentum, Betrug, Diebstahl und schwere Regelverstöße.
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Diagnostische Kriterien7
Die ICD-10-Kriterien
Die allgemeinen Kriterien einer Persönlichkeitsstörung (F60) müssen erfüllt sein.
Mindestens drei der folgenden Punkte müssen erfüllt sein:
Gefühllose Gleichgültigkeit gegenüber den Gefühlen anderer.
Grobe und anhaltende Verantwortungslosigkeit und Missachtung sozialer Normen, Regeln und Pflichten.
Unfähigkeit, dauerhafte Beziehungen aufrechtzuerhalten, obwohl es keine Schwierigkeiten bereitet, sie aufzubauen.
Sehr geringe Frustrationstoleranz und niedrige Hemmschwelle für den Abbau von Aggressionen, einschließlich Gewalt.
Unfähigkeit, Schuldgefühle zu empfinden oder aus negativen Erfahrungen, insbesondere Strafen, Nutzen zu ziehen.
Ausgeprägte Neigung, anderen die Schuld zu geben oder plausible Rationalisierungen für das Verhalten anzubieten, das den Betroffenen in Konflikt mit der Gesellschaft bringt.
Anhaltende Reizbarkeit und das Vorliegen einer Verhaltensstörung in der Kindheit und Jugend sind für die Diagnose nicht erforderlich.
Differentialdiagnose
Die Diagnose kann aufgrund der sich überschneidenden Merkmale und der hohen Häufigkeit von Komorbiditäten und Problemen sehr schwierig sein. Die Vorgeschichte und die Entwicklungsgeschichte von Dritten können bei der Diagnosestellung hilfreich sein:
Psychische Störungen infolge von Erkrankungen(Kopfverletzungen, Anfallsleiden).
Angststörungen.
Andere Persönlichkeitsstörungen.
Kurze psychotische Störung.
Nachforschungen
Toxikologisches Screening, da Drogenmissbrauch häufig vorkommt (wie bei vielen Persönlichkeitsstörungen). Eine Intoxikation kann dazu führen, dass Patienten einige Merkmale von Persönlichkeitsstörungen zeigen8 .
Ein Screening auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen kann aufgrund der schlechten Impulskontrolle und der Missachtung von Risiken, die mit einer dissozialen Persönlichkeitsstörung einhergehen, angebracht sein9 .
Psychologische Tests können die klinische Diagnose unterstützen oder beeinflussen. Die vom NICE genannten Tests sind10 :
Diagnostisches Interview für DSM-IV Persönlichkeitsstörungen (DIPD-IV).
Structured Clinical Interview for DSM-IV Personality Disorders (SCID-II).
Strukturiertes Interview zur DSM-IV-Persönlichkeit (SIDP-IV).
Internationale Prüfung der Persönlichkeitsstörung (IPDE).
Persönlichkeitsbewertungsbogen (PAS).
Standardisierte Bewertung der Persönlichkeit (SAP).
Assoziierte Krankheiten4
Angstzustände.
Alkoholmissbrauch.
Drogenmissbrauch.
Depressionen.
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindesalter.
Behandlung und Management der dissozialen Persönlichkeitsstörung3 11
Die dissoziale Persönlichkeitsstörung stellt eine große Herausforderung für die verschiedenen Einrichtungen dar, die sich häufig und fast zwangsläufig mit Menschen mit dieser Störung befassen müssen. Eine Behandlung durch eine einzelne Einrichtung ist in der Regel weder möglich noch empfehlenswert. Eine Behandlung in der Allgemeinpraxis allein wird nicht empfohlen, und eine Überweisung an psychiatrische Dienste ist unerlässlich.
Tipps für die Praxis
Wichtige Informationen |
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Solche Patienten können das Personal der medizinischen Grundversorgung vor sehr schwierige und beängstigende Probleme stellen. Es ist wichtig, Patienten mit einer dissozialen Persönlichkeitsstörung zu identifizieren und ihnen mit einer geeigneten Überweisung zu helfen. Es ist auch wichtig, Patienten zu identifizieren, bei denen ein Risiko für gewalttätiges Verhalten besteht. Die Bewertung des Gewaltrisikos ist in der Primärversorgung keine Routine, aber wenn eine solche Bewertung erforderlich ist, sollten Sie Folgendes berücksichtigen3 : Aktuelle oder frühere Gewalttaten, einschließlich Schweregrad, Umstände, Auslöser und Opfer. Vorhandensein von komorbiden psychischen Störungen und/oder Substanzmissbrauch. Aktuelle Stressfaktoren im Leben, Beziehungen und Lebensereignisse. Zusätzliche Informationen aus schriftlichen Aufzeichnungen oder von Familien und Betreuern (vorbehaltlich der Zustimmung der Person und ihres Rechts auf Vertraulichkeit), da die Person mit dissozialer Persönlichkeitsstörung möglicherweise nicht immer zuverlässig ist. Sobald dies festgestellt wurde, kann ein maßgeschneiderter Managementplan zur Vermeidung von Krisen und Gewaltepisoden eingesetzt werden. Dazu gehört die Schulung des Personals und die Zusammenarbeit mit anderen Stellen. Der Einsatz von "Panikknöpfen", Anstandsdamen und anderen Maßnahmen sollte in Betracht gezogen werden. |
Die Behandlung von Menschen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung muss ein breites Spektrum von Diensten einbeziehen, insbesondere:
Psychische Gesundheitsdienste.
Dienste für Drogenmissbrauch.
Soziale Betreuung.
Das Strafrechtssystem und die damit verbundenen forensischen psychiatrischen Dienste4 .
Medikamentöse Behandlung
Im Vereinigten Königreich ist kein Medikament speziell für die Behandlung der dissozialen Persönlichkeitsstörung zugelassen. Antidepressiva und Antipsychotika werden jedoch häufig eingesetzt, um einige der damit verbundenen Probleme und Symptome in einer Krisensituation zu behandeln. Das NICE empfiehlt, die Medikamente nicht länger als eine Woche einzunehmen.10 . Ein Cochrane-Review untersuchte Antiepileptika, Antidepressiva und Dopaminagonisten, konnte aber zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen. Die Autoren empfahlen jedoch weitere Untersuchungen zu diesen Medikamenten12 .
Psychologische Behandlungen
Psychotherapie ist das Kernstück der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen im Allgemeinen. Theoretisch zielt die Psychotherapie darauf ab, den Patienten bei der Bewältigung der Störung zu helfen, z. B. durch:
Verbesserung der Wahrnehmung von sozialen und umweltbedingten Stressfaktoren.
Verbesserung der Reaktionen auf soziale und umweltbedingte Stressfaktoren.
Um diese Ziele zu erreichen, wurden verschiedene Arten der Psychotherapie eingesetzt. Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) und die Gruppenpsychotherapie sind vielleicht die am weitesten verbreiteten und verfügbaren Formen der Psychotherapie. Sie zielen auf die Verringerung von Straftaten und antisozialem Verhalten ab.3 .
Sonstige Überlegungen3
Eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten, insbesondere aber zwischen den Angehörigen der Gesundheitsberufe und den Menschen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung, ist unerlässlich.
NICE empfiehlt, dass die Dienste die Einrichtung von Netzwerken für dissoziale Persönlichkeitsstörungen in Betracht ziehen sollten, die nach Möglichkeit mit anderen Netzwerken für Persönlichkeitsstörungen verbunden sein sollten. Diese Netzwerke können auf der Ebene von Primary Care Trusts, lokalen Behörden, strategischen Gesundheitsbehörden oder Regierungsstellen organisiert werden. Diese Netzwerke sollten einrichtungsübergreifend sein.
Bei der Behandlung und Pflege sollten die Bedürfnisse und Präferenzen der Menschen berücksichtigt werden. Menschen mit einer dissozialen Persönlichkeitsstörung sollten die Möglichkeit haben, in Zusammenarbeit mit den Angehörigen der Gesundheitsberufe fundierte Entscheidungen über ihre Pflege und Behandlung zu treffen. Wenn die Person unter 16 Jahre alt ist, sollten die Angehörigen der Gesundheitsberufe die Leitlinien in "Einholung der Zustimmung: Arbeit mit Kindern" befolgen.13 .
Wenn die Person zustimmt, sollten die Betreuer (zu denen auch Familienangehörige und Freunde gehören können) die Möglichkeit haben, an Entscheidungen über Behandlung und Pflege beteiligt zu werden. Familienangehörige und Betreuer sollten auch die Informationen und Unterstützung erhalten, die sie benötigen.
Komplikationen4
Selbstmord
Substanzmissbrauch
Unfallbedingte Verletzung
Depression
Mordkommission
Prognose4 6
Die Rate der natürlichen und unnatürlichen Todesfälle (Selbstmord, Mord und Unfälle) ist übermäßig hoch. Die Erkrankung ist zwar chronisch und dauert bei den meisten Menschen ein Leben lang an, bessert sich aber tendenziell mit zunehmendem Alter.
Viele Patienten mit dissozialer Persönlichkeitsstörung erfüllen nach einem Jahrzehnt nicht mehr die diagnostischen Kriterien für diese Erkrankung. Es wird eingeräumt, dass die Erkrankung schwer zu diagnostizieren ist und dass Fehldiagnosen zum Teil für diese "Verbesserung" verantwortlich sein könnten, aber es wird auch davon ausgegangen, dass viele Patienten auf therapeutische Maßnahmen ansprechen.
Kerncharakteristika wie mangelndes Einfühlungsvermögen nehmen nicht ab, aber es gibt Hinweise darauf, dass die Patienten mehr Kontrolle über ihre Impulsivität entwickeln und ein Verantwortungsgefühl kultivieren.
Neben dem Alter spielen auch Faktoren wie Heirat, Beschäftigung, frühe Inhaftierung (oder Verurteilung in der Kindheit) und der Grad der Sozialisierung eine Rolle.
Ein früheres Auftreten ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
Prävention
Die Häufigkeit dissozialer Persönlichkeitsstörungen ist in Kriegszeiten und in vielen asiatischen Kulturen geringer. Dies deutet darauf hin, dass sozialer Zusammenhalt und die Betonung von Gemeinschaften anstelle von Einzelpersonen wichtige präventive Faktoren sind.4 . Familien oder Betreuungspersonen spielen daher eine wichtige Rolle bei der Prävention und Behandlung von dissozialen Persönlichkeitsstörungen3 . NICE schlägt vor, dass die Dienste robuste Methoden entwickeln sollten, um Kinder zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, dass sie Verhaltensstörungen entwickeln, und dass gefährdete Eltern bereits vor der Geburt identifiziert werden könnten. Zum Beispiel, Identifizierung:
Eltern mit anderen psychischen Problemen oder mit erheblichen Drogen- oder Alkoholproblemen.
Mütter, die jünger als 18 Jahre sind, insbesondere solche, die in ihrer Kindheit misshandelt wurden.
Eltern mit einer Vorgeschichte von Heimunterbringung.
Eltern mit erheblichen früheren oder aktuellen Kontakten zum Strafrechtssystem.
Die Maßnahmen, die nach der Identifizierung gefährdeter Eltern eingesetzt werden, sind vielfältig und variieren je nach den festgestellten Problemen und dem Alter. Beispiele hierfür sind:
Elternschaftskurse.
Wutbewältigung.
Kognitive Problemlösung.
Familientherapie.
Multisystemische Therapie.
Multidimensionale Behandlung.
Pflegeeltern.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Douglas K, Chan G, Gelernter J, et al5-HTTLPR als potenzieller Moderator der Auswirkungen negativer Kindheitserfahrungen auf das Risiko einer antisozialen Persönlichkeitsstörung. Psychiatr Genet. 2011 Oct;21(5):240-8. doi: 10.1097/YPG.0b013e3283457c15.
- Galbraith T, Heimberg RG, Wang S, et alKomorbidität von sozialer Angststörung und antisozialer Persönlichkeitsstörung in der National Epidemiological Survey on Alcohol and Related Conditions (NESARC). J Anxiety Disord. 2014 Jan;28(1):57-66. doi: 10.1016/j.janxdis.2013.11.009. Epub 2013 Dec 14.
- Swann AC, Lijffijt M, Lane SD, et alAntisoziale Persönlichkeitsstörung und Borderline-Symptome stehen in unterschiedlichem Zusammenhang mit Impulsivität und Krankheitsverlauf bei bipolarer Störung. J Affect Disord. 2013 Jun;148(2-3):384-90. doi: 10.1016/j.jad.2012.06.027. Epub 2012 Jul 24.
- Fischer KA, Hany MAntisoziale Persönlichkeitsstörung. StatPearls, Mai 2021.
- Internationale Klassifikation der Krankheiten 11. RevisionWeltgesundheitsorganisation, 2019/2021
- Bach B, First MBAnwendung der ICD-11-Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen. BMC Psychiatry. 2018 Oct 29;18(1):351. doi: 10.1186/s12888-018-1908-3.
- Antisoziale Persönlichkeitsstörung - Prävention und ManagementNICE Clinical Guideline (Januar 2009 - zuletzt aktualisiert im März 2013)
- Arbeit mit Straftätern mit Persönlichkeitsstörungen - ein Leitfaden für PraktikerNational Offender Management Service und NHS England (September 2015)
- Lewis CFSubstanzkonsum und gewalttätiges Verhalten bei Frauen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung. Behav Sci Law. 2011 Sep;29(5):667-76. doi: 10.1002/bsl.1006.
- Schwarz DWThe Natural History of Antisocial Personality Disorder. Can J Psychiatry. 2015 Jul;60(7):309-14. doi: 10.1177/070674371506000703.
- Die ICD-10-Klassifikation der psychischen Störungen und VerhaltensstörungenWeltgesundheitsorganisation
- Erste M et al.; Klinischer Leitfaden für die Diagnose und Behandlung psychischer Störungen, 2011.
- Elkington KS, Teplin LA, Mericle AA, et alHIV/sexuell übertragbare Infektionen: Risikoverhalten bei delinquenten Jugendlichen mit psychiatrischen Störungen: eine Längsschnittstudie. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2008 Aug;47(8):901-11. doi: 10.1097/CHI.0b013e318179962b.
- Persönlichkeitsstörungen: Borderline und antisoziale StörungenNICE Qualitätsstandard, Juni 2015
- Rodrigo C, Rajapakse S, Jayananda GDie "antisoziale" Person: ein Einblick in Biologie, Klassifizierung und aktuelle Erkenntnisse zur Behandlung. Ann Gen Psychiatry. 2010 Jul 6;9:31.
- Khalifa NR, Gibbon S, Vollm BA, et alPharmakologische Interventionen bei antisozialer Persönlichkeitsstörung. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Sep 3;9:CD007667. doi: 10.1002/14651858.CD007667.pub3.
- Leitfaden zur Einwilligung in eine Untersuchung oder Behandlung (zweite Auflage)Ministerium für Gesundheit
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26 Jan 2022 | Neueste Version

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