Kognitive und Verhaltenstherapien
Begutachtet von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 15. Dezember 2022
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel über kognitive Verhaltenstherapie oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
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Was sind kognitive und Verhaltenstherapien?
Kognitive und Verhaltenstherapien sind beides Formen der Psychotherapie (ein psychologischer Behandlungsansatz) und beruhen auf wissenschaftlichen Grundsätzen, die den Menschen helfen, ihr Denken, Fühlen und Verhalten zu ändern. Sie sind problemorientiert und praxisnah. (Siehe den separaten Artikel Psychotherapie und ihre Anwendungen).
Definitionen
Verhaltenstherapie
Dabei handelt es sich um einen Behandlungsansatz, der auf der klinischen Anwendung von Verhaltenstheorien beruht, die über viele Jahre hinweg umfassend erforscht wurden. Es wird davon ausgegangen, dass bestimmte Verhaltensweisen eine erlernte Reaktion auf bestimmte Umstände sind und dass diese Reaktionen verändert werden können. Die Verhaltenstherapie zielt darauf ab, schädliche und wenig hilfreiche Verhaltensweisen einer Person zu ändern.
Kognitive Therapie
Sie wurde später entwickelt und konzentriert sich auf die klinische Anwendung von Forschungsergebnissen über die Rolle von Kognitionen bei der Entwicklung von emotionalen Störungen. Sie befasst sich damit, wie Menschen über Situationen, Symptome und Ereignisse in ihrem Leben denken und ihnen einen Sinn geben und wie sie Überzeugungen über sich selbst, andere und die Welt entwickeln.1 Diese Denkweisen (schädliche, nicht hilfreiche oder "falsche" Ideen und Gedanken) werden als Auslöser für psychische und physische Gesundheitsprobleme angesehen. Indem die kognitive Therapie Denkweisen in Frage stellt, kann sie dazu beitragen, hilfreichere und realistischere Denkmuster zu entwickeln.
Die kognitive Therapie wurde in den 1960er Jahren von Aaron Beck, einem amerikanischen Psychiater, entwickelt. Er war der Ansicht, dass sich die Situation seiner Patienten durch einfache Analyse nicht ausreichend verbesserte, und glaubte, dass es ihre negativen Gedanken waren, die sie zurückhielten. Etwa zur gleichen Zeit erkannte auch ein anderer Therapeut, Albert Ellis, dass die negativen Gedanken und das irrationale Denken der Menschen die Grundlage für psychische Probleme sein könnten. Er entwickelte eine Form der kognitiven Therapie, die als rational-emotionale Verhaltenstherapie (REBT) bekannt geworden ist.
Subtypen der kognitiven Therapie
REBT: Diese Methode basiert auf der Überzeugung, dass wir alle sehr starre und vielleicht unlogische Überzeugungen haben, die uns psychisch ungesund machen können. Sie lehrt den Patienten, die Überzeugungen zu erkennen, die ihm schaden könnten, und sie durch logischere und flexiblere zu ersetzen.
Kognitiv-analytische Therapie (CAT):
Hierbei handelt es sich um eine weitere Form der kognitiven Therapie, die einige der Ideen der kognitiven Therapie mit dem eher analytischen Ansatz der psychodynamischen Psychotherapie verbindet. Der Klient und der Therapeut arbeiten gemeinsam daran, herauszufinden, was in der Vergangenheit Veränderungen behindert hat, um besser zu verstehen, wie man in der Gegenwart vorankommen kann.2
In den Therapiesitzungen werden die Vergangenheit und die Kindheit des Patienten erforscht und die Gründe für etwaige Probleme ermittelt. Anschließend wird die Wirksamkeit der derzeitigen Bewältigungsmechanismen des Patienten untersucht und dem Patienten geholfen, Wege zur Verbesserung dieser Mechanismen zu finden.
Die Arbeit ist sehr aktiv. Es können Diagramme und schriftliche Skizzen erstellt werden, die dabei helfen, alte Muster und Bewältigungsmechanismen, die nicht gut funktionieren, zu erkennen und in Frage zu stellen und neue Mechanismen anzubieten.2
Es gibt eine professionelle Organisation, die Association for Cognitive Analytic Therapy (ACAT), die auf ihrer Website eine Fülle von Erklärungen zu dieser Therapie anbietet (siehe den Link unter "Weiterführende Literatur und Referenzen" unten).
CBT
Der Begriff "kognitive Verhaltenstherapie" (KVT) bezieht sich auf Verhaltenstherapie, kognitive Therapie und auf Therapien, die diese beiden Ansätze kombinieren. Der Schwerpunkt der von einem Therapeuten angewandten Therapieform kann je nach dem zu behandelnden Problem variieren. So kann beispielsweise bei der Behandlung von Phobien oder Zwangsstörungen der Schwerpunkt auf der Verhaltenstherapie liegen, da Vermeidungsverhalten oder Zwangshandlungen die Hauptprobleme darstellen. Bei Depressionen kann der Schwerpunkt auf der kognitiven Therapie liegen.
Der Rest dieses Artikels konzentriert sich auf die CBT.
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Erkrankungen, die mit kognitiver Verhaltenstherapie behandelt werden können
Für die Wirksamkeit der CBT gibt es eine solide Evidenzbasis. Sie kann bei einer Vielzahl von psychischen und körperlichen Erkrankungen eingesetzt werden. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat sie als Behandlungsoption für eine Reihe von psychischen Problemen empfohlen.
Beispiele für Erkrankungen, die mit CBT behandelt werden können, sind:
Depressionen - CBT kann als Teil der angeleiteten Selbsthilfe, als Einzel- oder Gruppentherapie angeboten werden und kann mit antidepressiven Medikamenten kombiniert werden.3
Generalisierte Angststörung (GAD ) und Panikstörung - auch hier kann CBT im Rahmen von angeleiteter Selbsthilfe, Einzel- oder Gruppentherapie durchgeführt werden.4
OCD5 - Leichte Zwangsstörungen sollten mit einer niedrigschwelligen CBT behandelt werden, wobei eine begleitende Exposition und Rückfallprävention (ERP) empfohlen wird. Die CBT kann in Form einer kurzen, individuellen CBT unter Verwendung von Selbsthilfematerialien oder per Telefon oder alternativ durch eine CBT in der Gruppe erfolgen, die hilfreich sein kann. Gelingt dies nicht oder liegt eine Zwangsstörung vor, die zu einer mäßigen funktionellen Beeinträchtigung führt, empfiehlt das NICE eine intensive CBT (einschließlich ERP) mit Medikamenten.
Körperdysmorphe Störung (BDD)5 - Leichte Funktionsbeeinträchtigungen, die durch diese Störung verursacht werden, sollten mit CBT (einschließlich ERP) behandelt werden. Mittelschwere Funktionsbeeinträchtigungen erfordern eine intensivere CBT oder medizinische Therapie, und schwere Funktionsbeeinträchtigungen erfordern in der Regel eine Kombination dieser Maßnahmen.
Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)6 - Allen Personen, die an einer PTBS leiden, sollte eine regelmäßige und kontinuierliche traumafokussierte CBT angeboten werden (normalerweise 8-12 Sitzungen).
Andere Erkrankungen, bei denen CBT nützlich sein könnte, für die es aber keine NICE-Leitlinien gibt, sind unter anderem:
Sexuelle und Beziehungsprobleme.
Gewohnheiten.
Wutprobleme.
Das Wesen der kognitiven Verhaltenstherapie
CBT kann für Einzelpersonen, Paare, Familien oder Gruppen angeboten werden. Sie kann allein oder in Verbindung mit Medikamenten eingesetzt werden. Zwischen dem/den Klienten und dem Therapeuten wird ein therapeutisches Bündnis geschlossen. Gemeinsam identifizieren Therapeut und Klient die Probleme des Klienten im Hinblick auf die Beziehung zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhalten. Es wird ein gemeinsames Verständnis für die Probleme entwickelt.
Die Therapie konzentriert sich auf die Gegenwart und nicht auf die Vergangenheit; sie ist darauf ausgerichtet, die aktuellen Probleme des Klienten zu lösen und eine Verhaltensänderung einzuleiten, damit der Klient in Zukunft besser funktionieren kann. Es werden Ziele und Strategien zur Erreichung dieser Ziele festgelegt und regelmäßig überprüft.
Die Therapie zielt darauf ab, die Eigenverantwortung des Klienten zu fördern, damit er seine Probleme aus eigener Kraft lösen kann. Der Klient erlernt spezifische Fähigkeiten, die er für den Rest seines Lebens nutzen kann. Dies ist der Hauptvorteil der CBT gegenüber einer medikamentösen Behandlung. Es werden "Hausaufgaben" gestellt, damit der Klient das in den Sitzungen Gelernte im wirklichen Leben anwenden kann.
Die Anzahl der Therapiesitzungen hängt von den Problemen und Bedürfnissen des Klienten ab. In der Regel dauern die Sitzungen etwa eine Stunde und finden einmal pro Woche statt. Der Durchschnitt liegt bei 10-15 Sitzungen. Am Ende der Therapie werden Folgesitzungen vereinbart und geplant, um die Fortschritte zu sichern. Bücher und Broschüren können zusätzliche Hilfe und Unterstützung bieten.
Unterschiedliche Ansätze
In der kognitiven Therapie wird ein Fragestil verwendet, der als "geführte Entdeckung" bezeichnet wird. Dies hilft den Klienten, ihre Denkweise zu reflektieren und die Möglichkeiten zu erwägen, anders und hilfreicher zu denken. In ihren "Hausaufgaben" können die Klienten dann diese Alternativen ausprobieren und lernen, ihre Wahrnehmungen und Handlungen zu ändern.
Die Verhaltenstherapie befasst sich mit der Art und Weise, wie Menschen handeln und reagieren, wenn sie in Not sind oder unter Druck stehen. Sie hilft dabei, nicht hilfreiche Verhaltensweisen wie Vermeidungsverhalten zu ändern, die die Probleme oder die Gefühle des Patienten verschlimmern können. Dies bedeutet in der Regel, dass man sich allmählich den gefürchteten und vermiedenen Situationen stellt. Dadurch werden Ängste abgebaut und neue Verhaltensweisen zur Bewältigung von Problemen und Situationen erlernt. Diese Art der Therapie wird als Expositionstherapie bezeichnet.
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Verschiedene Stufen der kognitiven Verhaltenstherapie
Formulierungsorientierte CBT: bezieht sich auf eine Psychotherapie, die Bewertung, Formulierung und Intervention umfasst, wobei eine therapeutische Allianz zwischen Therapeut und Klient im Vordergrund steht.
CBT-Ansätze: Bezieht sich auf spezifische CBT-Interventionen für Problembereiche wie Wut-, Angst- und Schmerzbewältigungsgruppen. Es handelt sich dabei nicht um Psychotherapie, da es nur um die Durchführung der Intervention geht. Die Therapeuten, die die Interventionen durchführen, haben eine spezielle Ausbildung in der CBT-Intervention und sollten auch Supervision erhalten.
CBT mit Selbsthilfeunterstützung: Dazu gehören cCBT - siehe unten - und Selbsthilfematerial, das einer Gruppe/Einzelperson von einer Fachkraft präsentiert wird. Es ist keine spezielle formale CBT-Ausbildung erforderlich.
Selbsthilfebücher/andere Ressourcen: Es handelt sich hierbei nicht um eine Form der Psychotherapie. Die Person, die das Material verwendet, braucht keine CBT-Kenntnisse oder -Schulungen.
Die Therapeuten
Dabei handelt es sich in der Regel um Psychiater, Psychologen, Krankenschwestern und -pfleger für psychische Gesundheit, Sozialarbeiter, Berater, Allgemeinmediziner oder Ergotherapeuten, die eine Zusatzausbildung in kognitiver und/oder Verhaltenstherapie absolviert haben und überwacht werden.
Die Therapie ist sowohl über den staatlichen Gesundheitsdienst als auch privat erhältlich.
Es ist wichtig, dass die CBT von einer geschulten und qualifizierten Fachkraft durchgeführt wird.
Das IAPT-Schulungsprogramm zielt darauf ab, die zuvor in den NICE-Leitlinien genannten Kompetenzen zu entwickeln, die für eine wirksame CBT für Menschen mit Depressionen und Angststörungen erforderlich sind.7
Die British Association for Behavioural and Cognitive Psychotherapies (BABCP) führt ein Register zugelassener und qualifizierter Therapeuten (siehe Link unter "Weiterführende Literatur & Referenzen" unten).
Verbesserung des Zugangs zur kognitiven Verhaltenstherapie
Historisch gesehen wurde die CBT mit Skepsis betrachtet. Dafür mag es eine Reihe von Gründen geben:
Allgemeinmediziner wissen, was Medikamente sind und wie man sie einsetzt. Sie verstehen vielleicht nicht das Potenzial und die Grenzen anderer Therapien.
Die Verschreibung von Medikamenten ist einfach; die Überweisung von Patienten an andere Therapien kann schwierig sein und braucht Zeit, bis die Behandlung beginnt.
Eine Stunde pro Woche von Angesicht zu Angesicht mit einer medizinischen Fachkraft zu verbringen, ist kostspielig.
Um die Verfügbarkeit von CBT zu verbessern, hat das Gesundheitsministerium 2008 das Programm "Improving Access to Psychological Therapies" (IAPT) aufgelegt.
Die beiden wichtigsten Grundsätze dieses Programms sind die Förderung von Wahlmöglichkeiten und die Erweiterung des Zugangs zu Gesprächstherapien.
Das Programm bietet Ratschläge und Anleitungen dazu, wie klinische Auftragsgruppen (CCGs) ihren lokalen Gemeinschaften eine computergestützte Durchführung der CBT anbieten können (siehe "Durchführung der cCBT", unten). Dies bedeutet, dass die Therapie in einem breiteren Spektrum von Umgebungen durchgeführt werden kann, auch in nicht-klinischen Umgebungen, und dass die Patienten eine größere Kontrolle über den Zeitpunkt der Therapie haben.
Durchführung der computergestützten kognitiven Verhaltenstherapie (cCBT)
Dabei handelt es sich um CBT, die entweder über einen Computer oder über das Telefon mit einer computergesteuerten Antwort durchgeführt wird.
Das Computerprogramm ist interaktiv, so dass die Person, die es benutzt, angemessene Antworten erhält. Es gibt eine Reihe von Programmen, darunter:
Beating the Blues: ein Online-CBT-Programm für Menschen mit leichten bis mittelschweren Depressionen und Angstzuständen.8
Silvercloud: ein Online-CBT-Programm, das Achtsamkeit und positive Psychologie beinhaltet.Es richtet sich an Menschen, die von Ängsten, Depressionen und psychischen Problemen im Zusammenhang mit langfristigen Gesundheitsproblemen betroffen sind.9
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Was ist CBT?Britische Vereinigung für Verhaltens- und kognitive Psychotherapien (British Association for Behavioural and Cognitive Psychotherapies)
- Vereinigung für kognitiv-analytische Therapie
- Depressionen bei Erwachsenen: Behandlung und ManagementNICE-Leitlinie (Juni 2022)
- Generalisierte Angststörung und Panikstörung bei Erwachsenen: ManagementNICE Klinische Leitlinie (Januar 2011 - aktualisiert Juni 2020)
- Zwangsstörungen - Kerninterventionen bei der Behandlung von Zwangsstörungen und körperdysmorphen StörungenNICE Klinische Leitlinie (November 2005)
- Posttraumatische BelastungsstörungNICE Guidance (Dezember 2018)
- Clark DMUmsetzung der NICE-Leitlinien für die psychologische Behandlung von Depressionen und Angststörungen: die Erfahrungen des IAPT. Int Rev Psychiatry. 2011 Aug;23(4):318-27. doi: 10.3109/09540261.2011.606803.
- Den Blues besiegenonline Kognitive Verhaltenstherapie (CBT).
- Silberwolke
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Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 14. Dezember 2027
15 Dez 2022 | Neueste Version

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