
Video: Was ist der Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes?
Begutachtet von Dr Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Sarah JarvisZuletzt aktualisiert 22. Nov. 2017
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In diesem Artikel:
Wiedergabeliste: Diabetes-Fragen & Antworten
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Was ist der Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes?
Dr. Sarah Jarvis
Was ist der Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes?
Dr. Sarah Jarvis

Kann man Prädiabetes umkehren?
Dr. Sarah Jarvis

Wie erkennen Sie, ob Sie Diabetes haben?
Dr. Sarah Jarvis

Wie wird auf Typ-2-Diabetes getestet?
Dr. Sarah Jarvis

Kann man dünn sein und Diabetes haben?
Dr. Sarah Jarvis

Kann man Auto fahren, wenn man Diabetes hat?
Dr. Sarah Jarvis

Was sollten Sie tun, wenn Sie während des Fahrens eine Unterzuckerung haben?
Dr. Sarah Jarvis

Kann Diabetes Ihre Spermienzahl beeinflussen?
Dr. Sarah Jarvis

Wer ist am stärksten vom Typ-2-Diabetes gefährdet?
Dr. Partha Kar, FRCP

Was sollte mein Blutzuckerspiegel sein?
Dr. Partha Kar, FRCP

Wie beeinflusst Schwangerschaft Diabetes?
Dr. Partha Kar, FRCP

Diabetes and your workplace
Dr. Sarah Jarvis

Was ist Diabetes?
Dr. Partha Kar, FRCP
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Was ist der Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes?
Dr. Sarah Jarvis, Hausärztin
Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, aber zwei Haupttypen. Typ-1-Diabetes hat nichts mit dem Lebensstil zu tun. Es ist eine sogenannte Autoimmunerkrankung.
Wir glauben, dass Sie eine Veranlagung zur Entwicklung von Typ-1-Diabetes erben und dass ein Auslöser in Ihrer Umwelt (möglicherweise eine Virusinfektion, und es könnten viele sein) Ihren Körper dazu veranlasst, die Betazellen der Bauchspeicheldrüse als Feind zu erkennen und anzugreifen, sodass sie keinen Insulin mehr produzieren können.
Type 2 diabetes on the other hand is largely to do with Lebensstil. Sie können eine Veranlagung für Typ-2-Diabetes erben, daher ist die Wahrscheinlichkeit höher, wenn es in Ihrer Familie vorkommt. Menschen afro-karibischer und insbesondere südasiatischer Herkunft sind einem viel höheren Risiko für Typ-2-Diabetes ausgesetzt, insbesondere wenn sie Gewicht um die Taille tragen und somit sogenannte 'Äpfel' statt 'Birnen' sind.'
Aber wenn Sie zunehmen, entwickelt sich Fett tief in Ihrem Bauchraum, was Sie anfälliger für Insulinresistenz macht. Das bedeutet, dass Ihr Körper nicht so auf Insulin reagiert, wie er sollte.
Over time that puts strain on your pancreas which starts to falter - it can't produce enough Insulin, und das ist die Ursache für Typ-2-Diabetes.
Kann man Prädiabetes umkehren?
Zurück zum InhaltDr. Sarah Jarvis, Hausärztin
Prädiabetes is the term given when your blood sugar is higher than normal but it's not high enough to be diagnosed with diabetes. It only happens in type 2 diabetes. There's nothing you can do to prevent type 1 diabetes and there isn't a 'pre-type 1 diabetes' phase.
Sie können es definitiv umkehren. Diabetes dreht sich alles um Insulinresistenz, und Prädiabetes zeigt uns, dass Ihr Körper beginnt, resistent gegen Insulin zu werden. Das bedeutet, dass Ihr Körper versucht, immer mehr Insulin zu produzieren, um den Bedarf des Körpers zu decken, aber es gelingt ihm noch nicht ganz.
Durch Gewichtsverlust, regelmäßige Bewegung und eine herzgesunde Ernährung können Sie manchmal die Uhr zurückdrehen. Sie können sicherlich das Risiko verringern, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Eine große Studie namens Diabetes Prevention Programme zeigte, dass ohne Medikamente, nur durch intensive Lebensstiländerungen und ein bisschen Gewichtsverlust, die Menschen ihre Chance, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um fast zwei Drittel reduzieren konnten.
Es besteht auch großes Interesse an sogenannten „Hungerdiäten“, sehr kalorienarmen Diäten, die Ihren Stoffwechsel möglicherweise zurücksetzen können.
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Wie erkennen Sie, ob Sie Diabetes haben?
Zurück zum InhaltDr. Sarah Jarvis, Hausärztin
Die Symptome des Typ-1-Diabetes treten oft sehr plötzlich und heftig auf, und man kann sehr krank werden. Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass man bereits bewusstlos ist, wenn die Diagnose gestellt wird.
Bei Typ-2-Diabetes können die Symptome oft sehr mild sein und leicht missverstanden werden. Man könnte denken, dass es nur die Belastungen und Strapazen des Lebens sind. Die Symptome sind jedoch die gleichen, sie werden beide durch erhöhten Blutzucker verursacht – nur sind sie bei Typ 1 ausgeprägter.
Zu den Symptomen gehören starkes Durstgefühl, häufigeres Wasserlassen, Gewichtsverlust, wiederkehrende kleinere Infektionen (wie Furunkel) und möglicherweise verschwommenes Sehen.
Wie wird auf Typ-2-Diabetes getestet?
Zurück zum InhaltDr. Sarah Jarvis, Hausärztin
Früher brauchten wir zwei Bluttests im Abstand von ein paar Stunden. Sie hatten einen Nüchternbluttest, wenn Sie mindestens acht Stunden nichts gegessen hatten, dann tranken Sie eine bestimmte Menge eines zuckerhaltigen Getränks, und anschließend überprüften wir Ihren Blutzucker zwei Stunden später.
These days however we tend to use something called HbA1c which is a single blood test which gives and average of what your blood sugar has been over the last three months. If you have one HbA1c that suggests you may have diabetes you'll need to have it repeated to confirm that you actually do have it.
Wenn Sie jedoch schwanger sind, müssen Sie weiterhin den altmodischen Glukosetoleranztest durchführen lassen.
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Kann man dünn sein und Diabetes haben?
Zurück zum InhaltDr. Sarah Jarvis, Hausärztin
Sie können definitiv dünn sein und Diabetes haben, obwohl es meistens Menschen mit Typ-1-Diabetes sind, die bei der Diagnose dünn sind. Typ 1 und Typ 2 sind sehr unterschiedliche Erkrankungen – Typ 1 hat nichts mit Ihrem Gewicht zu tun. Tatsächlich verlieren Sie oft ziemlich deutlich an Gewicht, bevor bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, weil Ihr Körper den Zucker nicht verarbeiten kann.
Typ-2-Diabetes ist sehr anders – es hängt fast ausschließlich mit Insulinresistenz zusammen, was hauptsächlich mit nicht nur dem Gewicht, sondern auch mit dem sogenannten Bauchfett zu tun hat – dem Fett, das tief in deinem Bauchinneren sitzt.
Wenn Sie zunehmen, wird Ihr Körper resistent gegen das Insulin, das von Ihrer Bauchspeicheldrüse produziert wird. Ihr Körper beginnt natürlich, immer mehr Insulin zu produzieren, aber früher oder später kann er nicht mehr mithalten, und das bedeutet, dass Sie in den Typ-2-Diabetes abrutschen können.
In diesem Stadium verlieren Sie vielleicht ein bisschen Gewicht, aber tatsächlich ist Übergewicht bei Typ-2-Diabetes oft die Ursache.
Kann man Auto fahren, wenn man Diabetes hat?
Zurück zum InhaltDr. Sarah Jarvis, Hausärztin
Most people who have Diabetes haben group 1 vehicles (in other words, not heavy goods vehicles and so on) with no problem. However, if you're using insulin or certain tablets for type 2 diabetes such as sulfonylureas you need to be very aware (episodes of low blood sugar).
Dies kann beim Fahren wirklich gefährlich sein, da sie zu Konzentrationsstörungen, verschwommenem Sehen und sogar Bewusstlosigkeit führen können.
Wenn Sie Insulin zur Behandlung haben oder Sulfonylharnstoffe einnehmen, müssen Sie Ihren Blutzucker regelmäßig überprüfen, innerhalb von zwei Stunden vor dem Fahren und alle zwei Stunden während des Fahrens. Sie sollten auch die Warnzeichen für sogenannte 'Unterzuckerungen' kennen.'
Wenn Sie schwere Hypo-Anfälle haben, bei denen Sie Hilfe benötigen, und Sie Fahrer der Gruppe zwei sind, müssen Sie die DVLA informieren. Und wenn Sie in einem Jahr mehr als einen solchen Vorfall haben und ein Kraftfahrzeug fahren, müssen Sie die DVLA ebenfalls informieren.
Was sollten Sie tun, wenn Sie während des Fahrens eine Unterzuckerung haben?
Zurück zum InhaltDr. Sarah Jarvis, Hausärztin
Eine Hypo ist eine Episode niedrigen Blutzuckerspiegels, und wenn Sie fahren, könnte das wirklich sehr gefährlich sein. Die frühen Symptome sind unter anderem starkes Hungergefühl, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Zittern im ganzen Körper und möglicherweise verschwommenes Sehen.
Wenn es in diesem Stadium nicht behandelt wird, um den Blutzucker zu erhöhen, kann dies sogar zu Bewusstlosigkeit oder schweren Komplikationen führen. Es gibt eine einfache Faustregel, wenn es um den Blutzucker geht. Es ist 5, nicht fahren, 4 ist die Grenze.
Wenn Ihr Blutzucker unter 5 liegt, sollten Sie nicht mit dem Fahren beginnen. Wenn Ihr Blutzucker unter 4 fällt, sollten Sie so bald wie möglich anhalten, das Fahrzeug sicher abstellen, den Motor abstellen und 15-20 g schnell wirkendes Kohlenhydrat wie ein zuckerhaltiges Getränk oder Glukosesüßigkeiten zu sich nehmen.
Fahren Sie danach mindestens 45 Minuten lang nicht wieder, nachdem Ihr Blutzucker wieder normal ist.
Kann Diabetes Ihre Spermienzahl beeinflussen?
Zurück zum InhaltDr. Sarah Jarvis, Hausärztin
Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind sehr unterschiedliche Erkrankungen und können unterschiedliche Auswirkungen auf Ihre Spermien haben. Menschen mit Typ-2-Diabetes sind tendenziell sehr übergewichtig, und wir wissen, dass dies mit niedrigeren Spermienzahlen in Verbindung stehen kann. Sie haben auch eher einen niedrigen Testosteronspiegel, was Ihre Libido beeinflussen und möglicherweise Auswirkungen auf Ihre Spermien haben kann.
Wir glauben, dass Diabetes die Qualität Ihrer Spermien beeinflussen kann, aber nicht, wie beweglich sie sind – mit anderen Worten, wie schnell sie ihr Ziel erreichen.
But of course there are other complications which relate to your sex life from both type 1 and type 2 diabetes. Microvascular complications - changes in tiny blood vessels and nerves can cause damage which result firstly in Erektionsstörungen, und bei verzögerter Ejakulation.
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Diabetestechnologie
Managing your diabetes requires much mental and physical effort, but technology can help ease some of your workload. Here we look at the technology that is available, what it does, and if it’s right for you.
von Lawrence Higgins

Diabetes
Was ist ein 'Hypo' und kann man einen haben, wenn man kein Diabetes hat?
Unterzuckerung – oft umgangssprachlich als „Hypo“ bezeichnet – tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel einer Person zu stark absinkt. Obwohl sie hauptsächlich Menschen mit Diabetes betrifft, insbesondere wenn sie Insulin nehmen, können auch Menschen ohne Diabetes eine Hypo erleben. Aber warum genau tritt eine Unterzuckerung auf – und welche Risiken bestehen?
von Lydia Smith
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Über den AutorVollständige Biografie anzeigen

Dr. Sarah Jarvis
SEO-Manager
MA (Cantab), BM, BCh (Oxon), DRCOG, FRCGP, MBE
Nach ihrer medizinischen Ausbildung in Cambridge und Oxford wurde Dr. Sarah Jarvis MBE Hausärztin.
Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Dr Hayley Willacy, FRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBChB (1992), DRCOG, DFFP, MRCOG (Part 1) MRCGP (2007), DFSRH (2013), MSc - medical education (2020)
Dr. Hayley Willacy war eine NHS-Hausärztin, die in Nordwestengland arbeitete und 2022 nach 30 Jahren aus der klinischen Praxis ausschied.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite werden von qualifizierten Klinikern begutachtet.
22. Nov. 2017 | Neueste Version

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