
Welche gesundheitlichen Probleme beeinträchtigen Ihr Fahrverhalten?
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGPZuletzt aktualisiert am 5. Juli 2019
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Es gibt unzählige medizinische Probleme, die Ihre Fähigkeit zum sicheren Fahren beeinträchtigen können - sowohl vorübergehend als auch dauerhaft. Nachlassendes Sehvermögen, Gleichgewichts- oder Koordinationsstörungen, Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme, mangelnde Muskelkraft oder -kontrolle, Reaktionszeiten, Schmerzen und Schläfrigkeit - all das kann Ihre Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigen.
In diesem Artikel:
Wenn wir an Menschen denken, die nicht fahrtüchtig sind, denken die meisten von uns zuerst an ältere Menschen. Aber ihr Ruf als unzuverlässige Fahrer ist vielleicht ungerechtfertigt - die Beweise dafür, dass ältere Menschen überhaupt weniger sicher sind, sind schwach. Es gibt eine halbe Million 17- bis 19-Jähriger mit Führerschein - das ist einer von 65 Fahrern - und sie sind für etwa einen von 17 Unfällen verantwortlich.
Dagegen gibt es siebenmal mehr ältere Fahrer und einen von 10 Unfällen in dieser Altersgruppe. Ältere Fahrer haben also pro Kopf der Bevölkerung weit weniger Unfälle als junge Menschen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Zahlen durch die Tatsache verzerrt sein könnten, dass ältere Menschen in der Regel viel weniger Kilometer fahren. Für das Führen eines normalen Autos gibt es keine Altersgrenze, aber über 70-Jährige müssen alle drei Jahre einen neuen Führerschein beantragen.
Wenn Sie eine Langzeiterkrankung haben, die sich auf Ihr Fahrverhalten auswirken könnte, müssen Sie dies der DVLA mitteilen. Sie müssen auch Ihre Versicherungsgesellschaft auf dem Laufenden halten: Ihre Versicherung könnte sonst ungültig werden. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob Sie betroffen sein könnten.
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Epilepsie
Epilepsie ist vielleicht der offensichtlichste medizinische Grund, warum Menschen nicht Auto fahren sollten - Anfälle können manchmal ohne Vorwarnung einen vollständigen Bewusstseinsverlust verursachen. Daher muss jeder Epilepsiekranke die DVLA informieren. In der Regel darf man erst dann Auto fahren, wenn man mindestens ein Jahr lang anfallsfrei war (in manchen Fällen sechs Monate nach dem ersten Anfall).
Stromausfälle
Ohnmachtsanfälle sind sehr häufig - jeder dritte Besuch in der Notaufnahme ist auf einen Bewusstseinsverlust zurückzuführen, und man nimmt an, dass zwei- bis dreimal mehr Unfälle auf Ohnmachtsanfälle zurückzuführen sind als auf Krampfanfälle. Wenn Sie im Sitzen einen Blackout erleiden, müssen Sie dies in der Regel der DVLA mitteilen - fragen Sie Ihren Arzt.
Wenn es sich um eine einfache Ohnmacht im Stehen handelt, müssen Sie das nicht melden und können weiterfahren. Wenn es jedoch keinen offensichtlichen Grund für die Ohnmacht gibt, müssen Sie dies der DVLA mitteilen. Die Behörde schickt Ihnen einen Fragebogen mit weiteren Informationen, und Sie benötigen möglicherweise ein ärztliches Gutachten. Je nach den Umständen können Sie erst einen, sechs oder 12 Monate nach Ihrem letzten Blackout wieder Auto fahren. Auch hier kann Ihr Haus- oder Facharzt Sie beraten.
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Neurologische Erkrankungen
Multiple Sklerose, die Motoneuronen-Krankheit, die Parkinson-Krankheit und andere Erkrankungen des Nervensystems können Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Auch hier müssen Sie einen Fragebogen ausfüllen, und es kann sein, dass Sie einen Führerschein für eine begrenzte Zeit erhalten.
Ein Schlaganfall oder eine TIA (dieselben Symptome wie bei einem Schlaganfall, die aber innerhalb von 24 Stunden von selbst wieder verschwinden) bedeutet nicht unbedingt, dass Sie nicht mehr in der Lage sind, Auto zu fahren. Sie dürfen zwar mindestens einen Monat lang nicht Auto fahren, müssen dies aber nicht melden, es sei denn, Sie haben danach immer noch Schwäche oder Probleme mit dem Sehvermögen. Wenn Ihr Schlaganfall jedoch durch einen Hirntumor oder ein anderes Hirnproblem verursacht wurde, müssen Sie sie informieren - Ihr Arzt kann Sie beraten. Wenn Sie mehrere TIAs hatten, dürfen Sie nicht Auto fahren und müssen dies der DVLA mitteilen. Sie können das Autofahren wieder aufnehmen, wenn seit Ihrer letzten TIA drei Monate vergangen sind.
Angina pectoris
Eine Angina pectoris , die in Ruhe, beim Autofahren oder in emotionalen Stresssituationen auftritt, bedeutet, dass Sie nicht Auto fahren dürfen. Sie dürfen wieder Auto fahren, wenn Ihre Angina unter Kontrolle ist.
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Bestimmte Operationen
Vor allem am Bauch oder an den Beinen - machen Sie fahruntüchtig, bis Sie sich erholt haben. Der entscheidende Faktor ist oft nicht, ob Sie normal fahren können, sondern ob Sie eine Notbremsung sicher durchführen können. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Team nach den Vorschriften für Ihren Eingriff, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.
Bestimmte Medikamente
Einige Medikamente können schläfrig machen, daher ist es wichtig, dass Sie im Zweifelsfall Ihren Apotheker fragen. Zu den häufigsten Medikamenten gehören starke "opioide" Schmerzmittel, Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine und einige Antidepressiva. Insulin und Sulfonylharnstoff-Tabletten zur Behandlung von Diabetes können zu einer gefährlichen Unterzuckerung führen - erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Arzt nach den Vorschriften für den Straßenverkehr.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
5 Jul 2019 | Neueste Version

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