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Starke Schmerztabletten

Opioide

Opioide sind starke Schmerzmittel - Medikamente, die zur Behandlung starker Schmerzen eingesetzt werden. Einige Opioide sind stärker als andere.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Verstopfung, Übelkeit und Müdigkeit. Opioide machen abhängig und süchtig. In den letzten Jahren hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die langfristige Einnahme von Opioiden oft nicht hilfreich ist, und in den Leitlinien wird zunehmend davon abgeraten, da das Risiko einer Abhängigkeit hoch ist und die Schmerzbekämpfung nicht so erfolgreich ist wie früher angenommen.

Bei einer kurzfristigen Verschreibung, z. B. bei der Behandlung von Krebserkrankungen am Lebensende, kommt es in der Regel nicht zu einer Abhängigkeit, und Opioide sind bei dieser Art von Schmerzen oft sehr erfolgreich.

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Was sind Opioide?

Opioide (manchmal auch Opiate genannt) sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden.

Es gibt viele verschiedene Arten von Schmerzmitteln, die für unterschiedliche Arten von Schmerzen geeignet sind. Die meisten Ärzte werden zunächst ein weniger starkes Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen verschreiben.

Wenn diese nicht wirken, kann Ihr Arzt je nach Art Ihrer Schmerzen ein starkes Schmerzmittel wie ein Opioid verschreiben.

Arten von Opioiden

Opioid-Medikamente werden in der Regel in zwei Gruppen eingeteilt:

Auch wenn die starken Opioide gemeinsam klassifiziert werden, können sie in ihrer Stärke sehr unterschiedlich sein. Die stärkeren Opioide können zehnmal so stark sein wie die schwächsten. Starke Opioide werden in der Regel bei stärkeren Schmerzen verschrieben - zum Beispiel unmittelbar nach einer Operation. Sie werden auch häufig zur Behandlung von Schmerzen bei Krebs eingesetzt.

Die schwächeren Opioide werden in der Regel als Tabletten eingenommen. Es gibt auch dispergierbare und flüssige Formen. Es kann Marken geben, die Paracetamol und das Opioid kombinieren.

Starke Opioide können wie folgt eingenommen werden:

  • Flüssigkeit oder Sirup.

  • Schnell wirkende Tabletten und Kapseln.

  • Tabletten und Kapseln mit langsamer Wirkstofffreisetzung.

  • Säckchen.

  • Tabletten, die im Mund - neben dem Zahnfleisch - gehalten werden (bukkale Tabletten).

  • Pflaster für die Haut.

  • Intranasal (Fentanyl-Spray).

  • Injektionen, die unter die Haut, in die Vene oder in einen Muskel erfolgen können.

Es gibt sie alle unter verschiedenen Markennamen. Wenn Sie mit der Einnahme einer Marke begonnen haben, ist es in der Regel am besten, wenn Sie nicht zu einer anderen Marke wechseln, um Verwechslungen oder Fehler zu vermeiden.

Es gibt zwar verschiedene Arten von starken Opioiden, aber das am häufigsten verschriebene ist Morphin.

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Wie wirken Opioide?

Opioide wirken, indem sie sich an Opioidrezeptoren im Gehirn und Rückenmark, im Darm und in anderen Teilen des Körpers anlagern. Dies führt zu einer Verringerung des Schmerzempfindens.

Wie werden Opioide eingenommen?

Für jedes einzelne Opioid gibt es unterschiedliche Anweisungen. Der Arzt und der Apotheker werden Ihnen genau erklären, wann und wie Sie sie einnehmen müssen.

Morphin

Die Grundsätze der Morphineinnahme sind wichtig, und es ist gut zu verstehen, wie und warum Morphin in einer bestimmten Weise verschrieben wird.

Zu Beginn wird in der Regel ein schnell wirkendes starkes Opioid (Morphintabletten oder -flüssigkeit) sowie eine Morphintablette oder -kapsel mit langsamer Wirkstofffreisetzung verabreicht. Das retardierte Präparat wird in der Regel ein- oder zweimal täglich eingenommen, je nach Marke. Präparate mit langsamer Wirkstofffreisetzung sorgen für einen gleichmäßigen Medikamentenspiegel im Körper über den ganzen Tag hinweg.

Es kann jedoch zu Schmerzen kommen, bevor die nächste Dosis Morphin mit langsamer Wirkstofffreisetzung fällig ist; dies wird als "Durchbruchschmerz" bezeichnet. Schnell wirkendes Morphin wird zur Linderung von Durchbruchschmerzen eingesetzt. Es kann bei Bedarf alle vier Stunden (oder in der Sterbebegleitung auch häufiger) eingenommen werden.

Das langsam freisetzende Morphin wird mit einer sehr niedrigen Dosis begonnen und über mehrere Wochen erhöht, bis die Symptome abgeklungen sind. Es ist wichtig, zu dokumentieren, wie viel schnell wirkendes Morphin täglich verbraucht wird. Anhand dieser Informationen kann dann die Dosis des retardierten Morphins erhöht werden, um die Schmerzfreiheit zu erhalten.

Langsam wirkendes Morphin, das zweimal täglich eingenommen wird, sollte idealerweise im Abstand von 12 Stunden eingenommen werden, z. B. um 8 Uhr morgens und 20 Uhr abends. Wenn zwei Dosen in einem kürzeren Abstand eingenommen werden, z. B. im Abstand von 10 Stunden, ist der Abstand zwischen den Dosen in der Nacht länger und die Schmerzen können wieder auftreten.

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Nebenwirkungen von Opioiden

Wie bei allen Arzneimitteln gibt es auch bei Opioiden eine Reihe von Nebenwirkungen. Im Allgemeinen gilt: Je stärker das Opioid, desto wahrscheinlicher sind die Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Verstopfung, Übelkeit und Schläfrigkeit.

  • Verstopfung - Zu Beginn der Behandlung mit einem Opioid wird in der Regel auch ein Abführmittel verschrieben. Abführmittel helfen, Verstopfung zu lindern und zu verhindern, indem sie den Kot (Stuhl) weicher machen, so dass er leichter abgesetzt werden kann, oder sie regen den Darm an, den Stuhl schneller abzusetzen.

  • Übelkeit - Übelkeit ist eine häufige Nebenwirkung bei der ersten Einnahme eines Opioids. Dies geht in der Regel nach etwa einer Woche vorbei, wenn sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat. Der Arzt verschreibt Ihnen ein Mittel gegen Übelkeit (ein Antiemetikum), wenn Sie sich krank fühlen. Wenn die Übelkeit länger als eine Woche anhält, ist das ungewöhnlich, aber ein Wechsel zu einem anderen Opioid kann helfen.

  • Schläfrigkeit und Müdigkeit - auch dies geht in der Regel vorbei, wenn Sie sich an das Medikament gewöhnt haben. Der Genuss von Alkohol bei gleichzeitiger Einnahme eines Opioids kann die Schläfrigkeit verstärken, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder wenn die Dosis erhöht wird. Es ist besser, auf Alkohol zu verzichten, wenn Sie ein Opioid einnehmen, oder weniger Alkohol als üblich zu trinken.

  • Auch ein trockener Mund kann ein Problem sein. Manche Menschen finden, dass das Trinken von viel Flüssigkeit oder das Kauen von Kaugummi in diesem Fall helfen kann.

Wenn die Dosis zu hoch ist, können diese Arzneimittel:

  • Verursachen erhebliche Schläfrigkeit.

  • Verwirrung stiften.

  • Schwindel oder Ohnmacht hervorrufen - Anzeichen für niedrigen Blutdruck (Hypotonie).

  • Halluzinationen hervorrufen (Dinge sehen, die nicht da sind).

  • Beeinflussung der Atmung.

Diese Nebenwirkungen müssen einem Arzt oder einer Ärztin gemeldet werden. Die Dosis des Opioids muss möglicherweise verringert werden.

Wenn Sie ein verschriebenes Fentanylpflaster tragen, sollten Sie dieses sofort von der Haut entfernen und einen Arzt aufsuchen, wenn diese Probleme auftreten:

  • Atemprobleme.

  • Ausgeprägte Schläfrigkeit und Verwirrung.

  • Schwindelgefühl.

  • Undeutliches Sprechen.

Auch Sucht und Abhängigkeit sind mögliche Probleme, die durch Opioide verursacht werden. Diese werden im folgenden Abschnitt erörtert.

Die obige Liste ist nicht vollständig, sondern enthält nur die wichtigsten möglichen Nebenwirkungen, auf die Sie achten sollten. Eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels.

Was ist eine Opioidabhängigkeit?

Opioide können bei längerer Einnahme zu Toleranz, Abhängigkeit und Sucht führen. Das ist alles unterschiedlich. Nicht jeder, der Opioide nimmt, entwickelt diese Probleme. Abhängigkeit und Toleranz treten häufiger auf als Sucht.

Toleranz: Nach längerer Einnahme von Opioiden wirken diese nicht mehr so gut wie zu Beginn. Auch wenn die Schmerzen gleich stark sind, sind höhere Dosen erforderlich, um sie zu bewältigen. Dies wird als Toleranz bezeichnet.

Abhängigkeit: Menschen, die sich allmählich an ein Opioid gewöhnen, können von diesem abhängig werden. Die Abhängigkeit ist nicht ganz dasselbe wie die Sucht; die Abhängigkeit ist eher ein körperliches Problem. Das bedeutet, dass das Auslassen einer Dosis oder ein abruptes Absetzen des Opioids zu Entzugserscheinungen führen kann. Die Abhängigkeit wird durch eine geplante schrittweise Reduzierung des Opioids behandelt - die Dosis wird allmählich verringert, so dass sich der Körper an jede neue Dosis gewöhnt und keine oder nur sehr geringe Entzugserscheinungen auftreten.

Entzugssymptome: Diese treten bei einer körperlichen Abhängigkeit von Opioiden (wie oben beschrieben) und einem plötzlichen Absetzen auf. Zu den Entzugssymptomen gehören:

  • Sie fühlen sich ängstlich oder unruhig.

  • Schlafstörungen(Schlaflosigkeit).

  • Schwitzen.

  • Muskeln schmerzen.

  • Sich krank fühlen oder krank sein.

  • Diarrhöe.

  • Bauchkrämpfe.

  • Gähnen.

Sucht: Es handelt sich um ein übermäßiges Verlangen nach Opioiden. Es kommt zu einem unkontrollierten und zwanghaften Gebrauch des Medikaments. Menschen, die süchtig sind, haben auch dann noch ein Verlangen nach den Opioiden, wenn sie diese langsam reduziert haben, so dass sie nicht mehr abhängig sind. Manche Menschen sind anfälliger für die Entwicklung einer Abhängigkeit als andere und scheinen besonders anfällig für das Verlangen zu sein. Man geht davon aus, dass etwa 1 von 5 Personen, denen Opioide zur Behandlung von Schmerzen verschrieben wurden, süchtig nach ihnen werden.

Wie lange dauert die Behandlung normalerweise?

In den letzten Jahren ist der Einsatz von Opioiden bei Schmerzen, die nicht auf Krebs zurückzuführen sind, weniger populär geworden. In den frühen 2000er Jahren wurden häufig neue Opioide für nicht krebsbedingte Schmerzen verschrieben, und es gibt viele Hinweise auf erhebliche Schäden, die dadurch verursacht wurden. In den Vereinigten Staaten, wo die meisten dieser Medikamente verschrieben wurden, sind etwa 15 000 Menschen an einer Überdosis Opioide gestorben, und man geht davon aus, dass mindestens 2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten von den verschriebenen Opioiden abhängig sind.

In den letzten Jahren haben diese Erkenntnisse sowie die Tatsache, dass Opioide bei chronischen Schmerzen, die nicht auf Krebs zurückzuführen sind, relativ unwirksam sind, zu einer Änderung der Verschreibungspraxis für Opioide geführt.

Opioide sind nach wie vor ein wichtiges Schmerzmittel, das bei einigen Arten von Schmerzen gut wirkt. Bei Krebsschmerzen können sie sehr wirksam sein. Für einige dieser Menschen ist die Sorge um eine Abhängigkeit weniger wichtig, da sie sich möglicherweise am Ende ihres Lebens befinden und Opioide für einen angenehmen Tod unerlässlich sein können. Für andere wiederum sind Opioide das einzige Schmerzmittel, mit dem sie ihre Schmerzen lindern können - dies ist zum Beispiel bei Krebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, häufig der Fall.

Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, benötigen anfangs häufig Opioide, um die Schmerzen nach der Operation zu lindern. Die Dosis sollte so schnell wie möglich reduziert werden, um eine Rückkehr zu Mobilität und Aktivität zu ermöglichen.

Starke Opioide für chronische Schmerzen (Schmerzen, die anhalten und möglicherweise dauerhaft oder langfristig sind) werden nicht mehr routinemäßig empfohlen. Während früher häufig Tramadol und manchmal sogar Morphin bei chronischen Schmerzen, die nicht auf Krebs zurückzuführen sind, eingesetzt wurden, wird dies heute nur noch selten empfohlen. Es wird angenommen, dass die Risiken starker Opioide den Nutzen überwiegen. Wenn die Einnahme von Opioiden in Betracht gezogen wird, sollte ein sorgfältiges Gespräch mit dem Arzt geführt werden, in dem auch die langfristigen Risiken erörtert werden.

Manchmal ist ein Patient der Meinung, dass ein Opioid nützlich wäre, und der Arzt ist anderer Meinung. In diesem Fall kann der Arzt die Verschreibung des Medikaments verweigern, wenn er der Meinung ist, dass es nicht hilfreich wäre oder die Risiken den Nutzen überwiegen würden.

Das National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) veröffentlichte 2021 einen Leitfaden, in dem Ärzten empfohlen wird, bei chronischen Schmerzen, die nicht auf Krebs zurückzuführen sind, niemals mit Opioiden zu beginnen.

Wie man die Einnahme von Opioiden beenden kann

Opioide sollten abgesetzt werden, wenn:

  • Es gibt keinen Nutzen oder es ist nicht mehr hilfreich.

  • Es gibt Symptome oder Anzeichen für eine Abhängigkeit.

  • Der Zustand ist behoben.

  • Die Einnahme des Medikaments hat mehr Schaden als Nutzen.

  • Die Person möchte die Einnahme des Medikaments beenden.

  • Der verschreibende Arzt ist der Meinung, dass es bessere Schmerzstrategien als Opioide gibt, die vielleicht schon vor der Veröffentlichung der neueren Leitlinien eingesetzt wurden.

Es ist jedoch wichtig, die Einnahme von Opioiden nicht plötzlich zu beenden. Denn bei einem plötzlichen Absetzen können Entzugserscheinungen auftreten (siehe oben). Ein Plan zur Reduzierung der Dosis sollte mit einem Arzt oder klinischen Pharmazeuten besprochen und die Dosis langsam reduziert werden. Die meisten Menschen stellen nach einiger Zeit fest, dass sie ihre Dosis reduzieren können, ohne dass ihre Schmerzen zunehmen.

Opioide und Autofahren

Sie sollten nicht Auto fahren, wenn Sie aufgrund Ihrer Medikamente schläfrig oder verwirrt sind. Zu Beginn der Behandlung und bei einer Dosissteigerung ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie sich schläfrig fühlen. Daher ist es sinnvoll, nicht zu fahren, wenn Sie gerade mit der Einnahme eines Opioids begonnen haben oder wenn die Dosis erhöht wurde. Sobald Sie sich an die Dosis gewöhnt haben und keine Nebenwirkungen auftreten, die Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen könnten, können Sie wieder am Straßenverkehr teilnehmen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, zu beurteilen, ob Sie fahrtüchtig sind.

Es ist illegal, ein Fahrzeug zu führen, wenn Sie aufgrund von verschriebenen Opioiden fahruntüchtig sind. Wenn die Polizei glaubt, dass Sie unter Drogeneinfluss stehen, kann sie Sie anhalten und zu einer "Bewertung der Fahruntüchtigkeit" zwingen. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Tests, bei denen Sie z. B. aufgefordert werden, in einer geraden Linie zu gehen. Wenn die Polizei der Meinung ist, dass Sie aufgrund der Einnahme von Drogen (einschließlich verschriebener Medikamente) fahruntüchtig sind, werden Sie festgenommen und müssen sich auf einer Polizeistation einem Blut- oder Urintest unterziehen. Wer opiatabhängig ist, sollte das Autofahren aufgeben und die DVLA informieren, die ihm den Führerschein für mindestens sechs Monate entzieht.

Kann ich Opioide kaufen?

Einige schwache Opioide sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Dabei handelt es sich hauptsächlich um eine geringe Dosis Codein in Kombination mit Paracetamol. Die Dosis ist niedriger als die üblicherweise vom Arzt verschriebene Dosis.

Starke Opioide können nicht gekauft werden. Diese Medikamente sind nur auf Rezept in einer Apotheke erhältlich. Diese Medikamente werden auch als "kontrollierte Medikamente" bezeichnet. Das bedeutet, dass sie in einem speziellen Schrank in der Apotheke aufbewahrt werden müssen und dass die Ärzte diese Rezepte auf eine bestimmte Weise ausstellen müssen.

Reisen ins Ausland

Um mit einem starken Opioid ins Ausland zu reisen, ist es wichtig, sich zunächst bei der Botschaft oder dem Hochkommissariat (des zu besuchenden Landes) zu erkundigen, ob diese Medikamente in das Land eingeführt werden dürfen. Wenn diese Medikamente erlaubt sind, benötigen Sie möglicherweise ein Schreiben Ihres Arztes, in dem Folgendes steht:

  • Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihr Geburtsdatum.

  • Die Daten der Ein- und Ausreise in das bzw. aus dem Land und das Land, das Sie besuchen.

  • Eine Liste der Medikamente, die Sie einnehmen, die Dosierung und die Gesamtmenge, die Sie einnehmen.

Dieses Schreiben ist kostenpflichtig, da es nicht Teil des NHS-Vertrags ist.

Für Personen, die für mehr als drei Monate reisen, ist eine Genehmigung des Innenministeriums erforderlich. Ihr Arzt muss dieses Formular ausfüllen und es an das Innenministerium schicken. Sie können eine Genehmigung beantragen:

  • Wenden Sie sich an die Drugs Licensing and Compliance Unit (DCLU) des Innenministeriums unter der Rufnummer 020 7035 6330 oder per E-Mail an DLCUCommsOfficer@homeoffice.gsi.gov.uk; oder

  • Unter GOV.UK Personal import/export licence application form können Sie ein Formular herunterladen.

Hinweis: Die Bearbeitung dieses Formulars durch das Innenministerium kann bis zu zwei Wochen dauern. Es ist ratsam, sich für die Beantragung dieser Lizenz ausreichend Zeit zu nehmen.

Wer darf keine Opioide einnehmen?

Es ist sehr selten, dass jemand ein Opioid nicht vertragen kann. Manche Menschen haben schwere Nebenwirkungen oder reagieren allergisch auf manche Opioide. Selbst dann kann eine andere Art von Opioid besser vertragen werden.

Bei einigen Personengruppen verschreiben Ärzte Opioide nur sehr vorsichtig und in einer niedrigeren Dosis. Dies kann zum Beispiel für Menschen gelten, die:

Andere Überlegungen

Es gibt eine Reihe weiterer Überlegungen zu Opioiden:

  • Lagerung - wenn möglich, sollten sie immer in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt werden. Sie sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

  • Nach Beendigung der Behandlung - geben Sie Opioide immer in Ihrer Apotheke ab, damit sie sicher vernichtet werden können.

  • Nehmen Sie nur das, was Ihnen verschrieben wurde. Nehmen Sie niemals Arzneimittel ein, die für jemand anderen verschrieben wurden. Nehmen Sie nie mehr als die verschriebene Dosis ein. Nehmen Sie Opioide nur auf Anweisung Ihres Arztes ein.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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