Zum Hauptinhalt springen
Was Sie über aufdringliche Gedanken und Zwangsstörungen wissen müssen

Was Sie über aufdringliche Gedanken und Zwangsstörungen wissen müssen

Aufdringliche Gedanken können beunruhigend sein, sind aber völlig normal. Für einen kleinen Teil der Bevölkerung sind sie jedoch mit einem starken Drang verbunden, sich mit den Gefühlen auseinanderzusetzen, die sie in uns auslösen. Eine Person mit Erfahrung mit aufdringlichen Gedanken und Zwangsstörungen (OCD) und ein führender Psychiater für Zwangsstörungen erklären, wie man mit unerwünschten Gedanken umgehen kann.

Aufdringliche Gedanken" ist ein Sammelbegriff für alle Gedanken, die unerwünscht sind: anschauliche sexuelle oder gewalttätige Gedanken, Gedanken, etwas Tabuisiertes zu tun, zu sagen oder zu sehen, oder allgemein unerwünschte mentale Bilder oder Nachrichten.

Aufdringliche Gedanken an sich sind weder eine Krankheit noch ein Symptom für irgendetwas. In einer Studie aus dem Jahr 2014 gaben 94 % der Menschen an, dass sie sie erlebt haben. Sie sind unangenehm und unaufgefordert, aber in fast allen Fällen kommen und gehen sie ohne Folgen.

Aber bei Menschen mit Zwangsstörungen ist die Erfahrung eine ganz andere. Zwangsstörungen sind eine chronische psychische Erkrankung, die (wenn auch vielleicht unterdiagnostiziert) viel seltener vorkommt als aufdringliche Gedanken. Aktuellen Schätzungen zufolge sind 1,2 % der Bevölkerung über einen Zeitraum von 12 Monaten von einer Zwangsstörung betroffen (nicht eingerechnet die Angehörigen, die durch die Unterstützung der Betroffenen beeinträchtigt werden könnten). Das bedeutet, dass im Vereinigten Königreich zu jeder Zeit mehr als 750.000 Menschen mit Zwangsstörungen leben.

Lesen Sie unten weiter

Leben mit Zwangsstörungen und aufdringlichen Gedanken

Die Diagnose Zwangsstörung ergibt sich aus einer Kombination von zwei Symptomen: Zwangsgedanken und zwanghaftes Verhalten. Wenn eine Person mit Zwangsstörung aufdringliche Gedanken hat, verspürt sie den Drang, etwas zu tun, um mit den Gefühlen fertig zu werden, die die Gedanken bei ihr auslösen. Dabei kann es sich um eine verbale oder körperliche Handlung handeln (z. B. um das Bitten um Bestätigung oder das Händewaschen), aber auch um das Durchlaufen eines Gedankenprozesses (erschöpfendes Nachdenken über ein Ereignis).

David Adams Memoiren über seine Erfahrungen mit Zwangsstörungen, The Man Who Couldn't Stop, wurden nach ihrer Veröffentlichung im Jahr 2016 zu einem Bestseller der Sunday Times.

Darin erzählt David, wie er seine Zwangsstörung entwickelte. Im Sommer nach seinem ersten Jahr an der Universität begann er, aufdringliche Gedanken über das Berühren von Gegenständen zu haben, die mit HIV-haltigem Blut in Kontakt gekommen sein könnten. Um sich selbst zu beruhigen, begann David, die von ihm berührten Gegenstände immer wieder zu überprüfen. (Hinweis: HIV kann nicht einfach durch das Berühren einer Oberfläche übertragen werden. Im Vereinigten Königreich werden die meisten Infektionen durch ungeschützten Sex mit einer HIV-positiven Person verursacht, die keine wirksame Behandlung erhält).

Anfangs, so David, war die Therapie, die er wegen seiner Zwangsstörung erhielt, keine große Hilfe. Nachdem er sich jedoch erneut in Behandlung begeben hatte, erhielt er eine kognitive Verhaltenstherapie(CBT) und bekam Medikamente zur Behandlung der Zwangsstörung verschrieben.

"Was man mir in der CBT beigebracht hat, ist, dass aufdringliche Gedanken ganz normal sind und fast jeder sie hat", sagt David. "Aber die Art und Weise, wie man auf diese Gedanken reagiert und sie verarbeitet, ist der Grund für die Pathologie der Zwangsstörung.

Was verursacht eine Zwangsstörung?

Zwangsstörungen treten in der Regel im späten Jugendalter (häufig bei Männern) oder Anfang 20 (häufig bei Frauen) auf, können aber auch schon bei Kindern auftreten. OCD UK schätzt, dass ein Viertel der Fälle bereits im Alter von 14 Jahren beginnt. Ein Ausbruch nach dem 35. Lebensjahr ist ungewöhnlich, kommt aber vor - zum Beispiel bei postnataler OCD.

Im Gegensatz zu Krankheiten wie Typ-2-Diabetes oder PTBS kann man bei Zwangsstörungen nicht von einer bestimmten Ursache ausgehen. Das Risiko, eine Zwangsstörung zu entwickeln, wird sowohl durch eine genetische Veranlagung für Angstzustände als auch durch Umweltfaktoren wie Stress oder Traumata beeinflusst, ist aber durch keinen der Faktoren direkt verursacht.

Für David kam die Zwangsstörung wie aus dem Nichts.

"Es war der Sommer nach meinem ersten Jahr an der Universität, und ich war wirklich glücklich", erinnert er sich. "Ich hatte eine wirklich gute Zeit und freute mich darauf, wieder an die Universität zu gehen. Ich kann kein Ereignis, keinen Stressor oder ein traumatisches Erlebnis benennen, das zu dieser Zeit ausgelöst wurde.

"Wie ich in dem Buch schreibe, war dieser erste aufdringliche Gedanke so fehl am Platz, als ob eine Schneeflocke mitten im Sommer vom Himmel gefallen wäre. Es war so seltsam und fehl am Platz."

Lesen Sie unten weiter

Zwanghaftes Verhalten

Zwanghaftes Verhalten bei Zwangsstörungen kann so subtil sein, dass es selbst für Betroffene unsichtbar ist. Die Zwänge können körperlicher Natur sein (Putzen oder Berühren), aber auch geistiger Natur (private Gedanken, Aufgaben oder Rituale). Zu den Zwängen kann auch das "Überprüfen" oder das Bitten um Bestätigung gehören.

Zwänge machen "süchtig", weil sie vorübergehend die Angst lindern. Doch so gut sie auch zu funktionieren scheinen, die Zwänge lösen die Angst nicht auf. Menschen mit Zwangsstörungen suchen möglicherweise Hilfe, wenn der Drang, eine bestimmte Handlung zu überprüfen oder auszuführen, sie bei der Arbeit oder in der Schule behindert oder ihre Freunde oder Familie beunruhigt. NICE rät, dass Menschen mit Zwangsstörungen therapeutische Maßnahmen erhalten, und manche Patienten finden auch, dass Medikamente wie Antidepressiva die Symptome lindern.

Vor einigen Jahren gab es eine Debatte darüber, ob es eine Art von Zwangsstörung gibt, die als "reine" Zwangsstörung mit aufdringlichen Gedanken ohne Zwänge charakterisiert wird - gemeinhin als "pure O" bezeichnet.

Kliniker sind jedoch skeptisch, und OCD-UK hat eine Stellungnahme veröffentlicht, in der klargestellt wird, dass die Wohltätigkeitsorganisation dies nicht als eine Form der Zwangsstörung ansieht. In ihrem"Mythbuster" stellt OCD-UK klar, dass einige zwanghafte Verhaltensweisen bei Zwangsstörungen subtiler sein können als andere - zum Beispiel mentale Rituale, Überprüfung/Versicherung oder das Vermeiden von Menschen oder Orten. Dennoch sind die "unsichtbaren" Zwänge die Ursache für die aufdringlichen Gedanken der Betroffenen.

Leben mit aufdringlichen Gedanken

David ist der Ansicht, dass er immer noch an einer Zwangsstörung leidet, aber seine Symptome sind gut unter Kontrolle. Er lebt in London und arbeitet als Wissenschaftsautor und Redakteur für nationale Zeitungen.

"Wenn man mich fragt, wie ich mich jetzt fühle, sage ich immer, dass ich gute und schlechte Tage habe, und das ist viel besser als nur schlechte Tage zu haben", erklärt er. "Ich habe zwar immer noch seltsame Gedanken über HIV und AIDS, aber ich kann der Zwangs-'Schleife', die die Zwangsstörung antreibt, besser widerstehen."

Dr. Lynne Drummond ist Psychiaterin mit 35 Jahren Erfahrung und arbeitete zuletzt als leitende Klinikerin für den National OCD/BDD Service für das Vereinigte Königreich.

In ihrem Buch Obsessive Compulsive Disorders (Zwangsstörungen) erklärt Dr. Drummond, dass Menschen mit Zwangsstörungen, die Freunden und Familienangehörigen von ihren Sorgen erzählen, ihre Befürchtungen übertrieben oder schwer verständlich erscheinen können. Zunächst könnten die Menschen versucht sein, die Sorgen mit Humor zu nehmen oder herunterzuspielen - und dabei die emotionale Realität, mit der die Person mit Zwangsstörung konfrontiert ist, übersehen.

"Diese Gedanken sind für die Person mit Zwangsstörung zutiefst beunruhigend", schreibt Drummond, und sie sind daher für sie äußerst ernst. Obwohl sie vielleicht erkennen, dass ihre Gedanken entweder irrational oder übertrieben sind, ist die Angst, die diese Gedanken begleitet, sehr real, und sie sind nicht in der Lage, 'abzuschalten'.

Sie rät dringend dazu, bei Symptomen, die sich nach einer CBT oder Beratung nicht bessern, weitere Hilfe zu suchen.

"Sowohl mir als auch meinen Kollegen in der Psychiatrie fällt auf, dass wir nur selten Menschen mit Zwangsstörungen sehen, obwohl 1-3 % der Bevölkerung davon betroffen sind", sagt sie. "Ich denke, die Leute gehen zu den Diensten zur Verbesserung des Zugangs zu psychologischen Therapien (IAPT), und wenn es ihnen danach nicht besser geht, glauben sie, dass es nichts anderes für sie gibt.

"Zwangsstörungen können sehr ernst sein. Sie kann sich auf die ganze Familie auswirken und das Leben ruinieren. Aber es gibt wirksame Behandlungsmöglichkeiten."

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos