Flüssigkeitsüberlastung
Begutachtet von Dr. Krishna Vakharia, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 31. Oktober 2022
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In dieser Serie:Kongestive HerzinsuffizienzSchleifendiuretika
Flüssigkeitsüberlastung bedeutet, dass sich zu viel Flüssigkeit im Körper befindet. Der erhöhte Flüssigkeitsstand führt dazu, dass eine übermäßige Menge an Flüssigkeit durch das Kreislaufsystem strömt. Dies kann das Herz überlasten und zu Herzversagen führen.
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Symptome einer Flüssigkeitsüberlastung
Die überschüssige Flüssigkeit, die im Körper zirkuliert, kann einen Wasserstau in den Lungen verursachen, der zu Atemnot führt. Der medizinische Begriff dafür ist akutes Lungenödem. Akut" bedeutet "schnell auftretend".
Alternativ kann sich der Überlastungsprozess über einen längeren Zeitraum hinziehen und zusätzliche Symptome wie Schwellungen im Unterschenkel und Bluthochdruck verursachen. Die Art der Schwellung, die an den Beinen auftritt, wird als Lochödem bezeichnet. Das heißt, wenn man mit dem Finger auf die Schwellung drückt, hinterlässt sie eine Einbuchtung, ein "Loch".
Kann eine Flüssigkeitsüberlastung zum Tod führen?
Dies hängt von der Ursache der Flüssigkeitsüberlastung ab - wie schwerwiegend sie ist und ob sie behandelt werden kann.
Selbst wenn die Flüssigkeitsüberlastung nicht durch ein Herzleiden verursacht wird, führt der zusätzliche Druck auf das Herz, wenn er nicht behandelt wird, schließlich zu Herzversagen. Dies führt zu Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Schwellungen in den Beinen und Füßen. Herzinsuffizienz ist eine komplexe Erkrankung, die bei manchen Menschen zu einer geringeren Lebenserwartung führen kann.
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Was verursacht eine Flüssigkeitsüberlastung?
Das Zusammenspiel von Herz und Nieren steuert das Flüssigkeitsvolumen und den Natriumgehalt im Körper. Dieses System ist recht komplex.
Die Behandlung mit Flüssigkeit kann eine Ursache sein. Es ist manchmal schwierig zu berechnen, wie viel Flüssigkeit der Körper braucht. Dies kann passieren, wenn Nahrungsflüssigkeit oder Blut über einen Tropf verabreicht wird. Das Risiko einer Überlastung kann erhöht sein, wenn Sie älter sind, eine größere Verletzung oder Operation hinter sich haben oder Ihre Nieren oder Ihr Herz nicht so gut arbeiten, wie sie sollten,
Manchmal ist das Problem nicht so sehr die zusätzliche Flüssigkeit, sondern zu viel Natrium. Natrium ist eine Chemikalie, die natürlicherweise im Körper vorkommt und im Blut und anderen Körperflüssigkeiten in einem bestimmten Umfang vorhanden sein muss. Wenn zu viel Natrium zugeführt wird, speichert der Körper Wasser, um dies auszugleichen.
Bei Menschen mit Herzinsuffizienz kann es zu einer Flüssigkeitsüberlastung kommen,
Menschen, deren Nieren plötzlich nicht mehr richtig funktionieren(akutes Nierenversagen oder chronische Nierenerkrankung), können in ähnlicher Weise betroffen sein.
Wie wird eine Flüssigkeitsüberlastung diagnostiziert?
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die Anzeichen und Symptome hervorrufen, die einer Flüssigkeitsüberlastung ähneln, und die ausgeschlossen werden müssen. Zu diesen Erkrankungen gehören:
Lungenprobleme, wie Blutgerinnsel, Infektionen, Asthma.
Herzprobleme, wie z. B. eine Entzündung des Herzbeutels(Perikarditis).
Probleme mit dem venösen oder lymphatischen Kreislauf.
Stoffwechselstörungen, die einen niedrigen Proteingehalt im Blut verursachen (Hypoproteinämie).
Lebererkrankung.
Schilddrüsenerkrankungen.
Nierenerkrankung.
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Werde ich irgendwelche Tests benötigen?
Es ist nicht verwunderlich, dass bei all diesen auszuschließenden Erkrankungen mehrere Tests erforderlich sein können. Dazu können gehören:
Herzuntersuchungen: Herzaufzeichnung (Elektrokardiogramm oder EKG) und Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm oder Echo).
Blutuntersuchungen zur Überprüfung von Nierenfunktion, Blutbild, Leberfunktion und Blutgasen.
Ein spezieller Test für Herzinsuffizienz, das so genannte natriuretische Peptid vom B-Typ (BNP).
Diagramme, um zu überprüfen, wie viel Sie trinken und pinkeln und ob sich Ihr Gewicht als Reaktion auf die Behandlung verändert.
Wie behandelt man Flüssigkeitsüberlastung?
Die Behandlung hängt von Ihren Symptomen und der zugrunde liegenden Ursache ab. Zu den möglichen Behandlungen gehören:
Wassertabletten (Diuretika): Weitere Informationen finden Sie in den Packungsbeilagen zu Schleifendiuretika und Thiaziddiuretika.
Mineralokortikoid-/Aldosteronrezeptor-Antagonisten (MRA) - z. B. Spironolacton und Eplerenon - verhindern ebenso wie Diuretika die Ansammlung von Flüssigkeit.
In manchen Situationen wird Ihnen geraten, die Flüssigkeits- oder Salzaufnahme einzuschränken.
Sie werden möglicherweise aufgefordert, sich täglich zu wiegen.
Bei schwerer Flüssigkeitsüberlastung können auch andere Behandlungen wie eine Dialyse erforderlich sein.
Wie sind die Aussichten bei Flüssigkeitsüberlastung?
Dies hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und davon, wie gut es Ihnen vor der Flüssigkeitsüberlastung ging. Zum Beispiel:
Wenn die Flüssigkeitsüberlastung auf ein Problem mit Ihrem Herzen zurückzuführen ist, hängen die Aussichten (Prognose) davon ab, wie behandelbar Ihr Herzleiden ist.
Wenn die Flüssigkeitsüberlastung darauf zurückzuführen ist, dass Ihnen während der intravenösen Behandlung zu viel Flüssigkeit verabreicht wurde, hängen die Aussichten davon ab, warum Sie überhaupt einen Tropf benötigten.
Wenn Sie es bekommen haben, weil Sie gerade eine einfache Operation hinter sich hatten, es Ihnen aber vorher gut ging, sollten die Aussichten gut sein, sobald die Überlastung behoben ist.
Wenn die intravenöse Behandlung jedoch aufgrund eines schwerwiegenden Problems, z. B. ausgedehnter Verbrennungen, durchgeführt wurde, kann die Korrektur der Überlastung komplizierter sein.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Messmer AS, Zingg C, Muller M, et alFlüssigkeitsüberlastung und Sterblichkeit bei erwachsenen Intensivpflegepatienten - Systematische Überprüfung und Meta-Analyse von Beobachtungsstudien. Crit Care Med. 2020 Dec;48(12):1862-1870. doi: 10.1097/CCM.0000000000004617.
- Perez Nieto OR, Wong A, Lopez Fermin J, et alDas Ziel: keine Flüssigkeitsansammlung: Erstens, keinen Schaden anrichten. Anaesthesiol Intensive Ther. 2021;53(2):162-178. doi: 10.5114/ait.2021.105252.
- Raina R, Sethi SK, Wadhwani N, et al; Fluid Overload in Critically Ill Children. Front Pediatr. 2018 Oct 29;6:306. doi: 10.3389/fped.2018.00306. eCollection 2018.
- Zoccali C, Moissl U, Chazot C, et alChronische Flüssigkeitsüberlastung und Sterblichkeit bei ESRD. J Am Soc Nephrol. 2017 Aug;28(8):2491-2497. doi: 10.1681/ASN.2016121341. Epub 2017 May 4.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 30. Oktober 2027
31. Oktober 2022 | Neueste Version
9 Jul 2017 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Laurence Knott

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