Arterielle Blutgase
Begutachtet von Dr. Rachel Hudson, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Caroline Wiggins, MRCGP Zuletzt aktualisiert am 3. Februar 2025
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
- Sprache
- Diskussion
Veränderungen im Körper führen ständig zu chemischen Reaktionen innerhalb der Körperzellen. Im Rahmen dieser Reaktionen entstehen sowohl saure als auch basische Produkte. Diese Säuren und Basen müssen im Körper sorgfältig ausbalanciert werden, damit die Körperzellen normal funktionieren und der Zelltod vermieden wird. Der Körper verfügt über eine Reihe von Mechanismen, um Veränderungen im Säure-Basen-Haushalt entgegenzuwirken. Die wichtigsten davon sind die Lunge und die Nieren. Ein arterieller Blutgastest (ABG) ist ein schneller und zuverlässiger Bluttest, der medizinischen Fachkräften helfen kann, die Diagnose und die erforderliche Behandlung zu bestimmen.
In diesem Artikel:
Lesen Sie unten weiter
Blut-pH-Wert
Der pH-Wert ist eine Skala, die den Säuregrad oder die Alkalität einer Substanz angibt.
Ein pH-Wert von 7 ist neutral, was bedeutet, dass sich Säuren und Laugen die Waage halten.
Je mehr Säure vorhanden ist, desto niedriger ist der Wert; je mehr Lauge, desto höher ist der Wert.
Der pH-Wert des Blutes im Ruhezustand liegt bei etwa 7,4 und wird innerhalb eines engen Bereichs (7,35 bis 7,45) gehalten.
Diese enge Aufrechterhaltung ist für das normale Funktionieren der Körperzellen und der Körpersysteme unerlässlich. Er wird schnell und mit Hilfe von puffernden chemischen Verbindungen erreicht, wie sie zum Beispiel im Blut vorkommen. Wenn der pH-Wert gestört ist, wird in der Regel schnell reagiert und versucht, den pH-Wert durch eine Änderung der Atemfrequenz wieder zu normalisieren. Es gibt auch eine langsamere Reaktion der Nieren, die die Zusammensetzung des Urins verändern und so dazu beitragen, den pH-Wert des Körpers auszugleichen.
Warum werden arterielle Blutgase getestet?
Arterielle Blutgase (ABGs) werden in vielen Fällen gemessen, insbesondere bei Patienten, denen es sehr schlecht geht oder bei denen der Verdacht auf Störungen des Säure-Basen-Haushalts besteht. Bei Patienten, die künstlich beatmet werden, um ihnen das Atmen zu erleichtern, können wiederholte ABGs zur Überwachung des Säure-Basen-Haushalts durchgeführt werden.
Das Ergebnis des ABGs-Tests kann dazu beitragen, die Krankheitsursache zu diagnostizieren, die Behandlung festzulegen und das Ansprechen einer Person auf die Behandlung zu überwachen.
Lesen Sie unten weiter
Wie eine arterielle Blutgasprobe entnommen wird
Arterielles Blut wird mit einer Nadel und einer Spritze entnommen, die in eine Arterie eingeführt wird - in der Regel die Arteria radialis am Handgelenk. Falls erforderlich, können auch andere Arterien im Körper verwendet werden. Ein Tourniquet ist nicht erforderlich. Manchmal wird ein Lokalanästhetikum verwendet.
Nach der Entnahme der Probe wird mindestens zwei Minuten lang fester Druck auf die Stelle ausgeübt (länger, wenn der Patient blutverdünnende Medikamente einnimmt).
Arterielle Blutgasnormalwerte
Blut-pH-Wert (Normalbereich 7,35 bis 7,45) - ein hoher Wert deutet auf Alkalose, ein niedriger auf Azidose hin.
Kohlendioxidgehalt im Blut (PaCO2-Wert; Normalbereich 4,7 bis 6,5 KPa)
Bikarbonatspiegel (entspricht dem Alkaligehalt; Normalbereich 22-26 mEq/L).
Sauerstoffgehalt im Blut (PO2-Wert; Normalbereich 10,5 bis 13,5 KPa)
Lesen Sie unten weiter
Häufige arterielle Blutgasanomalien
Die ABG-Ergebnisse geben Aufschluss darüber, ob der Säure-Basen-Haushalt einer Person normal, zu sauer (Azidose) oder zu basisch (Alkalose) ist und ob dies "respiratorisch" oder "metabolisch" bedingt ist. Bei respiratorischen Ursachen ist das Atmungssystem für die Anomalie des Säure-Basen-Haushalts verantwortlich. Bei stoffwechselbedingten Ursachen ist sie das Ergebnis des Stoffwechsels (Aktivität) der Zellen des Körpers.
Die häufigste ABG-Anomalie ist zu viel Säure im Körper. Dies kann entweder darauf zurückzuführen sein, dass die Lungen nicht richtig arbeiten (so genannte respiratorische Azidose), oder auf eine stoffwechselbedingte Säureansammlung, die in der Regel auf eine Sauerstoffunterversorgung des Gewebes zurückzuführen ist (so genannte metabolische Azidose). Einige häufige Ursachen sind im Folgenden aufgeführt. Oft sind mehrere abnorme Prozesse am Werk und es können komplexe Anomalien auftreten.
Ursachen der metabolischen Azidose
Anhäufung von Milchsäure, einem Abfallprodukt der Körperzellen: zu beobachten bei Schock, Infektion, Hypoxie.
Akute und chronische Nierenschäden.
Anhäufung von Ketonen: bei Diabetes mellitus, Alkoholvergiftung.
Bestimmte Medikamente und/oder Toxine: Salicylate, Metformin, Ethylenglykol, Methanol, Zyanid.
Schwere Diarrhöe.
Ursachen der metabolischen Alkalose
Erbrechen.
Übermäßige Mengen an alkalihaltigen Medikamenten, wie z. B. Medikamente gegen saure Verdauungsstörungen.
Verbrennungen.
Ursachen der respiratorischen Azidose
Die respiratorische Azidose wird durch die Unfähigkeit verursacht, ausreichend zu atmen (respiratorisches Versagen), was zu einer Ansammlung von Kohlendioxid im Körper führt. Kohlendioxid ist eine Säure. Es wird aus dem Körper entfernt, indem es ausgeatmet (abgeatmet) wird. Wird es nicht ausreichend abtransportiert, führt dies zu einer respiratorischen Azidose. Es gibt viele Gründe, warum dies geschehen kann. Zum Beispiel kann es sich um eine neurologische oder muskuläre Erkrankung handeln - Myasthenia gravis, Guillain-Barré-Syndrom, Muskeldystrophie- oder um ein Problem mit den Atemwegen wie einen Asthmaanfall oder die Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
Ursachen der respiratorischen Alkalose
Die respiratorische Alkalose wird durch zu viel ausgeatmetes Kohlendioxid verursacht. Jeder Zustand, der eine Hyperventilation (zu schnelles Atmen) verursacht, kann dies auslösen - z. B. Angstzustände, Schlaganfall, Meningitis, Höhe, Schwangerschaft.
Wie werden abnormale arterielle Blutgase behandelt?
Dies hängt in der Regel von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache führt in der Regel zu einer Verbesserung oder Korrektur des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper. In anderen Fällen kann mit chemischen Puffern versucht werden, die Störung zu korrigieren.
Patient wählt aus für Blutuntersuchungen

Tests und Untersuchungen
Vollblutbild und Blutbild
Verschiedene Erkrankungen können ein abnormales Blutbild verursachen. Wenn eine Anomalie festgestellt wird, sind daher oft weitere Untersuchungen erforderlich, um die Ursache zu finden. Zu diesen Tests gehören ein vollständiges Blutbild und ein Blutfilmtest. In den Vereinigten Staaten wird ein vollständiges Blutbild als 'complete blood count' (kurz CBC) bezeichnet, weshalb Sie in amerikanischen Artikeln oder Fernsehsendungen vielleicht einen Hinweis darauf finden.
von Dr. Rachel Hudson, MRCGP

Tests und Untersuchungen
PSA-Test
Der PSA-Test (prostataspezifisches Antigen) ist ein Bluttest, mit dem die Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs ermittelt wird. Er wird auch zur Überwachung der Behandlung von Prostatakrebs verwendet. Der PSA-Blutspiegel kann auch bei anderen Erkrankungen erhöht sein. Ein erhöhtes PSA-Testergebnis bedeutet daher nicht, dass die Diagnose Prostatakrebs gestellt wurde. Derzeit gibt es im Vereinigten Königreich kein nationales Screening-Programm für Prostatakrebs, aber es werden derzeit Studien durchgeführt, die untersuchen, ob ein Screening für Prostatakrebs sinnvoll wäre. Die randomisierte kontrollierte Studie TRANSFORM soll im Jahr 2024 beginnen. Dabei wird unter anderem ein PSA-Test durchgeführt, um festzustellen, ob ein Prostatakrebs-Screeningprogramm möglich oder sinnvoll ist.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Singh V, Khatana S, Gupta PBlutgasanalyse für die Diagnose am Krankenbett. Natl J Maxillofac Surg. 2013 Jul;4(2):136-141.
- Quade BN, Parker MD, Occhipinti RDie therapeutische Bedeutung des Säure-Basen-Gleichgewichts. Biochem Pharmacol. 2021 Jan;183:114278. doi: 10.1016/j.bcp.2020.114278. Epub 2020 Oct 9.
- Hopkins E, Sanvictores T, Sharma SPhysiologie, Säure-Basen-Gleichgewicht. StatPearls, 2020.
Lesen Sie unten weiter
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 2. Februar 2028
3 Feb 2025 | Neueste Version
Zuletzt aktualisiert von
Dr. Caroline Wiggins, MRCGP
Peer-Review durch
Dr. Rachel Hudson, MRCGP

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos
Sign up to the Patient newsletter
Your weekly dose of clear, trustworthy health advice - written to help you feel informed, confident and in control.
By subscribing you accept our Privacy Policy. You can unsubscribe at any time. We never sell your data.