Lungenödem
Begutachtet von Dr. Surangi Mendis, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert am 11. September 2023
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
- Sprache
- Diskussion
Ein Lungenödem ist ein Überschuss an wässriger Flüssigkeit in der Lunge.
Menschen mit einem plötzlich auftretenden Lungenödem müssen in der Regel dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung umfasst Sauerstoff, Medikamente zur Entfernung der überschüssigen Flüssigkeit aus der Lunge (Diuretika) und andere Medikamente, die die Arbeit des Herzens verbessern.
Die weitere Behandlung hängt von der Ursache des Lungenödems ab. Ein Lungenödem kann lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn es nicht umgehend medizinisch behandelt wird.
In diesem Artikel:
Lesen Sie unten weiter
Was ist ein Lungenödem?
Pulmonal bedeutet "mit der Lunge zu tun haben" und Ödem bedeutet eine übermäßige Ansammlung von wässriger Flüssigkeit im Körper. Ödeme sind dasselbe wie Ödeme - sie werden in den verschiedenen Ländern unterschiedlich geschrieben.
Ein Lungenödem ist also ein Überschuss an wässriger Flüssigkeit in der Lunge. Die Flüssigkeit sammelt sich im Gewebe und in den zahlreichen Lungenbläschen und erschwert das Atmen. Ein Lungenödem wird meist dadurch verursacht, dass Ihr Herz nicht effektiv arbeitet, was auch als Herzinsuffizienz bezeichnet wird.
Ein Lungenödem ist eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen, aber sehr selten bei jungen Menschen.
Was ist ein Lungenödem in großer Höhe?
Das Höhenlungenödem (HAPE) ist eine Form des Lungenödems, die bei zuvor gesunden Menschen auftritt, die sich in große Höhen begeben (z. B. beim Bergsteigen). Es handelt sich um eine schwere Form der Höhenkrankheit. Sie tritt in der Regel auf, wenn eine Person, die in geringer Höhe lebt, in eine Höhe von über 2500 Metern reist. Sie wird nicht durch ein Problem mit dem Herzen verursacht.
Was ist ein schwimminduziertes Lungenödem?
Das schwimminduzierte Lungenödem (SIPE) wird auch als Immersions-Lungenödem bezeichnet. Es tritt auf, wenn Sie sich im Wasser bewegen, z. B. beim Schwimmen oder Tauchen. Die Häufigkeit hat mit der jüngsten Popularität von Triathlons und Freiwasserschwimmveranstaltungen zugenommen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Lungenödem und einer Lungenentzündung?
Lungenödeme und Lungenentzündungen können ähnliche Symptome haben. Sie haben jedoch unterschiedliche Ursachen. Ein Lungenödem ist ein Überschuss an wässriger Flüssigkeit, der sich in der Lunge ansammelt und meist durch ein Herzproblem verursacht wird. Eine Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden kann. Eine Lungenentzündung kann ein Lungenödem verursachen, weil sich durch die Infektion des Lungengewebes Flüssigkeit ansammelt.
Was ist der Unterschied zwischen einem Lungenödem und einem Pleuraerguss?
Ein Lungenödem ist eine Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Geweben und Lungenbläschen. Ein Pleuraerguss ist eine Flüssigkeitsansammlung in der Auskleidung an der Außenseite der Lunge.
Symptome eines Lungenödems
Zu den Symptomen können gehören:
Kurzatmigkeit.
Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung.
Schwierigkeiten beim Atmen, wenn Sie flach liegen (Orthopnoe). Möglicherweise müssen Sie Ihren Kopf mit einem zusätzlichen Kissen aufstützen.
In der Nacht aufwachen und sich atemlos fühlen.
Weitere Symptome können Angst oder Unruhe, eine verminderte Bewusstseinslage und übermäßiges Schwitzen sein. Ihre Lippen oder Finger können sich blau verfärben.
Lesen Sie unten weiter
Ursachen des Lungenödems
Ein Lungenödem kann aus den folgenden Gründen auftreten:
Herzversagen (kardiogenes Lungenödem).
Ein Anstieg des Drucks in den Blutgefäßen der Lunge. Dies tritt häufig bei Herzinsuffizienz auf, bei der das Herz das Blut weniger effizient pumpt.
Schädigung der sehr kleinen Blutgefäße (Kapillaren) in der Lunge, wodurch mehr Flüssigkeit in die Lunge gelangen kann. Dies tritt bei Lungenverletzungen auf - z. B. bei Rauchinhalation oder Lungenentzündung.
Versagen der Gefäße (Lymphgefäße), die Flüssigkeit aus der Lunge abtransportieren.
Kardiogenes Lungenödem
Lungenödeme werden am häufigsten durch Herzinsuffizienz verursacht. Eine Herzinsuffizienz, die zu einem Lungenödem führt, kann eine Reihe verschiedener Ursachen haben. Dazu können gehören:
Ein Herzinfarkt.
Jede Erkrankung des Herzens, die den Herzmuskel schwächt oder versteift(hypertrophe Kardiomyopathie oder dilatative Kardiomyopathie).
Undichte oder verengte Herzklappen (Mitral- oder Aortenklappen).
Ein abnormaler Rhythmus.
Plötzlicher, schwerer Bluthochdruck (Hypertonie).
Wenn das Herz nicht in der Lage ist, das Blut effizient in den Körper zu pumpen, steigt die Blutmenge, die in den Venen verbleibt, die das Blut durch die Lunge zur linken Seite des Herzens führen.
Wenn der Druck in diesen Blutgefäßen steigt, wird Flüssigkeit in die Lufträume (Alveolen) der Lunge gedrückt. Diese Flüssigkeit verringert den normalen Sauerstofftransport durch die Lunge, was zu Kurzatmigkeit führen kann.
Siehe die Broschüren Anatomie des Herzens und Das Atmungssystem. Darin werden die Funktion von Herz und Lunge und das Zusammenspiel zwischen ihnen erklärt, das normalerweise den Flüssigkeitshaushalt stabil hält.
Lesen Sie mehr über Herzinsuffizienz in der separaten Broschüre Herzinsuffizienz.
Nicht kardiogenes Lungenödem
Ein Lungenödem kann auch durch andere Erkrankungen als Herzkrankheiten verursacht werden, darunter:
Akutes (erwachsenes) Atemnotsyndrom (ARDS).
Akute Nierenverletzung oder chronische Nierenerkrankung.
Lungenschäden, die durch giftige Gase oder schwere Infektionen verursacht wurden.
Nach einer schweren Verletzung.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn Sie glauben, dass Sie eines der oben beschriebenen Symptome eines Lungenödems haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn die Symptome schleichend auftreten, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Bei plötzlichen oder sehr schweren Symptomen (insbesondere Atemnot) sollten Sie einen Krankenwagen rufen oder die nächste Notaufnahme aufsuchen.
Lesen Sie unten weiter
Wie wird ein Lungenödem diagnostiziert?
Eine ärztliche Untersuchung umfasst folgende Punkte:
Überprüfung der Geschwindigkeit und des Rhythmus Ihres Herzschlags (Puls).
Prüfen Sie Ihren Blutdruck.
Überprüfen Sie, wie schnell Sie atmen.
Abhören mit dem Stethoskop auf abnorme Geräusche in der Lunge, die darauf hinweisen, dass abnorme Flüssigkeit vorhanden ist.
Abhören auf Herzgeräusche, die auf ein Problem mit den Herzklappen hinweisen.
Mögliche Tests
Dazu gehören:
Blutuntersuchungen, die durchgeführt werden, um zu prüfen, ob:
Der Salzgehalt im Blut.
ob das Lungenödem durch einen Herzinfarkt verursacht wurde.
Eine Substanz namens natriuretisches Peptid, die bei Menschen mit Herzinsuffizienz tendenziell erhöht ist.
Überwachung des Sauerstoffgehalts im Blut mit Hilfe der Pulsoximetrie, bei der ein Sensor auf einer dünnen Hautstelle, z. B. einer Fingerspitze, angebracht wird.
Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um nach Anzeichen für eine Herzinsuffizienz oder ein anderes Lungenproblem wie eine Lungenentzündung zu suchen.
Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm), um festzustellen, ob es Probleme mit dem Herzmuskel gibt (z. B. Schwäche, Dicke, mangelnde Entspannung, undichte oder enge Herzklappen oder Flüssigkeit um das Herz).
Eine "Herzuntersuchung" (Elektrokardiogramm oder EKG), um nach Anzeichen für einen Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen zu suchen.
Wie wird ein Lungenödem behandelt?
Menschen mit einem plötzlich auftretenden Lungenödem müssen in der Regel dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sie benötigen eine Behandlung mit:
Sauerstoff (wenn der Sauerstoffgehalt im Körper niedrig ist).
Medikamente zur Entfernung der überschüssigen Flüssigkeit aus der Lunge(Diuretika).
Andere Medikamente, die die Herzfunktion verbessern.
Diese Medikamente werden in der Regel über die Venen (intravenös) verabreicht. Die weitere Behandlung hängt von der Ursache des Lungenödems ab. Siehe auch das separate Merkblatt Herzinsuffizienz.
Auch die Ursache des Lungenödems muss dringend behandelt werden, z. B. ein Herzinfarkt, die Höhenkrankheit oder eine akute Nierenschädigung.
Wenn das Lungenödem mit Sauerstoff und Medikamenten nicht erfolgreich behandelt werden kann, kann es notwendig sein, ein Beatmungsgerät oder andere Methoden zur Unterstützung der Atmung einzusetzen, bis sich das Lungenödem bessert.
Gibt es irgendwelche Komplikationen?
Wenn das Lungenödem anhält, kann es zu einem erhöhten Druck in der rechten Herzhälfte und schließlich zum Versagen der rechten Herzkammer führen. Das Versagen der rechten Herzkammer kann zu Flüssigkeitsschwellungen in den Beinen (Ödemen), Flüssigkeitsschwellungen im Bauch (Aszites) sowie zu Stauungen und Schwellungen in der Leber führen.
Vorbeugung von Lungenödemen
Einem Lungenödem kann man nur vorbeugen, indem man die Ursachen des Ödems verhindert. Die häufigste Ursache sind Herzprobleme. Sie können dazu beitragen, dass Ihr Herz gesund bleibt, indem Sie:
Nicht rauchen.
Nicht mehr als die empfohlenen Mengen an Alkohol zu trinken (14 Einheiten pro Woche für Frauen und 21 Einheiten pro Woche für Männer).
Eine ausgewogene, gesunde Ernährung.
Regelmäßige, körperliche Betätigung.
Ein gesundes Gewicht zu halten.
Halten Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle.
Diabetes unter Kontrolle halten, wenn Sie ihn haben.
Einnahme von Medikamenten, die Ihnen verschrieben wurden, insbesondere wenn Sie ein Herzleiden haben.
Wenn Sie in eine hoch gelegene Region reisen, sollten Sie sich vor der Reise von einem Experten beraten lassen.
Ausblick
Die Aussichten (Prognose) hängen von der Ursache des Lungenödems ab. Ein Lungenödem kann sich entweder schnell oder langsam bessern. Es kann aber auch lebensbedrohlich sein, vor allem, wenn es nicht dringend medizinisch behandelt wird.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Diagnose und Behandlung der akuten Herzinsuffizienz bei ErwachsenenNICE Klinische Leitlinien (Oktober 2014 - aktualisiert November 2021)
- Purvey M, Allen GManagement eines akuten Lungenödems. Aust Prescr. 2017 Apr;40(2):59-63. doi: 10.18773/austprescr.2017.012. Epub 2017 Apr 3.
- Chronische Herzinsuffizienz bei Erwachsenen - Diagnose und BehandlungNICE Guidance (Sept 2018)
- 2021 ESC-Leitlinien für die Diagnose und Behandlung der akuten und chronischen HerzinsuffizienzEntwickelt von der Task Force für die Diagnose und Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) Unter besonderer Mitwirkung der Heart Failure Association (HFA) der ESC
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 9. September 2028
11 Sept 2023 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos