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Akute Nierenverletzung

Der Name "akute Nierenverletzung" kann verwirrend sein, da er auf einen Unfall oder eine Verletzung dieses Körperteils hindeutet, z. B. durch einen Sturz oder ein Trauma. Tatsächlich handelt es sich bei einer akuten Nierenverletzung jedoch um einen Zustand, bei dem die Nieren plötzlich nicht mehr richtig arbeiten. Dies geschieht meist, wenn Sie sich aufgrund einer anderen Krankheit unwohl fühlen. Wenn Sie nicht bereits im Krankenhaus sind, werden Sie zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Je früher ein akutes Nierenversagen erkannt wird und je sorgfältiger Sie überwacht und behandelt werden, desto besser sind die Chancen, dass sich Ihre Nieren erholen.

Die akute Nierenschädigung wurde früher als akutes Nierenversagen bezeichnet.

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Was ist eine akute Nierenschädigung (AKI)?

Bei einem akuten Nierenversagen (AKI) arbeiten Ihre Nieren plötzlich nicht mehr so gut, wie sie sollten. Das bedeutet, dass die Flüssigkeit, die Salze und die Chemikalien in Ihrem Körper auf abnormale Werte ansteigen oder abfallen können und Sie sehr krank machen.

Wenn zu viel Säure oder zu viele Salze im Körper vorhanden sind, können andere Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. Zum Beispiel können Herz, Lunge, Gehirn, Muskeln, Augen usw. nicht mehr richtig funktionieren. Wenn die Nieren nicht genügend Flüssigkeit ausscheiden, kann der Körper mit Flüssigkeit überladen werden. Dies kann zu Schwellungen in den Beinen oder zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge führen, die das Atmen erschwert.

Sie unterscheidet sich von der chronischen Nierenerkrankung (CKD), die ein viel allmählicherer Prozess ist, der in der Regel über viele Jahre hinweg verläuft.

Was sind die Symptome einer akuten Nierenschädigung (AKI)?

Es kann sein, dass es keine spezifischen Symptome einer AKI gibt. Oft haben Sie bereits Symptome der Krankheit, die die AKI verursacht hat.

Zu den möglichen Symptomen gehören:

  • Es wird weniger Urin als gewöhnlich ausgeschieden.

  • Sich krank fühlen oder krank sein (Erbrechen).

  • Schlechter Appetit.

  • Kurzatmigkeit.

  • Schwellungen in den Beinen oder anderen Teilen des Körpers.

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Wie häufig ist eine akute Nierenschädigung (AKI)?

Bei Menschen, denen es im Krankenhaus schlecht geht, ist AKI häufig. Fast 1 von 20 Menschen im Krankenhaus entwickelt eine AKI. Noch häufiger ist sie bei Patienten, denen es auf der Intensivstation sehr schlecht geht, wo sie bei 2 von 3 Patienten auftritt.

Wer entwickelt eine akute Nierenschädigung (AKI)?

AKI tritt häufiger im Alter von über 65 Jahren auf. Bei Menschen, die eine andere schwere Krankheit haben und im Krankenhaus liegen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie eine AKI entwickeln. Sie kann bei Menschen auftreten, die sich einer Operation unterziehen müssen, insbesondere wenn sie älter sind. Sie kann bei einigen Menschen auftreten, die sich einer speziellen Röntgenuntersuchung mit einem jodhaltigen Farbstoff (Kontrastmittel) unterziehen müssen.

Es gibt einige Dinge, die das Risiko einer AKI in diesen Situationen erhöhen - zum Beispiel:

  • Älter sein.

  • eine andere Krankheit wie Diabetes, Herzinsuffizienz oder eine Lebererkrankung haben.

  • Sie sind auf eine Pflegeperson angewiesen, die Ihnen Getränke gibt.

  • Eine schwere Infektion haben.

  • Einige Arzneimittel - zum Beispiel:

  • Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung).

  • Ein anderes Problem mit Ihren Nieren, z. B. CKD.

  • Ich hatte schon einmal eine AKI.

Auch Kinder können eine AKI entwickeln. Dies ist wahrscheinlicher, wenn sie haben:

  • Schwere Diarrhöe.

  • Ein Krebs der Blutzellen.

  • Auf ein Elternteil oder eine Betreuungsperson angewiesen zu sein, um Flüssigkeit zu erhalten (höhere Wahrscheinlichkeit, dehydriert zu werden).

  • Niedriger Blutdruck.

  • Eine andere Nierenerkrankung wie z. B. eine Nephritis.

  • Eine schwere Infektion.

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Was verursacht eine akute Nierenschädigung (AKI)?

Es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass die Nieren nicht mehr richtig funktionieren. Manchmal ist mehr als eine Ursache dafür verantwortlich.

Zu den Ursachen gehören:

  • Schwere Infektionen.

  • Verstopfung der Harnwege.

  • Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung).

  • Starke Blutungen (Hämorrhagie).

  • Niedriger Blutdruck.

  • Einige Arzneimittel (siehe vorheriger Abschnitt über Arzneimittel, die die Nieren schädigen können).

  • Nierenerkrankungen.

  • Der Farbstoff (Kontrastmittel), der für einige Arten von Scans und Röntgenaufnahmen verwendet wird.

Wie wird eine akute Nierenschädigung (AKI) diagnostiziert?

In der Regel wird eine AKI in der Bevölkerung bei Blutuntersuchungen aufgrund allgemeiner Symptome festgestellt. Ein Hausarzt wird in der Regel nicht nach einer akuten Nierenschädigung suchen, da er Sie bei Verdacht auf eine AKI an ein Krankenhaus überweisen würde.

Im Krankenhaus, wo es den Menschen schlechter geht, werden Tests durchgeführt, um nach Veränderungen in den täglichen Bluttests zu suchen, die auf eine AKI hindeuten könnten.

Ihr Arzt würde mit Urin- und Bluttests auf AKI testen.

Der Urin kann mit einem Peilstab auf Eiweiß, Blutzellen und Zucker untersucht werden. Dies hilft, die Ursache herauszufinden.

Eine Blutuntersuchung auf eine Substanz namens Kreatinin ist die beste Methode zur Diagnose von AKI. Dies ist ein Indikator dafür, wie gut die Nieren arbeiten. Erhöhte Werte bedeuten, dass die Nieren Abfallprodukte nicht so effektiv ausscheiden, wie sie sollten. Häufig sind gleichzeitig auch die Kaliumwerte (eines der Salze im Blut) erhöht.

Wenn im Krankenhaus keine andere Ursache gefunden werden kann, ist möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um nach Verstopfungen in den Harnwegen zu suchen. Bei der Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen eingesetzt, um ein Bild der Nieren und der Harnwege zu erstellen.

Möglicherweise sind auch andere Tests erforderlich, um die Ursache der AKI zu ermitteln. Dazu können weitere Bluttests, Scans oder Röntgenaufnahmen gehören.

Hinweis: Manchmal wird ein Blutergebnis von einem Labor als AKI gekennzeichnet, obwohl es den Grenzwert auf der Grundlage Ihrer früheren Blutergebnisse nicht erreicht. In anderen Fällen können die Ergebnisse zwar hoch sein, aber es kann auch andere Gründe dafür geben. In diesem Fall könnte Ihr Hausarzt vorschlagen, die Blutuntersuchung zunächst zu wiederholen.

Wie wird eine akute Nierenschädigung (AKI) behandelt?

Es gibt kein spezifisches Medikament zur Behandlung von AKI. Die Behandlung hängt von der Ursache der AKI und dem Schweregrad der AKI ab.

Die Behandlung besteht darin, sich sorgfältig um all das zu kümmern, was die Nieren normalerweise tun. Sie werden normalerweise im Krankenhaus bleiben und regelmäßig Blut- und Urinuntersuchungen durchführen lassen. Wahrscheinlich brauchen Sie zusätzliche Flüssigkeit oder eine bestimmte Art von Flüssigkeit über einen Tropf.

Möglicherweise müssen Sie eine eingeschränkte Diät einhalten, um das Gleichgewicht von Proteinen und Salzen wiederherzustellen. Alle Medikamente, die Ihre Nieren schädigen könnten, werden abgesetzt.

Die Ursache des Problems wird behandelt, wenn dies möglich ist. (Zum Beispiel könnten Sie Antibiotika für eine Infektion oder eine Operation für eine Verstopfung benötigen, wenn dies die Ursache war).

Ihr Arzt wird das Gleichgewicht der Mineralien und Salze in Ihrem Körper genau im Auge behalten. Sie werden regelmäßig auf Kalium, Natrium, Kalzium, Zucker (Glukose), Phosphat und Kreatinin untersucht. Wenn die Werte nicht in Ordnung sind, müssen Sie möglicherweise mit Medikamenten oder über einen Tropf behandelt werden.

Dialyse

Manchmal müssen Sie sich einer Dialyse unterziehen, wenn Medikamente und Flüssigkeit nicht anschlagen und Sie immer kränker werden. Die Dialyse ist ein Verfahren, bei dem Ihr Blut durch eine Maschine geleitet wird, um Abfallprodukte zu entfernen (so wie es Ihre Nieren tun würden, wenn sie funktionieren würden).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Wie oft sie durchgeführt wird und wie lange jede Sitzung dauert, hängt von der Art der Behandlung ab. Sie würden dafür an einen Nierenspezialisten oder einen Intensivmediziner überwiesen werden. Bei den meisten Menschen kann die Behandlung beendet werden, sobald die Nieren wieder richtig arbeiten.

Diese Entscheidungen werden nach einem Gespräch mit Ihnen getroffen, in dem Ihnen (und/oder gegebenenfalls Ihren Angehörigen oder Betreuern) die Optionen erläutert werden.

Komplikationen bei akuter Nierenschädigung

  • Erhöhte Kaliumwerte können dazu führen, dass Ihr Herz unregelmäßig schlägt (eine"Arrhythmie"). Dabei handelt es sich um einen Notfall, da dies manchmal zum völligen Stillstand des Herzschlags (Herzstillstand) und zum Tod führen kann.

  • Eine Veränderung des Säuregehalts in Ihrem Körper kann zum Versagen anderer Organe führen. Dies kann mit Medikamenten behandelt werden, erfordert aber oft die Einweisung in eine Intensivstation zur sehr sorgfältigen Überwachung und Behandlung.

  • Erhöhte Flüssigkeitsansammlungen in Lunge und Beinen können dadurch verursacht werden, dass Ihre Nieren nicht in der Lage sind, selbst Flüssigkeit auszuscheiden. Dies kann zu Problemen beim Atmen führen.

  • Ihr Herz kann Schwierigkeiten haben, die erhöhte Flüssigkeitsmenge zu pumpen, und dies kann zu Herzversagen führen.

  • Seltener kann eine akute Nierenschädigung zu einem Herzinfarkt oder einer Perikarditis (Herzmuskelentzündung) führen.

Wie kann eine akute Nierenschädigung (AKI) verhindert werden?

Vorbeugen ist bei akuter Nierenschädigung sicherlich besser als heilen. Patienten im Krankenhaus sollten regelmäßig auf AKI untersucht werden. Dies geschieht durch häufige Blutuntersuchungen und die Messung der Urinmenge (und des Gewichts bei Kindern).

Wenn Sie sich einer Untersuchung oder Röntgenuntersuchung mit einem Farbstoff (Kontrastmittel) unterziehen müssen, sollte geprüft werden, wie hoch das Risiko für eine AKI ist. Der Arzt, der die Untersuchung anordnet, kann einen Bluttest verlangen, um die Nieren vor der Untersuchung zu überprüfen - dies ist wichtig, da die Untersuchung ohne diesen Test abgebrochen werden kann. Wenn Sie gefährdet sind und der Test wirklich notwendig ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer AKI geringer, wenn Sie vorher einen Tropf mit zusätzlicher Flüssigkeit erhalten. Die Nierenblutwerte sollten nach der Farbstoffuntersuchung regelmäßig kontrolliert werden.

Medikamente, die Nierenschäden verursachen, sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Wenn sie nicht vermieden werden können, sollte die niedrigstmögliche Dosis verwendet werden, und es sollten regelmäßig Tests durchgeführt werden, um zu überprüfen, wie die Nieren damit zurechtkommen.

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr verringert wahrscheinlich das Risiko einer akuten Nierenschädigung. Bei heißem Wetter ist das Risiko eines akuten Nierenschadens größer, wenn Sie eine andere Krankheit entwickeln, weil Sie dann eher dehydrieren. Wenn Sie also an sehr heißen Tagen mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, können Sie das Risiko verringern. Wenn Sie schon einmal eine akute Niereninsuffizienz hatten, sollten Sie besonders darauf achten, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen (es sei denn, Ihr Arzt hat Sie angewiesen, Ihre Flüssigkeitsaufnahme einzuschränken, was bei einigen weniger häufigen Erkrankungen der Fall sein kann).

Wie sind die Aussichten (Prognose)?

Die Aussichten sind sehr unterschiedlich. Sie hängen davon ab, wie schlecht Ihre Nierenfunktion wird, wer Sie betreut, welche Ursache das Problem hat und wie krank Sie zu Beginn waren.

Viele Menschen, die sich von einer AKI erholen, haben danach eine normale Nierenfunktion. Bei einigen entwickelt sich jedoch eine chronische Nierenerkrankung (CKD). Einige müssen weiterhin dialysiert werden. Wenn Sie einmal ein AKI hatten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie es in Zukunft wieder bekommen.

Die Nieren verstehen: Wo sie sind und was sie tun

Querschnittsdarstellung des Harntrakts

Querschnittsdarstellung des Harntrakts

Die beiden Nieren liegen seitlich im oberen Teil des Bauches (Abdomen), hinter den Därmen und beiderseits der Wirbelsäule. Jede Niere ist etwa so groß wie eine große Orange, aber bohnenförmig.

Eine große Arterie - die Nierenarterie - führt das Blut zu jeder Niere. Die Arterie teilt sich in der gesamten Niere in viele kleine Blutgefäße (Kapillaren) auf. Im äußeren Teil der Nieren ballen sich winzige Blutgefäße zu Strukturen zusammen, die Glomeruli genannt werden.

Jedes Glomerulum ist wie ein Filter. Die Struktur des Glomerulus ermöglicht es, dass Abfallprodukte sowie etwas Wasser und Salz aus dem Blut in einen winzigen Kanal, einen so genannten Tubulus, gelangen. Die Flüssigkeit, die am Ende eines jeden Tubulus zurückbleibt, wird Urin genannt. Der Urin fließt dann durch einen Harnleiter (Ureter), der von jeder Niere zur Blase führt. Der Urin wird in der Blase gespeichert, bis er beim Gang zur Toilette ausgeschieden wird.

Die Hauptfunktionen der Nieren sind:

  • Sie filtern Abfallprodukte aus dem Blutkreislauf, die dann mit dem Urin ausgeschieden werden.

  • Sie tragen zur Kontrolle des Blutdrucks bei - zum einen durch die Wassermenge, die der Körper mit dem Urin ausscheidet, und zum anderen durch die Bildung von Hormonen, die an der Kontrolle des Blutdrucks beteiligt sind.

  • Sie stellen ein Hormon namens Erythropoietin her, das das Knochenmark zur Bildung roter Blutkörperchen anregt. Dies ist notwendig, um eine Anämie zu verhindern.

  • Kontrolle der Flüssigkeitsmenge im Körper.

  • Sie tragen dazu bei, dass die verschiedenen Salze und Chemikalien im Blut im richtigen Verhältnis zueinander stehen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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