Aortenklappeninsuffizienz
Begutachtet von Dr. Adrian Bonsall, MBBSZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 1. August 2017
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In dieser Serie:HerzklappenerkrankungMitralstenoseMitralinsuffizienzAortenstenoseInfektiöse Endokarditis
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Die Aortenregurgitation wird auch als Aorteninsuffizienz oder undichte Aortenklappe bezeichnet. Bei einer Aortenregurgitation schließt die Klappe nicht richtig. Die Aortenklappe ist eine Herzklappe, die zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta liegt. Daher sickert Blut aus der Aorta in die linke Herzkammer zurück (Regurgitieren).
In einigen Fällen tritt die Aortenregurgitation gleichzeitig mit der Aortenstenose auf. Lesen Sie mehr über Aortenstenose.
In diesem Artikel:
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Symptome
Eine leichte Aortenregurgitation kann keine Symptome verursachen. Zu den Symptomen können jedoch gehören
Kurzatmigkeit, insbesondere bei körperlicher Anstrengung oder wenn Sie sich hinlegen
Behandlung
Wenn der Blutrückfluss geringfügig ist, brauchen Sie möglicherweise keine Behandlung. Wenn es zu Komplikationen kommt, können verschiedene Medikamente empfohlen werden. Manchmal kann auch eine Operation angeraten sein.
Medikation
Wenn sich eine Herzinsuffizienz entwickelt, können Medikamente empfohlen werden, um die Symptome der Herzinsuffizienz zu lindern - z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) und/oder "Wasser"-Tabletten (Diuretika). Weitere Einzelheiten zu den Behandlungsmethoden finden Sie in der separaten Broschüre "Herzinsuffizienz".
Chirurgie
Zu den chirurgischen Optionen gehören die Reparatur der Aortenklappe oder der Ersatz der Klappe. Die jüngste Leitlinie empfiehlt den Ersatz als die bevorzugte Option in den meisten Fällen.
Bei der Klappenersatzoperation kann es sich um eine mechanische oder eine Gewebeklappe handeln. Mechanische Klappen bestehen aus Materialien, die wahrscheinlich nicht mit Ihrem Körper reagieren, wie z. B. Titan. Gewebeklappen werden aus behandeltem tierischem Gewebe hergestellt, z. B. aus Schweineklappen. Wenn Sie eine Operation benötigen, wird ein Chirurg Sie beraten, welche Option für Ihre Situation die beste ist.
Die chirurgische Behandlung hat die Aussichten bei den meisten Menschen mit schwerer Regurgitation erheblich verbessert. Die Aussichten (Prognose) sind gut, wenn die Klappe behandelt wird, bevor das Herz schwer geschädigt wird.
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Was ist das Ergebnis?
Das Ergebnis (Prognose) hängt von der zugrunde liegenden Ursache und dem Schweregrad der Aorteninsuffizienz ab. Die Prognose ist im Allgemeinen schlecht, wenn es keine Behandlung gibt, aber sie ist gut, wenn es moderne Behandlungsmöglichkeiten gibt.
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Herzgesundheit und Blutgefäße
Kardiovaskuläre Erkrankungen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ist ein allgemeiner Begriff für Erkrankungen des Herzens oder der Blutgefäße. Die Ursache der meisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine Ablagerung von Atheromen - Fettablagerungen in der Innenauskleidung der Arterien. Der Blutfluss zum Herzmuskel kann auch durch ein Blutgerinnsel in einer Arterie, die das Blut zum Herzmuskel führt, behindert sein (koronare Herzkrankheit). Atherome oder Blutgerinnsel können auch die Blutzufuhr zum Gehirn (zerebrovaskuläre Erkrankung) oder zu den Beinen und Füßen (periphere arterielle Verschlusskrankheit) einschränken oder verhindern. Es gibt Lebensstilfaktoren, die das Risiko der Atherombildung verringern können. Dazu gehören der Verzicht auf das Rauchen, die Auswahl gesunder Lebensmittel, ein geringer Salzkonsum, regelmäßige körperliche Betätigung, die Beibehaltung von Gewicht und Taillenumfang sowie ein maßvoller Alkoholkonsum. Auch Ihr Blutdruck und Ihr Cholesterinspiegel sind wichtig. Alle Menschen über 40 Jahre sollten sich einer Risikobewertung ihrer kardiovaskulären Gesundheit unterziehen, die in der Regel in der Praxis ihres Hausarztes erhältlich ist. Wenn Sie ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung haben, kann eine Behandlung zur Senkung des Bluthochdrucks (Hypertonie) und/oder des Cholesterinspiegels angeraten werden.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP

Herzgesundheit und Blutgefäße
Angina pectoris
Angina pectoris ist ein Schmerz, der vom Herzen ausgeht. Sie wird in der Regel durch eine Verengung der Blutgefäße des Herzens - der (Koronar-)Arterien - verursacht. Die übliche Behandlung umfasst ein Statin zur Senkung des Cholesterinspiegels, niedrig dosiertes Aspirin zur Vorbeugung eines Herzinfarkts und einen Betablocker zum Schutz des Herzens und zur Verhinderung von Angina pectoris-Schmerzen. In manchen Fällen wird auch ein ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzyme) empfohlen. Manchmal kann eine Angioplastie oder eine Operation durchgeführt werden, um verengte Arterien zu weiten oder zu überbrücken.
von Dr. Hayley Willacy, FRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Prophylaxe gegen infektiöse Endokarditis: Antimikrobielle Prophylaxe gegen infektiöse Endokarditis bei Erwachsenen und Kindern, die sich interventionellen Verfahren unterziehenNICE Clinical Guideline (März 2008 - zuletzt aktualisiert im Juli 2016)
- 2023 ESC-Leitlinien für die Behandlung der infektiösen EndokarditisEuropäische Gesellschaft für Kardiologie (Aug 2023)
- Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO, et al2017 AHA/ACC Focused Update of the 2014 AHA/ACC Guideline for the Management of Patients With Valvular Heart Disease. Circulation. 2017; CIR.0000000000000503. Ursprünglich veröffentlicht am 15. März 2017.
- Vahanian A und andereLeitlinien für das Management von Herzklappenerkrankungen: The Task Force on the Management of Valvular Heart Disease of the European Society of Cardiology, 2017
- Özkan MWas ist neu in den ACC/AHA-Leitlinien für Herzklappenerkrankungen 2017. Anatol J Cardiol. 2017 Jun;17(6):421-422. doi: 10.14744/AnatolJCardiol.2017.7925.
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
1 Aug 2017 | Neueste Version

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