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Muskelschwäche

In diesem Merkblatt werden die verschiedenen Arten von Muskelschwäche und die zahlreichen Probleme, die sie verursachen können, erläutert. Einige dieser Ursachen sind sehr häufig, andere sind sehr selten. Einige sind leicht und reversibel, andere nicht. Die meisten können durch Bewegung und Physiotherapie verbessert werden.

Muskelschwäche ist eine häufige Beschwerde, aber das Wort Schwäche kann für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen haben - von Müdigkeit über verminderte Kraft bis hin zur völligen Arbeitsunfähigkeit.

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Was ist Muskelschwäche?

Der Begriff Muskelschwäche kann für drei verschiedene Dinge verwendet werden. Der Unterschied zwischen diesen drei Arten von Muskelschwäche ist oft unklar, und es ist möglich, mehr als eine von ihnen zu haben. Wenn man jedoch herausfindet, welche Art von Schwäche das Hauptproblem ist, kann man den Ärzten helfen, die Ursache zu ermitteln. Denn manche Erkrankungen verursachen eher eine Art von Schwäche als eine andere.

Primäre oder echte Muskelschwäche

Es handelt sich um eine Unfähigkeit, normale Handlungen mit dem Muskel auszuführen, selbst beim ersten Versuch. Die Kraft, die der Muskel ausüben kann, nimmt ab, egal wie sehr man es versucht. Der Muskel arbeitet nicht richtig - er ist abnormal geworden.

Bei dieser Art von Schwäche sind die Muskeln oft schlaffer als sonst und weniger voluminös. Dies kann zum Beispiel nach einem Schlaganfall der Fall sein. Sie tritt auch bei der sogenannten Muskeldystrophie auf (siehe unten). Beide Erkrankungen führen zu geschwächten Muskeln, die die übliche Belastung nicht mehr bewältigen können. Es handelt sich um eine echte Veränderung der Muskelkraft.

Müdigkeit der Muskeln

Dies wird manchmal als Asthenie bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Gefühl der Müdigkeit oder Erschöpfung, das beim Einsatz des Muskels auftritt. Der Muskel ist nicht wirklich schwächer; er kann seine Aufgabe immer noch erfüllen, aber es kostet mehr Mühe, sie zu bewältigen.

Diese Art von Schwäche tritt häufig bei Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom, Schlafstörungen, Depressionen und chronischen Herz-, Lungen- und Nierenkrankheiten auf. Sie kann auf eine Verringerung der Geschwindigkeit zurückzuführen sein, mit der der Muskel seine Energieversorgung erhalten kann.

Ermüdbarkeit der Muskeln

Eine gewisse Muskelmüdigkeit ist vor allem auf die "Ermüdbarkeit" der Muskeln zurückzuführen - der Muskel beginnt normal, ermüdet aber sehr schnell und braucht länger als normal, um sich zu erholen. Dies geht oft mit Muskelermüdung einher, ist aber auch bei einigen seltenen Erkrankungen wie Myasthenia gravis und myotoner Dystrophie zu beobachten.

Was sind die Ursachen für Muskelschwäche?

Muskelschwäche ist in der Regel auf Bewegungsmangel, Alterung, Muskelverletzungen oder Schwangerschaft zurückzuführen. Sie kann auch bei Langzeiterkrankungen wie Diabetes oder Herzkrankheiten auftreten. Es gibt viele andere mögliche Ursachen, darunter Schlaganfall, Multiple Sklerose und Depression.

Mangelnde Nutzung

Mangelnde Muskelfitness (Dekonditionierung) ist eine der häufigsten Ursachen für Muskelschwäche. Sie kann als Folge einer inaktiven (sitzenden) Lebensweise auftreten. Wenn die Muskeln nicht benutzt werden, werden die Fasern in den Muskeln teilweise durch Fett ersetzt. Mit der Zeit kommt es zu Muskelschwund; die Muskeln werden weniger prall und schlaffer.

Jede Faser ist genauso stark, aber es gibt nicht so viele von ihnen und sie ziehen sich nicht so effektiv zusammen. Dies führt dazu, dass man leicht ermüdet, wenn man versucht, Dinge zu tun, die einfacher gewesen wären, als die Muskeln noch fit waren. Der Zustand ist mit einem vernünftigen, regelmäßigen Trainingsprogramm reversibel. Mit zunehmendem Alter verschlimmert sich der Zustand und es dauert länger, ihn rückgängig zu machen.

In unseren 20er und 30er Jahren ist die Muskelkraft am größten und die Erholungszeit am kürzesten. Deshalb sind die meisten Spitzensportler in dieser Altersgruppe zu finden. Der Aufbau von Muskeln durch regelmäßiges Training kann jedoch in jedem Alter erfolgen. Viele erfolgreiche Langstreckenläufer sind über 40 Jahre alt. Die Muskeltoleranz für lang andauernde Aktivitäten wie einen Marathonlauf bleibt länger hoch als die für kraftvolle, kurzzeitige Aktivitäten wie Sprints.

Es ist immer gut, fit zu bleiben, unabhängig vom Alter. Die Erholung von Muskel- und Sehnenverletzungen wird jedoch mit zunehmendem Alter langsamer. Um die Fitness und die Muskelkraft im Alter zu verbessern, kann es notwendig sein, sich von Trainern oder Physiotherapeuten beraten zu lassen, um Verletzungen der Muskeln zu vermeiden, die zumindest anfangs vielleicht nicht so gut funktionieren wie erhofft.

Alterung

Mit dem Alter verlieren die Muskeln an Kraft und Volumen und werden schwächer. Die meisten Menschen akzeptieren dies zwar als natürliche Folge des Alters - insbesondere des hohen Alters -, aber es ist frustrierend, wenn man nicht mehr in der Lage ist, Dinge zu tun, die man in jüngeren Jahren problemlos bewältigen konnte.

Bewegung ist nach wie vor von Vorteil, und es ist immer noch möglich, mit einer sorgfältigen und sicheren Übungsroutine Muskelkraft und Stärke zu steigern. Die Genesungszeit bei Verletzungen ist im hohen Alter viel länger, das Gleichgewicht ist oft beeinträchtigt und dünnere Knochen können leicht brechen.

Muskelschwäche ist einer der Faktoren, die jemanden als "gebrechlich" einstufen. Obwohl dies oft mit dem Alter in Verbindung gebracht wird, kann man auch in jungen Jahren gebrechlich sein. Bewegung ist wichtig, um dies zu vermeiden.

Infektionen

Infektionen und Krankheiten gehören zu den häufigsten Ursachen für vorübergehende Muskelermüdung. Dies ist in der Regel auf eine Muskelentzündung zurückzuführen. Auch wenn die Genesung normal ist, kann die Schwäche bei schweren Entzündungen (wie z. B. bei einer schweren Grippe) mehrere Wochen anhalten.

Schwangerschaft

Während und kurz nach der Schwangerschaft kann ein hoher Steroidspiegel im Blut in Verbindung mit einer Tendenz zu relativem Eisenmangel(Anämie) ein Gefühl der Muskelmüdigkeit hervorrufen.

Dies ist in der Schwangerschaft normal, und auch wenn ein gewisses Maß an Bewegung sinnvoll ist, ist es wichtig, vorsichtig zu sein und sich auf die veränderte Körperhaltung einzustellen, die durch das Tragen des Gewichts auf der Vorderseite entsteht.

Anhaltende (chronische) Krankheiten

Viele chronische Krankheiten können zu Muskelschwäche führen. Bei einigen Erkrankungen ist dies auf eine verminderte Blut- und Nährstoffversorgung der Muskeln zurückzuführen.

Periphere arterielle Verschlusskrankheit: Sie wird durch eine Verengung der Arterien verursacht, die in der Regel auf die Ansammlung von Cholesterin zurückzuführen ist. Sie steht im Zusammenhang mit Rauchen und Ernährung. Die Blutzufuhr zu den Muskeln wird verlangsamt, was sich vor allem bei körperlicher Betätigung bemerkbar macht, da die Blutzufuhr mit der erhöhten Belastung nicht Schritt halten kann. Schmerzen machen sich oft stärker bemerkbar als Schwäche, aber beides kann ein Problem sein.

Diabetes: Dies kann zu Schwäche und Leistungsabfall führen. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel (und manchmal auch ein veränderter Salzgehalt) benachteiligt auch die Muskeln, die dann nicht mehr so gut arbeiten können. Mit fortschreitender Zuckerkrankheit geht außerdem die Blutzufuhr zu kleinen Nerven verloren. Wenn der Nerv, der eine Muskelfaser versorgt, abstirbt, funktioniert auch die Muskelfaser nicht mehr. Menschen mit Diabetes neigen auch vermehrt zu Verengungen der Arterien (siehe "Periphere Arterienerkrankung", oben).

Herzkrankheiten - insbesondere Herzinsuffizienz: Dies kann zu einer leichten Ermüdung der Muskeln führen, da die Blutzufuhr in Zeiten hoher Belastung abnimmt. Dies liegt daran, dass das Herz nicht in der Lage ist, mit den erhöhten Anforderungen der trainierenden Muskeln Schritt zu halten, da es das Blut nicht so effektiv pumpen kann, wie es sollte.

Chronische Lungenerkrankung: Lungenerkrankungen wie die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) führen zu einer Verringerung der Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff aufzunehmen. Die Muskeln benötigen eine schnelle Versorgung mit Sauerstoff aus dem Blut, insbesondere bei sportlicher Betätigung. Eine verringerte Sauerstoffaufnahme führt zu leichter Ermüdung. Im Laufe der Zeit kann eine chronische Lungenerkrankung zu Muskelschwund führen, obwohl dies vor allem in fortgeschrittenen Fällen zu beobachten ist, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut zu sinken beginnt.

Chronische Nierenerkrankung: Sie beeinträchtigen das gesamte Körpermilieu, sowohl durch ein Ungleichgewicht der Salze im Körper als auch durch mögliche Auswirkungen auf den Kalzium- und Vitamin-D-Spiegel. Nierenerkrankungen führen auch zu einer Anhäufung von Schadstoffen im Blut, da die schlecht funktionierenden Nieren diese langsamer verarbeiten. Dies kann zu echter Muskelschwäche sowie zu Muskelmüdigkeit führen.

Anämie: Dies ist ein Mangel an roten Blutkörperchen. Er hat viele Ursachen, darunter starke Regelblutungen, schlechte Ernährung, Blutverlust, Schwangerschaft, genetische Bedingungen, Infektionen und Krebs. Die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu den Muskeln zu transportieren, ist eingeschränkt, so dass diese leichter ermüden. Eine Anämie schleicht sich oft nur langsam ein, so dass sich eine erhebliche Muskelmüdigkeit und Atemnot einstellen kann, bevor die Krankheit diagnostiziert wird.

Erkrankungen, die die Steuerung der Muskeln durch das Gehirn beeinträchtigen

Ängste: Allgemeine Müdigkeit kann durch Angstzustände verursacht werden. Dies ist auf eine Überaktivität des körpereigenen Adrenalin-Systems (Epinephrin) zurückzuführen.

Depression: Allgemeine Abgeschlagenheit und ein Gefühl der allgemeinen Müdigkeit können auch durch Depressionen verursacht werden.

Hinweis: Angst und Depression sind beides Zustände, die eher ein Gefühl von Müdigkeit und Erschöpfung als von echter Schwäche hervorrufen.

Chronische Schmerzen: Chronische Schmerzen können sich allgemein auf das Energieniveau auswirken. Wie die Angst regt er die Produktion von chemischen Substanzen (Hormonen) im Körper an, die auf Schmerzen und Verletzungen reagieren. Diese chemischen Stoffe führen zu einem Gefühl der Müdigkeit oder Erschöpfung. Bei chronischen Schmerzen kann es zu echter Schwäche kommen, da die Muskeln aufgrund von Schmerzen und Unbehagen nicht benutzt werden können.

Muskelschäden durch Verletzungen

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Muskeln direkt geschädigt werden können. Die offensichtlichste ist eine Verletzung oder ein Trauma wie Sportverletzungen, Zerrungen und Verstauchungen. Bei jeder Muskelverletzung kommt es zu Blutungen aus geschädigten Muskelfasern im Inneren des Muskels, gefolgt von Schwellungen und Entzündungen. Dadurch wird der Muskel schwächer und schmerzt auch bei der Benutzung. Lokale Schmerzen sind das Hauptsymptom, aber auch Schwäche tritt auf.

Medikamente

Einige Arzneimittel können als Nebenwirkung oder als Teil einer allergischen Reaktion Muskelschwäche und Muskelschäden verursachen. In der Regel beginnt dies als Müdigkeit oder Erschöpfung. Es kann zu dauerhaften Veränderungen kommen, wenn die Medikamente nicht abgesetzt werden.

Zu den häufig verwendeten Medikamenten, bei denen dies gelegentlich vorkommen kann, gehören Statine (zur Senkung des Cholesterinspiegels), einige Antibiotika (einschließlich Ciprofloxacin und Penicillin) und entzündungshemmende Schmerzmittel (wie Naproxen und Diclofenac).

Die langfristige Einnahme von verschriebenen oralen Steroiden oder hochdosierten Steroiden (z. B. bei Injektionen) führt ebenfalls zu Muskelschwäche und -schwund. Dies ist eine zu erwartende Nebenwirkung, die bei jeder Langzeitbehandlung auftreten kann. Dies ist einer der Gründe, warum Ärzte versuchen, die Verschreibung von langfristigen oder hochdosierten Steroiden zu vermeiden.

Zu den weniger häufig verwendeten Arzneimitteln, die Muskelschwäche und Muskelschäden verursachen können, gehören:

Andere Stoffe

Längerer Alkoholkonsum kann zu einer Schwäche der Schulter- und Hüftmuskulatur führen.

Rauchen kann indirekt die Muskeln schwächen. Rauchen verursacht eine Verengung der Arterien, was zu einer peripheren Arterienerkrankung führt.

Kokainmissbrauch kann ebenso wie andere Freizeitdrogen zu ausgeprägter Muskelschwäche führen.

Schlafstörungen

Probleme, die den Schlaf stören oder beeinträchtigen, führen zu einer allgemeinen Zunahme der Müdigkeit, einschließlich der "Ermüdbarkeit" der Muskeln. Dies kann Folgendes umfassen:

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Ungewöhnliche Ursachen von Muskelschwäche

Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)

Es wird vermutet, dass CFS möglicherweise durch bestimmte Virusinfektionen wie Drüsenfieber (Epstein-Barr-Virus) und Grippe (Influenza) ausgelöst wird, aber die Ursachen sind noch unklar. Die Muskeln sind nicht entzündet, ermüden aber sehr leicht. Die Patienten haben oft das Gefühl, dass sie sich für eine Muskeltätigkeit, die ihnen früher leicht gefallen ist, enorm anstrengen müssen.

Bei CFS sind die Muskeln in der Regel nicht verkümmert und können bei Tests eine normale Kraft aufweisen. Das ist beruhigend, denn es bedeutet, dass die Chance auf eine Wiederherstellung einer völlig normalen Funktion sehr hoch ist. CFS verursacht auch Müdigkeit, wobei auch andere Aktivitäten wie Lesen und soziale Kontakte anstrengend werden. Die Patienten zeigen oft Anzeichen von Depressionen und schlafen schlecht.

Fibromyalgie

Dieser Zustand ähnelt dem CFS. Bei der Fibromyalgie sind die Muskeln jedoch auch empfindlich bei Berührung und ermüden sehr leicht. Sie sind in der Regel nicht erschöpft und können bei formalen Tests eine normale (wenn auch unangenehme) Kraft aufweisen. Menschen mit Fibromyalgie klagen in der Regel eher über Schmerzen als über Müdigkeit oder Schwäche.

Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)

Bei dieser Erkrankung führt ein Mangel an Schilddrüsenhormonen zu allgemeiner Müdigkeit. Bei unbehandelter Hypothyreose kann es zu Muskelabbau und Muskelschwund kommen. Dies kann schwerwiegend und schwer rückgängig zu machen sein. Die Hypothyreose ist eine häufige Erkrankung, die jedoch in der Regel frühzeitig erkannt und behandelt wird, bevor es zu lang anhaltenden Muskelproblemen kommt.

Elektrolytstörungen und Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung)

Störungen des Salzgleichgewichts im Körper, einschließlich Dehydrierung durch unzureichendes Trinken, führen zu Muskelermüdung. Dies kann in extremen Fällen, wie z. B. bei Dehydrierung während eines Marathons, schwerwiegend sein. Die Muskeln arbeiten weniger gut, wenn der Salzgehalt im Blut unausgeglichen ist.

Bedingungen für Muskelentzündungen

Zu den entzündlichen Muskelerkrankungen, von denen in der Regel ältere Erwachsene betroffen sind, gehören Erkrankungen wie Polymyalgia rheumatica (die Muskeln der Schultern und Oberschenkel werden weich und schwach), Polymyositis und Dermatomyositis.

Einige dieser Krankheiten sprechen gut auf Steroide an (die über viele Monate eingenommen werden müssen, bevor die Krankheit verschwindet). Leider führen Steroide, wie oben erläutert, häufig auch zu Muskelschwund und -schwäche.

Erkrankungen mit allgemeiner Gewebe- oder Gelenkentzündung wie der systemische Lupus erythematodes und die rheumatoide Arthritis können Muskelschwäche verursachen. In einem kleinen Teil der Fälle von rheumatoider Arthritis können Muskelschwäche und Müdigkeit für längere Zeit die einzigen Anzeichen der Krankheit sein.

Krebserkrankungen

Krebserkrankungen können die Muskeln direkt schädigen, aber auch das Vorhandensein von Krebs überall im Körper kann zu allgemeiner Muskelmüdigkeit führen. Bei fortgeschrittener Krankheit führt auch ein allgemeiner Gewichtsverlust zu echter Muskelschwäche. Muskelschwäche ist normalerweise nicht das erste Anzeichen einer Krebserkrankung, sondern tritt erst später auf.

Nervenkrankheiten, die die Muskeln schädigen

Erkrankungen, die die Nerven betreffen, führen in der Regel zu einer echten Muskelschwäche. Denn wenn der Nerv zu einer Muskelfaser nicht mehr funktioniert, kann auch die Muskelfaser nicht mehr arbeiten und wird schlaff und schrumpft schließlich.

Neurologische Erkrankungen: Muskelschwäche kann durch zerebrovaskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall, Hirnblutungen und Wirbelsäulenverletzungen verursacht werden. Auch Tumore im Gehirn können zu Muskelschwäche führen. Muskeln, die teilweise oder vollständig gelähmt sind, verlieren ihre normale Kraft und verkümmern schließlich. Eine gewisse Genesung ist möglich, aber sie erfolgt nur langsam und ist möglicherweise nicht vollständig.

Erkrankungen der Wirbelsäule: Wenn Nerven beim Austritt aus der Wirbelsäule geschädigt werden (z. B. bei einem Bandscheibenvorfall im unteren Rücken oder im Nacken), kann dies zu Schwäche führen. Wenn die Bandscheiben herausrutschen, drücken sie auf Nerven, die weiter unten im Körper verlaufen. Die Schwäche betrifft nur die Muskeln, die von dem gereizten oder zusammengedrückten Nerv versorgt werden.

Andere seltene Nervenerkrankungen:
Multiple Sklerose (MS): Sie wird durch eine Schädigung der Nerven im Gehirn und Rückenmark verursacht und kann zu einer plötzlichen Lähmung eines Muskels führen. Dieser kann sich teilweise erholen, tut dies aber nicht immer.

Guillain-Barré-Syndrom: Hierbei handelt es sich um eine postvirale Lähmungskrankheit, die Schwäche und den Verlust der Muskelfunktion von den Fingern und Zehen aufwärts verursacht. Sie kann viele Monate andauern, obwohl eine vollständige Genesung üblich ist.

Die Parkinsonsche Krankheit: Es handelt sich um eine fortschreitende Bewegungsstörung, von der vor allem Menschen über 60 Jahre betroffen sind. Zusätzlich zur Muskelschwäche bemerken Parkinson-Kranke Zittern und Steifheit. Sie haben oft Schwierigkeiten, Bewegungen zu starten und zu stoppen. Depressionen und Angstzustände sind bei Menschen mit Morbus Parkinson häufiger anzutreffen.

Seltene Ursachen von Muskelschwäche

Genetische Bedingungen, die die Muskeln betreffen

Muskeldystrophien: Hierbei handelt es sich um vererbte Krankheiten, die die Muskeln betreffen. Es handelt sich um seltene Erkrankungen, aber die bekannteste und häufigste ist die Duchenne-Muskeldystrophie. Sie tritt bei Kindern auf und führt zu einem allmählichen Verlust der Muskelkraft ab dem Kleinkindalter.

Einige seltene Muskeldystrophien: Diese können im Erwachsenenalter auftreten und umfassen das Charcot-Marie-Tooth-Syndrom und die fazioskapulohumeralen Dystrophien. Auch sie verursachen einen allmählichen Verlust von Kraft und Funktion der Muskeln. Die Betroffenen können an den Rollstuhl gefesselt werden.

Sarkoidose: Dies ist eine seltene Krankheit, bei der sich Zellklumpen (Granulome) in Haut, Lunge und Weichteilgewebe, einschließlich der Muskeln, bilden. Die Krankheit verschwindet in der Regel nach ein paar Jahren, kann aber bei manchen Menschen fortschreitend sein.

Bei der Amyloidose kommt es zu Ablagerungen eines abnormen Proteins namens Amyloid im gesamten Körper, einschließlich der Muskeln und Nieren. Das Amyloid schädigt die Organe, die es angreift, einschließlich der Muskeln.

Andere seltene Ursachen: Direkte Muskelschäden können bei seltenen vererbten Stoffwechselkrankheiten auftreten. Beispiele hierfür sind:

  • Glykogenspeicherkrankheiten (bei denen sich Glykogen, ein Kohlenhydrat, in den Muskeln und anderen Organen ablagert).

  • Noch seltener sind mitochondriale Erkrankungen, die auftreten, wenn die Energiesysteme in den Muskelzellen nicht richtig funktionieren.

Myotonische Dystrophie: Dies ist eine seltene genetische Muskelerkrankung, bei der die Muskeln extrem ermüden. Myotonische Dystrophien werden in der Familie vererbt. Sie treten in der Regel früher auf und verschlimmern sich im Laufe der Generationen.

Krankheiten, die die Nerven betreffen

Motorische Neuronenkrankheit (MND): Hierbei handelt es sich um eine fortschreitende Erkrankung der Nerven, die alle Teile des Körpers betrifft. Die meisten Formen von MND beginnen an den äußeren Extremitäten, Händen und Füßen, und wandern allmählich nach innen. Es kann Monate oder Jahre dauern, bis die Krankheit fortschreitet, aber Menschen mit MND entwickeln oft schnell eine ausgeprägte Muskelschwäche und Muskelschwund.

MND tritt am häufigsten bei männlichen Patienten im Alter von über 50 Jahren auf, aber es gibt auch viele bemerkenswerte Ausnahmen, darunter der Wissenschaftler Stephen Hawking.

Myasthenie gravis: Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, bei der die Muskeln schnell ermüden und eine sehr lange Erholungszeit haben. Dies kann so extrem sein, dass die Patienten ihre Augenlider nicht mehr hochhalten können und die Sprache undeutlich wird.

Gifte: Giftige Substanzen können durch ihre Wirkung auf die Nerven Muskelschwäche und Lähmungen verursachen. Beispiele sind Organophosphate (die in der Landwirtschaft und als chemische Waffen eingesetzt werden) und Botulinumtoxin (das in Botox® verwendet wird). Im Falle von Organophosphaten können die Schwäche- und Lähmungserscheinungen dauerhaft sein.

Addisonsche Krankheit

Die Addison-Krankheit ist eine seltene Erkrankung, bei der eine Unterfunktion der Nebenniere zu einem Mangel an Steroiden im Blut und zu Anomalien der Blutsalze führt. Die Krankheit tritt in der Regel schleichend auf. Die Patienten können auch eine unerwartete Bräunung (Pigmentierung) der Haut entwickeln. Eine Gewichtsabnahme ist häufig, aber die Symptome sind oft vage. Muskelermüdung kann leicht sein und ist oft ein frühes Symptom. Die Krankheit kann sehr schwer zu erkennen sein, und es sind spezielle Tests erforderlich, um sie zu bestätigen.

Andere seltene hormonelle Ursachen für Muskelschwäche sind Akromegalie (übermäßiger Spiegel eines Hormons namens Wachstumshormon), Unterfunktion der Hypophyse (Hypopituitarismus) und schwerer Vitamin-D-Mangel.

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Ich habe eine Muskelschwäche - was wird der Arzt tun?

Eine medizinische Fachkraft muss zunächst Folgendes wissen:

  • Wie die Muskelschwäche begann und wie lange sie schon anhält.

  • Ob es schlechter wird, besser wird oder gleich bleibt.

  • ob andere Symptome wie Gewichtsverlust vorliegen oder ob kürzlich eine Auslandsreise stattgefunden hat.

  • Welche Medikamente oder andere Drogen eingenommen wurden und ob es in der Familie Muskelprobleme gibt.

Das Muster und der Schweregrad der Schwäche, die damit verbundenen Symptome, die Einnahme von Medikamenten und die Familienanamnese tragen dazu bei, die Ursache der Schwäche zu ermitteln.

Bei der Untersuchung wird festgestellt, welche Muskeln betroffen sind und ob es sich um echte oder vermeintliche Muskelschwäche handelt. Es wird geprüft, ob die Muskeln schmerzempfindlich sind (was darauf hindeutet, dass sie entzündet sind) oder ob sie ungewöhnlich "ermüdbar" sind.

Ein Arzt muss möglicherweise das zentrale Nervensystem untersuchen, einschließlich Gleichgewicht, Gang und Koordination. Möglicherweise muss er Bluttests veranlassen, um nach Anomalien von Hormonen, Salzen und Blutzellen zu suchen.

Je nach den Ergebnissen dieser Tests kann der Hausarzt auch an einen Facharzt überweisen, um weitere Tests in Betracht zu ziehen:

  • Nervenuntersuchungen , um sicherzustellen, dass die Nerven richtig verlaufen.

  • Eine Muskelbiopsie, um festzustellen, ob die Muskeln selbst Anzeichen von Entzündungen oder Schäden aufweisen. Bei einer Biopsie wird eine kleine Probe entnommen, die unter dem Mikroskop untersucht wird.

  • Scans wie CT oder MRT , um nach Erkrankungen an anderen Stellen des Körpers zu suchen, die die Muskelkraft und -funktion beeinträchtigen können.

Zusammenfassung

Es gibt viele mögliche Ursachen für Muskelschwäche. Sie reichen von häufig bis selten, von schwerwiegend bis geringfügig, von vorübergehend bis dauerhaft. Glücklicherweise sind die meisten Fälle von Muskelschwäche, die keine offensichtliche Ursache haben, reversibel. Es ist sehr selten, dass Muskelschwäche das einzige Anzeichen einer schweren Grunderkrankung ist.

Bei Muskelschwäche, die länger als ein paar Wochen anhält, sollte ein Arzt aufgesucht werden, insbesondere wenn sie schwer, lokalisiert und schmerzhaft ist oder keine offensichtliche Ursache hat.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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