Mitralklappeninsuffizienz
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 23. Oktober 2023
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In dieser Serie:HerzklappenerkrankungMitralstenoseAortenstenoseAortenregurgitationInfektiöse Endokarditis
Die Mitralklappe ist eine Herzklappe, die zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer liegt.
In diesem Artikel:
Das Herz - Mitralklappeninsuffizienz

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Was ist Mitralinsuffizienz?
Die Mitralinsuffizienz wird manchmal auch als Mitralinsuffizienz oder Mitralinsuffizienz bezeichnet. Bei einer Mitralinsuffizienz schließt die Klappe nicht richtig. Dies führt dazu, dass Blut in den linken Vorhof zurücksickert (regurgitiert), wenn sich die linke Herzkammer zusammenzieht (kontrahiert). Grundsätzlich gilt: Je offener die Klappe bleibt, desto mehr Blut regurgitiert und desto schwerer ist das Problem.
Mitralklappenprolaps
Dies wird auch als schlaffe Mitralklappe bezeichnet. In diesem Fall ist die Klappe leicht verformt und wölbt sich in den linken Vorhof zurück, wenn sich der Ventrikel zusammenzieht. Dies kann dazu führen, dass eine kleine Menge Blut in den linken Vorhof zurückfließt.
Bis zu 1 von 10 Menschen hat einen Mitralklappenprolaps. Er tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Er verursacht in der Regel keine Symptome, da die Menge des zurückfließenden Blutes oft gering ist.
Was verursacht eine Mitralinsuffizienz?
In seltenen Fällen wird die Regurgitation durch eine angeborene strukturelle Deformation oder Schädigung der Herzklappen, Chordae und/oder Papillarmuskeln verursacht. Sie tritt manchmal bei Bindegewebserkrankungen wie dem Marfan-Syndrom, systemischem Lupus erythematodes oder dem Ehler-Danlos-Syndrom auf.
Rheumatische Herzerkrankungen sind in den Entwicklungsländern sehr verbreitet und stellen weltweit eine häufige Ursache für Mitralinsuffizienz dar.
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Symptome der Mitralinsuffizienz
Eine leichte Mitralinsuffizienz verursacht möglicherweise keine Symptome. Zu den Symptomen, die mit einer schwereren Mitralinsuffizienz einhergehen, gehören jedoch:
Kurzatmigkeit, insbesondere bei Aktivität oder im Liegen.
Behandlung der Mitralinsuffizienz
In milden Fällen sind möglicherweise keine regelmäßigen Medikamente erforderlich. Obwohl Medikamente die Mitralinsuffizienz nicht beheben können, können einige Medikamente zur Linderung der Symptome oder zur Vorbeugung von Komplikationen verschrieben werden, indem der Blutdruck reguliert wird - z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer), "Wassertabletten" (Diuretika) und Medikamente zur Gerinnungshemmung.
Wenn Sie Vorhofflimmern entwickeln, können verschiedene Medikamente eingesetzt werden, um die Herzfrequenz zu verlangsamen.
Chirurgische Behandlung
Manchmal ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Neuere Leitlinien empfehlen eine Operation in einem früheren Stadium als früher. Welche Option für Sie die beste ist, hängt von Ihren besonderen Umständen ab.
In einigen Fällen kann eine Klappenreparatur eine Option sein.
In einigen Fällen ist ein Klappenersatz erforderlich. Dabei kann es sich um eine mechanische oder eine Gewebeklappe handeln. Mechanische Klappen bestehen aus Materialien, die wahrscheinlich nicht mit Ihrem Körper reagieren, wie z. B. Titan. Gewebeklappen werden aus behandeltem tierischem Gewebe hergestellt, z. B. aus Schweineklappen.
Einige chirurgische Optionen können über einen Katheter in die Oberschenkelvene durchgeführt werden. Dadurch wird eine Operation am offenen Herzen vermieden.
In den jüngsten Leitlinien wird in vielen Fällen der Ersatz der Reparatur vorgezogen. Wenn Sie eine Operation benötigen, wird ein Chirurg Sie beraten, welche Option für Ihre Situation die beste ist.
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Wie sind die Aussichten für Menschen mit Mitralinsuffizienz?
In einigen Fällen ist die Erkrankung leicht und verursacht keine Symptome. Wenn Sie Symptome entwickeln, verschlimmern sich diese im Laufe der Jahre. Zu den typischen Komplikationen gehören Herzversagen, Lungenhochdruck, Vorhofflimmern und Schlaganfall. Die Geschwindigkeit der Verschlechterung kann jedoch variieren. In vielen Fällen kann es Jahre dauern, bis die Symptome ernst werden. Ärzte entscheiden anhand von Anzeichen dafür, wie ernst diese Komplikationen sind, wann der beste Zeitpunkt für eine mögliche Operation ist. Zum Beispiel, wenn der Druck in der Lungenarterie bei Belastungstests auf über 60 mmHg ansteigt. Medikamente können die Symptome lindern, aber eine beschädigte Klappe nicht reparieren.
Die chirurgische Behandlung hat die Aussichten bei den meisten Menschen mit schwerer Regurgitation erheblich verbessert. Der chirurgische Eingriff hat eine sehr gute Erfolgsquote.
Weiterführende Literatur und Referenzen
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 5. September 2028
23. Oktober 2023 | Neueste Version

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