Statine und andere lipidsenkende Medikamente
Begutachtet von Dr. Caroline Wiggins, MRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Rachel Hudson, MRCGPZuletzt aktualisiert am 14 Apr 2025
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Statine wirken, indem sie die Wirkung einer bestimmten Chemikalie (eines Enzyms) blockieren, die zur Bildung von Cholesterin benötigt wird, und indem sie bestimmte Formen von Cholesterin aus dem Blut entfernen.
In diesem Artikel:
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Was sind Statine?
Statine sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die üblicherweise zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut eingesetzt werden.
Arten von Statinen
Zu den verschreibungspflichtigen Statinen gehören:
Sie haben jeweils unterschiedliche Markennamen.
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Wofür werden Statine eingesetzt?
Ihr Arzt wird Sie beraten, ob Sie ein Statin einnehmen sollten. Ein Statin wird normalerweise empfohlen, wenn:
Sie haben einen hohen Cholesterinspiegel (oder einen hohen Gehalt an anderen Fetten im Blut, Hyperlipidämie genannt - lesen Sie mehr über Hyperlipidämie und familiäre Hypercholesterinämie).
Sie haben eine atherombezogene Krankheit. Dabei handelt es sich um eine Herz-Kreislauf-Erkrankung wie Angina p ectoris oder eine periphere arterielle Verschlusskrankheit, oder Sie hatten bereits einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA). Ein Statin trägt dazu bei, das Risiko zu verringern, dass sich die Herz-Kreislauf-Erkrankung verschlimmert oder dass Sie weitere Herzinfarkte, TIAs oder Schlaganfälle erleiden.
Sie haben ein stark erhöhtes Risiko, eine Herzkrankheit zu entwickeln. Das Risiko wird als Prozentsatz gemessen. Das Risiko gilt als hoch, wenn Ihr Wert 10 % oder mehr beträgt (d. h. die Wahrscheinlichkeit, innerhalb der nächsten 10 Jahre eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, liegt bei 1 zu 10 oder mehr). Siehe das separate Merkblatt zur Risikobewertung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Hinweis: Ein Statin ist nur ein Faktor, der Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert. Siehe das separate Merkblatt "Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Atherome)".
Was passiert, wenn Sie ein Statin einnehmen?
Vor Beginn der Behandlung sollten Sie eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Dabei wird der Cholesterinspiegel gemessen. Außerdem wird geprüft, ob Ihre Leber richtig arbeitet.
Nach Beginn der Behandlung sollten Sie nach 2-3 Monaten und erneut nach 12 Monaten eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Die Blutuntersuchung dient dazu, zu überprüfen, ob die Leber durch das Medikament geschädigt wurde. Das Blut kann auch zur Messung des Cholesterinspiegels untersucht werden, um zu sehen, wie gut das Statin wirkt.
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Welcher Cholesterinspiegel sollte angestrebt werden?
Für Menschen, die nicht bereits an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, gibt es keinen konkreten Zielwert für den Cholesterinspiegel im Blut. In den nationalen Leitlinien wird jedoch empfohlen, dass Menschen, bei denen noch keine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert wurde, die aber von der Einnahme eines Statins zur Verringerung ihres Risikos profitieren würden, mit Atorvastatin 20 mg pro Tag beginnen sollten. Dabei handelt es sich um ein "hochdosiertes" Statin, das das Ziel hat, das Low-Density-Lipoprotein (LDL), das so genannte "schlechte Cholesterin", um mindestens 40 % zu senken.
Wenn Sie eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben, ist das Ziel, wenn möglich, eine Senkung des LDL-Cholesterins auf unter 2,0 mmol/L oder des Nicht-HDL-Cholesterins auf 2,6 mmol/L oder weniger. Wird das Ziel zunächst nicht erreicht, muss möglicherweise die Dosis erhöht oder ein anderes Präparat verwendet werden. In den nationalen Leitlinien wird für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen Atorvastatin 80 mg pro Tag als Mittel der Wahl empfohlen.
Eine Studie mit über 165 000 Patienten, die Statine einnahmen, hat gezeigt, dass etwa die Hälfte der Patienten, die Statine einnahmen, ihren LDL-Cholesterinspiegel nicht um mindestens 40 % senken konnten. Dafür kann es mehrere Gründe geben, unter anderem die unregelmäßige Einnahme der Statin-Tabletten. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ziel erreicht wurde, war jedoch bei Personen, denen keine "hochwirksamen Statine" (wie Atorvastatin 20-80 mg pro Tag) verschrieben wurden, geringer.
Unter Berücksichtigung des Alters und des Ausgangscholesterinspiegels hatten Menschen, die diese 40 % nicht erreichten, in den folgenden sechs Jahren ein um 22 % höheres Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.
Wenn Sie ein Statin einnehmen, sollten Sie Ihren Hausarzt oder Ihre Arzthelferin fragen, wie hoch Ihr LDL-Cholesterinwert vor und während der Behandlung ist. Wenn Ihr Cholesterinspiegel unter der Behandlung nicht um mindestens 40 % gesunken ist, sollten Sie Ihre Medikation mit Ihrem Arzt besprechen.
Nebenwirkungen von Statinen
Die meisten Menschen, die ein Statin einnehmen, haben keine oder nur geringe Nebenwirkungen. Lesen Sie die Packungsbeilage, die Ihrem Medikament beiliegt. Sie enthält eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen. Es ist immer wichtig, die Risiken und Vorteile einer Behandlung mit Ihrem Arzt oder Apotheker zu besprechen.
Zu den möglichen Nebenwirkungen von Statinen gehören:
Schmerzen im Bauchbereich.
Ein Ausschlag.
Muskelschäden (Myopathie), die selten sind.
Einige Personen, die Statine einnehmen, haben über Gedächtnisverluste berichtet, aber Studien haben keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Statinen und dem Auftreten von Gedächtnisverlusten gezeigt.
Gebote und Verbote bei der Einnahme von Statinen
Do
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie unerwartet Muskelschmerzen, Empfindlichkeit, Krämpfe oder Schwäche verspüren. Denn eine seltene Nebenwirkung von Statinen ist eine schwere Form der Muskelentzündung. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Statindosis anpassen, um das Risiko zu verringern.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Brustsymptome wie unerklärliche Kurzatmigkeit oder Husten entwickeln. Dies liegt daran, dass Statine (in sehr seltenen Fällen) eine Krankheit namens interstitielle Lungenerkrankung verursachen können.
Teilen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker mit, dass Sie ein Statin einnehmen, wenn Sie ein anderes Medikament verschrieben bekommen (oder kaufen). Der Grund dafür ist, dass verschiedene andere Arzneimittel mit Statinen in Wechselwirkung treten können, z. B. einige Antibiotika und Ciclosporin. Die Dosis des Statins oder des anderen Arzneimittels, das mit dem Statin interagiert, muss möglicherweise angepasst werden.
Nicht
Nehmen Sie ein Statin ein, wenn Sie eine aktive Lebererkrankung haben, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden wollen oder wenn Sie stillen. Sie sollten ein Statin absetzen, wenn Sie eine Lebererkrankung entwickeln.
Essen Sie Grapefruit oder trinken Sie Grapefruitsaft, wenn Sie bestimmte Statine einnehmen. Eine Chemikalie in Grapefruit kann den Statinspiegel im Blut erhöhen, was die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Statins erhöht. Dies ist nur bei Simvastatin, Atorvastatin und Lovastatin ein Problem. Andere Statine, wie Pravastatin, haben keine Wechselwirkungen mit Grapefruit.
Alternativen zu Statinen
Statine sind bei den meisten Menschen die wirksamsten Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels. Es gibt jedoch auch andere Medikamente, die manchmal eingesetzt werden, wenn Statine nicht verwendet werden können oder nicht ausreichend wirksam sind. Dazu gehören:
Ezetimib wird manchmal in bestimmten Situationen in Kombination mit einem Statin oder auch allein eingesetzt. Es verhindert die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm. Es wird jetzt als Hauptalternative für Menschen empfohlen, die keine Statine einnehmen können
Gallensäure-Sequestrierungsmittel, zu denen Colestyramin, Colesevelam und Colestipol gehören. Sie binden an die Gallensäuren, die von der Leber und der Gallenblase in den Darm abgegeben werden. Dadurch wird verhindert, dass die Gallensäuren wieder in den Blutkreislauf aufgenommen werden, was sich wiederum cholesterinsenkend auswirkt. Gallensäuresequestratoren können während der Schwangerschaft verwendet werden, da sie sicher sind, während Statine während der Schwangerschaft nicht verwendet werden dürfen. Ansonsten werden sie nicht routinemäßig empfohlen.
Fibrate, darunter Bezafibrat, Ciprofibrat, Fenofibrat und Gemfibrozil. Eines davon wird vor allem dann eingesetzt, wenn Sie einen hohen Wert einer anderen Lipidart (Triglyceride) mit oder ohne hohen Cholesterinspiegel haben. Sie werden nicht routinemäßig empfohlen.
Bempedoinsäure ist ein weiteres Medikament, das zur Senkung des Cholesterinspiegels beiträgt und vor allem bei Menschen eingesetzt wird, die auf andere cholesterinsenkende Medikamente nicht ansprechen. Es ist auch in Kombination mit Ezetimib erhältlich.
Fischöle können dazu beitragen, die Blutfettwerte zu senken. Diese kommen natürlich in fettem Fisch wie Makrele vor. Deshalb werden im Rahmen einer gesunden Ernährung mindestens 1-2 Portionen fetter Fisch pro Woche empfohlen. Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel ("Fischöltabletten", die Omega-3-Fettsäuren enthalten). Der Nutzen von Fischölergänzungen ist jedoch umstritten, da die Beweise aus Forschungsstudien nicht eindeutig sind.
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat Inclisiran, Alirocumab oder Evolocumab als Option zur Senkung des Cholesterinspiegels bei einigen Patienten mit hohem Cholesterinspiegel empfohlen, die nicht auf Statine oder Ezetimib ansprechen.
Das NICE hat auch ein Medikament namens Icosapent Ethyl für Menschen empfohlen, die:
Sie nehmen bereits ein Statin ein.
Sie haben einen kontrollierten LDL-Cholesterinspiegel.
einen hohen Triglyceridspiegel haben; und
ein hohes Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis haben.
Der Grund dafür ist, dass icosapent ethyl nachweislich das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen bei diesen Menschen verringert. Weitere Informationen finden Sie weiter unten unter "Weiterführende Literatur".
Wo kann man Statine kaufen?
Statin-Medikamente sind auf Rezept erhältlich und werden im Vereinigten Königreich vom NHS finanziert, wenn Sie eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben oder ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung haben. Menschen mit einem geringeren Risiko wird normalerweise kein Statin verschrieben.
Einige Statine sind rezeptfrei erhältlich. Manche Menschen entscheiden sich dafür, ein Statin zu kaufen, um ihren Cholesterinspiegel zu senken.
Statine sind jedoch eine Ergänzung und kein Ersatz für die Änderung von Lebensstilfaktoren zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Jeder sollte einen gesunden Lebensstil pflegen, d. h. nicht rauchen, ein gesundes Körpergewicht halten, sich gesund ernähren, regelmäßig Sport treiben und Alkohol nur in Maßen trinken. Weitere Informationen finden Sie im Faltblatt über Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Munkhaugen J, Kristiansen O, Sverre E, et alStatine verursachen selten unerwünschte Wirkungen. Tidsskr Nor Laegeforen. 2022 Jan 20;142(2). doi: 10.4045/tidsskr.21.0885. Drucken 2022 Feb 1.
- Bericht der Gemeinsamen Britischen Gesellschaft für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Joint British Societies for the Prevention of Cardiovascular Disease)JBS3, 2014
- Ezetimib zur Behandlung der primären heterozygoten familiären und nicht-familiären HypercholesterinämieNICE-Leitfaden für die Technologiebewertung, Februar 2016
- Alirocumab zur Behandlung von primärer Hypercholesterinämie und gemischter DyslipidämieNICE-Leitfaden für die Technologiebewertung, Juni 2016
- Evolocumab zur Behandlung von primärer Hypercholesterinämie und gemischter DyslipidämieNICE-Leitfaden für die Technologiebewertung, Juni 2016
- Linton MF, Yancey PG, Davies SS, et alDie Rolle der Lipide und Lipoproteine bei der Atherosklerose. Endotext 2019.
- Leitlinien für die Behandlung von Dyslipidämien: Lipidmodifikation zur Verringerung des kardiovaskulären RisikosEuropäische Gesellschaft für Kardiologie/Europäische Gesellschaft für Atherosklerose (2019)
- Bempedosäure mit Ezetimib zur Behandlung der primären Hypercholesterinämie oder gemischten DyslipidämieNICE-Leitfaden für die Technologiebewertung, April 2021
- Inclisiran zur Behandlung von primärer Hypercholesterinämie oder gemischter DyslipidämieNICE-Leitfaden für die Technologiebewertung, Oktober 2021
- Icosapent ethyl in Verbindung mit einer Statintherapie zur Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse bei Menschen mit erhöhten TriglyceridenNICE-Leitfaden für die Technologiebewertung, Juli 2022
- Visseren FLJ, Mach F, Smulders YM, et al2021 ESC-Leitlinien zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der klinischen Praxis. Eur Heart J. 2021 Sep 7;42(34):3227-3337. doi: 10.1093/eurheartj/ehab484.
- Die Einnahme eines Statins zur Verringerung des Risikos einer koronaren Herzerkrankung Krankheit und SchlaganfallNICE Patienten-Entscheidungshilfe, November 2014
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Risikobewertung und -senkung, einschließlich LipidmodifikationNICE-Leitlinien (Dezember 2023)
- Akyea RK, Kai J, Qureshi N, et alSuboptimale Cholesterinreaktion auf den Beginn der Einnahme von Statinen und zukünftiges Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Heart. 2019 Jul;105(13):975-981. doi: 10.1136/heartjnl-2018-314253. Epub 2019 Apr 15.
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