Statine und andere lipidsenkende Medikamente
Begutachtet von Dr Caroline Wiggins, MRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Rachel Hudson, MRCGPLast updated 14. Apr 2025
Erfüllt die Anforderungen des Patienten Richtlinien des Patienten
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen
- Language
- Diskussion
- Audio-Version
Statine wirken, indem sie die Wirkung eines bestimmten chemischen Stoffes (Enzym) blockieren, der zur Herstellung von Cholesterin benötigt wird, und indem sie einige Formen von Cholesterin aus dem Blut entfernen.

Unsicher beim Mischen von Medikamenten?
Überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln, bevor Sie sie zusammen einnehmen.
In diesem Artikel:
Video picks for Herz- und Blutmedikamente
Lesen Sie unten weiter
Was sind Statine?
Statine sind eine Gruppe von Medikamenten, die häufig verwendet werden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
Arten von Statinen
Zurück zum InhaltVerschreibungspflichtige Statine umfassen:
Sie haben jeweils unterschiedliche Markennamen.
Lesen Sie unten weiter
Wofür werden Statine verwendet?
Zurück zum InhaltIhr Arzt wird Sie beraten, ob Sie ein Statin einnehmen sollten. Ein Statin wird normalerweise empfohlen, wenn:
You have a high cholesterol level (or high levels of other fats in the blood, called hyperlipidaemia - read more about Hyperlipidämie und familiärer Hypercholesterinämie).
You have an atheroma-related disease. This is a Herz-Kreislauf-Erkrankungen such as Angina oder periphere arterielle Verschlusskrankheit, or you have had a Herzinfarkt (Myokardinfarkt), Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA). Ein Statin hilft, das Risiko zu verringern, dass sich Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschlimmern oder dass Sie weitere Herzinfarkte, TIAs oder Schlaganfälle erleiden.
You have a high increased risk of developing heart disease. Risk is measured as a percentage. Risk is considered to be high when your score is 10% or more (that is, a 1 in 10 chance or more of developing a cardiovascular disease within the 10 years that follow). Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Kardiovaskuläre Gesundheitsrisikobewertung.
Hinweis: a statin is just one factor in reducing your risk of developing cardiovascular diseases. Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Herz-Kreislauf-Erkrankung (Atherom).
Was passiert, wenn Sie ein Statin einnehmen?
Zurück zum InhaltSie sollten vor Beginn der Behandlung einen Bluttest machen lassen. Dieser überprüft den Cholesterinspiegel. Er prüft auch, ob Ihre Leber ordnungsgemäß funktioniert.
Nach Beginn der Behandlung sollten Sie nach 2-3 Monaten und erneut nach 12 Monaten einen Bluttest durchführen lassen. Der Bluttest dient dazu, zu überprüfen, ob die Leber nicht durch das Medikament beeinträchtigt wurde. Das Blut kann auch überprüft werden, um den Cholesterinspiegel zu messen und zu sehen, wie gut das Statin wirkt.
Lesen Sie unten weiter
Welcher Cholesterinspiegel sollte angestrebt werden?
Zurück zum InhaltThere is no actual target cholesterol blood level for people who do not already have cardiovascular disease. However, national guidelines recommend that people who have not been diagnosed with cardiovascular disease, but would benefit from taking a statin to reduce their risk of this, should be started on Atorvastatin 20 mg a day. This is a 'high-intensity' statin - the aim of giving high-intensity statins is to reduce your low-density lipoprotein (LDL) cholesterol (sometimes called the 'bad cholesterol') by at least 40%.
Wenn Sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, ist es das Ziel, wenn möglich, das LDL-Cholesterin auf weniger als 2,0 mmol/L oder das Nicht-HDL-Cholesterin auf 2,6 mmol/L oder weniger zu senken. Wenn das Ziel zunächst nicht erreicht wird, muss möglicherweise die Dosis erhöht oder eine andere Zubereitung verwendet werden. Nationale Richtlinien empfehlen, dass für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Medikament der Wahl Atorvastatin 80 mg pro Tag ist.
Eine Studie mit über 165.000 Patienten, die Statine einnehmen, hat gezeigt, dass etwa die Hälfte der Menschen, die Statine einnehmen, ihren LDL-Cholesterinspiegel nicht um mindestens 40% gesenkt hat. Dafür kann es mehrere Gründe geben, einschließlich der Tatsache, dass Menschen ihre Statintabletten nicht regelmäßig einnehmen. Menschen, denen jedoch keine 'hochintensiven Statine' (wie Atorvastatin 20-80 mg pro Tag) verschrieben wurden, erreichten dieses Ziel seltener.
Nachdem Alter und Ausgangs-Cholesterinspiegel berücksichtigt wurden, hatten Personen, die dieses 40%-Ziel nicht erreichten, eine um 22% höhere Wahrscheinlichkeit, in den folgenden sechs Jahren einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.
Wenn Sie ein Statin einnehmen, sollten Sie Ihren Hausarzt oder die Praxiskrankenschwester nach Ihren LDL-Cholesterinwerten vor und während der Behandlung fragen. Wenn Ihr Cholesterinspiegel unter der Behandlung nicht um mindestens 40 % gesenkt wurde, könnten Sie Ihre Medikation mit Ihrem Arzt besprechen.
Nebenwirkungen von Statinen
Zurück zum InhaltDie meisten Menschen, die ein Statin einnehmen, haben keine oder nur geringe Nebenwirkungen. Lesen Sie die Packungsbeilage, die Ihrem Medikament beiliegt. Sie enthält eine vollständige Liste möglicher Nebenwirkungen. Es ist immer wichtig, die Risiken und Vorteile jeder Behandlung mit Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Apotheker zu besprechen.
Mögliche Nebenwirkungen von Statinen umfassen:
Bauchschmerzen (abdominale Schmerzen).
Ein Ausschlag.
Muskelschäden (Myopathie), die selten sind.
Einige Menschen, die Statine einnehmen, haben von Gedächtnisverlust berichtet, aber Studien haben keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Statinen und dem Auftreten von Gedächtnisverlust gezeigt.
Dos und Don'ts bei der Einnahme von Statinen
Zurück zum InhaltFunktionieren
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie unerwartete Muskelschmerzen, Empfindlichkeit, Krämpfe oder Schwäche verspüren. Dies liegt daran, dass eine seltene Nebenwirkung von Statinen eine schwere Form der Muskelentzündung ist. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Statindosis anpassen, um das Risiko zu verringern.
Informieren Sie einen Arzt, wenn Sie Brustsymptome wie unerklärliche Atemnot oder Husten entwickeln. Dies liegt daran, dass Statine (in sehr seltenen Fällen) eine Krankheit namens interstitielle Lungenerkrankung verursachen können.
Remind your doctor or pharmacist you are on a statin if you are prescribed (or buy) another medication. This is because various other medicines may interfere with statins - for example, some antibiotics and ciclosporin. The doses of either the statin or the other interacting medicine may need to be adjusted.
Vermeiden Sie
Nehmen Sie ein Statin, wenn Sie eine aktive Lebererkrankung haben, schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden, oder wenn Sie stillen. Sie sollten ein Statin absetzen, wenn Sie eine Lebererkrankung entwickeln.
Essen Sie Grapefruit oder trinken Sie Grapefruitsaft, wenn Sie einige Statine einnehmen. Eine Chemikalie in Grapefruit kann den Statinspiegel im Blut erhöhen, was die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Statins erhöhen kann. Dies ist nur ein Problem bei Simvastatin, Atorvastatin und Lovastatin. Andere Statine, wie Pravastatin, interagieren nicht mit Grapefruit.
Alternativen zu Statinen
Zurück zum InhaltStatine sind die wirksamsten Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels für die meisten Menschen. Es gibt jedoch andere Medikamente, die manchmal verwendet werden, wenn Statine nicht verwendet werden können oder nicht ausreichend wirksam sind. Dazu gehören:
Ezetimib is sometimes used in certain situations in combination with a statin, or on its own. It prevents the absorption of cholesterol from the gut. It is now recommended as the main alternative for people who cannot take statins
Bile acid sequestrants which include Colestyramin, Colesevelam und Colestipol. Sie wirken, indem sie sich an Gallensäuren binden, die aus der Leber und der Gallenblase in den Darm gelangen. Dies verhindert, dass Gallensäuren wieder in den Blutkreislauf aufgenommen werden, was eine Senkung des Cholesterinspiegels zur Folge hat. Gallensäurebinder können während der Schwangerschaft verwendet werden, da sie sicher sind, während Statine in der Schwangerschaft nicht verwendet werden können. Ansonsten werden sie nicht routinemäßig empfohlen.
Fibrates which include Bezafibrat, Ciprofibrat, Fenofibrat, and Gemfibrozil. Eines davon wird hauptsächlich verwendet, wenn Sie einen hohen Gehalt einer anderen Art von Lipid (Triglycerid) mit oder ohne hohen Cholesterinspiegel haben. Sie werden nicht routinemäßig empfohlen.
Bempedosäure ist eine andere Art von Medikament, das hilft, den Cholesterinspiegel zu senken und wird insbesondere bei Menschen eingesetzt, die nicht auf andere cholesterinsenkende Medikamente ansprechen. Es ist auch in Kombination mit Ezetimib erhältlich.
Fischöle können helfen, den Blutfettspiegel zu senken. Diese kommen natürlich in fettem Fisch wie Makrele vor. Deshalb werden in einer gesunden Ernährung mindestens 1-2 Portionen fetter Fisch pro Woche empfohlen. Nahrungsergänzungsmittel ('Fischölkapseln', die Omega-3-Fettsäuren enthalten) sind ebenfalls erhältlich. Der Wert von Fischölpräparaten ist jedoch umstritten, da die Beweise aus Forschungsstudien unklar sind.
The National Institute for Health and Care Excellence (NICE) has recommended inclisiran, Alirocumab oder Evolocumab als Option zur Senkung des Cholesterinspiegels bei einigen Patienten mit hohem Cholesterin, das nicht auf Statine oder Ezetimib angesprochen hat.
NICE has also recommended a medication called Icosapent-Ethyl for those people who:
Nehmen bereits ein Statin ein.
Kontrollierte LDL-Cholesterinwerte haben.
Have high levels of triglycerides; und
Haben ein hohes Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis.
Dies liegt daran, dass Beweise gezeigt haben, dass Icosapent-Ethyl das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse bei diesen Personen reduziert. Siehe unten unter Weiterführende Literatur für weitere Informationen.
Wo kann man Statine kaufen
Zurück zum InhaltStatin-Medikamente sind in Großbritannien auf Rezept erhältlich und werden vom NHS finanziert, wenn Sie eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben oder ein hohes Risiko besteht, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln. Ein Statin wird normalerweise nicht für Personen mit einem geringeren Risiko verschrieben.
Einige Statine sind ohne Rezept erhältlich. Manche Menschen entscheiden sich dafür, ein Statin zu kaufen, um ihren Cholesterinspiegel zu senken.
However, statins are an addition and not a replacement for changing lifestyle factors to reduce your risk of cardiovascular disease. Everyone should follow a healthy lifestyle of not smoking, maintaining a healthy body weight, eating a healthy diet, getting regular physical exercise and only drinking alcohol in moderation. See the leaflet on Herz-Kreislauf-Erkrankungen for more information.
Patient picks for Herz- und Blutmedikamente

Behandlung und Medikamente
Aspirin und andere Thrombozytenaggregationshemmer
Die meisten Menschen mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (zum Beispiel Angina pectoris, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder ein früherer Herzinfarkt, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Schlaganfall) nehmen täglich eine niedrig dosierte Aspirin (75 mg) oder Clopidogrel (75 mg) ein. Dies reduziert das Risiko eines Herzinfarkts um etwa ein Drittel. Es reduziert das Risiko eines Schlaganfalls um etwa ein Viertel. Eine tägliche niedrige Dosis Aspirin reduziert auch das Risiko, an einer Reihe häufiger Krebsarten zu erkranken, aber es wird nicht empfohlen, dass jeder in der Bevölkerung aus diesem Grund Aspirin einnimmt. Dies liegt daran, dass Aspirin bei einigen Menschen das Risiko von Magenblutungen und Magengeschwüren erhöhen kann, die manchmal tödlich sind.
von Dr. Toni Hazell, MRCGP

Behandlung und Medikamente
Kalziumkanalblocker
Calciumkanalblocker (manchmal auch Calciumantagonisten genannt) sind eine Gruppe von Medikamenten, die beeinflussen, wie Calcium in bestimmte Muskelzellen gelangt. Sie werden häufig verschrieben, um Bluthochdruck, Angina, Raynaud-Phänomen und einige abnormale Herzrhythmen (Arrhythmien) zu behandeln. Sie werden auch verwendet, um vorzeitige Wehen in der Schwangerschaft zu verhindern. Ein Calciumkanalblocker kann allein verwendet werden. Oft wird er jedoch mit einem anderen Medikament kombiniert, um Bluthochdruck oder Angina zu behandeln, wenn ein einzelnes Medikament nicht ausreichend gewirkt hat.
von Dr. Toni Hazell, MRCGP

Unsicher beim Mischen von Medikamenten?
Überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln, bevor Sie sie zusammen einnehmen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Munkhaugen J, Kristiansen O, Sverre E, et al; Statine verursachen selten Nebenwirkungen. Tidsskr Nor Laegeforen. 2022 Jan 20;142(2). doi: 10.4045/tidsskr.21.0885. Print 2022 Feb 1.
- Bericht der Gemeinsamen Britischen Gesellschaften zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; JBS3, 2014
- Ezetimib zur Behandlung von primärer heterozygoter familiärer und nicht-familiärer Hypercholesterinämie; NICE Technologie-Bewertungsleitlinie, Februar 2016
- Alirocumab zur Behandlung von primärer Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie; NICE Technologie-Bewertungsleitlinie, Juni 2016
- Evolocumab zur Behandlung von primärer Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie; NICE Technologie-Bewertungsleitlinie, Juni 2016
- Linton MF, Yancey PG, Davies SS, et al; The Role of Lipids and Lipoproteins in Atherosclerosis. Endotext 2019.
- Richtlinien für das Management von Dyslipidämien: Lipidmodifikation zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos; Europäische Gesellschaft für Kardiologie/Europäische Atherosklerose-Gesellschaft (2019)
- Bempedoinsäure mit Ezetimib zur Behandlung von primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie; NICE Technologie-Bewertung, April 2021
- Inclisiran zur Behandlung von primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie; NICE Technologie-Bewertungsleitlinie, Oktober 2021
- Icosapent-Ethyl mit Statintherapie zur Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse bei Menschen mit erhöhten Triglyceriden; NICE Technologie-Bewertungsleitlinie, Juli 2022
- Visseren FLJ, Mach F, Smulders YM, et al; 2021 ESC-Leitlinien zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der klinischen Praxis. Eur Heart J. 2021 Sep 7;42(34):3227-3337. doi: 10.1093/eurheartj/ehab484.
- Taking a statin to reduce the risk of coronary heart disease and stroke; NICE Entscheidungshilfe für Patienten, November 2014
- Kardiovaskuläre Erkrankungen: Risikobewertung und -reduktion, einschließlich Lipidmodifikation; NICE-Leitlinien (Dezember 2023)
- Akyea RK, Kai J, Qureshi N, et al; Suboptimale Cholesterinreaktion auf die Einleitung von Statinen und zukünftiges Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Heart. 2019 Jul;105(13):975-981. doi: 10.1136/heartjnl-2018-314253. Epub 2019 Apr 15.
Lesen Sie unten weiter
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 13. Apr. 2028
14. Apr 2025 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Durchsuchen Sie Diskussionen, stellen Sie Fragen und teilen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen.

Fühlen Sie sich unwohl?
Bewerten Sie Ihre Symptome online kostenlos
Abonnieren Sie den Patienten-Newsletter
Ihre wöchentliche Dosis klarer, vertrauenswürdiger Gesundheitsberatung - geschrieben, um Ihnen zu helfen, sich informiert, selbstbewusst und in Kontrolle zu fühlen.
By subscribing you accept our Datenschutzrichtlinie. Sie können sich jederzeit abmelden. Wir verkaufen Ihre Daten niemals.