Harnröhrenstriktur
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert am 22. Mai 2023
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In dieser Serie:Prostata-ProblemeVergrößerte ProstataHarnverhaltPSA-TestChronische ProstatitisSymptome des unteren Harntrakts bei Männern
Eine Striktur tritt auf, wenn ein Teil der Harnröhre (der Schlauch, der den Urin transportiert) verengt wird. Jeder Abschnitt der Harnröhre kann betroffen sein, von der Blase bis zur Spitze des Penis. Normalerweise befindet sich um den betroffenen Teil der Harnröhre Narbengewebe, das die Verengung verursacht.
Die Länge der Strikturen variiert von weniger als 1 cm bis zur vollen Länge der Harnröhre. Das unten stehende Diagramm zeigt eine ziemlich lange und schwere Striktur. Viele Strikturen sind jedoch kürzer als diese. Harnröhrenstrikturen sind bei Männern ungewöhnlich und bei Frauen selten.
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Harnröhrenstriktur

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Symptome einer Harnröhrenverengung
Möglicherweise treten zunächst keine Symptome auf. Es können jedoch die folgenden Symptome einer Harnröhrenstriktur auftreten, die sich mit der Zeit verschlimmern können:
Ein verminderter Urinfluss ist in der Regel das erste Symptom. Das Strampeln beim Urinieren ist häufig, eine vollständige Blockade des Urinflusses ist jedoch selten.
Es kann zum Verspritzen von Urin oder zu einem Doppelstrom kommen.
Tröpfeln von Urin für eine Weile nach dem Toilettengang, um Urin zu lassen.
Gelegentlich kommt es zu einer Häufigkeit (häufigerer Harndrang als normal).
Es kann sein, dass Sie eine verminderte Ejakulationskraft haben.
Manchmal Schmerzen beim Urinieren.
Ursachen der Harnröhrenstriktur
Verletzungen oder Schäden an der Harnröhre können mit Narbengewebe heilen, das eine Striktur verursachen kann. Es gibt verschiedene Arten von Verletzungen, die die Harnröhre beschädigen können. Zum Beispiel kann eine Verletzung bei medizinischen Eingriffen auftreten, bei denen über die Harnröhre in die Blase geschaut wird; eine Strahlentherapie kann die Harnröhre beschädigen; ein Sturz rittlings auf den Rahmen eines Fahrrads kann Schäden verursachen, oder ein Trauma, das schwer genug ist, um einen Beckenbruch zu verursachen.
Eine andere Ursache ist eine Infektion der Harnröhre - zum Beispiel:
Sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhöe oder Chlamydien.
Infektion als Komplikation bei langfristiger Verwendung eines Schlauches (Katheter) zur Entwässerung der Blase.
Eine Infektion kann zu einer Entzündung des Gewebes in und um die Harnröhre führen.
Diese Infektionen klingen in der Regel mit der Behandlung ab, können aber Narbengewebe an der Entzündungsstelle hinterlassen, das eine Striktur verursachen kann. Beachten Sie, dass die meisten Harnröhreninfektionen keine Striktur verursachen. Eine Striktur ist nur eine mögliche Komplikation einer Harnröhreninfektion.
Manche Babys werden mit einer Harnröhrenverengung geboren.
Krebs - sehr selten kann eine Krebserkrankung der Harnröhre die Ursache für eine Striktur sein.
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Komplikationen bei Harnröhrenstrikturen
Der Blasenmuskel muss mehr Druck ausüben, um den Urin durch eine Striktur abzulassen (sie wirkt wie ein Flaschenhals). Möglicherweise wird nicht der gesamte Urin in der Blase ausgeschieden, wenn Sie auf die Toilette gehen. Ein Teil des Urins kann sich in der Blase ansammeln. Diese Restharnansammlung ist anfälliger für Infektionen.
Dies macht Sie anfälliger für Blasen-, Prostata- und Niereninfektionen. Es kann sich auch ein Infektionsknäuel (ein Abszess) oberhalb der Verengung bilden. Dies kann weitere Schäden an der Harnröhre und am Gewebe unterhalb der Blase verursachen. Harnröhrenkrebs ist eine äußerst seltene Komplikation einer lang anhaltenden Striktur.
Diagnose einer Harnröhrenstriktur
Sind Tests erforderlich?
Wie bei allen Erkrankungen wird Ihr Arzt Sie zunächst nach Ihren Symptomen fragen (Anamnese) und dann eine körperliche Untersuchung durchführen.
Bei Verdacht auf eine Harnröhrenstriktur werden in der Regel Tests zur Bestimmung der Urinflussrate empfohlen. Diese werden in der Regel von Krankenhausärzten nach Überweisung durch einen Hausarzt durchgeführt.
Dies beinhaltet:
Urinieren und Messen der Menge, die pro Sekunde ausgeschieden wird. Bei einer Striktur ist die Durchflussrate stark reduziert.
Ein Blick in die Harnröhre mit einem speziellen dünnen Teleskop, dem Zystoskop, ist erforderlich, um die Verengung zu beurteilen.
Während des Urinierens können spezielle Röntgenaufnahmen gemacht werden, die den Ort und den Schweregrad einer Striktur zeigen können. Bei dieser Untersuchung, die als retrogrades Urethrogramm bezeichnet wird, wird über einen Katheter ein Kontrastmittel in die Blase eingeführt. Anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht, um den Ausfluss des Kontrastmittels aus der Blase durch die Harnröhre zu beobachten.
Die Behandlung der Harnröhrenstriktur umfasst folgende Maßnahmen:
Verbreiterung der Striktur.
Urethrotomie.
Chirurgie.
Antibiotika.
In der Regel wird eine Behandlung empfohlen, um den Urinfluss zu verbessern, die Symptome zu lindern und mögliche Komplikationen zu verhindern. Ein spezialisierter Chirurg, ein Urologe, berät über die Behandlung. (Ein Urologe behandelt Probleme des Harntrakts - wie Erkrankungen der Prostata, der Blase, der Niere und des Penis.) Welche Behandlung Ihr Facharzt empfiehlt, hängt von Faktoren wie der Stelle und der Länge der Striktur sowie von Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Wohlbefinden ab.
Verbreiterung (Dilatation) der Striktur
Dazu wird in der Regel ein dünner Kunststoffstab (Boogie) in die Harnröhre eingeführt. Dieses Verfahren kann entweder unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose durchgeführt werden. Stäbchen mit zunehmender Dicke werden vorsichtig eingeführt, um die verengte Striktur allmählich zu erweitern. Ziel ist es, die Striktur zu dehnen und zu weiten, ohne zusätzliche Narben zu verursachen.
Allerdings neigt eine Striktur oft dazu, sich nach jeder Dilatation allmählich wieder zu verengen. Daher ist in der Regel eine erneute Dilatation erforderlich, wenn die Symptome wieder auftreten. (Manche Menschen erhalten einen selbstschmierenden Schlauch (Katheter), den sie regelmäßig selbst einführen, um die Striktur zu erweitern).
In der Regel gilt: Je kürzer die Striktur ist, desto größer sind die Heilungschancen bei einer Dilatation. Es ist ein relativ einfaches Verfahren und kann daher als erstes versucht werden.
Urethrotomie
Bei diesem Verfahren wird ein dünnes Teleskop in die Harnröhre eingeführt, um genau zu sehen, wo sich die Verengung befindet. Dies geschieht während einer Vollnarkose. Dann wird ein winziges Messer durch das Teleskop geführt, um entlang der Verengung zu schneiden. Dadurch wird die verengte Striktur geweitet.
Mit diesem Verfahren können Sie Ihre Symptome lindern. Etwa die Hälfte der Menschen wird durch dieses Verfahren endgültig geheilt. Wie bei der Dilatation kann sich die Striktur jedoch erneut bilden, so dass der Eingriff in manchen Fällen wiederholt werden muss.
Generell gilt: Je kürzer die Striktur ist, desto größer sind die Heilungschancen bei diesem Verfahren.
Chirurgie
Eine korrigierende Operation, die so genannte Urethroplastik, wird durchgeführt, wenn die oben genannten Verfahren nicht funktionieren. Dabei kommen verschiedene Techniken zum Einsatz. So kann beispielsweise eine kurze Verengung herausgeschnitten und die beiden Enden der gesunden Harnröhre zusammengenäht werden.
Wenn die Verengung länger ist, kann die Innenauskleidung der Harnröhre mit einer hautähnlichen Operation transplantiert werden. In der Regel wird ein Transplantat von der Innenseite der Wange verwendet, um den neuen Abschnitt der Harnröhre zu bilden.
Die Techniken werden ständig verbessert, und Ihr Facharzt wird Sie beraten, ob eine Operation Erfolg versprechend ist und welche Operation für die Länge und die Stelle Ihrer Striktur am besten geeignet ist. In der Regel haben diese Operationen eine hohe Erfolgsquote bei der Heilung der Symptome.
Antibiotika
Zur Vorbeugung von Urininfektionen kann eine lange Antibiotikagabe angeraten sein, bis die Striktur geweitet ist.
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Prävention von Harnröhrenstrikturen
Es ist vielleicht nicht immer möglich, eine Striktur zu verhindern, aber die Liste der Ursachen gibt uns einige offensichtliche Möglichkeiten, das Risiko einer Striktur zu verringern. Die Verwendung von Kondomen beim Sex verringert das Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion, die ein Risikofaktor für eine Harnröhrenstriktur ist. Auch vernünftige Sicherheitsvorkehrungen zur Vermeidung eines Beckentraumas können das Risiko verringern.
Ausblick
Die Aussichten hängen von der Ursache und dem Schweregrad der Striktur ab - Ihr Urologe wird Ihnen eine bessere Vorstellung von Ihren persönlichen Aussichten (Prognose) geben können, wenn Sie eine Harnröhrenstriktur haben.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Lumen N, Hoebeke P, Willemsen P, et alÄtiologie der Harnröhrenstrikturerkrankung im 21. J Urol. 2009 Jul 17.
- Jackson MJ, Veeratterapillay R, Harding CK, et alIntermittierende Selbstdilatation bei Harnröhrenstrikturen bei Männern. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Dec 19;12:CD010258. doi: 10.1002/14651858.CD010258.pub2.
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- Hampson LA, McAninch JW, Breyer BNMännliche Harnröhrenstrikturen und ihre Behandlung. Nat Rev Urol. 2014 Jan;11(1):43-50. doi: 10.1038/nrurol.2013.275. Epub 2013 Dec 17.
- Tritschler S, Roosen A, Fullhase C, et alUrethralstriktur: Ätiologie, Untersuchung und Behandlung. Dtsch Arztebl Int. 2013 Mar;110(13):220-6. doi: 10.3238/arztebl.2013.0220. Epub 2013 Mar 29.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 12. Mai 2028
22. Mai 2023 | Neueste Fassung

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