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Chronische Prostatitis

Prostatitis bedeutet, dass Sie eine Entzündung Ihrer Prostata haben. Es gibt zwei Haupttypen von Prostatitis: kurzzeitige (akute) oder anhaltende (chronische). Sie kann auch durch eine Infektion verursacht werden (infektiös) oder nicht-infektiös sein. Weniger als 1 von 10 Fällen von Prostatitis ist auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen.

Für die Diagnose einer chronischen Prostatitis müssen die Symptome seit mindestens drei Monaten vorhanden sein. Bei einer akuten Prostatitis treten die Symptome in der Regel sehr viel schneller auf und verschwinden wieder.

Etwa 9 von 10 Männern mit chronischer Prostatitis haben eine chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom (CPPS). Etwa 1 von 10 Männern mit chronischer Prostatitis hat eine chronische bakterielle Prostatitis.

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Symptome der chronischen Prostatitis

Zu den Symptomen einer chronischen Prostatitis/eines chronischen Beckenschmerzsyndroms gehören:

Schmerz

Dies geschieht in der Regel an der Peniswurzel, um den Anus herum, im Unterbauch und im unteren Rückenbereich. Manchmal breitet sich der Schmerz bis zur Penisspitze und/oder in die Hoden (Testikel) aus. Schmerzen sind das Hauptsymptom der chronischen Prostatitis. Die Schmerzen können von Tag zu Tag unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Urinale Symptome

Dazu können leichte Schmerzen beim Wasserlassen, ein zeitweise dringender Harndrang, ein Zögern beim Wasserlassen oder ein schlechter Harnstrahl gehören.

Sexuelle Probleme

Es kann sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, eine Erektion zu bekommen(Impotenz), dass die Ejakulation manchmal schmerzhaft oder verfrüht ist, und dass manche Männer nach dem Geschlechtsverkehr stärkere Schmerzen haben (wie oben beschrieben).

Andere Symptome

Sie fühlen sich vielleicht müde und haben allgemeine Schmerzen. Sie können sich ängstlich, gestresst oder deprimiert fühlen und Ihre Lebensqualität kann sich verschlechtern.

Männer mit chronischer bakterieller Prostatitis neigen dazu, Symptome zu haben, die zu- und abnehmen:

  • Während eines Schubes können Sie Schmerzen und Unwohlsein haben. Sie spüren diese hauptsächlich an der Peniswurzel, um den Anus herum, direkt über dem Schambein und/oder im unteren Rücken. Die Schmerzen können sich auf den Penis und die Hoden ausbreiten. Das Absetzen von Stuhl kann schmerzhaft sein.

  • Sie können auch Symptome einer Harnwegsinfektion haben, wie Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen oder dringenden Harndrang.

  • Diese Symptome ähneln den Symptomen einer akuten bakteriellen Prostatitis. Männer, bei denen eine chronische bakterielle Prostatitis aufflackert, sind jedoch in der Regel weniger krank als Männer mit einer akuten Prostatitis. Zum Beispiel ist hohes Fieber weniger wahrscheinlich, und Sie haben seltener allgemeine Schmerzen.

  • Bei einer chronischen bakteriellen Prostatitis lassen die Symptome in der Regel nach, wenn sie mit Antibiotika behandelt werden. Wenn die Antibiotika die Infektion der Prostata jedoch nicht vollständig beseitigen, besteht das Risiko, dass die Infektion erneut auftritt (aufflammt).

  • Zwischen den Schüben können Sie leichte Restschmerzen und leichte Symptome beim Wasserlassen haben (z. B. häufiges Wasserlassen oder dringender Harndrang).

Wie häufig ist chronische Prostatitis?

Bis zu 8 % der Männer werden irgendwann in ihrem Leben von Symptomen einer Prostatitis betroffen sein. Es ist jedoch schwierig zu sagen, wie viele von ihnen wirklich an einer chronischen Prostatitis leiden, da die Symptome manchmal auf eine andere Erkrankung zurückzuführen sein können. Das Risiko, an einer chronischen Prostatitis zu erkranken, steigt mit dem Alter: Männer zwischen 50 und 59 Jahren sind dreimal häufiger betroffen als Männer zwischen 20 und 39 Jahren.

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Wie bekommt man eine chronische Prostatitis?

Die genaue Ursache ist oft nicht bekannt, und es kann mehrere verschiedene Ursachen oder Arten von Prostatitis geben. Eine Möglichkeit ist eine chronische bakterielle Prostatitis, die durch eine anhaltende (chronische) Infektion mit einem Keim (einer bakteriellen Infektion) verursacht wird. Ein Mann mit chronischer bakterieller Prostatitis hat in der Regel immer wiederkehrende Urininfektionen gehabt. Eine chronische bakterielle Prostatitis tritt häufiger bei Männern auf, deren Immunsystem nicht richtig funktioniert (die immungeschwächt sind) - sei es aufgrund einer Krankheit, wie z. B. einer unbehandelten HIV-Infektion, oder weil sie an einer Erkrankung wie Arthritis leiden, die mit Medikamenten behandelt werden muss, die das Immunsystem unterdrücken.

Die chronische bakterielle Prostatitis wird in der Regel durch dieselbe Art von Keimen (Bakterien) verursacht, die auch die Urininfektionen verursachen. Die Prostata kann eine Infektion beherbergen, weshalb es zu wiederkehrenden Infektionen kommen kann. Die chronische bakterielle Prostatitis ist keine sexuell übertragbare Infektion, kann aber manchmal durch sexuell übertragbare Bakterien verursacht werden.

Was verursacht das chronische Beckenschmerzsyndrom (CPPS)?

CPPS ist eine Form der chronischen Prostatitis, die Beschwerden oder Schmerzen im unteren Beckenbereich verursacht - hauptsächlich an der Peniswurzel und um den Anus herum. Sie wird in der Regel diagnostiziert, wenn Sie innerhalb der letzten sechs Monate mindestens drei Monate lang Schmerzen hatten. Die Ursache für diese Art der chronischen Prostatitis ist noch nicht vollständig geklärt.

Wie wird eine chronische Prostatitis diagnostiziert?

Untersuchung Ihrer Vorsteherdrüse

Ihr Arzt kann Ihre Prostata untersuchen. Der Arzt führt einen behandschuhten Finger in den hinteren Teil Ihres Körpers (Rektum) ein. Bei einer chronischen Prostatitis kann Ihre Prostata bei der Untersuchung empfindlich sein. Das ist jedoch nicht in jedem Fall der Fall.

Eine Urinprobe

In der Regel wird eine Urinprobe entnommen, um eine Urininfektion auszuschließen. Dies ist besonders wichtig bei chronischer bakterieller Prostatitis, auch wenn zwischen den Schüben möglicherweise keine Anzeichen einer Infektion vorliegen.

Weitere Untersuchungen Ihrer Nieren und Harnwege

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine chronische bakterielle Prostatitis haben, kann er Ihnen weitere Untersuchungen vorschlagen, um Probleme mit Ihren Harnwegen auszuschließen, die zu der Infektion beigetragen (oder sie verursacht) haben könnten. Zum Beispiel eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Nieren, um nach Anomalien zu suchen.

Tests zum Ausschluss anderer Ursachen für Ihre Symptome

Dazu gehören:

Abstrich- oder Urintests werden durchgeführt, um eine sexuell übertragbare Infektion (STI) auszuschließen, die ähnliche Symptome wie eine chronische Prostatitis hervorrufen kann.

Manchmal kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung vorschlagen, um andere Probleme mit Ihrer Prostata auszuschließen. Diese Tests werden durchgeführt, um andere Erkrankungen der Prostata oder benachbarter Organe auszuschließen, wenn Ihre Symptome nicht typisch sind.

Wenn Sie an einen Urologen überwiesen werden, kann eine Flüssigkeitsprobe ('Sekret') aus der Prostata entnommen werden, um eine Infektion der Prostata auszuschließen. Dies wird manchmal bei einer chronischen Prostatitis durchgeführt.

Dazu kann ein Arzt Ihre Prostata mit einem behandschuhten Finger in Ihrem Enddarm sanft massieren. Dadurch wird Flüssigkeit aus der Prostata in die Harnröhre gepresst und kommt aus dem Penis heraus, um aufgefangen und auf Keime (Bakterien) untersucht zu werden. Wenn Sie CPPS haben, werden keine Bakterien in der Prostataflüssigkeit oder im Urin gefunden.

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Was ist die Prostatadrüse?

Querschnittsdarstellung der Prostata und der umliegenden Organe

Querschnittsdarstellung der Prostata und der umliegenden Organe

Die Prostata kommt nur bei Männern vor und ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems. Sie liegt direkt unter der Harnblase. Sie ist normalerweise etwa so groß wie eine Kastanie.

Die Harnröhre (Urethra) ist die Röhre, die den Urin aus der Blase ableitet und durch die Mitte der Prostata verläuft. Die Prostata hilft bei der Produktion von Samen und Samenflüssigkeit, aber der meiste Samen wird von einer anderen Drüse (der Samenblase) produziert.

Behandlung der chronischen Prostatitis

Die Behandlung einer chronischen Prostatitis kann schwierig sein. Bei den meisten Menschen verbessern sich die Symptome jedoch über Monate oder Jahre.

Wenn Ihr Hausarzt den Verdacht hat, dass Sie, wie oben erwähnt, an einer chronischen Prostatitis leiden, wird er Sie in der Regel zur weiteren Abklärung an einen Spezialisten überweisen. In der Zwischenzeit kann Ihr Hausarzt eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen vorschlagen, während Sie auf Ihren Termin beim Spezialisten warten:

  • Schmerztabletten wie Paracetamol oder Ibuprofen können die Schmerzen lindern.

  • Abführmittel können hilfreich sein, wenn der Stuhlgang schmerzhaft oder schwierig ist.

  • Antibiotika werden empfohlen, wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie eine chronische bakterielle Prostatitis haben. Die Antibiotikakur sollte 2-4 Wochen dauern. Antibiotika werden in der Regel empfohlen, wenn Sie innerhalb des letzten Jahres eine Harnwegsinfektion oder eine akute Prostatitis hatten. Dies geschieht, um absolut sicher zu sein, dass keine Infektion vorliegt.

Behandlungen, die ein Spezialist vorschlagen kann

Für die chronische Prostatitis wurden verschiedene Behandlungen erprobt. Sie können einigen Menschen helfen, aber bisher gibt es nur wenige Forschungsstudien, die bestätigen, dass sie in den meisten Fällen helfen. Es handelt sich nicht um "Standard-" oder Routinebehandlungen, aber ein Spezialist kann Ihnen raten, eine davon auszuprobieren.

Zu den möglichen Behandlungen der chronischen bakteriellen Prostatitis gehören die folgenden:

  • Eine längere Behandlung mit Antibiotika. Wenn der Facharzt den Verdacht hat, dass Sie eine chronische bakterielle Prostatitis haben und Ihre Symptome nach einer vierwöchigen Antibiotikabehandlung nicht abgeklungen sind, kann er eine längere Behandlung vorschlagen. Manchmal wird eine Kur von bis zu drei Monaten angewendet.

  • Die Entfernung der Prostata (Prostatektomie) kann in seltenen Fällen in Betracht gezogen werden, wenn Sie kleine Steine (Konkremente) in der Prostata haben. Es ist nicht klar, inwieweit dies helfen kann, aber es wurde vermutet, dass diese kleinen Steine ein Grund dafür sein könnten, dass manche Menschen bei chronischer bakterieller Prostatitis immer wieder Infektionen bekommen. Dies ist jedoch keine übliche Behandlungsform und nicht für jeden geeignet. Ihr Facharzt wird Sie beraten.

Bei chronischer Prostatitis/CPPS können folgende Behandlungen in Frage kommen:

  • Antibiotika - diese können anfangs ausprobiert werden, obwohl die Beweise für ihre Wirksamkeit begrenzt sind. Es kann sein, dass einige Antibiotika auch entzündungshemmende Eigenschaften haben oder dass sie einige Keime (Bakterien) beseitigen, die bei einer Urinuntersuchung schwer zu finden sind.

  • Alpha-Blocker - sind Medikamente, die zur Behandlung der Prostatavergrößerung eingesetzt werden. Sie entspannen das Muskelgewebe der Prostata und den Auslass der Blase. Es gibt mehrere verschiedene Marken. Es gibt einige Hinweise darauf, dass sie bei CPPS helfen, und einer davon könnte einen Versuch wert sein.

  • Andere Arzneimittel - zum Beispiel Bioflavonoide (wie Quercetin) und Finasterid (ein Arzneimittel, das die Prostata "schrumpfen" kann).

  • Stressbewältigung - diese und andere schmerzlindernde Techniken werden manchmal ausprobiert, um mit den anhaltenden Schmerzen fertig zu werden.

Wie sind die Aussichten?

Es ist schwierig, eine Prognose zu stellen. Ihre Symptome können lange andauern, obwohl sie kommen und gehen oder unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Schmerzmittel können die Beschwerden auf ein Minimum reduzieren.

Manche Menschen machen sich Sorgen, dass sie eine ernste Krankheit wie Prostatakrebs haben könnten. Sorgen und Ängste können die Symptome der chronischen Prostatitis jedoch verschlimmern, weshalb eine offizielle Diagnose empfohlen wird.

Bei den meisten Männern, bei denen eine chronische Prostatitis/CPPS diagnostiziert wurde, bessern sich die Symptome in den folgenden sechs Monaten. In einer Studie hatte etwa ein Drittel der Männer ein Jahr später keine Symptome mehr. In einer anderen großen Studie zeigte sich bei einem Drittel der Männer nach zwei Jahren eine mäßige bis deutliche Besserung.

Kann eine chronische Prostatitis Unfruchtbarkeit verursachen?

Es wird jedoch angenommen, dass eine chronische Prostatitis die Menge und Qualität der Spermien verringern kann, was sich auf die Fruchtbarkeit auswirken kann.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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