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Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft

Morgenübelkeit

Übelkeit oder Erbrechen sind in der frühen Schwangerschaft sehr häufig. Es kann unangenehm sein, aber die meisten Frauen finden, dass sie die Symptome selbst bewältigen können, bis sie schließlich verschwinden. Für einige Menschen sind die Symptome schlimmer, und eine medizinische Behandlung könnte erforderlich sein, um ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen. In schweren Fällen (genannt 'Hyperemesis gravidarum') kann eine Behandlung im Krankenhaus notwendig sein.

At a glance

  • Morning sickness is common in early pregnancy, causing nausea and vomiting at any time of day.

  • Symptoms often start between 4 to 7 weeks and usually clear by 20 weeks.

  • Eating small, frequent meals, ginger, rest, and avoiding triggers may help.

  • Hyperemesis gravidarum is severe sickness that can lead to dehydration and weight loss.

  • Anti-sickness medicines may be prescribed for severe or persistent symptoms.

  • Seek medical help if you are dehydrated or struggling with symptoms.

  • Contact a doctor urgently if you have severe weakness, blood in vomit, or uncontrollable vomiting.

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Viele schwangere Frauen fühlen sich in der frühen Schwangerschaft krank oder erbrechen. In den meisten Fällen ist es mild und erfordert keine spezifische Behandlung. In schwereren Fällen wird manchmal ein Medikament gegen Übelkeit eingesetzt. Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydration) ist eine Komplikation in schweren Fällen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie vermuten, dass Sie dehydriert sind, oder wenn Sie mit den Symptomen zu kämpfen haben.

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Was ist morgendliche Übelkeit?

Die meisten schwangeren Frauen fühlen sich in der frühen Schwangerschaft krank und erbrechen. Daher kann es als normaler Teil der Schwangerschaft angesehen werden. Es wird oft als Morgenübelkeit bezeichnet, aber die Symptome können zu jeder Tages- oder Nachtzeit auftreten - nicht nur am Morgen. In den meisten Fällen sind die Symptome mild. Übelkeitsgefühle (Nausea) kommen und gehen typischerweise. Sie dauern normalerweise zwischen ein und vier Stunden. Einige Frauen haben schwerere Symptome und häufigere und/oder längere Erbrechensanfälle. Einige haben Übelkeit ohne Erbrechen.

Wann beginnt die morgendliche Übelkeit?

Übelkeit und Erbrechen beginnen normalerweise zwischen der vierten und siebten Schwangerschaftswoche. Bei 9 von 10 Frauen sind die Symptome nach 20 Wochen Schwangerschaft verschwunden. Allerdings haben einige schwangere Frauen während ihrer gesamten Schwangerschaft mit Übelkeit zu kämpfen.

Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft können ein schwieriges Problem sein, mit dem man umgehen muss. Es kann das Leben einer schwangeren Frau beeinträchtigen. Es kann die Stimmung, die Arbeit, Beziehungen, die häusliche Situation und die Fähigkeit der Menschen, sich um ihre Familie zu kümmern, beeinflussen. Unterstützung und Hilfe von Familie und Freunden können das Bewältigen erleichtern.

Bei sehr wenigen schwangeren Frauen (weniger als 1 von 100 schwangeren Frauen) sind die Übelkeit und das Erbrechen langanhaltend und sehr schwerwiegend. Dies führt dazu, dass sie einen Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydration) erleiden und an Gewicht verlieren. Sie können auch Vitaminmängel entwickeln. Da sie nicht essen können, kann die schwangere Frau Anzeichen von Hunger entwickeln. Dies zeigt sich durch das Vorhandensein von Substanzen, die Ketone genannt werden, im Urin (mittels eines einfachen Tests an einer Urinprobe). Es ist normal, Ketone im Urin zu haben, wenn Menschen aus einem anderen Grund fasten. Im Zusammenhang mit Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft deuten Ketone jedoch darauf hin, dass der Körper gezwungen ist, Fett zur Energiegewinnung abzubauen, da das Erbrechen verhindert, dass eine Frau genug isst.

Dieses schwere Erbrechen in der Schwangerschaft wird als Hyperemesis gravidarum bezeichnet. Diese Frauen müssen oft ins Krankenhaus eingeliefert werden, um intravenöse Flüssigkeiten und andere Behandlungen zu erhalten.

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Die genaue Ursache der Übelkeit ist nicht bekannt. Wahrscheinlich liegt es an den hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft. Übelkeitsgefühle (Nausea) und Erbrechen neigen dazu, bei Zwillings- und anderen Mehrlingsschwangerschaften schlimmer zu sein.

Es gibt mehrere Faktoren, die Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft wahrscheinlicher machen können. Dazu gehören die folgenden:

  • Ein weibliches Baby bekommen.

  • In der ersten Schwangerschaft sein.

  • Übelkeit und Erbrechen in früheren Schwangerschaften gehabt zu haben oder eine familiäre Vorgeschichte von Übelkeit und Erbrechen (bei Müttern oder Schwestern) zu haben.

  • Diabetes zu haben Zwillinge oder eine andere Mehrlingsschwangerschaft.

  • Eine Vorgeschichte von Reisekrankheit haben.

  • Eine Vorgeschichte von Migräne haben.

  • Having experienced nausea when taking the kombinierte orale Antibabypille.

  • Fettleibigkeit haben.

Normalerweise nicht. Leichte bis mäßige Symptome von Übelkeit und Erbrechen verursachen wahrscheinlich keine Probleme für das Baby. Es könnte tatsächlich ein Zeichen dafür sein, dass die Plazenta gut arbeitet - die Fehlgeburtenrate ist bei Frauen mit leichter bis mäßiger Übelkeit und Erbrechen tatsächlich niedriger als bei Frauen, die keine Symptome haben.

Schwere Symptome (Hyperemesis gravidarum), wenn unbehandelt, scheinen das Risiko für einige Probleme zu erhöhen, wie Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht. Dies betrifft jedoch nicht alle mit Hyperemesis gravidarum.

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Bei leichten Übelkeitsgefühlen (Nausea) und Erbrechen während der Schwangerschaft sind Tests oder Untersuchungen normalerweise nicht erforderlich.

Untersuchungen könnten erforderlich sein:

  • Wenn die Symptome schwerwiegender werden.

  • Wenn Sie keine Nahrung oder Flüssigkeiten bei sich behalten können.

  • Wenn Sie anfangen, Gewicht zu verlieren.

  • To look for other causes of nausea and vomiting, if there are symptoms and signs suggesting something else (such as a Harnwegsinfektion) - siehe 'andere Ursachen für Erbrechen' am Ende dieses Merkblatts.

Untersuchungen können einen Urintest umfassen, um nach Ketonen im Urin zu suchen (wie oben beschrieben), sowie einige Bluttests.

In den meisten Fällen ist keine spezifische Behandlung erforderlich, da die Symptome oft mild sind. Es gibt jedoch bestimmte Maßnahmen, die versucht werden können, um die Symptome zu lindern. Dazu gehören:

Kleine, aber häufige Mahlzeiten essen

Kohlenhydratreiche Lebensmittel sind am besten, wie Brot, Cracker usw. Einige Leute sagen, dass Übelkeit schlimmer wird, wenn man gar nichts isst. Wenn Sie regelmäßig etwas essen, kann dies helfen, die Symptome zu lindern. Einige Frauen sagen, dass das Essen eines einfachen (oder Ingwer-)Kekses etwa 20 Minuten vor dem Aufstehen hilft. Kalte Mahlzeiten können besser sein, wenn Übelkeit mit Essensgerüchen verbunden ist.

Ingwer

Einige Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Ingwertee, -kapseln oder -sirup wirksam sein kann, um Übelkeit in der Schwangerschaft zu lindern. Auch Lebensmittel, die Ingwer enthalten, können helfen.

Auslöser vermeiden

Einige Frauen stellen fest, dass ein Auslöser die Übelkeit hervorrufen kann. Zum Beispiel ein Geruch oder emotionaler Stress. Wenn möglich, vermeiden Sie alles, was Symptome auslösen könnte.

Viel zu trinken haben

Das Vermeiden von Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydration) kann helfen. Es kann helfen, kleine Mengen häufig zu trinken, anstatt große Mengen auf einmal, um Erbrechen zu verhindern. Versuchen Sie, mindestens zwei Liter pro Tag zu trinken. Wasser ist wahrscheinlich das beste Getränk, wenn Ihnen übel ist. Kalte und süße Getränke können bei manchen Menschen die Symptome verschlimmern.

Ruhe

Stellen Sie sicher, dass Sie in der frühen Schwangerschaft viel Ruhe und Schlaf bekommen. Müdigkeit wird als verschlimmernder Faktor für Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft angesehen.

Akupressur

P6 (Handgelenk) Akupressur kann wirksam sein, um Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft zu reduzieren. Akupressur ist die Anwendung von Druck und benötigt keine Nadeln. Es gibt noch nicht sehr viele Beweise dafür, wie wirksam dies in der Schwangerschaft ist.

Hinweis: Im Allgemeinen sollten Sie während der Schwangerschaft keine rezeptfreien Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen verwenden. Dies liegt daran, dass ihre Sicherheit und Wirksamkeit bei Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft ungewiss ist.

Most pregnant women manage to eat and drink enough, and can manage symptoms without Übelkeitsmedikamente. Allerdings kann ein Medikament gegen Übelkeit empfohlen werden, wenn die Symptome anhaltend und schwerwiegend sind oder sich mit den oben genannten Maßnahmen nicht bessern.

Als Vorsichtsmaßnahme werden Medikamente in der Schwangerschaft nur verwendet, wenn ein klarer Nutzen besteht (wie z.B. die Behandlung belastender Symptome, die nicht anders behandelt werden können, oder ein erheblicher Nutzen für die Gesundheit der Mutter oder des Babys), und wenn es gute Gründe gibt zu glauben, dass die Medikamente in der Schwangerschaft sicher sind (oder dass die Risiken bekannt und akzeptabel sind).

Ärzte sollten die Risiken und Vorteile von Medikamenten in der Schwangerschaft besprechen, um Frauen zu helfen, die richtige Entscheidung für sich zu treffen. Besonders bei Menschen mit Hyperemesis gravidarum könnten die geringen Risiken einiger Arten von Antiemetika durch den Nutzen, den sie für die körperliche und geistige Gesundheit der schwangeren Frau haben, und den Schutz des Babys überwiegen.

Es gibt verschiedene Medikamente, die zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft eingesetzt werden können, darunter:

  • Eine Kombination aus Doxylamin und Pyridoxin (Vitamin B6), derzeit unter dem Handelsnamen Xonvea® verkauft. Dies ist ein relativ neues Medikament im Vereinigten Königreich, aber die Inhaltsstoffe wurden anderswo weit verbreitet verwendet, mit guten Beweisen dafür, dass es sicher ist. Es kann die Symptome von Übelkeit und Erbrechen verbessern. Es ist auch das einzige Medikament im Vereinigten Königreich, das speziell zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft zugelassen ist.

    • Pyridoxin (Vitamin B6), wird in einigen Ländern, wie den USA, als Behandlung eingesetzt. Es gibt jedoch nicht viele Beweise dafür, dass es tatsächlich wirkt. Daher wird es im Vereinigten Königreich nicht als Behandlung gegen Übelkeit und Erbrechen verwendet.

  • Other good initial options are medicines like Promethazin, Cyclizin, Prochlorperazin oder Chlorpromazin.

  • If these don't work, medicines like Metoclopramid, Domperidon oder Ondansetron can be used. These are backup options only, because they have some additional risks:

    • Metoclopramid can cause short-term nerve and movement problems, so should only be used for a maximum of five days.

    • Domperidon can cause dangerous problems with the heart rhythm (although this is probably extremely unlikely in pregnant women), so should only be used for a maximum of seven days.

    • Ondansetron might be linked to an increased risk of Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in the baby, although this risk is low (at least 998 of every 1,000 babies exposed to ondansetron in the womb are born without this problem). There is some concern that it might also be linked to heart problems in the baby, although some other evidence has been reassuring - more research is needed to say for sure.

  • Steroide medicines can be given in severe cases of hyperemesis gravidarum, if all other treatments haven't worked. These would only be given by an obstetric specialist in hospital.

Wenn Medikamente verwendet werden, ist es am besten, die niedrigste mögliche Dosis zu verwenden, die die Symptome für die kürzest mögliche Zeit kontrolliert. Einige Frauen müssen jedoch möglicherweise mehrere Wochen oder länger Medikamente einnehmen.

Abgesehen von Xonvea® sind keine der oben aufgeführten Medikamente speziell für die Anwendung in der Schwangerschaft im Vereinigten Königreich zugelassen. Die Hersteller dieser Medikamente geben oft an, dass sie in der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden sollten oder raten von ihrer Anwendung ganz ab. Dies erscheint häufig im Beipackzettel der Medikamente. Allerdings haben medizinische Erfahrungen und Forschungen ein gutes Bild von den Risiken und Vorteilen dieser Medikamente vermittelt, und sie werden im Allgemeinen als sichere Optionen akzeptiert, wenn sie benötigt werden. Weitere Informationen finden Sie im Link zur besten Anwendung von Medikamenten in der Schwangerschaft im Abschnitt Weiterführende Literatur.

Krankenhauspflege ist erforderlich, um einer kleinen Anzahl von Frauen Flüssigkeit über einen Tropf zu verabreichen. Krankenhauspflege kann für Frauen erforderlich sein, die nicht auf die anfänglichen Tablettenmedikamente ansprechen oder diese nicht bei sich behalten können. Frauen müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn sie krank werden, Gewicht verlieren oder erheblich an Flüssigkeit im Körper verlieren (dehydriert).

Krankenhäuser können auch Medikamente gegen Übelkeit als Injektion oder Infusion verabreichen, was als Erstbehandlung besser wirken könnte, wenn Frauen die Tabletten gegen Übelkeit sonst nicht bei sich behalten können.

Vitamine, die über eine Infusion verabreicht werden, werden manchmal Frauen mit schweren Symptomen gegeben, um Unterernährung zu behandeln.

Sehr selten kann eine Ernährung über eine Magensonde oder einen Tropf erforderlich sein.

Einige Medikamente - wie Steroide - würden nur unter der Anleitung eines geburtshilflichen Spezialisten im Krankenhaus verabreicht werden.

A small number of women with hyperemesis gravidarum have symptoms that are so bad they consider ihre Schwangerschaft abzubrechen. Wenn Sie sich so fühlen und die Schwangerschaft ansonsten fortsetzen möchten, sollte Ihnen jede notwendige Behandlung angeboten werden, um die Symptome zu kontrollieren. Bitten Sie um eine zweite Meinung, wenn Sie nicht genügend Behandlung erhalten, um Ihre Symptome zu kontrollieren.

Vomiting can be caused by other problems, and is not always due to pregnancy. Pregnant women can still get other illnesses, such as a Harnwegsinfektion. Kontaktieren Sie umgehend einen Arzt, wenn Sie Symptome entwickeln, die Ihnen Sorgen bereiten, insbesondere bei folgenden Symptomen:

  • Sehr dunkler Urin oder kein Wasserlassen für mehr als acht Stunden.

  • Bauchschmerzen.

  • Hohe Temperatur (Fieber).

  • Schmerzen beim Wasserlassen.

  • Kopfschmerzen.

  • Flüssiger Stuhl (Durchfall).

  • Gelbe Haut (Gelbsucht).

  • Starke Schwäche oder Ohnmachtsgefühl.

  • Blut in Ihrem Erbrochenen.

  • Wiederholtes, unaufhaltsames Erbrechen.

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Häufig gestellte Fragen

If I have morning sickness, does that mean my baby will be a girl?

While having a female baby is listed as something that can make nausea and vomiting in pregnancy more likely, it's not a definitive sign that you are carrying a girl. Many factors can influence morning sickness, and it does not predict the baby's sex.

Can motion sickness or migraines from before pregnancy affect morning sickness?

Yes, having a history of motion sickness or migraines can make you more likely to experience nausea and vomiting during pregnancy. These pre-existing conditions are identified as factors that can increase the likelihood of morning sickness.

Is it true that morning sickness is a good sign for my baby's health?

Mild to moderate nausea and vomiting are generally not a concern for the baby. In fact, it might suggest the placenta is functioning well, as miscarriage rates are lower in women with these symptoms compared to those who don't experience them.

If I can't keep any food or fluids down, should I still try the home remedies mentioned?

If you are unable to keep any food or fluids down, or if your symptoms become more severe, investigations may be needed. In such cases, it's important to consult a doctor rather than solely relying on home remedies.

Are there any over-the-counter remedies I can buy for morning sickness?

Generally, you should not use over-the-counter remedies for sickness and vomiting during pregnancy because their safety and effectiveness for pregnancy-related nausea are uncertain.

What if ginger doesn't help my morning sickness?

While ginger (in tea, capsules, syrup, or food) has been shown to help relieve nausea in some studies, if it doesn't work for you, there are other strategies to try. These include eating small, frequent meals, avoiding triggers, drinking plenty of fluids, getting enough rest, and considering acupressure. If symptoms are severe, medical attention may be needed.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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About the authorView full bio

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Dr Doug McKechnie, MRCGP

Medizinischer Autor

MA, MBBS, MSc, DRCOG, MRCP(UK), MRCGP(2021), FHEA

Dr. Doug McKechnie ist ein NHS-Hausarzt, der in London arbeitet. Er arbeitet klinisch in Vollzeit und ist außerdem stellvertretender Leiter des Moduls für klinische und berufliche Praxis an der University College London Medical School.

About the reviewerView full bio

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Dr Colin Tidy, MRCGP

Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor

MBBS, MRCGP, MRCP (Paediatrics), DCH

Dr. Colin Tidy ist ein NHS-Arzt mit Sitz in Oxfordshire.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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