Postpartale Endometritis
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert am 3. Oktober 2024
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Die postpartale Endometritis ist eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut, die bis zu sechs Wochen nach der Entbindung auftreten kann. Sie tritt viel häufiger nach Kaiserschnittgeburten auf. Sie verursacht in der Regel Fieber, Bauchschmerzen und stärkere vaginale Blutungen. Die postpartale Endometritis muss umgehend mit Antibiotika behandelt werden.
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Was ist eine postpartale Endometritis?
Die postpartale (nachgeburtliche) Endometritis ist eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut, die bei einer Mutter nach der Geburt ihres Kindes auftreten kann. Postpartal" oder "postnatal" bedeutet "nach der Geburt". Die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) ist die innere Auskleidung der Gebärmutter, und bei einer Endometritis schwillt diese Auskleidung an und entzündet sich. Dies wird durch einen oder mehrere Keime (Bakterien) verursacht, die während des Geburtsvorgangs in die Gebärmutter gelangen.
Was sind die Symptome einer postpartalen Endometritis?
Die Symptome der postpartalen Endometritis können unterschiedlich sein. Häufige Symptome sind:
eine hohe Temperatur (Fieber).
Schmerzen in der unteren Bauchgegend aufgrund einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut.
Ein stinkender Ausfluss aus der Vagina.
Eine Zunahme der Blutungen aus der Scheide. Es ist normal, dass bis zu sechs Wochen nach der Entbindung etwas Blut aus der Vagina austritt, aber normalerweise nimmt diese Blutung allmählich ab. Bei einer postpartalen Endometritis kann die Blutung plötzlich stärker werden, oder es können sich Blutgerinnsel bilden, wo vorher keine waren.
Schmerzen beim Sex.
Schmerzen beim Urinieren.
Generelles Unwohlsein.
Es kann schwierig sein zu sagen, was nach der Geburt eines Kindes normal ist und was nicht. Schmerzen, Blutungen und Ausfluss sind normal. Wenn sich jedoch etwas verändert oder verschlimmert, sollten Sie Ihrer Hebamme oder Ihrem Arzt so schnell wie möglich Bescheid geben.
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Wie wird eine postpartale Endometritis behandelt?
Die postpartale Endometritis wird mit Antibiotika behandelt.
Wenn es Ihnen selbst gut geht und die Infektion leicht ist, können Sie zu Hause mit Antibiotika-Tabletten behandelt werden.
Viele Frauen werden jedoch ins Krankenhaus eingeliefert, um sich Antibiotika in eine Vene geben zu lassen (intravenöse Antibiotika).
Die Wahl des Antibiotikums hängt von den genauen Symptomen, anderen eingenommenen Medikamenten, Allergien oder den Ergebnissen von Tests ab, die zeigen, dass bestimmte Bakterien empfindlich auf bestimmte Antibiotika reagieren oder nicht.
Antibiotika können ein breites Spektrum haben (decken viele verschiedene Bakterien ab) oder ein enges Spektrum (decken nur wenige Bakterien ab).
Wann tritt die postpartale Endometritis auf?
Eine postpartale Endometritis kann jederzeit bis zu sechs Wochen nach der Geburt eines Kindes auftreten. Am häufigsten tritt sie zwischen dem zweiten und zehnten Tag nach der Entbindung auf.
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Wer entwickelt eine postpartale Endometritis?
Postpartale Endometritis tritt nur bei Frauen auf, die vor kurzem ein Kind bekommen haben. Für andere Arten von Infektionen der Gebärmutterschleimhaut siehe das separate Merkblatt Beckenentzündung.
Postpartale Endometritis tritt bei 1 bis 3 von 100 Frauen auf, die eine normale (vaginale) Entbindung hatten. Bei Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, kommt sie viel häufiger vor. Sie tritt nach einem Kaiserschnitt bis zu zwanzigmal häufiger auf als nach einer vaginalen Geburt.
Risikofaktoren
Andere Faktoren können die Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Endometritis erhöhen. Zu diesen Risikofaktoren gehören:
Lange Wehen, insbesondere der Blasensprung lange vor der Geburt des Kindes.
Die Flüssigkeit um das Baby (Fruchtwasser) ist mit Babykot (Mekonium) verfärbt.
Schwierigkeiten bei der Entfernung der Nachgeburt (Plazenta).
Infektion im Genitalbereich der Mutter. Zum Beispiel:
Eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) in der Vorgeschichte.
Infektion mit Streptokokken der Gruppe B.
HIV.
Fettleibigkeit der Mutter.
Diabetes bei der Mutter.
Anämie bei der Mutter.
Entbindung unter schlechten hygienischen Bedingungen. (Dies ist in Ländern mit niedrigem Einkommen häufiger der Fall.)
Sind irgendwelche Tests erforderlich?
In der Regel wird die Diagnose anhand der typischen Symptome und Anzeichen bei einer Frau gestellt, die gerade ein Kind bekommen hat. Puls, Blutdruck und Temperatur werden von der Hebamme oder dem Arzt gemessen. Die Hebamme oder der Arzt tastet Ihren Bauch ab und führt eventuell eine innere Untersuchung der Scheide durch. Möglicherweise ist eine Blutuntersuchung oder ein Vaginalabstrich erforderlich. Auch Ihr Urin kann auf Infektionen untersucht werden.
Gibt es Komplikationen bei postpartaler Endometritis?
Wenn die Infektion nicht schnell behandelt wird, kann sie sich an anderen Stellen des Körpers ausbreiten. Im schlimmsten Fall kann sie sich zu einer Sepsis entwickeln, einer weit verbreiteten Infektion, die Sie gefährlich krank macht. Sie kann sich auch auf eine Kaiserschnittwunde oder in den Bauchraum ausbreiten. Komplikationen sind selten, wenn die Endometritis mit Antibiotika behandelt wird. Wenn der Verdacht auf eine Sepsis besteht, können Blutkulturen angelegt werden. Dabei wird Blut entnommen, und das Labor prüft, ob eine Infektion daraus wächst. Die Bakterien können grampositiv oder gramnegativ sein - das sind verschiedene Arten von Bakterien.
Wie sind die Aussichten für postpartale Endometritis?
Die meisten Frauen mit postpartaler Endometritis erholen sich schnell mit Antibiotika. In der Regel geht es Ihnen innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach Beginn der Antibiotikabehandlung deutlich besser. Komplikationen sind selten.
Kann eine postpartale Endometritis verhindert werden?
Es ist bekannt, dass nach einem Kaiserschnitt das Risiko einer postpartalen Endometritis besteht. Daher werden im Vereinigten Königreich allen Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, vor der Operation Antibiotika zum Schutz angeboten. Sie werden vor Beginn der Operation in die Vene gegeben. Dadurch wird eine Infektion sehr viel unwahrscheinlicher. Auch vor einem Kaiserschnitt kann die Scheide mit einer antiseptischen Lösung aus Povidon-Jod gereinigt werden. Auch dies trägt dazu bei, das Risiko einer späteren Infektion zu verringern.
Antibiotika vor oder während einer normalen (vaginalen) Entbindung werden nicht routinemäßig eingesetzt. Allerdings werden Ihnen während der Wehen Antibiotika angeboten, wenn bei Ihnen ein Keim der Gruppe B-Streptokokken in der Scheide nachgewiesen wurde. Antibiotika schützen Sie und Ihr Neugeborenes vor Infektionen, die durch diesen Keim verursacht werden.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Bakterielle Sepsis nach der SchwangerschaftRoyal College of Obstetricians and Gynaecologists (April 2012)
- Smaill FM, Grivell RMAntibiotikaprophylaxe versus keine Prophylaxe zur Vermeidung von Infektionen nach Kaiserschnitt. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Oct 28;10:CD007482. doi: 10.1002/14651858.CD007482.pub3.
- Mackeen AD, Packard RE, Ota E, et alAntibiotikaregime für postpartale Endometritis. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Feb 2;(2):CD001067. doi: 10.1002/14651858.CD001067.pub3.
- Geburt per KaiserschnittNICE Klinische Leitlinie (März 2021 - letzte Aktualisierung Januar 2024)
- Haas DM, Morgan S, Contreras K, et alVaginale Vorbereitung mit antiseptischer Lösung vor dem Kaiserschnitt zur Verhinderung postoperativer Infektionen. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Apr 26;4(4):CD007892. doi: 10.1002/14651858.CD007892.pub7.
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Nächste Überprüfung fällig: 2. Oktober 2027
3. Oktober 2024 | Neueste Version

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