Frühgeburt
Begutachtet von Dr Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Toni Hazell, MRCGPLast updated 15. Okt 2024
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Bei vorzeitigen Wehen beginnen Sie, regelmäßige Kontraktionen vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche zu haben. Die meisten vorzeitigen Wehen treten zwischen der 34. und 37. Woche auf, aber manchmal treten sie auch früher auf. Wenn Sie denken, dass Sie vorzeitige Wehen haben, sollten Sie so schnell wie möglich Ihre Hebamme um Rat fragen. Ihr Gesundheitsteam muss möglicherweise Sie und Ihr Baby im Krankenhaus untersuchen. Es gibt Behandlungen, die manchmal vorzeitige Wehen stoppen können.
At a glance
Premature labour means regular, painful contractions that cause the cervix to dilate before 37 weeks of pregnancy.
Regular contractions, backache, period-like cramps, and your waters breaking can all be signs of premature labour.
The cause of premature labour is usually unknown, but some factors can increase the risk.
If you think you are in premature labour, contact your hospital or midwife straight away.
Doctors may try to delay premature labour with medication if you are less than 34 weeks pregnant.
Steroid injections help your baby's lungs mature if premature birth is anticipated.
Magnesium sulfate may be given to protect your baby's brain if born prematurely.
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In diesem Artikel:
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Was ist vorzeitige (frühe) Wehen und wie häufig ist sie?
Vorzeitige (oder Früh-) Wehen bedeuten, dass:
You will start feeling regular, painful contractions before you have completed 37 weeks of pregnancy.
The contractions will be strong enough to make the neck of your womb (cervix) to dilate.
Frühgeburten treten am häufigsten zwischen der 34. und 37. Woche auf, beginnen jedoch manchmal schon viel früher. Manchmal ist es möglich, Frühgeburten zu stoppen.
Etwa 8 von 100 Babys werden vorzeitig geboren.
Wie fühlt sich die frühe Wehen an?
Zurück zum InhaltPremature labour is often shorter than full-term labour, but it can otherwise be very similar.
Es gibt regelmäßige Wehen, die möglicherweise eine Schmerzlinderung erfordern, und eine Phase des Pressens vor der Entbindung.
The pain relief options available to you will include most of those available to women in labour at the expected time.
Ärzte könnten jedoch darauf bedacht sein, Schmerzmittel zu vermeiden, die die Atmung Ihres Babys bei der Geburt unterdrücken könnten.
The smaller size of your baby's head may mean that you may not need to push for as long (or as hard) to deliver your baby - but everyone is different.
Ihr Baby wird während der Geburt normalerweise genau überwacht, und es sind in der Regel Kinderärzte sowie Hebammen anwesend, wenn Ihr Baby geboren wird.
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Anzeichen und Symptome der frühen Wehen
Zurück zum InhaltIf you're in any doubt, you should phone your hospital or midwife straightaway. If you are less than 37 weeks pregnant they will almost certainly want you to be seen in hospital. Being aware of the possible signs and symptoms of preterm labour means that you may have an opportunity to stop the labour and stay pregnant for longer. In addition, if you do deliver your baby you are more likely to get to hospital for your baby's birth. This means that your baby's birth will be as smooth as possible. Babies who are born prematurely are likely to need medical support to begin with (and, in some cases, may need help with breathing and feeding). Your baby's best chance of doing well is to be born in a hospital with a paediatric specialist on hand. You should not plan to deliver your baby at home if labour is premature.
Die möglichen Anzeichen für eine Frühgeburt sind:
Your waters may break.
Sometimes you may feel a soft, popping sensation.
There may be a slow trickle or a gush of clear or pinkish fluid from your vagina or just an increase in vaginal discharge.
Wenn Ihre Fruchtblase vorzeitig platzt, könnten Wehen einsetzen, aber oft passiert das nicht.
Andere Symptome einer Frühgeburt können Folgendes umfassen (von denen viele auch häufig auftreten, wenn Sie nicht in Frühgeburt sind):
Rückenschmerzen.
Krämpfe wie starke Menstruationsschmerzen (normalerweise schmerzhafter als Braxton-Hicks-Übungswehen, obwohl diese in der späten Schwangerschaft auch schmerzhaft sein können).
Häufiger Harndrang.
Gefühl von Druck im Becken.
Sich krank fühlen (Übelkeit), krank sein (Erbrechen) oder Durchfall haben.
Ein 'Zeichen', wenn sich der Schleimpfropf im Gebärmutterhals löst.
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie sofort Rat einholen, insbesondere wenn Sie sich unwohl fühlen oder Fieber haben.
Risikofaktoren für Frühgeburten
Zurück zum InhaltUsually the cause of premature labour is unknown. In most cases doctors cannot predict which women will go into labour early. Certain factors are known to increase the risk of premature labour and a combination of several of these factors can be involved. The list of things which can make premature labour more likely includes some which make it viel more likely (such as multiple pregnancies and pre-eclampsia) and others which make it ein wenig more likely (such as stress or smoking).
Faktoren dieser Schwangerschaft
Frühzeitiger Blasensprung, genannt vorzeitiger vorwehenhafter Blasensprung (PPROM).
Vaginale Blutungen nach 14 Wochen in dieser Schwangerschaft.
Anomalie Ihrer Gebärmutter (Uterus) oder des Gebärmutterhalses (Zervix).
Tragen von twins, triplets or more (about half of twin pregnancies end before 37 weeks).
Überschüssige Flüssigkeit um Ihr Baby (Polyhydramnion).
Known zervikale Insuffizienz, oder ein kurzer Gebärmutterhals, der bei einem Ultraschall festgestellt wurde.
Placenta praevia (wenn die Plazenta tiefer in der Gebärmutter liegt, als sie sollte).
Fruchtbarkeitsbehandlung in this pregnancy.
Weniger als sechs Monate zwischen den Schwangerschaften.
Bestimmte (seltene) Anomalien beim Baby.
Faktoren zu vorherigen Schwangerschaften
Frühgeburt in einer vorherigen Schwangerschaft.
Vorzeitiger Blasensprung in einer vorherigen Schwangerschaft.
Frühere späte Fehlgeburt (nach 14 Schwangerschaftswochen).
Frühere zervikale Insuffizienz.
Faktoren zu Ihrer Gesundheit
Eine aktuelle Harnwegsinfektion.
Vaginal infection, including group B streptococci, Gonorrhö, Chlamydien, Syphilis, Trichomoniasis oder bakterieller Vaginose.
Hoher Blutdruck (Schwangerschaftshypertonie).
Deutliches Untergewicht oder Übergewicht, bevor Ihre Schwangerschaft begann.
Blutgerinnungsprobleme.
Rauchen.
Zum Zeitpunkt der Lieferung unter 18 oder über 35 Jahre alt sein.
Mangel an Gesundheitsversorgung während der Schwangerschaft oder fehlende soziale Unterstützung.
Alcohol or illegaler Drogenkonsum in pregnancy.
Schwerer Stress.
Lange Arbeitszeiten mit langen Stehphasen.
Experiencing häusliche Gewalt or emotional abuse.
Untersuchung im Krankenhaus
Das Gesundheitsteam wird überprüfen, ob Sie in den Wehen sind oder, falls nicht, was Ihre Symptome verursacht. Sie werden eine Reihe von Untersuchungen bei Ihnen und dem Baby durchführen, um festzustellen, welche - wenn überhaupt - sofortige medizinische Versorgung Sie benötigen. Dies kann Folgendes umfassen:
Eine allgemeine Untersuchung und eine Überprüfung Ihrer Temperatur, Ihres Pulses und Blutdrucks.
Eine Untersuchung Ihres Bauches (Abdomen).
Eine Überprüfung des Herzschlags Ihres Babys - Sie werden an einen Monitor angeschlossen, um das Muster der Herzfrequenz Ihres Babys zu beobachten, was zeigen kann, ob Ihr Baby müde oder gestresst aussieht.
Eine Blutprobe, um Anzeichen einer Infektion zu überprüfen.
A urine sample for testing for infection and protein (which could be due to Präeklampsie).
Ein Ultraschall, um das Wohlbefinden Ihres Babys und seine Lage zu überprüfen.
Eine vaginale Untersuchung, um festzustellen, ob sich der Gebärmutterhals (Ihr Zervix) verkürzt und geöffnet hat.
Eine vaginale Spekulumuntersuchung, um festzustellen, ob Flüssigkeit durch den Gebärmutterhals austritt.
Ein Vaginalabstrich zur Überprüfung auf Infektionen.
Wenn Sie weniger als 34 Wochen schwanger sind, kann ein Abstrich namens fetales Fibronektin von der oberen Vagina entnommen werden. Fibronektin findet sich in Fruchtwasser und Vaginalsekreten sowie in den Vaginas von Frauen, die über 35 Wochen schwanger sind oder deren Körper kurz vor der Geburt steht:
1 von 5 Frauen mit einem positiven Fibronektin-Abstrich kommt innerhalb von 10 Tagen in die Wehen.
Weniger als 1 von 100 Frauen mit einem negativen Test wird innerhalb von zwei Wochen in die Wehen kommen.
Wenn die Wehen nicht bestätigt werden oder wenn Sie einen negativen fetalen Fibronektin-Abstrich haben, sollten Sie nach Hause gehen können, vorausgesetzt, es geht Ihnen gut und es gibt keine weiteren Bedenken für Sie oder Ihr Baby.
Standard des National Institute for Health and Care Excellence
The National Institute for Health and Care Excellence (NICE) has published new 'quality standards' for doctors about the care they should offer to women who are in possible or premature labour, or who are at risk of going into premature labour. Quality standards are recommendations of treatments and advice which should be offered to all patients, although in practice, implementation varies by area.
Die Empfehlungen umfassen:
Wenn Sie Gefahr laufen, eine Frühgeburt zu erleiden, sollte Ihr Team Sie über die Anzeichen und Symptome einer frühen Wehentätigkeit informieren, auf die Sie achten sollten, sowie über die Risiken einer Frühgeburt.
If you have had a previous premature labour, or have lost a baby after 13 weeks of pregnancy, you should have an assessment between 16 and 24 weeks of labour to check the length of your cervix. If it is at least 25 mm long, you should be offered a choice of Gebärmutterhalsnaht or progestogen pessaries.
Weitere Empfehlungen sind in den entsprechenden Abschnitten unten enthalten.
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Optionen für frühe Wehen
Zurück zum InhaltDies hängt davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind, was bisher passiert ist, von Ihrer Gesundheit und der Ihres Babys und warum Sie in den Wehen liegen. Es ist normalerweise nicht ratsam, die Wehen zu stoppen, wenn Sie oder Ihr Baby unwohl sind, wenn es Anzeichen einer Infektion gibt, wenn Ihr Baby Anzeichen von fetaler Belastung zeigt oder wenn Sie eine Mehrlingsschwangerschaft haben.
Wehen beschleunigen
Beschleunigung Ihrer Entbindung mit Medikamenten, Einleitung oder Kaiserschnitt. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie oder Ihr Baby unwohl sind.
Wehen verzögern
Wenn Sie weniger als 34 Wochen schwanger sind (und manchmal bis zu 35 Wochen), können Ärzte je nach den besonderen Umständen in Erwägung ziehen, Ihre Entbindung zu verzögern, zumindest bis sie Ihnen Steroide zur Reifung der Lungen Ihres Babys verabreichen konnten (siehe unten) und Sie in eine Einheit mit speziellen Pflegeeinrichtungen verlegt haben. Es kann möglich sein, Ihre Wehen zu stoppen und ein erneutes Einsetzen bis kurz vor Ihrem Geburtstermin zu verhindern. Sie werden dies normalerweise nicht empfehlen, wenn sie der Meinung sind, dass es sicherer ist, wenn Ihr Baby sofort geboren wird.
Die Verzögerung Ihrer Entbindung um etwa 48 Stunden, um Zeit zu gewinnen, Ihnen Behandlungen zu geben, die Ihrem Baby im Mutterleib helfen. Wenn Ihre Wehen sehr früh einsetzen, besteht auch die Möglichkeit, Sie in eine spezialisierte Einheit zu verlegen.
Verzögerung der Wehen mit Tokolytika
Wenn Sie mit nur einem Baby in den Wehen liegen und weniger als 34 Wochen schwanger sind, und es Ihnen und Ihrem Baby gut geht, kann das geburtshilfliche Team versuchen, die Wehen mit Medikamenten, sogenannten Tokolytika, zu stoppen. Diese können als Tabletten eingenommen oder über einen Tropf verabreicht werden:
Um Zeit zu gewinnen, während Sie Ihre Behandlung mit Kortikosteroiden für die Lungen des Babys erhalten.
Um Zeit zu gewinnen, falls Sie in ein Krankenhaus verlegt werden müssen, das über eine neonatale Intensivstation (NICU) verfügt, insbesondere wenn Sie weniger als 32 Wochen schwanger sind.
Bei Frauen, deren Fruchtblase geplatzt ist und die sich in vorzeitiger Wehen befinden
Tokolytika werden nicht immer empfohlen. Wenn sie verwendet werden, dann meist nur für 48 Stunden, um Zeit für eine Behandlung mit Kortikosteroiden zu gewinnen, damit die Lungen Ihres Babys reifen können. Es ist nicht absolut bewiesen, ob dies Ihrem Baby hilft.
Bei Frauen, die Zwillinge (oder mehr Babys) erwarten
Tokolytika werden nicht routinemäßig für Frauen mit Zwillingen oder Drillingen empfohlen, da nicht klar ist, ob sie in dieser Situation für die Babys von Vorteil sind.
Sie könnten auch intravenöse Antibiotika erhalten, insbesondere wenn Sie Fieber haben, wenn Ihre Fruchtblase frühzeitig geplatzt ist oder wenn Sie in vorzeitigen Wehen sind und bekannt ist, dass Sie einen Keim (Bakterium) wie Streptokokken der Gruppe B in Ihrer Vagina tragen.
Lassen Sie die Geburt natürlich fortschreiten
Wenn Sie mehr als 34 Wochen schwanger sind, wird Ihr Baby bereits sehr reif sein, und das geburtshilfliche Team wird in der Regel gerne die Wehen fortsetzen lassen. Es ist am besten, wenn dies im Krankenhaus geschieht, wo es Ausrüstung gibt, falls Ihr Baby unerwartete Probleme hat oder Unterstützung benötigt.
Prävention
Zurück zum InhaltUnter bestimmten Umständen, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit ein Frühgeborenes oder eine späte Fehlgeburt hatten, könnten Sie:
Vaginale Untersuchungen während der Schwangerschaft angeboten, um die Länge des Gebärmutterhalses (Ihres Zervix) zu messen.
Behandelt mit Progesteron-Zäpfchen.
Es wird empfohlen, eine Naht (Sutur) um Ihren Gebärmutterhals legen zu lassen, um ein vorzeitiges Öffnen zu verhindern.
Zukünftige Schwangerschaft
Zurück zum InhaltWenn Ihr Baby früh geboren wird, bedeutet das, dass Sie ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt in einer zukünftigen Schwangerschaft haben. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass Ihr nächstes Baby nach mehr als 37 Wochen geboren wird. Ihre nächste Schwangerschaft sollte unter der Betreuung eines Facharztes für Geburtshilfe stehen, der mit Ihnen einen Plan für Ihre Schwangerschaft bespricht, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihr Baby erneut früh geboren wird und welche zusätzliche Überwachung Sie benötigen.
Häufig gestellte Fragen
Zurück zum InhaltWas bedeutet eine Frühgeburt für mich?
Ein Frühgeborenes zu haben, ist normalerweise unerwartet, besorgniserregend und sogar beängstigend. Sie werden sich in einer Situation befinden, die äußerst herausfordernd ist und für die meisten Eltern alles übertrifft, was Sie jemals zuvor erlebt haben. Möglicherweise sind Sie anfangs selbst noch stationär im Krankenhaus.
This is a time in your life that you may have expected to be natural and joyful, and instead is full of worries and questions. On top of this you have to cope with changes in your own body caused by the delivery and the postpartum period, and you may have other children to look after.
Seien Sie nicht überrascht oder fühlen Sie sich nicht schuldig, wenn Sie verärgert, enttäuscht sind oder das Gefühl haben, dass Ihre Pläne ruiniert wurden. Diese sind natürliche Gefühle und gehören dazu, sich mit einer großen Planänderung abzufinden.
Ihr Arzt und/oder Ihre Hebamme wird Ihnen alle Informationen geben, die Sie möchten oder benötigen, und sie sind da, um Ihre Fragen zu beantworten. Es wird viel zu verarbeiten geben und Sie könnten sich überwältigt fühlen. Es kann hilfreich sein, eine Liste mit Fragen zu führen, sobald sie Ihnen einfallen, damit Sie nicht vergessen, sie zu stellen.
Die ersten Tage, Wochen oder Monate mit einem Frühgeborenen können schwierig sein. Sie könnten das Gefühl haben, dass Sie nicht alle Bedürfnisse Ihres Babys erfüllen können, und das kann Sie unzulänglich fühlen lassen. Oder Sie haben das Gefühl, nicht der echte Elternteil zu sein, aber Ihr Baby braucht Sie mehr als jeden anderen.
You will be shown how to handle and interact with your baby from very early on and you will play a vital role in caring for your baby and judging what your baby wants and needs.
You will be encouraged to express Muttermilch, as this is very good for premature babies, and to spend as much time with your baby as you can.
You are essential and you will be as much an expert in your baby as you would be if they had been born at term.
Sie müssen so gesund und so gut wie möglich bleiben, damit Sie die Kraft und Energie haben, da zu sein.
Was bedeutet eine Frühgeburt für mein Baby?
Zurück zum InhaltPremature babies are small and have not yet finished developing in the womb (uterus). The earlier your baby arrives, the smaller they will be.
Premature babies have less fat under the skin, so their skin can look translucent, and they have fine hair (lanugo) on their backs.
Sie weinen leise (sehr frühe Babys können noch gar nicht weinen), und vor 28 Wochen wird Ihr Baby die Augen weniger öffnen, als Sie vielleicht erwarten.
Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Probleme, insbesondere mit Atmung, Wärmehaltung, Ernährung und Infektionen. Je früher Ihr Baby geboren wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es diese Probleme hat. Ihr Baby muss möglicherweise in einer spezialisierten neonatologischen Einheit betreut werden, und sehr früh geborene Babys können eine längere Zeit in der speziellen Pflege verbringen.
Es gibt drei Arten von Stationen, auf denen ein Frühgeborenes versorgt werden kann - sie sind hier in der Reihenfolge vom höchsten zum geringsten Unterstützungsgrad aufgeführt:
Neonatal intensive care unit (NICU) - this is for the most premature or most unwell babies. A baby born at 27 weeks or less would usually go to a NICU.
Local neonatal unit (LNU) - a baby who does not need NICU care, but is too unwell to be cared for on a special care baby unit might go to an LNU. Typically babies on an LNU will be born between 28 and 31 weeks.
Spezialpflegeeinheit für Babys (SCBU) - dies ist für Babys, die nicht gesund genug sind, um bei ihrer Mutter auf der Station zu bleiben, aber nicht die Pflege benötigen, die auf einer LNU oder NICU bereitgestellt wird. Typischerweise werden sie nach 32 Schwangerschaftswochen geboren.
Mehr als 8 von 10 Frühgeborenen, die nach 28 Wochen geboren werden, überleben. Eine kleine Anzahl dieser Babys wird eine langfristige Behinderung haben.
Babys, die vor der 24. Schwangerschaftswoche geboren werden, haben leider eine viel geringere Überlebenschance, da ihnen viel Entwicklungs- und Reifezeit fehlt. Babys, die nach einer solch frühen Geburt überleben, haben oft ernsthafte langfristige gesundheitliche Beeinträchtigungen.
Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Frühgeborene für weitere Informationen.
Bedeutet vorzeitige Wehen, dass mein Baby früh geboren wird?
Weniger als 1 von 5 Fällen von vermuteter Frühgeburt führen tatsächlich zur Geburt des Babys. In 4 von 5 Fällen stellen sich entweder die Symptome als etwas anderes heraus, oder die Wehen hören von selbst auf und das Baby wird später geboren.
Was passiert, wenn meine Wehen nicht aufhören oder nicht gestoppt werden können?
Manchmal stoppen Tokolytika die Wehen nicht und manchmal sind sie nicht die beste Wahl für Sie und Ihr Baby. Wenn die Wehen vorzeitig einsetzen, werden ein Kinderarzt und eine spezielle Hebamme bei der Geburt Ihres Babys anwesend sein, die je nach den besonderen Umständen eine vaginale Geburt oder einen Kaiserschnitt sein kann.
Wenn Sie weniger als 30 Wochen schwanger sind, und voraussichtlich innerhalb von 24 Stunden gebären, erhalten Sie normalerweise eine Behandlung mit Magnesiumsulfat, über einen Tropf in Ihrem Arm. Einige Frauen, die 30-34 Wochen schwanger sind und in den Wehen liegen, wird diese Behandlung ebenfalls angeboten. Wenn Ihnen dazu geraten wird, wird Ihr Arzt dies ausführlich mit Ihnen besprechen.
Wenn Sie 27 Wochen oder weniger schwanger sind you may be moved to a specialist unit before your baby is born. It is usually safer to transfer the baby while he/she is still protected inside you. However, if you are at high risk of giving birth on the way to the unit, or if your condition is unstable, you will stay where you are. The team may transfer the baby to a specialist unit in an incubator after he/she is born.
If you have an intrauterine infection (chorioamnionitis) or schwere Präeklampsie, or if there are problems with the health of your baby or with the afterbirth (placenta) then the obstetric team will usually need to deliver your baby as quickly as possible, and a caesarean section is likely.
Warum werden Steroide bei vorzeitiger Wehentätigkeit eingesetzt?
Kortikosteroide helfen, die Lungen (und das Gehirn) Ihres Babys zu reifen. Sie werden durch Injektion verabreicht (zwei Injektionen im Abstand von 12-24 Stunden) und wirken innerhalb von etwa 48 Stunden. Wenn Ihnen Kortikosteroide verabreicht wurden, ist es weit weniger wahrscheinlich, dass Ihr Baby ein Atemnotsyndrom (und einige andere Komplikationen) entwickelt. Diese Medikamente haben keine bekannten Nebenwirkungen, weder für Sie noch für das Baby. Wenn Sie Gefahr laufen, Ihr Baby frühzeitig zu bekommen, wird Ihnen wahrscheinlich Kortikosteroide angeboten.
Warum wird Magnesiumsulfat bei vorzeitiger Wehentätigkeit eingesetzt?
Magnesium sulfate seems to protect your baby's brain and reduces their risk of having problems such as zerebrale Kinderlähmung, wenn sie zu früh geboren werden. Es wird als einmalige Infusion in Ihre Vene verabreicht und hat einige Nebenwirkungen, insbesondere Hautrötungen, ein warmes oder 'grippiges' Gefühl, Kopfschmerzen, trockenen Mund, Übelkeit und verschwommenes Sehen. Es wird mit Ihnen besprochen, wenn Sie zwischen der 23. und 34. Schwangerschaftswoche in den Wehen liegen.
Was tun, wenn die Fruchtblase platzt, aber keine Wehen einsetzen?
Es ist möglich, dass Ihre Fruchtblase vor der 37. Woche und ohne Wehen platzt - dies geschieht bei etwa 3 von 100 Schwangerschaften. Dies wird als vorzeitiger Blasensprung (P-PROM) bezeichnet. Sie können ein sanftes Ploppen spüren oder entweder einen Schwall oder ein langsames Rinnsal von wässriger Flüssigkeit fühlen, die oft rosa oder klar ist. Einige Frauen mit P-PROM kommen in die Wehen, und etwa ein Drittel der Frühgeborenen wird nach einem P-PROM geboren.
Wenn Sie P-PROM haben, aber nicht in den Wehen sind und Sie und das Baby ansonsten gesund sind, werden Ihnen normalerweise Antibiotika für bis zu 10 Tage zur Infektionsverhütung gegeben, plus eine Dosis Steroide, um die Reife der Lungen Ihres Babys zu erhöhen. Lecks aus dem Fruchtwasser um das Baby können manchmal aufhören, aber es besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, daher werden Sie und Ihr Baby sorgfältig überwacht. Die Ärzte hoffen, dass Sie die Schwangerschaft mindestens bis zur 34. Woche und manchmal bis zur 37. Woche fortsetzen, danach werden Sie normalerweise eingeleitet.
Wenn Sie P-PROM haben, aber nicht in den Wehen sind, wird normalerweise keine manuelle vaginale Untersuchung durchgeführt, um eine Infektion zu vermeiden. Es kann jedoch eine Untersuchung mit einem sterilen Spekulum erfolgen.
If you develop an infection (called chorioamnionitis) in the womb then your baby will need to be delivered as soon as possible. Chorioamnionitis usually gives you a raised temperature and gives your baby a rapid heartbeat. This infection is dangerous to both you and your baby. Chorioamnionitis is more likely if your waters have been broken for a long time, but antibiotics reduce the risk.
Wie häufig ist eine Frühgeburt?
Premature labour (labour before 37 completed weeks of pregnancy) is fairly common, occurring in 8 in 100 of single baby pregnancies in the UK. Of all premature babies, around 84 in 100 are born after 32 weeks, 10 in 100 between 28 and 32 weeks, and 6 in 100 before 28 weeks. Twins and triplets are often born earlier than 37 weeks.
About 1 in 4 babies born prematurely are delivered early due to concerns about the health of the mother and/or baby. This leads to labour being artificially triggered (induced) or to the mother having a Kaiserschnitt.
Dr. Mary Lowth ist eine Autorin oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Patient picks for Geburt und Entbindung

Schwangerschaft
Geburt
Wehen sind der Geburtsprozess, bei dem sich die Gebärmutter zusammenzieht und das Baby zur Welt bringt. Sie treten normalerweise zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche auf, im Durchschnitt um die 40. Woche. Es gibt drei 'Phasen' der Wehen; die erste umfasst regelmäßige Muskelkontraktionen, die den Gebärmutterhals (Muttermund) weit öffnen, die zweite beinhaltet Kontraktionen und Pressen, die das Baby durch den Geburtskanal (Vagina) nach unten bewegen und durch den Damm austreten lassen, und die dritte betrifft die Geburt der Nachgeburt (Plazenta).
von Dr. Colin Tidy, MRCGP

Schwangerschaft
Unterstützte Entbindung
Eine assistierte Entbindung ist ein Verfahren, bei dem geburtshilfliche Zangen oder ein Vakuumgerät verwendet werden, um bei der Geburt Ihres Babys am Ende der Wehen zu helfen.
von Dr. Mary Elisabeth Lowth, FRCGP
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Weiterführende Literatur und Referenzen
- Hodnett ED, Gates S, Hofmeyr GJ, et al; Kontinuierliche Unterstützung für Frauen während der Geburt. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jul 15;7:CD003766.
- Frühgeburt und Geburt; NICE-Richtlinien (November 2015 - zuletzt aktualisiert Juni 2022)
- Forschungsprogramm Geburtsort in England; Nationale Perinatale Epidemiologieeinheit, Juni 2015
- Frühgeburt und Geburt (Qualitätsstandard für die Betreuung von Frauen mit Risiko für, oder Anzeichen oder Symptomen von, vorzeitiger Wehentätigkeit); NICE, Oktober 2016 - zuletzt aktualisiert August 2019
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Dr Toni Hazell, MRCGP
MBBS, BSc, MRCGP, DFSRH, Dip GU med, DRCOG, DCH (London, UK, 2000)
Dr. Toni Hazell qualified from St. Mary’s Hospital Medical School and did her VTS at Northwick Park Hospital.
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Dr Philippa Vincent, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MB BS, Bsc, MRCGP (2000), DCH, DFSRH, DRCOG
Dr Philippa Vincent is an NHS GP working in North London.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 14. Okt 2027
15. Okt 2024 | Neueste Version

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