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Blutgerinnungstests

Blutgerinnungstests werden zur Diagnose und Beurteilung von Blutungsproblemen und zur Überwachung von Personen eingesetzt, die Warfarin oder andere gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.

Möglicherweise wird Ihnen geraten, die Blutgerinnung zu untersuchen:

  • Wenn Sie den Verdacht auf eine Blutungsstörung haben. Zum Beispiel, wenn Sie nach Schnittverletzungen stark bluten oder wenn Sie leicht blaue Flecken bekommen.

  • Wenn Sie bestimmte Lebererkrankungen haben, die die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren beeinträchtigen können.

  • Vor einer Operation, unter bestimmten Umständen, um das Risiko von Blutungsproblemen während der Operation abzuschätzen.

  • Wenn sich bei Ihnen ohne ersichtlichen Grund ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß bildet.

  • wenn Sie blutgerinnungshemmende Medikamente wie Warfarin einnehmen (um zu überprüfen, ob Sie die richtige Dosis einnehmen).

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Wie die Blutgerinnung getestet wird

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Tests. Die Wahl der Tests hängt von den Umständen und dem vermuteten Problem ab. Zu ihnen gehören die folgenden:

Blutbild

Ein vollständiges Blutbild ist eine Routine-Blutuntersuchung, bei der die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen pro Milliliter Blut gezählt werden kann. Dabei wird eine niedrige Zahl von Blutplättchen festgestellt.

Blutungszeit

Bei diesem Test wird ein winziger Schnitt in Ihr Ohrläppchen oder Ihren Unterarm gemacht und die Zeit gemessen, die vergeht, bis die Blutung aufhört. In der Regel beträgt sie 3-8 Minuten.

Allgemeine Blutgerinnungstests

Eine Blutprobe wird in eine Flasche gefüllt, die eine Chemikalie enthält, die die Gerinnung des Blutes verhindert. Anschließend wird sie im Labor analysiert. Es gibt eine Reihe von Tests, die durchgeführt werden können. Üblich sind beispielsweise die "Prothrombinzeit" (PT) und die "aktivierte partielle Thromboplastinzeit" (APTT). Mit diesen Tests wird gemessen, wie lange es dauert, bis sich ein Blutgerinnsel bildet, nachdem der Blutprobe bestimmte aktivierende Chemikalien zugesetzt wurden.

Ist die Zeitspanne länger als bei einer normalen Blutprobe, bedeutet dies, dass ein oder mehrere Gerinnungsfaktoren fehlen oder zu niedrig sind. Es gibt weitere ähnliche Tests, bei denen der Blutprobe verschiedene Chemikalien zugesetzt werden. Ziel ist es, festzustellen, welcher Gerinnungsfaktor bzw. welche Gerinnungsfaktoren zu niedrig sind oder fehlen.

Überwachung von Antikoagulantien

Wenn Sie bestimmte Arzneimittel, so genannte Antikoagulanzien (Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verringern), wie z. B. Warfarin, einnehmen, müssen Sie möglicherweise sorgfältig überwacht werden. Eine zu hohe Dosierung des Medikaments kann zu Blutungsproblemen führen.

Eine zu geringe Medikamentendosis kann die Gefahr der Bildung eines Blutgerinnsels erhöhen. Mit einer Messung, dem so genannten INR-Wert, kann überwacht werden, wie viele Medikamente (in der Regel Warfarin) Sie einnehmen müssen. Ihr INR-Wert wird vom Labor anhand des oben erwähnten PT berechnet.

Ihr Arzt oder die Krankenschwester wird für Sie einen "Ziel-INR-Wert" festlegen, je nachdem, warum Sie das Medikament einnehmen. Durch regelmäßige Kontrollen Ihres Blutes kann er Sie beraten, wie Sie Ihre Medikamentendosis anpassen müssen, um diesen Zielwert zu erreichen.

Einige blutgerinnungshemmende Arzneimittel wie Rivaroxaban, Apixaban und Dabigatran erfordern keine INR-Überwachung. Möglicherweise müssen Sie jedoch Ihr Gewicht und Ihre Nierenfunktion überwachen lassen.

Spezifische Blutgerinnungsfaktoren

Die Menge der verschiedenen Gerinnungsfaktoren (und Antigerinnungsfaktoren) im Blut kann mit verschiedenen Techniken gemessen werden. Einer oder mehrere dieser Tests können durchgeführt werden, wenn bei einem allgemeinen Blutgerinnungstest ein Problem mit der Gerinnung festgestellt wird. So kann beispielsweise die Menge des Faktors VIII in einer Blutprobe gemessen werden. (Bei Menschen mit Hämophilie A ist dieser Wert sehr niedrig oder gar nicht vorhanden).

Thrombozytenaggregationstest

Dabei wird gemessen, wie schnell und in welchem Ausmaß die Blutplättchen verklumpen (aggregieren), nachdem eine Chemikalie hinzugefügt wurde, die die Aggregation anregt. Damit wird die Funktion der Blutplättchen getestet.

Tests, um festzustellen, ob Ihr Blut zu leicht gerinnt

Wenn Sie ein unerklärliches Blutgerinnsel in einem normalen Blutgefäß haben, wird dies als Thrombophilie bezeichnet. Sie können Tests durchführen lassen, um mögliche Ursachen zu untersuchen - zum Beispiel einen Bluttest, um auf "Faktor-V-Leiden" zu prüfen. Dabei handelt es sich um eine abnorme Form des Faktors V, die dazu neigt, dass das Blut leichter gerinnt als normal.

Andere Tests

Verschiedene Erkrankungen wie Vitaminmangel, Leukämie, Lebererkrankungen oder Infektionen können die Blutgerinnung beeinträchtigen. Daher können in manchen Fällen weitere Tests erforderlich sein, um die Ursache für abnorme Thrombozyten- oder Gerinnungsfaktorwerte zu ermitteln.

Wie gerinnt das Blut?

Innerhalb von Sekunden nach dem Schnitt in ein Blutgefäß werden die Blutplättchen durch das beschädigte Gewebe "klebrig" und verklumpen um den Schnitt herum. Diese "aktivierten" Blutplättchen und das beschädigte Gewebe setzen Chemikalien frei. Diese Chemikalien reagieren dann mit anderen Chemikalien und Proteinen im Blutplasma, den so genannten Gerinnungsfaktoren. Es gibt 13 bekannte Gerinnungsfaktoren, die nach ihren römischen Nummern benannt sind - Faktor I bis Faktor XIII. Neben einem Schnitt läuft dann schnell eine komplexe Reihe von Reaktionen ab, an denen diese Gerinnungsfaktoren beteiligt sind. Jede Reaktion löst die nächste Reaktion aus. Dies nennt man eine Kaskade.

Der letzte Schritt dieser Kaskade chemischer Reaktionen ist die Umwandlung von Faktor I (auch Fibrinogen genannt - ein lösliches Protein) in dünne Stränge eines festen Proteins namens Fibrin. Die Fibrinstränge bilden ein Geflecht und fangen Blutzellen ein, die sich zu einem festen Gerinnsel zusammenballen.

Wenn sich ein Blutgerinnsel in einem gesunden Blutgefäß bildet, kann es ernsthafte Probleme verursachen. Es gibt also auch Chemikalien im Blut, die die Bildung von Gerinnseln verhindern, und Chemikalien, die Gerinnsel "auflösen". Es besteht ein Gleichgewicht zwischen der Bildung von Gerinnseln und der Verhinderung von Gerinnseln. Solange ein Blutgefäß nicht beschädigt oder durchtrennt ist, kippt das Gleichgewicht normalerweise zugunsten der Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen.

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Welche Probleme können auftreten?

Blutungsstörungen

Es gibt verschiedene Erkrankungen, bei denen Sie zu übermäßigen Blutungen neigen, wenn Sie ein Blutgefäß verletzen oder durchschneiden - zum Beispiel:

  • Zu wenig Blutplättchen (Thrombozytopenie) - aus verschiedenen Gründen.

  • Genetische Erkrankungen, bei denen ein oder mehrere Gerinnungsfaktoren nicht gebildet werden. Am bekanntesten ist die Hämophilie A, die bei Menschen auftritt, die den Faktor VIII nicht bilden können.

  • Mangel an Vitamin K, was zu Blutungsproblemen führen kann, da Sie dieses Vitamin zur Bildung bestimmter Gerinnungsfaktoren benötigen.

  • Lebererkrankungen - diese verursachen manchmal Blutungsprobleme, da die Leber einen Großteil der Gerinnungsfaktoren herstellt.

Störungen der Blutgerinnung

Manchmal bildet sich ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß, das nicht verletzt oder durchtrennt wurde - zum Beispiel:

  • Ein Blutgerinnsel, das sich in einer Arterie bildet, die das Herz oder das Gehirn mit Blut versorgt, ist die häufigste Ursache für Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Blutplättchen verkleben und verklumpen in der Nähe von Fettablagerungen (Atherome) in den Blutgefäßen und aktivieren die Gerinnungskaskade.

  • Ein träger Blutfluss kann dazu führen, dass das Blut leichter als sonst gerinnt. Dies ist ein Faktor bei der tiefen Venenthrombose (DVT), einem Blutgerinnsel, das sich manchmal in einer Beinvene bildet.

  • Bestimmte Erkrankungen können dazu führen, dass das Blut leichter als sonst gerinnt, z. B. das Antiphospholipid-Syndrom oder vererbte Thrombophilien.

  • Bestimmte Arzneimittel können den Mechanismus der Blutgerinnung beeinflussen oder die Menge einiger Gerinnungsfaktoren erhöhen, was zu einer schnelleren Blutgerinnung führen kann.

  • Lebererkrankungen können manchmal Gerinnungsprobleme verursachen, da die Leber einige der Chemikalien herstellt, die an der Verhinderung und Auflösung von Gerinnseln beteiligt sind.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • PurpuraDermNet NZ
  • Laboruntersuchungen Online® - UK
  • Favaloro EJ, Negrini DMaschinelles Lernen und Gerinnungstests: das nächste große Ding bei Hämostaseuntersuchungen? Clin Chem Lab Med. 2021 Mar 3;59(7):1177-1179. doi: 10.1515/cclm-2021-0216.
  • Chan J, Michaelsen K, Estergreen JK, et alMikro-mechanische Blutgerinnungstests mit Smartphones. Nat Commun. 2022 Feb 11;13(1):831. doi: 10.1038/s41467-022-28499-y.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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