Perthes-Krankheit
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 14. November 2023
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
- Sprache
- Diskussion
In dieser Serie:HüftproblemeHüftfrakturErsatz der HüfteVerrutschte Epiphyse des OberschenkelknochensTrochanterschmerz-Syndrom
Die Perthes-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der die Oberseite des Oberschenkelknochens im Hüftgelenk (der Hüftkopf) nicht mehr durchblutet wird und der Knochen dadurch beschädigt wird. Der Knochen heilt allmählich und bildet sich zurück, aber Morbus Perthes kann später im Leben Hüftprobleme verursachen.
In diesem Artikel:
Lesen Sie unten weiter
Was ist die Perthes-Krankheit?
Morbus Perthes, auch bekannt als Legg-Calvé-Perthes-Krankheit, ist eine seltene Hüftkrankheit im Kindesalter, die die Blutversorgung des Hüftkopfes beeinträchtigt.
Sie betrifft hauptsächlich kleine Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren. Jedes Jahr erkrankt etwa 1 von 10.000 Kindern unter 15 Jahren an Morbus Perthes. Sie tritt bei Jungen viermal häufiger auf als bei Mädchen.
Der Morbus Perthes betrifft in der Regel nur eine Hüfte. Bei etwa 1 von 7 Kindern mit Morbus Perthes sind jedoch beide Hüften betroffen.
Symptome der Perthes-Krankheit
Die Symptome entwickeln sich in der Regel allmählich über einen längeren Zeitraum. Das erste Anzeichen dafür, dass ein Kind an Morbus Perthes leidet, ist ein Hinken. Die betroffene Hüfte ist oft, aber nicht immer, schmerzhaft. Zu den Symptomen können gehören:
Schmerz
Die betroffene Hüfte ist oft schmerzhaft, und die Schmerzen treten auch in der Leiste auf. Auch im Oberschenkel und im Knie ist der Schmerz oft zu spüren. Das liegt nicht daran, dass das Knie betroffen ist, sondern daran, dass der Hüftschmerz oft auch im Knie zu spüren ist. Dies nennt man referierte Schmerzen.
Verkürzung der Gliedmaßen
Das Bein der betroffenen Hüfte kann sich im Vergleich zur nicht betroffenen Seite verkürzen.
Limp
Kinder mit Morbus Perthes entwickeln häufig ein Hinken, das sich im Laufe einiger Wochen allmählich verschlimmert.
Steifheit und eingeschränkte Bewegungsfreiheit
Je mehr die Hüfte geschädigt wird, desto steifer wird die betroffene Hüfte. Der Bewegungsspielraum der Hüfte wird eingeschränkt.
Muskelschwund
Da das betroffene Bein nicht mehr normal benutzt werden kann, werden die Muskeln des Beins schwächer. Dies führt dazu, dass die Oberschenkelmuskeln auf der betroffenen Seite verkümmern, so dass das Bein im Vergleich zum anderen Bein dünner aussieht. Dies ist möglicherweise nicht offensichtlich, wenn beide Hüften betroffen sind.
Lesen Sie unten weiter
Was verursacht die Perthes-Krankheit?
Schematische Darstellung des Hüftgelenks

Die Perthes-Krankheit tritt in einem Teil des Hüftgelenks auf, dem sogenannten Hüftkopf. Dabei handelt es sich um den abgerundeten oberen Teil des Oberschenkelknochens (Femur), der in der Hüftpfanne (Acetabulum) sitzt. Die kleinen Blutgefäße, die den Hüftkopf mit Blut versorgen, werden beschädigt.
So verlieren Teile des Hüftkopfes ihre Blutversorgung. Infolgedessen sterben die Knochenzellen in dem betroffenen Bereich ab, der Knochen wird weicher und kann brechen oder sich verformen. Dies wird als "avaskuläre Nekrose" bezeichnet. Das Ausmaß der Knochenschädigung kann von leicht bis schwer variieren.
Die genaue Ursache für das Blutgefäßproblem, das in erster Linie auftritt, ist nicht bekannt. Ein Kind mit Morbus Perthes ist in der Regel ansonsten gesund.
Im Laufe mehrerer Monate wachsen die Blutgefäße nach, und die Blutversorgung des Knochengewebes kehrt zurück. Anschließend wird neues Knochengewebe gebildet, so dass sich der Oberschenkelkopf neu bildet und nachwächst. Dies ist vergleichbar mit der Art und Weise, wie sich der Knochen nach einem normalen Bruch oder einer Fraktur eines Knochens neu bildet und wieder zusammenwächst. Bei der Perthes-Krankheit dauert dies jedoch länger (oft zwei bis drei Jahre).
Diagnose der Perthes-Krankheit
Die Diagnose kann in der Regel von einem Facharzt durch eine Untersuchung der Hüfte und eine Röntgenaufnahme gestellt werden. Manchmal sind weitere Untersuchungen erforderlich, wenn die Diagnose nicht eindeutig ist oder wenn ein genaueres Bild des Hüftgelenks benötigt wird. Mögliche Untersuchungen können sein:
Ein Knochenscan.
Eine Röntgenaufnahme, bei der Farbstoff in den Raum innerhalb des Hüftgelenks injiziert wird (dies wird als Arthrogramm bezeichnet).
Blutuntersuchungen und die Entnahme einer Flüssigkeitsprobe aus dem Hüftgelenk können auch erforderlich sein, um andere Probleme auszuschließen, z. B. eine Infektion des Knochens oder des Gelenks.
Lesen Sie unten weiter
Behandlung der Perthes-Krankheit
Das Ziel der Behandlung ist es:
den Heilungsprozess zu fördern; und
Stellen Sie sicher, dass der obere Teil des Oberschenkelknochens im Hüftgelenk (der Oberschenkelkopf) während der Heilung und des Nachwachsens gut in der Hüftpfanne sitzt.
Welche Behandlung gewählt wird, hängt vom Alter Ihres Kindes ab und davon, wie stark die Hüfte Ihres Kindes betroffen ist. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Beobachtung, Bettruhe und/oder das Tragen von Krücken, das Tragen eines Gipsverbandes oder einer speziellen Beinschiene oder eine Operation. Ihr Arzt wird Sie über die beste Behandlung für Ihr Kind beraten.
Beobachtung und Physiotherapie
Bei jüngeren Kindern (unter 6 Jahren) und bei Kindern mit leichter Erkrankung heilt der Morbus Perthes in der Regel ohne spezielle Behandlung gut aus. Diese Kinder werden unter Beobachtung behandelt, oft mit Physiotherapie oder Heimübungen. Die Heimübungen helfen, das Hüftgelenk beweglich und in einer guten Position in der Hüftpfanne zu halten.
Die Beratung kann auch Folgendes umfassen:
Förderung des Schwimmens (um das Hüftgelenk in der gesamten Bandbreite der Bewegungen aktiv zu halten); aber
Aktivitäten zu vermeiden, die zu einer starken Belastung des Hüftgelenks führen können, wie z. B. Trampoline und Hüpfburgen.
Jede Beratung wird jedoch auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zugeschnitten sein. Ihr Kind braucht auch regelmäßige Nachuntersuchungen bei seinem Spezialisten, um den Heilungsprozess des Hüftkopfes zu überprüfen. In der Regel werden regelmäßige Röntgenaufnahmen der Hüfte empfohlen.
Medikation
Schmerzmittel können ebenfalls hilfreich sein, um die Schmerzen zu lindern. Häufig empfohlene Schmerzmittel sind Ibuprofen und Paracetamol.
Bettruhe und/oder Krücken
Dies kann bei einigen Kindern für eine kurze Zeit erforderlich sein, wenn die Symptome sehr stark sind.
Wird eine Operation erforderlich sein?
In einigen Fällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden, vor allem bei älteren Kindern oder bei schwereren Fällen. Eine Operation kann helfen, den Hüftkopf in der richtigen Position zu halten, während er heilt. Eine Operation kann auch dazu dienen, die Form und Funktion des Hüftkopfes zu verbessern, wenn er nicht gut verheilt ist.
Komplikationen der Perthes-Krankheit?
In vielen Fällen wächst der obere Teil des Oberschenkelknochens im Hüftgelenk (der Hüftkopf) nach und bildet sich wieder normal oder nahezu normal aus. Das Hüftgelenk ist dann wieder normal und kann wie gewohnt funktionieren.
Dies kann jedoch zwei oder mehr Jahre nach dem ersten Auftreten der Krankheit dauern. Selbst nach dieser Zeit kann eine gewisse Steifheit in der Hüfte zurückbleiben, und es besteht ein erhöhtes Risiko, dass im späteren Leben eine Arthrose auftritt.
Das Hauptproblem besteht darin, dass der Teil des Oberschenkelknochens, der sich im Hüftgelenk befindet (der Hüftkopf), sich möglicherweise nicht in einer gut abgerundeten (kugelförmigen) Form zurückbildet, die dazu beiträgt, dass er gut in die Hüftgelenkspfanne passt.
Dies kann zu einer dauerhaften Schädigung des Hüftgelenks führen. Dies kann zu einer Steifheit des Hüftgelenks führen. Es kann auch zu einer Arthrose des Hüftgelenks in einem früheren Alter als üblich führen - zum Beispiel im Alter von etwa 40 Jahren.
Je jünger das Kind ist, wenn die Perthes-Krankheit auftritt, desto besser sind die Chancen auf einen guten Ausgang. Kinder, bei denen Morbus Perthes nach dem Alter von etwa 8-9 Jahren auftritt, haben das höchste Risiko für dauerhafte Hüftgelenksprobleme wie Steifheit und Arthritis.
Je schwerer die Erkrankung ist, desto größer ist das Risiko von dauerhaften Problemen mit dem Hüftgelenk.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Schah HMorbus Perthes: Bewertung und Behandlung. Orthop Clin North Am. 2014 Jan;45(1):87-97. doi: 10.1016/j.ocl.2013.08.005. Epub 2013 Sep 26.
- Larson AN, Sucato DJ, Herring JA, et alEine prospektive, multizentrische Studie über die Legg-Calve-Perthes-Krankheit: funktionelle und röntgenologische Ergebnisse der nichtoperativen Behandlung bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von zwanzig Jahren. J Bone Joint Surg Am. 2012 Apr 4;94(7):584-92. doi: 10.2106/JBJS.J.01073.
- Akutes Hinken in der KindheitNICE CKS, September 2020 (nur im Vereinigten Königreich zugänglich).
- Mills S, Burroughs KELegg Calve Perthes-Krankheit. StatPearls Publishing. Jan 2020.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 12. November 2028
14 Nov 2023 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos