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Morbus Perthes

Perthes-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der die Spitze des Oberschenkelknochens im Hüftgelenk (der Oberschenkelkopf) die Blutversorgung verliert und dadurch der Knochen geschädigt wird. Der Knochen heilt und regeneriert sich allmählich, aber Perthes-Krankheit kann später im Leben Hüftprobleme verursachen.

At a glance

  • Perthes' disease is a rare childhood hip disorder affecting the blood supply to the top of the thigh bone.

  • It mainly affects children aged 3 to 10 years and is more common in boys.

  • Symptoms often include a limp, hip pain which may spread to the knee, stiffness, and muscle wasting.

  • The bone softens and can become damaged, but new bone tissue eventually regrows over 2-3 years.

  • Treatment aims to help healing and keep the hip joint in place, and can include observation, physiotherapy, or surgery.

  • Younger children often have a better outcome, but there is an increased risk of arthritis in later life.

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Was ist die Perthes-Krankheit?

Perthes-Krankheit, auch bekannt als Legg-Calvé-Perthes-Krankheit, ist eine seltene Hüftkrankheit im Kindesalter, die die Blutversorgung des Oberschenkelkopfes beeinträchtigt.

Es betrifft hauptsächlich kleine Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren. Jährlich erkrankt etwa 1 von 10.000 Kindern unter 15 Jahren an Perthes' Krankheit. Es ist viermal häufiger bei Jungen als bei Mädchen.

Die Perthes-Krankheit betrifft normalerweise nur eine Hüfte. Bei etwa 1 von 7 Kindern mit Perthes-Krankheit sind jedoch beide Hüften betroffen.

Die Symptome entwickeln sich in der Regel allmählich über einen längeren Zeitraum. Das erste Anzeichen dafür, dass ein Kind an Perthes' Krankheit leiden könnte, ist das Auftreten eines Humpelns. Das betroffene Hüftgelenk ist oft, aber nicht immer, schmerzhaft. Zu den Symptomen können gehören:

Schmerzen

Die betroffene Hüfte ist oft schmerzhaft, und der Schmerz wird auch im Leistenbereich gespürt. Der Schmerz wird häufig auch im Oberschenkel und Knie empfunden. Das liegt nicht daran, dass das Knie betroffen ist, sondern weil Hüftschmerzen oft in das Knie ausstrahlen. Dies nennt man ausstrahlenden Schmerz.

Beinverkürzung

Das Bein der betroffenen Hüfte kann im Vergleich zur unversehrten Seite verkürzt sein.

Humpeln

Kinder mit Perthes-Krankheit entwickeln oft einen Humpelgang, der sich im Laufe einiger Wochen allmählich verschlechtert.

Steifheit und eingeschränkte Bewegungsfreiheit

Wenn die Hüfte weiter geschädigt wird, wird die betroffene Hüfte steif. Es entwickelt sich ein eingeschränkter Bewegungsumfang der Hüfte.

Muskelschwund

Da das betroffene Bein nicht normal benutzt werden kann, werden die Muskeln des Beins schwächer. Dies führt dazu, dass die Oberschenkelmuskeln auf der betroffenen Seite atrophieren und das Bein im Vergleich zum anderen dünner aussieht. Wenn beide Hüften betroffen sind, ist dies möglicherweise nicht offensichtlich.

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Diagramm des Hüftgelenks

Diagramm des Hüftgelenks

Perthes-Krankheit tritt in einem Teil des Hüftgelenks auf, der als Oberschenkelkopf bezeichnet wird. Dies ist die abgerundete Spitze des Oberschenkelknochens (Femur), die im Hüftgelenkpfanne (Acetabulum) sitzt. Es passiert etwas mit den kleinen Blutgefäßen, die den Oberschenkelkopf mit Blut versorgen.

Das führt dazu, dass Teile des Oberschenkelkopfes ihre Blutversorgung verlieren. In der Folge sterben die Knochenzellen im betroffenen Bereich ab, der Knochen wird weich und kann brechen oder sich verformen. Dies nennt man „avaskuläre Nekrose“. Das Ausmaß der Knochenschädigung kann von mild bis schwer variieren.

Die genaue Ursache des Blutgefäßproblems, das zunächst auftritt, ist nicht bekannt. Ein Kind mit Perthes-Krankheit ist in der Regel ansonsten gesund.

Über mehrere Monate wachsen die Blutgefäße wieder nach, und die Blutversorgung kehrt zum Knochengewebe zurück. Dann wird neues Knochengewebe gebildet, sodass der Oberschenkelkopf sich neu bildet und nachwächst. Dies ist ähnlich wie bei der Regeneration und dem Nachwachsen von Knochen nach einem normalen Bruch oder Knochenbruch. Bei Perthes' Krankheit dauert es jedoch länger (oft zwischen zwei und drei Jahren).

The diagnosis can usually be made by a specialist, by examination of the hip, plus an Röntgenbild. Manchmal sind weitere Tests erforderlich, wenn die Diagnose unklar ist oder wenn ein detaillierteres Bild des Hüftgelenks benötigt wird. Mögliche Tests können sein:

Bluttests and a sample of fluid from the hip joint may also be needed to rule out other problems, such as an infection of the bone or the joint.

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Das Ziel der Behandlung ist es:

  • Promote the healing process; und

  • Stellen Sie sicher, dass der obere Teil des Oberschenkelknochens im Hüftgelenk (der Femurkopf) während des Heilungsprozesses und des Nachwachsens gut im Hüftpfannen sitzt.

Welche Behandlung gewählt wird, hängt vom Alter Ihres Kindes und vom Schweregrad der Hüftbeteiligung ab. Behandlungen können Beobachtung, Bettruhe und/oder die Verwendung von Krücken, das Tragen eines Gipsverbands oder einer speziellen Beinschiene oder eine Operation umfassen. Ihr Arzt berät Sie, welche Behandlung für Ihr Kind am besten ist.

Beobachtung und Physiotherapie

Bei jüngeren Kindern (unter 6 Jahren) und bei leichter Erkrankung heilt Perthes' Krankheit in der Regel gut ohne spezielle Behandlung. Diese Kinder werden durch Beobachtung behandelt, oft mit Physiotherapie oder Heimübungen. Die Heimübungen helfen, das Hüftgelenk beweglich zu halten und in einer guten Position im Hüftgelenk zu bleiben.

Der Rat kann auch umfassen:

  • To encourage swimming (to keep the hip joint active in the full range of movements); aber

  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die zu starken Belastungen des Hüftgelenks führen können, wie z. B. Springen auf Trampolinen und Hüpfburgen.

Allgemeine Ratschläge werden auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt. Ihr Kind benötigt außerdem regelmäßige Nachsorge bei seinem Spezialisten, um den Heilungsverlauf des Oberschenkelkopfes zu überwachen. Üblicherweise werden regelmäßige Röntgenaufnahmen der Hüften empfohlen.

Medikation

Painkillers may also be useful to help relieve pain. Common painkillers suggested are Ibuprofen und Paracetamol.

Bettruhe und/oder Krücken

Dies könnte von einigen Kindern für kurze Zeit benötigt werden, wenn ihre Symptome stark sind.

In einigen Fällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden, insbesondere bei älteren Kindern oder bei schwerer betroffenen Patienten. Eine Operation kann dazu beitragen, den Oberschenkelkopf während der Heilung in der richtigen Position zu halten. Außerdem kann eine Operation dazu verwendet werden, die Form und Funktion des Oberschenkelkopfes zu verbessern, wenn dieser nicht gut verheilt ist.

In vielen Fällen wächst der obere Teil des Oberschenkelknochens im Hüftgelenk (der Femurkopf) nach und wird wieder normal oder nahezu normal umgebaut. Das Hüftgelenk kehrt dann zur Normalität zurück und kann wie gewohnt funktionieren.

However, this can take two or more years after the condition first starts. Even after this time, there may be some stiffness remaining in the hip and there is an increased risk of Osteoarthritis in later life.

Das Hauptproblem besteht darin, dass der Teil des Oberschenkelknochens im Hüftgelenk (der Femurkopf) möglicherweise nicht in einer guten runden (kugeligen) Form nachwächst, was ihm hilft, gut in die Hüftgelenkpfanne zu passen.

Dies kann zu dauerhaften Schäden am Hüftgelenk führen. Dies kann Steifheit im Hüftgelenk verursachen. Es kann auch zu Arthritis im Hüftgelenk in einem früheren Alter als üblich führen – zum Beispiel im Alter von etwa 40 Jahren.

Je jünger das Kind ist, wenn die Perthes-Krankheit auftritt, desto besser sind die Chancen auf einen guten Verlauf. Kinder, die die Perthes-Krankheit nach etwa 8-9 Jahren entwickeln, haben das höchste Risiko für dauerhafte Hüftgelenkprobleme wie Steifheit und Arthritis.

Je schwerer die Erkrankung, desto größer ist das Risiko dauerhafter Probleme mit dem Hüftgelenk.

Häufig gestellte Fragen

What is avascular necrosis and how does it relate to Perthes' disease?

Avascular necrosis is what happens when parts of the femoral head (the top of the thigh bone in the hip joint) lose their blood supply. As a result, the bone cells in that area die, leading to the bone softening and potentially fracturing or becoming distorted. This process is a key part of Perthes' disease.

How long does Perthes' disease typically take to heal?

The healing process for Perthes' disease can take a considerable amount of time. Over several months, blood vessels regrow and the blood supply returns to the bone tissue. New bone tissue then forms, allowing the femoral head to reform and regrow. This process often takes between two and three years.

What physical activities should a child with Perthes' disease avoid?

To help with healing and prevent further damage, it's generally advised to avoid activities that put heavy impact on the hip joint. Examples given include activities involving trampolines and bouncy castles. However, swimming is often encouraged as it helps keep the hip joint active within its full range of movement without impact.

What kind of exercises are involved in physiotherapy for Perthes' disease?

Physiotherapy or home exercises are often recommended to help keep the hip joint mobile and in a good position within the hip socket. While specific exercises aren't detailed, the aim is to maintain hip joint mobility.

Will my child need regular check-ups after diagnosis?

Yes, regardless of the treatment chosen, your child will need regular follow-up appointments with their specialist to monitor how the femoral head is healing. Regular X-rays of their hips are usually suggested to track their progress.

Does Perthes' disease affect both hips or just one?

Perthes' disease usually affects only one hip. However, in about 1 in 7 children who have the condition, both hips can be affected.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Shah H; Perthes-Krankheit: Bewertung und Behandlung. Orthop Clin North Am. 2014 Jan;45(1):87-97. doi: 10.1016/j.ocl.2013.08.005. Epub 2013 Sep 26.
  • Larson AN, Sucato DJ, Herring JA, et al; A prospective multicenter study of Legg-Calve-Perthes disease: functional and radiographic outcomes of nonoperative treatment at a mean follow-up of twenty years. J Bone Joint Surg Am. 2012 Apr 4;94(7):584-92. doi: 10.2106/JBJS.J.01073.
  • Akutes Hinken im Kindesalter; NICE CKS, September 2025 (nur Zugang in Großbritannien).
  • Mills S, Burroughs KE; Legg Calve Perthes Disease. StatPearls Publishing. Jan 2020.

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About the authorView full bio

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Dr Doug McKechnie, MRCGP

Medizinischer Autor

MA, MBBS, MSc, DRCOG, MRCP(UK), MRCGP(2021), FHEA

Dr. Doug McKechnie ist ein NHS-Hausarzt, der in London arbeitet. Er arbeitet klinisch in Vollzeit und ist außerdem stellvertretender Leiter des Moduls für klinische und berufliche Praxis an der University College London Medical School.

About the reviewerView full bio

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Dr Toni Hazell, MRCGP

MBBS, BSc, MRCGP, DFSRH, Dip GU med, DRCOG, DCH (London, UK, 2000)

Dr. Toni Hazell qualified from St. Mary’s Hospital Medical School and did her VTS at Northwick Park Hospital.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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