Trochanterschmerz-Syndrom
Bursitis trochantericae
Begutachtet von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 13. Januar 2025
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In dieser Serie:HüftproblemeHüftfrakturHüftgelenkersatzPerthes-KrankheitVerrutschte Epiphyse des Oberschenkelknochens
Das Trochanterschmerzsyndrom ist eine Erkrankung, die Schmerzen an der Außenseite des Oberschenkels (oder beider Oberschenkel) und der Hüfte verursacht. Die Ursache ist in der Regel eine Entzündung oder Verletzung einiger der Gewebe, die über dem knöchernen Vorsprung (dem Trochanter major) am oberen Ende des Oberschenkelknochens (Femur) liegen.
Das Trochanterschmerzsyndrom kann manchmal erhebliche Schmerzen und auch Schwierigkeiten beim Gehen verursachen. Die Schmerzen werden in der Regel durch Verletzungen, anhaltenden Druck oder sich wiederholende Bewegungen verursacht. Läufer oder Menschen, die an der Hüfte operiert wurden, können diese Art von Schmerzen haben.
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Was ist das Trochanterschmerzsyndrom?
Das Trochanterschmerzsyndrom (GTPS), auch Trochanterschleimbeutelentzündung genannt, ist eine Erkrankung, die Schmerzen und Empfindlichkeit über dem Trochanter major verursacht, dem knöchernen Vorsprung an der Außenseite der Hüfte.
Ist das GTPS dasselbe wie eine Bursitis trochanterica?
Das Trochanterschmerzsyndrom wurde früher als Bursitis trochanterica bezeichnet. Dies lag daran, dass man annahm, die Schmerzen seien auf eine Entzündung des Schleimbeutels zurückzuführen, der über dem Trochanter major liegt. Ein Schleimbeutel ist ein kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Beutel, der die reibungslose Bewegung zwischen zwei unebenen Flächen ermöglicht. Es gibt verschiedene Schleimbeutel im Körper, die sich aus unterschiedlichen Gründen entzünden können.
Die Forschung deutet jedoch inzwischen darauf hin, dass die meisten Fälle des Trochanterschmerzsyndroms auf kleinere Sehnenrisse oder Schäden an den benachbarten Muskeln oder Faszien zurückzuführen sind, so dass ein entzündeter Schleimbeutel eine weniger häufige Ursache ist. Daher wird jetzt der Begriff "Trochanterschmerzsyndrom" bevorzugt.
Symptome des Trochanter major Schmerzsyndroms
Das häufigste Symptom des Trochanterschmerzsyndroms sind Schmerzen im äußeren Oberschenkel und in der Hüfte.
Viele Menschen beschreiben:
Ein tiefer Schmerz, der schmerzhaft oder brennend sein kann.
dass die Schmerzen mit der Zeit schlimmer werden können.
Die Schmerzen können schlimmer sein, wenn man auf der Seite liegt, besonders nachts.
Die Schmerzen können auch durch körperliche Betätigung verschlimmert werden.
Der Schmerz kann ein Hinken verursachen.
Das Trochanterschmerzsyndrom verschwindet oft mit der Zeit von selbst.
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Ursachen des Trochanter major Schmerzsyndroms
Die meisten Fälle des Trochanterschmerzsyndroms sind auf kleinere Verletzungen oder Entzündungen von Geweben im oberen, äußeren Oberschenkelbereich zurückzuführen. Zu diesen Geweben gehören die Muskeln, die Nerven und das harte Bindegewebe in der Umgebung (wie Sehnen und Faszien).
Andere Ursachen für GTPS
Dazu können gehören:
Verletzung, z. B. durch einen Sturz auf die Seite des Hüftbereichs.
Wiederholte Bewegungen im Hüftbereich, z. B. übermäßiges Laufen oder Gehen.
Längerer oder übermäßiger Druck auf den Hüftbereich (z. B. kann das Sitzen in Autoschalensitzen das Problem verschlimmern).
Einige Infektionen (z. B. Tuberkulose) und einige Krankheiten (z. B. Gicht und Arthritis) können mit einem entzündeten, mit Flüssigkeit gefüllten Sack (Schleimbeutel) einhergehen.
Das Vorhandensein von chirurgischen Drähten, Implantaten oder Narbengewebe im Hüftbereich (z. B. nach einer Hüftoperation).
Ein Unterschied in der Länge der Beine.
Wie häufig ist das Trochanterschmerzsyndrom?
Das Trochanterschmerzsyndrom betrifft jedes Jahr etwa 1 von 300 Personen. Es tritt am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf. Es kann auch bei jüngeren Menschen auftreten, insbesondere bei Läufern, Fußballern und Tänzern.
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Wie wird das Trochanterschmerzsyndrom diagnostiziert?
Die Diagnose des Trochanterschmerzsyndroms wird in der Regel anhand der Symptome und einer Untersuchung durch einen Arzt gestellt. Der Arzt wird in der Regel die Hüfte und die Beine untersuchen. Es kann sehr schmerzhaft sein, wenn der Arzt auf den Bereich des Trochanter major drückt.
Tests sind normalerweise nicht erforderlich. Sie können erforderlich sein, wenn der Verdacht besteht, dass eine Infektion des mit Flüssigkeit gefüllten Schleimbeutels (Bursa) die Ursache ist. Dies ist jedoch selten der Fall. Tests können auch erforderlich sein, wenn die Diagnose nicht eindeutig ist. So kann zum Beispiel eine Röntgenaufnahme der Hüfte oder eine MRT-Untersuchung erforderlich sein.
Behandlung des Trochanter major Schmerzsyndroms
Das Trochanterschmerzsyndrom verschwindet in der Regel ohne eine spezielle Behandlung. Allerdings dauert es oft mehrere Wochen oder länger, und gelegentlich kann es Monate oder sogar länger dauern.
Wenn Sie Ihre Aktivitäten (z. B. Laufen oder übermäßiges Gehen) eine Zeit lang einschränken oder vermeiden, kann dies zu einer schnelleren Genesung beitragen.
Darüber hinaus können die folgenden Informationen nützlich sein:
In der Anfangsphase kann das Auflegen eines Eisbeutels (in ein Handtuch gewickelt) für 10-20 Minuten mehrmals täglich die Symptome verbessern.
Schmerzlinderung (Analgesie): Die Einnahme von Paracetamol oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen kann helfen, die Schmerzen zu lindern.
Verlieren Sie Gewicht. Bei Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, kann eine Gewichtsabnahme die Symptome wahrscheinlich verbessern.
Physiotherapie wird häufig eingesetzt und ist oft sehr wirksam.
Injektion von Steroid und Lokalanästhetikum. Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht helfen, kann eine Injektion in den schmerzhaften Bereich hilfreich sein.
Wenn der Zustand schwerwiegend oder anhaltend ist, kann eine Überweisung an einen Spezialisten erforderlich sein, der über die weitere Behandlung berät. Gelegentlich kann auch eine Operation angeboten werden.
Injektion von Steroiden in die Gelenke (intraartikulär)
Eine Steroidinjektion in die äußere Hüfte (peri-trochantäre Kortikosteroidinjektion) kann dazu beitragen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Es gibt überzeugende Belege für einen kurzfristigen Nutzen, der bis zu drei Monate anhalten kann, wobei die Wirkung nach sechs Wochen am größten ist. Längerfristig kehren die Schmerzen jedoch in der Regel zurück.
Peri-trochantäre Kortikosteroidinjektionen können am sinnvollsten sein, wenn sie kurzfristig zur Schmerzlinderung eingesetzt werden, um eine Physiotherapie zu ermöglichen, die die langfristigen Aussichten (Prognose) verbessert.
Wie sind die Aussichten für GTPS?
Über 90 % der Menschen mit Trochanterschmerzsyndrom erholen sich vollständig mit konservativer Behandlung wie Ruhe, Schmerzlinderung, Physiotherapie und Kortikosteroidinjektionen.
Zu den Risikofaktoren für ein schlechteres Ergebnis gehören:
Stärkere Schmerzen zu Beginn der Erkrankung.
Eine längere Dauer der Schmerzen.
Starke Bewegungseinschränkung der Hüfte.
Größere Funktionseinbußen.
Älteres Alter.
Frühere Schmerzepisoden.
Depressionen und Angstzustände.
Wie lange dauert das Trochanter major Schmerzsyndrom?
Bei den meisten Menschen dauert das Trochanterschmerzsyndrom einige Wochen an. Bei manchen Menschen kann es mehrere Monate andauern.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Pianka MA, Serino J, DeFroda SF, et alTrochanterschmerz-Syndrom: Bewertung und Behandlung eines breiten Spektrums von Pathologien. SAGE Open Med. 2021 Jun 3;9:20503121211022582. doi: 10.1177/20503121211022582. eCollection 2021.
- Bicket L, Cooke J, Knott I, et alThe natural history of greater trochanteric pain syndrome: an 11-year follow-up study. BMC Musculoskelet Disord. 2021 Dec 20;22(1):1048. doi: 10.1186/s12891-021-04935-w.
- Trochanterschmerz-SyndromNICE CKS, September 2023 (nur für Großbritannien)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 12. Januar 2028
13 Jan 2025 | Neueste Version

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