Zum Hauptinhalt springen

Schmerzsyndrom des großen Rollhügels

Trochantor-Bursitis

Das Trochanter-Syndrom ist eine Erkrankung, die Schmerzen an der Außenseite des Oberschenkels (oder beider Oberschenkel) und der Hüfte verursacht. Die Ursache ist meist eine Entzündung oder Verletzung einiger Gewebe, die über der knöchernen Vorsprung (dem großen Rollhügel) an der Spitze des Oberschenkelknochens (Femur) liegen.

Das Trochanter-Syndrom kann manchmal erhebliche Schmerzen und Gehschwierigkeiten verursachen. Die Schmerzen werden in der Regel durch Verletzungen, längeren Druck oder wiederholte Bewegungen verursacht. Läufer oder Personen, die sich am Hüftgelenk operieren lassen haben, können diese Art von Schmerzen haben.

Auf einen Blick

  • Greater trochanteric pain syndrome (GTPS) causes pain and tenderness on the outer side of the hip.

  • Der Schmerz kann schmerzhaft oder brennend sein und sich bei Aktivität oder beim Liegen auf der Seite verschlimmern.

  • GTPS resultiert oft aus kleinen Sehnenrissen oder Schäden an nahegelegenen Muskeln und Faszien.

  • Die meisten Fälle verbessern sich im Laufe der Zeit durch Ruhe, Schmerzmittel und Physiotherapie.

  • Wenn die Symptome schwerwiegend oder anhaltend sind, kann eine Überweisung an einen Spezialisten oder eine Steroidinjektion erforderlich sein.

Was ist das Syndrom der großen Trochanter-Schmerzen?

Das Trochanter-Syndrom (GTPS), auch bekannt als Trochanter-Bursitis, ist eine Erkrankung, die Schmerzen und Empfindlichkeit im Bereich des großen Rollhügels verursacht, der knöcherne Vorsprung an der Außenseite der Hüfte.

Ist GTPS dasselbe wie Trochanterbursitis?

Das größere Trochanter-Syndrom wurde früher als Trochanter-Bursitis bezeichnet. Dies lag daran, dass man annahm, die Schmerzen resultierten aus einer Entzündung der Bursa, die über dem großen Trochanter liegt. Eine Bursa ist ein kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Beutel, der reibungslose Bewegungen zwischen zwei unebenen Oberflächen ermöglicht. Im Körper gibt es verschiedene Bursa, die aus unterschiedlichen Gründen entzündet werden können.

Allerdings deuten aktuelle Forschungen darauf hin, dass die meisten Fälle des Trochanter-Syndroms durch kleinere Sehnenrisse oder Schäden an den umliegenden Muskeln oder Faszien verursacht werden, sodass eine entzündete Bursa eine weniger häufige Ursache ist. Daher wird der Begriff "Trochanter-Syndrom" jetzt bevorzugt.

Symptoms of greater trochanteric pain syndrome

Das häufigste Symptom des Syndroms der großen Trochanter-Schmerzen ist Schmerzen an der Außenseite des Oberschenkels und der Hüfte.

Many people describe:

  • Ein tief sitzender Schmerz, der stechend oder brennend sein kann.

  • Dass der Schmerz mkann im Laufe der Zeit schlechter werden.

  • Dass der Schmerz mKann beim Liegen auf der Seite, insbesondere nachts, schlimmer sein.

  • Dass die Schmerzen durch jegliche Bewegung noch verschlimmert werden können.

The pain may cause a limp.

Das Syndrom der großen Trochanter-Schmerzen verschwindet oft von selbst im Laufe der Zeit.

Ursachen des Syndroms der großen Trochanter-Schmerzen

Die meisten Fälle des Trochanter-Syndroms sind auf kleinere Verletzungen oder Entzündungen im Gewebe im oberen, äußeren Oberschenkelbereich zurückzuführen. Zu diesen Geweben gehören die Muskeln, Nerven und das feste Bindegewebe darum herum (wie Sehnen und Faszien).

Andere Ursachen von GTPS

Diese können umfassen:

  • Verletzung wie ein Sturz auf die Seite des Hüftbereichs.

  • Wiederholte Bewegungen im Hüftbereich, wie übermäßiges Laufen oder Gehen.

  • Lange oder übermäßige Belastung im Hüftbereich (zum Beispiel das Sitzen in Schalenautositzen im Auto kann das Problem verschlimmern).

  • Some infections (for example, Tuberkulose) and some diseases (for example, Gicht und Arthritis) kann mit einer entzündeten, flüssigkeitsgefüllten Tasche (Bursa) in Verbindung stehen.

  • Das Vorhandensein von Operationsdraht, Implantaten oder Narbengewebe im Hüftbereich (zum Beispiel nach einer Hüftoperation).

  • Unterschied in der Länge der einzelnen Beine.

Wie häufig ist das Syndrom der Trochanteric Pain?

Das Trochanter-Syndrom betrifft etwa 1 von 300 Menschen pro Jahr. Es tritt am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf. Es kann auch bei jüngeren Menschen auftreten, insbesondere bei Läufern, Fußballspielern und Tänzern.

Wie wird das Syndrom der großen Trochanter-Schmerzen diagnostiziert?

Die Diagnose des größeren Trochanter-Syndroms wird in der Regel anhand der Symptome und einer Untersuchung durch einen Arzt gestellt. Ein Arzt wird normalerweise Hüfte und Beine untersuchen. Es kann sehr empfindlich sein, wenn der Arzt auf den Bereich des größeren Trochanters drückt.

Tests are not normally needed. They might be necessary if there is a suspicion that infection of the fluid-filled sac (bursa) is the cause. This would be rare. Tests may also be necessary if the diagnosis is not clear. For example, an Röntgenaufnahme Ihrer Hüfte or an MRT-Scan may be needed.

Treatment for greater trochanteric pain syndrome

Das Syndrom der großen Trochanter-Schmerzen klingt in der Regel ohne spezielle Behandlung ab. Es dauert jedoch oft mehrere Wochen oder länger und kann gelegentlich Monate oder sogar länger anhalten.

Verringern oder vermeiden Sie eine Weile Aktivitäten (wie Laufen oder übermäßiges Gehen), um die Genesung zu beschleunigen.

Außerdem könnte Folgendes nützlich sein:

Gelenk (intraartikuläre) Steroidinjektion

Eine Steroidinjektion in den äußeren Hüftbereich (peri-trochantäre Kortikosteroid-Injektion) kann helfen, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. Es gibt starke Hinweise auf einen kurzfristigen Nutzen, der bis zu 3 Monate anhalten kann, mit der größten Wirkung nach 6 Wochen. Es ist jedoch üblich, dass die Schmerzen langfristig wieder auftreten.

Peri-trochantäre Kortikosteroid-Injektionen können am nützlichsten sein, wenn sie zur kurzfristigen Schmerzlinderung eingesetzt werden, um Physiotherapie zu ermöglichen, die die langfristige Prognose verbessert.

Wie ist die Aussichten für GTPS?

Über 90 % der Menschen mit dem Syndrom der großen Trochanter-Schmerzen erholen sich vollständig durch konservative Behandlung wie: Ruhe, Schmerzmittel, Physiotherapie und Kortikosteroid-Injektionen.

Risikofaktoren für einen schlechteren Verlauf sind:

  • Stärkere Schmerzen zu Beginn der Erkrankung.

  • Eine längere Schmerzdauer.

  • Great limitation of movement of the hip.

  • Größerer Funktionsverlust.

  • Höheres Alter.

  • Frühere Schmerzepisoden.

  • Depressionen und Angstzustände.

Wie lange dauert das Syndrom der großen Trochanter-Schmerzen?

Bei den meisten Menschen hält das Syndrom der großen Trochanter-Schmerzen einige Wochen an. Bei manchen kann es mehrere Monate andauern.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich PIP (Persönliche Unabhängigkeitszahlung) für das Trochanter-Majus-Schmerzsyndrom erhalten?

Der Artikel konzentriert sich auf die medizinischen Aspekte, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung des größeren Trochanterschmerzsyndroms. Er enthält keine Informationen über Leistungen wie die Persönliche Unabhängigkeitszahlung (PIP).

Ist Gehen gut für das Trochanter-Majus-Schmerzsyndrom?

Der Artikel legt nahe, dass übermäßiges Gehen eine Ursache für das Trochanter-Majus-Schmerzsyndrom sein kann, und dass das Reduzieren oder Vermeiden von Aktivitäten wie übermäßigem Gehen für eine Weile die Genesung beschleunigen kann. Während Physiotherapie oft effektiv ist, deutet der Artikel darauf hin, dass übermäßige körperliche Aktivität den Zustand verschlimmern könnte.

Wie lange dauert die typische Erholungszeit bei einem Schmerzsyndrom des großen Rollhügels?

Die meisten Menschen mit dem Syndrom der größeren Trochanterschmerzen erholen sich vollständig mit konservativer Behandlung wie Ruhe, Schmerztherapie und Physiotherapie. Während es oft mehrere Wochen dauert, kann es manchmal Monate oder sogar länger dauern. Über 90% der Betroffenen erholen sich vollständig.

Was soll ich tun, wenn mein Trochanter-Majoris-Schmerzsyndrom mit den anfänglichen Behandlungen nicht besser wird?

Wenn anfängliche Maßnahmen wie Ruhe, Eis, Schmerzmittel und Physiotherapie nicht helfen, kann eine Injektion von Steroiden und Lokalanästhetikum in den schmerzhaften Bereich vorteilhaft sein. Wenn der Zustand schwerwiegend oder anhaltend bleibt, kann eine Überweisung an einen Spezialisten für weitere Behandlungsempfehlungen erforderlich sein. In seltenen Fällen könnte eine Operation angeboten werden.

Gibt es spezifische Übungen oder Physiotherapie-Techniken, die bei GTPS helfen können?

Der Artikel erwähnt, dass Physiotherapie häufig eingesetzt wird und bei einem Schmerzsyndrom des großen Rollhügels sehr effektiv sein kann. Er weist auch darauf hin, dass eine kurzfristige Schmerzlinderung durch eine Steroidinjektion die Physiotherapie ermöglichen kann, was die langfristige Prognose verbessert. Es werden jedoch keine spezifischen Übungen oder Physiotherapie-Techniken beschrieben.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Pianka MA, Serino J, DeFroda SF, et al; Trochantischer Schmerzsyndrom: Bewertung und Behandlung eines breiten Spektrums an Pathologien. SAGE Open Med. 2021 Jun 3;9:20503121211022582. doi: 10.1177/20503121211022582. eCollection 2021.
  • Bicket L, Cooke J, Knott I, et al; Die natürliche Geschichte des Syndroms der größeren Trochanter-Schmerzen: Eine 11-jährige Nachuntersuchung. BMC Musculoskelet Disord. 2021 Dez 20;22(1):1048. doi: 10.1186/s12891-021-04935-w.
  • Schmerzsyndrom des großen Rollhügels; NICE CKS, September 2023 (nur für UK-Zugang)

Über den AutorVollständige Biografie anzeigen

Autorenbild

Dr Philippa Vincent, MRCGP

Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor

MB BS, Bsc, MRCGP (2000), DCH, DFSRH, DRCOG

Dr Philippa Vincent ist ein NHS-Arzt, der in Nordlondon arbeitet.

Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Autorenbild

Dr Rosalyn Adleman, MRCGP

MRCGP

Dr. Rosalyn Adleman ist eine NHS-Ärztin, die in Nordlondon arbeitet.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

Grippe-Berechtigungsprüfer

Fragen, teilen, verbinden.

Durchsuchen Sie Diskussionen, stellen Sie Fragen und teilen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen.

Symptom-Checker für Patienten

Fühlen Sie sich unwohl?

Bewerten Sie Ihre Symptome online kostenlos

Abonnieren Sie den Patienten-Newsletter

Ihre wöchentliche Dosis klarer, vertrauenswürdiger Gesundheitsberatung - geschrieben, um Ihnen zu helfen, sich informiert, selbstbewusst und in Kontrolle zu fühlen.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

Durch das Abonnieren akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie. Sie können sich jederzeit abmelden. Wir verkaufen Ihre Daten niemals.