Bell-Lähmung
Begutachtet von Dr Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert 23. Okt 2023
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Die Bell-Lähmung ist eine Schwäche (Lähmung), die Nervenschäden verursacht; sie betrifft die Nervenfasern, die die Gesichtsmuskeln steuern. Sie entsteht durch ein Problem mit dem Gesichtsnerv. Sie entwickelt sich plötzlich, meist auf einer Seite des Gesichts. Die Ursache ist unklar, aber die meisten Fälle sind wahrscheinlich auf eine Virusinfektion zurückzuführen. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von 2-3 Monaten vollständig. Eine Behandlung mit Steroidtabletten, die innerhalb von 72 Stunden nach Beginn begonnen wird, verbessert die Chance auf eine vollständige Genesung noch weiter. Sie sollten Ihr Auge schützen, wenn Sie Ihre Augenlider nicht vollständig schließen können.
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Was ist die Bell-Lähmung?
Die Bell-Lähmung ist eine plötzliche und unerklärliche Schwäche oder Lähmung der Gesichtsmuskeln auf einer Seite des Gesichts. In den meisten Fällen ist die Schwäche vorübergehend und bessert sich innerhalb weniger Monate.
Symptome der Bell-Lähmung
Zurück zum InhaltSchwäche des Gesichts, die normalerweise einseitig ist. Die Schwäche entwickelt sich in der Regel schnell, innerhalb weniger Stunden. Sie bemerken die Schwäche möglicherweise zuerst nach dem Aufstehen am Morgen, und so kann sie recht dramatisch erscheinen. Sie kann sich allmählich über mehrere Tage verschlimmern. Die Auswirkungen der Schwäche variieren, je nachdem, ob der Nerv teilweise oder vollständig betroffen ist. Dazu gehören die folgenden:
Ihr Gesicht könnte zu einer Seite hängen. Wenn Sie lächeln, bewegt sich möglicherweise nur eine Hälfte Ihres Gesichts.
Das Kauen von Nahrung auf der betroffenen Seite kann ein Problem sein. Nahrung kann sich zwischen Ihrem Zahnfleisch und Ihrer Wange verfangen. Getränke und Speichel können aus der Seite Ihres Mundes entweichen.
Es kann sein, dass Sie das Auge auf der betroffenen Seite nicht schließen können. Dies kann zu einem tränenden oder trockenen Auge führen.
Sie können möglicherweise nicht die Stirn runzeln, pfeifen oder die Wange aufblasen.
Sie könnten einige Schwierigkeiten mit der Sprache haben, da die Muskeln an der Seite des Gesichts beim Formen einiger Wörter helfen. Zum Beispiel Wörter, die mit einem P beginnen.
Die meisten Fälle sind schmerzlos oder nur leichte Schmerzen verursachen. Allerdings entwickeln manche Menschen Schmerzen in der Nähe des Ohrs, die einige Tage anhalten können.
Sie könnten eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen haben, sodass laute Geräusche unangenehm sein können und normale Geräusche können lauter als gewöhnlich klingen. Dies liegt daran, dass ein winziger Muskel im Ohr möglicherweise aufhört zu arbeiten.
Sie könnten den Geschmackssinn verlieren auf der betroffenen Seite der Zunge.
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Wer bekommt eine Fazialisparese?
Zurück zum InhaltJeder kann eine Fazialisparese entwickeln, und sie betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Am häufigsten tritt sie im Alter zwischen 15 und 60 Jahren auf. Ungefähr 1 von 60 Menschen hat irgendwann in ihrem Leben eine Fazialisparese.
Was verursacht eine Fazialisparese?
Zurück zum InhaltEs wird angenommen, dass sich eine Entzündung um den Gesichtsnerv entwickelt, während er vom Gehirn durch den Schädel verläuft. Der Nerv hört dann teilweise oder vollständig auf zu arbeiten, bis die Entzündung abklingt. Wenn der Nerv aufhört zu arbeiten, funktionieren auch die Muskeln, mit denen der Nerv verbunden ist, nicht mehr.
Die Ursache der Entzündung ist nicht bekannt, aber in den meisten Fällen ist sie wahrscheinlich auf eine Virusinfektion zurückzuführen. Mit Bells Lähmung in Verbindung gebrachte Viren sind:
Die meisten Menschen haben irgendwann Windpocken (meistens als Kind) und viele Menschen haben Lippenherpes. Das Virus verschwindet nicht vollständig, nachdem man Windpocken oder einen Lippenherpes hatte. Einige Viruspartikel bleiben in den Nervenwurzeln inaktiv (schlafend). Sie richten dort keinen Schaden an und verursachen keine Symptome.
Aus Gründen, die nicht klar sind, kann sich das Virus erneut vermehren (reaktivieren). Dies geschieht oft viele Monate oder Jahre später. In einigen Fällen wird angenommen, dass das reaktivierte Virus eine Entzündung um den Gesichtsnerv verursacht, die zu einer Fazialisparese führt. Es tritt häufiger bei Menschen mit Diabetes und auch bei schwangeren Frauen auf.
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Beeinflusst die Fazialisparese das Gehirn oder andere Teile des Körpers?
Zurück zum InhaltNein. Die Bell-Lähmung ist ein lokales Problem, das auf den Gesichtsnerv und die Gesichtsmuskeln beschränkt ist. Wenn Sie andere Symptome haben, wie Schwäche oder Taubheitsgefühl in anderen Teilen Ihres Körpers, gibt es eine andere Ursache und Sie sollten Ihren Arzt informieren.
Andere Erkrankungen, die mit einer Fazialisparese verwechselt werden können
Zurück zum InhaltDie Bell-Lähmung ist eine häufige Ursache für eine Gesichtslähmung. Weniger häufig wird eine Gesichtslähmung durch andere Dinge verursacht, die den Gesichtsnerv schädigen oder beeinflussen können - zum Beispiel:
Ein Kopfverletzung.
Wucherungen im Ohr.
Bei einigen Menschen, die eine Schlaganfall, Gesichtsschwäche kann sich entwickeln.
Unter diesen Bedingungen haben Sie wahrscheinlich auch andere Symptome. Dies hilft Ärzten, zwischen einer Bell-Lähmung und anderen Ursachen einer Gesichtslähmung zu unterscheiden. Zum Beispiel:
Bei einem Schlaganfall sind die Stirnmuskeln nicht betroffen. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass neben dem Gesichtsnerv auch andere Nerven betroffen sind. Wenn Sie denken, dass Sie einen Schlaganfall haben, rufen Sie 999/112/911 an. Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Schlaganfall für weitere Details.
Bei Tumoren entwickeln sich die Symptome normalerweise langsam - über Wochen oder Monate. Dies ist anders als bei einer Bell-Lähmung, bei der sich die Symptome schnell entwickeln - oft 'über Nacht'.
Krankheiten wie Sarkoidose und Lyme-Borreliose neigen dazu, neben Nervenlähmungen auch verschiedene andere Symptome zu verursachen.
Insbesondere ist die Bell-Lähmung bei Kindern unter 10 Jahren selten. Andere Erkrankungen sollten sorgfältig ausgeschlossen werden, wenn Kinder eine Gesichtsschwäche entwickeln.
Wie verläuft eine Fazialisparese?
Zurück zum InhaltOhne Behandlung ist eine vollständige Genesung immer noch wahrscheinlich und tritt in etwa 15 von 20 Fällen auf. Mit Behandlung verbessert sich die Chance auf vollständige Genesung (siehe unten). Bei den meisten Menschen kehrt die Funktion des Nervs allmählich zur Normalität zurück.
Die Symptome beginnen sich normalerweise nach etwa 2-3 Wochen zu verbessern und sind in der Regel innerhalb von zwei Monaten verschwunden. Manchmal kann es bis zu zwölf Monate dauern, um sich vollständig zu erholen.
Komplikationen der Bell-Lähmung
Zurück zum InhaltEinige Schwächen können dauerhaft bestehen bleiben. Oft handelt es sich jedoch um eine leichte Schwäche eines Teils des Gesichts, die kaum auffällt. Es ist ungewöhnlich, überhaupt keine Verbesserung zu sehen; jedoch bleiben einige Menschen mit einem gewissen Grad an dauerhafter Gesichtsschwäche zurück.
Wie wird die Bell-Lähmung diagnostiziert?
Zurück zum InhaltWenn ein Arzt einen Patienten mit plötzlicher Schwäche der Gesichtsmuskulatur sieht, wird er oder sie versuchen, andere Ursachen des Problems auszuschließen, bevor er oder sie eine Diagnose von Bell-Lähmung stellt. Die meisten anderen Ursachen können durch das Fehlen weiterer Symptome und durch eine ärztliche Untersuchung ausgeschlossen werden.
Es sind möglicherweise keine Tests erforderlich. In einigen Situationen werden jedoch Tests durchgeführt. Zum Beispiel in Gebieten, in denen die Lyme-Borreliose (aufgrund von Zeckenbissen) häufig vorkommt, können Tests durchgeführt werden, um die Lyme-Borreliose auszuschließen. Dies liegt daran, dass eine Gesichtsschwäche selten das erste Anzeichen für Lyme-Borreliose ist. Weitere Tests können empfohlen werden, wenn die Diagnose nicht eindeutig ist.
Behandlung der Fazialisparese
Zurück zum InhaltWie bereits erwähnt, besteht eine gute Chance auf vollständige Genesung ohne jegliche Behandlung. Eine medikamentöse Behandlung wird jedoch in der Regel empfohlen, um die Chance auf vollständige Genesung noch weiter zu verbessern. Außerdem müssen Sie Ihr Auge schützen, wenn Ihre Augenlider nicht schließen können (siehe unten).
Steroidtabletten
Ein Kurs von Steroide-Tabletten wird normalerweise für etwa 10 Tage verschrieben. Die am häufigsten verwendete Steroidtablette heißt Prednisolon. Steroide helfen, Entzündungen zu reduzieren, was wahrscheinlich der Grund ist, warum sie helfen. Schwere Nebenwirkungen durch die kurze Einnahme von Steroiden sind sehr unwahrscheinlich.
Grob gesagt, aus den Studien scheint es, dass wenn Sie keine Steroide einnehmen, Sie etwa eine 15 von 20 Chance auf vollständige Erholung der Nervenfunktion haben. Aber, wenn Sie ein Steroidmedikament einnehmen, haben Sie etwa eine 17 von 20 Chance auf vollständige Erholung.
Die Einnahme einer Steroidkur garantiert also keine vollständige Wiederherstellung der Nervenfunktion. Sie kann jedoch die Chance auf eine vollständige Genesung im Vergleich zu keiner Behandlung erhöhen. Sie sollten die Steroidkur so schnell wie möglich nach Auftreten der Symptome beginnen; idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Symptome. Sie könnten wenig Wirkung haben, wenn sie danach eingenommen werden. Es gibt keine starken Beweise für den Nutzen einer Steroidbehandlung bei Kindern mit Bell-Lähmung.
Antivirale Medikamente
Da die meisten Fälle von Bell-Lähmung wahrscheinlich auf eine Virusinfektion zurückzuführen sind, erscheint es logisch, dass antivirale Medikamente helfen könnten. Einige Medikamente können das Vermehren des Windpocken- und Herpes-simplex-Virus stoppen.
Es ist möglich, dass die Einnahme eines Kurses von Steroiden zusammen mit einem Kurs von antiviralen Medikamenten etwas besser wirkt als die alleinige Einnahme eines Kurses von Steroiden. Die Forschungsergebnisse hierzu sind jedoch widersprüchlich. Falls es einen Nutzen aus dieser Kombination gibt, ist dieser wahrscheinlich gering, und NICE empfiehlt, dass bei der Erwägung von antiviralen Medikamenten fachkundiger Rat eingeholt wird.
Augenschutz
Wenn Sie Ihre Augenlider nicht vollständig schließen können, besteht die Gefahr, dass die Vorderseite Ihres Auges beschädigt wird. Außerdem könnten Ihre Tränendrüsen eine Weile nicht richtig funktionieren und Ihr Auge könnte trocken werden. Trockenheit könnte Schäden verursachen, daher ist eine Behandlung erforderlich, um das Auge feucht zu halten.
Daher kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen empfehlen, bis sich die Augenlider und die Tränenproduktion erholt haben:
Ein Augenpflaster oder eine Schutzbrille zum Schutz des Auges.
Augentropfen zur Befeuchtung des Auges während des Tages.
Augensalbe zur Befeuchtung des Auges über Nacht.
Eine Möglichkeit besteht darin, das obere und untere Lid zusammenzukleben, wenn Sie schlafen. Andere Verfahren werden manchmal durchgeführt, um das Auge geschlossen zu halten, bis sich die Augenlider erholen.
Wenn die Gesichtsschwäche nicht zurückgeht
Für die geringe Anzahl von Menschen, bei denen die Gesichtsschwäche sich nicht vollständig erholt und unansehnlich bleibt, können einige Techniken in Betracht gezogen werden. Zum Beispiel:
Physiotherapie; eine Behandlung namens 'Gesichtstraining' mit Gesichtsgymnastik kann helfen.
Injektionen von Botulinumtoxin (Botox®) kann helfen, wenn sich Krämpfe in den Gesichtsmuskeln entwickeln.
Verschiedene chirurgische Techniken, die das kosmetische Erscheinungsbild verbessern können.
Wird es wieder passieren?
Zurück zum InhaltIn den meisten Fällen ist eine Fazialisparese ein einmaliges Ereignis. Etwa 1 von 14 Personen, die eine Fazialisparese hatten, kann irgendwann in der Zukunft weitere Episoden erleben, oft mehrere Jahre später. Dies kann wahrscheinlicher sein, wenn Sie nahe Verwandte haben, die ebenfalls eine Fazialisparese hatten.
Was ist der Gesichtsnerv?
Zurück zum InhaltQuerschnitt des Kopfes, der den Gesichtsnerv zeigt

Sie haben einen Gesichtsnerv (auch als siebter Hirnnerv bezeichnet) auf jeder Seite Ihres Gesichts. Jeder Gesichtsnerv tritt aus Ihrem Gehirn durch einen kleinen Tunnel in Ihrem Schädel direkt unter Ihrem Ohr aus.
Der Nerv teilt sich in viele Äste, die die kleinen Muskeln des Gesichts versorgen, die Sie zum Lächeln, Stirnrunzeln usw. verwenden. Er versorgt auch die Muskeln, die Sie zum Schließen Ihrer Augenlider verwenden.
Äste des Gesichtsnervs leiten auch Geschmacksempfindungen von Ihrer Zunge zu Ihrem Gehirn.
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Gehirn und Nerven
Neuropathischer Schmerz
Neuropathischer Schmerz (Neuralgie) ist ein Schmerz, der durch Probleme mit Nervensignalen verursacht wird. Es gibt verschiedene Ursachen. Er unterscheidet sich von der üblichen Art von Schmerz, die durch eine Verletzung, Verbrennung, Druck usw. verursacht wird. Traditionelle Schmerzmittel wie Paracetamol, Entzündungshemmer und Codein helfen in der Regel nicht sehr viel. Allerdings wird neuropathischer Schmerz oft durch Antidepressiva oder antiepileptische Medikamente gelindert - durch eine Wirkung, die unabhängig von ihrer Wirkung auf Depressionen und Epilepsie ist. Auch andere schmerzlindernde Medikamente und Techniken werden manchmal eingesetzt.
von Dr. Surangi Mendis, MRCGP

Gehirn und Nerven
Periphere Neuropathie
Peripheral neuropathy means damage to one or more of your peripheral nerves. The damage means that the messages that travel between your central and peripheral nervous system are disrupted. There are many different conditions that can lead to peripheral neuropathy. Diabetes is the most common cause of persistent (chronic) peripheral neuropathy. The symptoms of peripheral neuropathy depend on which type of peripheral nerves are damaged (sensory, motor or autonomic nerves). Neuropathy can affect any one type, or a combination of all three types, of nerves. The aims of treatment for peripheral neuropathy are to treat any underlying cause, to control your symptoms and to help you to achieve maximum independence.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP
Weiterführende Lektüre und Referenzen
- Teixeira LJ, Valbuza JS, Prado GF; Physiotherapie bei Bell-Lähmung (idiopathische Gesichtslähmung). Cochrane Database Syst Rev. 2011 Dez 7;(12):CD006283. doi: 10.1002/14651858.CD006283.pub3.
- Glass GE, Tzafetta K; Fazialisparese: eine Zusammenfassung der aktuellen Evidenz und des Überweisungsalgorithmus. Fam Pract. 2014 Dez;31(6):631-42. doi: 10.1093/fampra/cmu058. Epub 2014 Sep 10.
- Madhok VB, Gagyor I, Daly F, et al; Kortikosteroide bei Bell-Lähmung (idiopathische Gesichtslähmung). Cochrane Database Syst Rev. 2016 Jul 18;7:CD001942. doi: 10.1002/14651858.CD001942.pub5.
- Bell-Lähmung; NICE CKS, Februar 2023 (nur für UK-Zugang).
- Gagyor I, Madhok VB, Daly F, et al; Antivirale Behandlung bei Bellscher Lähmung (idiopathische Gesichtslähmung). Cochrane Database Syst Rev. 2019 Sep 5;9(9):CD001869. doi: 10.1002/14651858.CD001869.pub9.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 21. Okt. 2028
23. Okt 2023 | Neueste Version

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