Neuropathische Schmerzen
Neuralgie
Begutachtet von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Surangi Mendis, MRCGPZuletzt aktualisiert am 25. September 2023
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Neuropathischer Schmerz (Neuralgie) ist ein Schmerz, der durch Probleme mit Nervensignalen entsteht. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Sie unterscheiden sich von den üblichen Schmerzen, die auf eine Verletzung, Verbrennung, Druck usw. zurückzuführen sind. Herkömmliche Schmerzmittel wie Paracetamol, Entzündungshemmer und Codein helfen in der Regel nicht sehr gut. Neuropathische Schmerzen werden jedoch häufig durch Antidepressiva oder Antiepileptika gelindert - durch eine Wirkung, die sich von ihrer Wirkung auf Depressionen und Epilepsie unterscheidet. Manchmal werden auch andere schmerzlindernde Medikamente und Techniken eingesetzt.
In diesem Artikel:
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Was sind neuropathische Schmerzen?
Neuropathische Schmerzen können durch eine fehlerhafte Nervensignalisierung entweder im Gehirn und Rückenmark (zentrales Nervensystem) oder durch eine fehlerhafte Signalisierung an den Nerven außerhalb des Gehirns, den peripheren Nerven, entstehen.
Schmerzen werden grob in zwei Arten unterteilt - nozizeptive Schmerzen und neuropathische Schmerzen.
Nozizeptive Schmerzen
Diese Art von Schmerzen haben alle Menschen schon einmal gehabt. Er wird durch eine tatsächliche oder potenzielle Schädigung des Gewebes verursacht. Ein Schnitt, eine Verbrennung, eine Verletzung, Druck oder Kraft von außen oder Druck aus dem Inneren des Körpers (z. B. durch einen Tumor) können nozizeptive Schmerzen verursachen. Der Grund, warum wir in diesen Situationen Schmerz empfinden, ist, dass winzige Nervenenden durch die Verletzung aktiviert oder beschädigt werden und dadurch Schmerzmeldungen über die Nerven an das Gehirn gesendet werden.
Nozizeptive Schmerzen sind in der Regel stechend oder schmerzend. Sie lassen sich in der Regel gut durch herkömmliche Schmerzmittel wie Paracetamol, entzündungshemmende Schmerzmittel, Codein und Morphin lindern.
Nociplastische Schmerzen
Hierbei handelt es sich um eine neu anerkannte Form von Nervenschmerzen. Es handelt sich um Schmerzen, die ohne Gewebe- oder Nervenschädigung auftreten. Er kann allein oder zusammen mit anderen Arten von Schmerzen auftreten. Die genaue Ursache ist noch nicht vollständig geklärt, aber man geht davon aus, dass er durch eine veränderte Verarbeitung von Schmerzsignalen durch das Gehirn und das zentrale Nervensystem entsteht.
Nozizeptive Schmerzen sind in der Regel intensiver und weit verbreiteter als nozizeptive Schmerzen und betreffen größere Bereiche des Körpers. Er tritt typischerweise bei chronischen Schmerzzuständen wie Fibromyalgie, Reizdarmsyndrom und Spannungskopfschmerzen auf. Er kann mit anderen Symptomen wie Müdigkeit, schlechtem Schlaf und Gedächtnisstörungen einhergehen. Die Behandlung mit Schmerzmitteln ist manchmal schwierig, aber in einigen Fällen können Bewegung sowie physische und psychologische Behandlungen hilfreich sein.
Neuropathische Schmerzen
Diese Art von Schmerz wird durch ein Problem mit einem oder mehreren Nerven selbst verursacht. Die Funktion des Nervs ist so beeinträchtigt, dass er Schmerzmeldungen an das Gehirn sendet.
Bei neuropathischen Schmerzen ist die Wahrscheinlichkeit, dass herkömmliche Schmerzmittel helfen, geringer als bei nozizeptiven Schmerzen. Andere Arten von Medikamenten wirken jedoch oft gut, um die Schmerzen zu lindern (siehe unten).
Der Rest dieses Merkblatts befasst sich mit neuropathischen Schmerzen.
Wie fühlen sich neuropathische Schmerzen an?
Neuropathische Schmerzen werden oft als brennend, stechend, schießend, schmerzend oder wie ein elektrischer Schlag beschrieben.
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Was verursacht neuropathische Schmerzen?
Verschiedene Erkrankungen können die Nerven beeinträchtigen und neuropathische Schmerzen als eines der Merkmale der Erkrankung verursachen. Dazu gehören die folgenden:
Schmerzen nach Gürtelrose(postherpetische Neuralgie).
Diabetische Neuropathie - eine Nervenerkrankung, die bei einigen Menschen mit Diabetes auftritt.
Phantomschmerzen nach der chirurgischen Entfernung (Amputation) einer Gliedmaße.
Schmerzen nach einer Chemotherapie.
Alkoholismus.
Krebs.
Einige Arten von Schmerzen im Gesicht.
Verschiedene andere, seltene Nervenstörungen.
Covid-19-Infektion und auch lange COVID
Hinweis: Nozizeptive, nociplastische und neuropathische Schmerzen können gleichzeitig auftreten und manchmal durch dieselbe Erkrankung verursacht werden. Zum Beispiel können sowohl nozizeptive Schmerzen als auch neuropathische Schmerzen bei bestimmten Krebsarten auftreten.
Wie häufig sind neuropathische Schmerzen?
Schätzungen zufolge leiden etwa 7 von 100 Menschen im Vereinigten Königreich an anhaltenden (chronischen) neuropathischen Schmerzen. Sie treten viel häufiger bei älteren Menschen auf, die mit größerer Wahrscheinlichkeit die oben genannten Krankheiten entwickeln.
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Mehr über die Natur des neuropathischen Schmerzes
Im Zusammenhang mit den Schmerzen kann es auch sein:
Allodynie. Das bedeutet, dass der Schmerz bei Berührungen oder Reizen auftritt oder sich verschlimmert, die normalerweise keine Schmerzen auslösen würden. So kann zum Beispiel eine leichte Berührung im Gesicht bei Trigeminusneuralgie Schmerzen auslösen, oder der Druck der Bettwäsche kann bei Menschen mit diabetischer Neuropathie Schmerzen auslösen.
Hyperalgesie. Dies bedeutet, dass starke Schmerzen durch einen Reiz oder eine Berührung entstehen, die normalerweise nur ein geringes Unbehagen verursachen würden. So kann zum Beispiel ein leichter Stoß an der schmerzhaften Stelle starke Schmerzen verursachen.
Parästhesie. Das bedeutet, dass unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen auftreten, auch wenn der Körper nicht berührt wird und keine Reize vorhanden sind. Dies ist ein spontaner Schmerz. Zum Beispiel schmerzhafte Nadelstiche oder stromschlagartige Empfindungen.
Neben den Schmerzen selbst können die Auswirkungen, die die Schmerzen auf das Leben einer Person haben, ebenso wichtig sein. Zum Beispiel können die Schmerzen zu Schlafstörungen, Angstzuständen und Depressionen führen.
Wie kann man neuropathische Schmerzen behandeln?
Die Behandlungen umfassen:
Behandlung der zugrunde liegenden Ursache - wenn möglich.
Medikamente.
Physikalische Behandlungen.
Psychologische Behandlungen.
Behandlung der zugrunde liegenden Ursache
Wenn dies möglich ist, kann es helfen, die Schmerzen zu lindern. Zum Beispiel kann bei Menschen mit diabetischer Neuropathie eine gute Kontrolle des Diabetes dazu beitragen, den Zustand zu lindern. Bei einer Krebserkrankung kann eine Behandlung die Schmerzen lindern.
Hinweis: Die Schwere der Schmerzen entspricht oft nicht der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung. So können beispielsweise Schmerzen nach einer Gürtelrose (postherpetische Neuralgie) starke Schmerzen verursachen, auch wenn kein Ausschlag oder Anzeichen einer Infektion mehr vorhanden sind.
Medikamente zur Behandlung neuropathischer Schmerzen
Häufig verwendete traditionelle Schmerzmittel
Herkömmliche Schmerzmittel wie Paracetamol oder entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen, die es in der Apotheke zu kaufen gibt, wurden vielleicht schon ausprobiert. In den meisten Fällen ist es jedoch unwahrscheinlich, dass sie neuropathische Schmerzen stark lindern.
Trizyklische Antidepressiva
Ein Antidepressivum aus der Gruppe der Trizyklika ist eine gängige Behandlung für neuropathische Schmerzen. Es wird hier nicht zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Trizyklische Antidepressiva lindern neuropathische Schmerzen unabhängig von ihrer Wirkung auf Depressionen. Man nimmt an, dass sie die Übertragung von Nervenimpulsen stören. Es gibt mehrere trizyklische Antidepressiva, aber Amitriptylin wird am häufigsten bei neuralgischen Schmerzen eingesetzt.
Ein trizyklisches Antidepressivum kann die Schmerzen innerhalb weniger Tage lindern, aber es kann auch 2-3 Wochen dauern. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sich der maximale Nutzen einstellt. Manche Menschen geben ihre Behandlung zu früh auf. Es ist am besten, mindestens 4-6 Wochen lang durchzuhalten, um zu sehen, wie gut die Medikamente wirken.
Trizyklische Antidepressiva verursachen manchmal Schläfrigkeit als Nebenwirkung. Dies lässt oft nach einigen Tagen nach. Um Schläfrigkeit zu vermeiden, wird in der Regel zunächst mit einer niedrigen Dosis begonnen, die dann bei Bedarf schrittweise erhöht wird. Außerdem wird die volle Tagesdosis häufig abends eingenommen, in der Regel 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen, da dies zu Schläfrigkeit führt. Ein trockener Mund ist eine weitere häufige Nebenwirkung. Häufige Schlucke von Wasser können bei einem trockenen Mund helfen. Die vollständige Auflistung der möglichen Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels. Wenn die Nebenwirkungen Schläfrigkeit oder verschwommenes Sehen die Anwendung von Amitriptylin einschränken, kann ein verwandtes Arzneimittel namens Nortriptylin als Alternative vorgeschlagen werden.
Andere antidepressive Medikamente
Ein Antidepressivum namens Duloxetin hat sich in Forschungsstudien ebenfalls als gut geeignet erwiesen, um neuropathische Schmerzen zu lindern. Duloxetin hat sich insbesondere bei der Behandlung der diabetischen Neuropathie bewährt und wird heute häufig als Erstlinientherapie für diese Erkrankung eingesetzt.
Duloxetin wird nicht als trizyklisches Antidepressivum, sondern als Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) eingestuft. Es kann bei anderen Arten von neuropathischen Schmerzen eingesetzt werden, wenn ein trizyklisches Antidepressivum nicht so gut gewirkt hat oder problematische Nebenwirkungen verursacht hat. Das Spektrum der möglichen Nebenwirkungen von Duloxetin unterscheidet sich von denen der trizyklischen Antidepressiva.
Antiepileptische Medikamente (Antikonvulsiva)
Ein Antiepileptikum, wie Gabapentin oder Pregabalin, ist eine Alternative zu einem Antidepressivum. Diese Medikamente wurden früher zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt, heute werden sie eher zur Linderung von Nervenschmerzen verwendet.
Ein Antiepileptikum kann die Nervenimpulse, die Schmerzen verursachen, unabhängig von seiner Wirkung zur Verhinderung epileptischer Anfälle stoppen. Wie bei Antidepressiva wird in der Regel zunächst mit einer niedrigen Dosis begonnen und diese bei Bedarf schrittweise erhöht. Es kann mehrere Wochen dauern, bis die maximale Wirkung eintritt, wenn die Dosis schrittweise erhöht wird.
Opiat-Schmerzmedikamente
Opiat-Schmerzmittel wie Codein, Morphin und verwandte Medikamente sind die stärkeren traditionellen Schmerzmittel. In der Regel werden sie bei neuropathischen Schmerzen nicht als erste Wahl eingesetzt. Dies liegt zum Teil daran, dass bei langfristiger Einnahme von Opiaten die Gefahr einer Drogenabhängigkeit, einer Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit und anderer Nebenwirkungen besteht.
Tramadol ist ein opiatähnliches Schmerzmittel, das sich jedoch in seiner Wirkungsweise von anderen opiathaltigen Schmerzmitteln unterscheidet. Tramadol kann zur kurzfristigen Behandlung von neuropathischen Schmerzen eingesetzt werden. Tramadol sollte nicht für eine längerfristige Behandlung verwendet werden. Tramadol kann auch Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung und Schwindel oder ein Gefühl der Abgeschlagenheit haben.
Kombinationen von Arzneimitteln
Manchmal werden sowohl ein Antidepressivum als auch ein Antiepileptikum zusammen eingenommen, wenn eines von beiden nicht sehr gut wirkt. Manchmal wird Tramadol mit einem Antidepressivum oder einem Antiepileptikum kombiniert. Da sie auf unterschiedliche Weise wirken, können sie sich gegenseitig ergänzen und einen zusätzlichen Effekt auf die Schmerzlinderung haben, der besser ist als einer der beiden allein.
Capsaicin-Creme
Es wird manchmal zur Schmerzlinderung eingesetzt, wenn die oben genannten Medikamente nicht helfen oder aufgrund von Problemen oder Nebenwirkungen nicht verwendet werden können. Es wird angenommen, dass Capsaicin die Nerven daran hindert, Schmerzbotschaften zu senden. Die Capsaicin-Creme wird 3-4 Mal täglich aufgetragen. Es kann bis zu 10 Tage dauern, bis eine gute schmerzlindernde Wirkung eintritt.
Capsaicin kann bei der Anwendung ein starkes Brennen verursachen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn es weniger als 3-4 Mal pro Tag angewendet wird oder wenn es unmittelbar nach einem heißen Bad oder einer Dusche aufgetragen wird. Diese Nebenwirkung lässt jedoch bei regelmäßiger Anwendung in der Regel nach. Capsaicin-Creme sollte nicht auf verletzte oder entzündete Haut aufgetragen werden. Nach dem Auftragen von Capsaicin-Creme sollten immer sofort die Hände gewaschen werden.
Anmerkung der Redaktion |
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Dr. Krishna Vakharia, 11. Juli 2024 Capsaicin-Creme hat sich zwar als hilfreich erwiesen, aber derzeit gibt es im Vereinigten Königreich keine Vorräte an diesem Medikament. Es ist nicht bekannt, wann diese Artikel wieder auf Lager sein werden. |
Andere Arzneimittel
Einige andere Medikamente können auf Anraten eines Spezialisten in einer Schmerzklinik eingesetzt werden. Diese (z. B. Ketamin-Injektionen) können eine Option sein, wenn die oben genannten Medikamente nicht helfen. Ketamin wird normalerweise als Narkosemittel eingesetzt, kann aber in niedrigen Dosen auch schmerzlindernd wirken.
Ein weiteres Beispiel ist Lidocain-Gel. Dieses wird mit einem speziellen Pflaster auf die Haut aufgetragen. Es wird manchmal bei Schmerzen nach einer Gürtelrose (postherpetische Neuralgie) eingesetzt. Beachten Sie jedoch, dass es auf die nicht gereizte oder verheilte Haut aufgetragen werden muss.
Hinweis: Für einige Arten von neuropathischen Schmerzen können spezifische Behandlungen eingesetzt werden, z. B. wirkt Carbamazepin am besten bei Trigeminusneuralgie.
Nebenwirkungen und Dosierungsanpassung von Arzneimitteln
Bei den meisten der oben aufgeführten Arzneimittel ist es üblich, zunächst mit einer niedrigen Dosis zu beginnen. Dies kann ausreichen, um die Schmerzen zu lindern, aber oft muss die Dosis erhöht werden, wenn die Wirkung nicht zufriedenstellend ist. Dies geschieht in der Regel schrittweise und wird als Titrierung der Dosis bezeichnet.
Eine Dosissteigerung kann - je nach Medikament - nach einer bestimmten Anzahl von Tagen oder Wochen beginnen. Der Arzt wird Sie beraten, wie und wann die Dosis erhöht werden kann, wenn dies erforderlich ist, und er wird auch die Höchstdosis besprechen, die für jedes bestimmte Arzneimittel eingenommen werden kann.
Ziel ist es, die niedrigste Dosis zu finden, die zur Linderung der Schmerzen erforderlich ist. Denn je niedriger die Dosis ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Nebenwirkungen lästig sind. Die möglichen Nebenwirkungen sind bei den verschiedenen Medikamenten unterschiedlich. Eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des Medikaments.
Bei manchen Menschen treten keine Nebenwirkungen auf, bei manchen sind sie nur geringfügig, so dass sie damit leben können. Manche Menschen leiden jedoch sehr stark unter den Nebenwirkungen. Alle lästigen Nebenwirkungen sollten einem Arzt gemeldet werden. In diesem Fall kann ein Wechsel auf ein anderes Arzneimittel in Betracht kommen.
Physikalische Behandlungen
Je nach Ort und Ursache des Schmerzes kann ein Spezialist in einer Schmerzklinik eine oder mehrere physikalische Behandlungen empfehlen. Dazu gehören: Physiotherapie, Akupunktur, Nervenblockaden mit injizierten Lokalanästhetika, perkutane elektrische Nervenstimulation (PENS) und transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).
Psychologische Behandlungen
Schmerzen können durch Stress, Ängste und Depressionen verschlimmert werden. Außerdem kann das Schmerzempfinden (die Schmerzwahrnehmung) variieren, je nachdem, wie wir auf unseren Schmerz und die Umstände reagieren. Gegebenenfalls kann eine Behandlung von Angstzuständen oder Depressionen hilfreich sein. Auch Behandlungen wie Stressbewältigung, Beratung, kognitive Verhaltenstherapie und Schmerzbewältigungsprogramme sind manchmal hilfreich für Menschen mit anhaltenden (chronischen) neuropathischen Schmerzen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Neuropathische Schmerzen - pharmakologische Behandlung: Die pharmakologische Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei Erwachsenen in nicht-fachärztlichen EinrichtungenNICE Clinical Guideline (November 2013, letzte Aktualisierung September 2020)
- Williams ACC, Fisher E, Hearn L, et alPsychologische Therapien für die Behandlung von chronischen Schmerzen (außer Kopfschmerzen) bei Erwachsenen. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Aug 12;8:CD007407. doi: 10.1002/14651858.CD007407.pub4.
- Neuropathische Schmerzen - medikamentöse BehandlungNICE CKS, August 2024 (nur UK Zugang)
- Smith BH, Lee J, Price C, et alNeuropathische Schmerzen: ein von der British Pain Society entwickelter Behandlungspfad. Br J Anaesth. 2013 Jul;111(1):73-9. doi: 10.1093/bja/aet206.
- Williams LD, Zis PCOVID-19-bedingte neuropathische Schmerzen: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. J Clin Med. 2023 Feb 20;12(4):1672. doi: 10.3390/jcm12041672.
- Fitzmaurice BC, Rayen ATABehandlungen für neuropathische Schmerzen: aktuelle Erkenntnisse und Empfehlungen. BJA Educ. 2018 Sep;18(9):277-283. doi: 10.1016/j.bjae.2018.06.002. Epub 2018 Jul 30.
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 23. September 2028
25 Sept 2023 | Neueste Version

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