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Gastroenteritis bei Kindern

Gastroenteritis ist eine Infektion des Darms. Sie verursacht Durchfall und kann auch Symptome wie Übelkeit (Erbrechen) und Bauchschmerzen hervorrufen. In den meisten Fällen heilt die Infektion innerhalb weniger Tage ab, manchmal dauert es aber auch länger. Das Hauptrisiko ist der Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung). Die wichtigste Behandlung besteht darin, Ihrem Kind viel zu trinken zu geben. Dies kann die Gabe spezieller Rehydrationsgetränke (orale Rehydrationslösung) bedeuten. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind dehydriert ist, oder wenn es besorgniserregende Symptome zeigt, wie die unten aufgeführten.

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Was ist eine Gastroenteritis?

Gastroenteritis ist eine Infektion des Darms. Sie ist häufig. Viele Kinder haben mehr als einen Vorfall im Jahr. Der Schweregrad kann von einer leichten Magenverstimmung für ein oder zwei Tage mit leichtem Durchfall bis hin zu schwerem Durchfall und Übelkeit (Erbrechen) für mehrere Tage oder länger reichen. Viele Viren, Bakterien und andere Mikroben (Keime) können eine Gastroenteritis verursachen.

Ursachen der Gastroenteritis bei Kindern

Virale Infektionen

Ein Virus ist die häufigste Ursache für Gastroenteritis. Das Rotavirus ist das häufigste Virus, das Gastroenteritis bei Kindern im Vereinigten Königreich verursacht. Fast jedes Kind im Vereinigten Königreich hat eine Rotavirus-Infektion, bevor es 5 Jahre alt ist. Nach einer Rotavirus-Infektion ist der Körper normalerweise immun gegen eine erneute Infektion. Daher ist es ungewöhnlich, dass sich Erwachsene mit dem Rotavirus infizieren, da die meisten schon als Kind damit infiziert waren.

Adenoviren sind eine weitere häufige Gruppe von Viren, die Gastroenteritis bei Kindern verursachen. Adenovirus- und Rotavirus-Infektionen sind bei Säuglingen und jüngeren Kindern häufiger als bei Teenagern.

Viren lassen sich durch engen Kontakt leicht von einer infizierten Person auf eine andere übertragen. Das liegt oft daran, dass sich das Virus nach dem Toilettengang auf den Händen der infizierten Person befindet. Auch Oberflächen oder Gegenstände, die von der infizierten Person berührt werden, können die Übertragung des Virus ermöglichen. Das Virus kann auch weitergegeben werden, wenn die infizierte Person Lebensmittel zubereitet. Ausbrüche eines Virus, das Gastroenteritis verursacht, kommen häufig vor - zum Beispiel in Schulen oder Krankenhäusern.

Lebensmittelvergiftung

Lebensmittelvergiftungen (durch den Verzehr von Lebensmitteln, die mit Mikroben infiziert sind) verursachen einige Fälle von Gastroenteritis. Lebensmittelvergiftungen werden in der Regel durch eine bakterielle Infektion verursacht. Gängige Beispiele sind die Bakterienarten Campylobacter, Salmonella und Escherichia coli (meist abgekürzt als E. coli). Von Bakterien produzierte Gifte (Toxine) können ebenfalls Lebensmittelvergiftungen verursachen. Eine andere Gruppe von Mikroben, die Parasiten, kann ebenfalls eine Lebensmittelvergiftung verursachen. Parasiten sind Lebewesen (Organismen), die in oder auf einem anderen Organismus leben.

Wasserverschmutzung

Durch Bakterien oder andere Mikroben verunreinigtes Wasser ist eine weitere häufige Ursache, insbesondere in Ländern mit schlechten sanitären Verhältnissen.

Dies ist ein allgemeines Merkblatt über Gastroenteritis. Klicken Sie auf die Links für andere Broschüren, die mehr Details über einige der verschiedenen Mikroben enthalten, die Gastroenteritis verursachen.

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Symptome einer Gastroenteritis bei Kindern

  • Das Hauptsymptom ist Durchfall, oft auch mit Übelkeit (Erbrechen). Durchfall bedeutet lose oder wässrige Stühle (Kot), in der Regel mindestens dreimal innerhalb von 24 Stunden. Bei manchen Infektionen kann Blut oder Schleim im Stuhl erscheinen. Durchfall und Erbrechen können zu Dehydrierung führen. Siehe auch das separate Merkblatt Akuter Durchfall bei Kindern.

  • Krampfartige Schmerzen im Bauch (Abdomen) sind häufig. Die Schmerzen können nach jedem Durchfall für eine Weile nachlassen.

  • Manchmal treten hohesFieber, Kopf- und Gliederschmerzen auf.

Bei den meisten Kindern sind die Symptome mild und bessern sich in der Regel innerhalb weniger Tage. Wenn Erbrechen auftritt, dauert es oft nur etwa einen Tag, manchmal aber auch länger. Nach dem Aufhören des Erbrechens kommt es häufig zu Durchfall, der in der Regel 5 bis 7 Tage anhält. Leicht lockerer Stuhlgang kann noch etwa eine Woche andauern, bevor sich ein normales Muster einstellt. Manchmal halten die Symptome auch länger an.

Wie wird eine Gastroenteritis bei Kindern diagnostiziert?

Die meisten Eltern erkennen eine Gastroenteritis bei ihren Kindern an den typischen Symptomen. Die Symptome sind oft recht mild und bessern sich in der Regel innerhalb weniger Tage, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist, abgesehen von reichlich Flüssigkeitszufuhr. Oft ist es nicht nötig, mit dem Kind einen Arzt aufzusuchen oder medizinischen Rat einzuholen.

Unter bestimmten Umständen kann es jedoch erforderlich sein, dass Sie für Ihr Kind einen Arzt aufsuchen (siehe unten). In diesem Fall kann der Arzt Ihnen Fragen stellen zu:

  • Kürzlich ins Ausland gereist.

  • ob Ihr Kind Kontakt zu einer Person mit ähnlichen Symptomen hatte.

  • ob sie kürzlich Antibiotika eingenommen haben.

  • ob sie vor kurzem in ein Krankenhaus eingeliefert worden sind.

Damit wird nach einer möglichen Ursache für die Gastroenteritis gesucht. Normalerweise wird Ihr Kind auf Anzeichen von Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung) untersucht. Sie können die Temperatur und die Herzfrequenz messen. Möglicherweise wird auch der Bauch Ihres Kindes untersucht, um zu sehen, ob er empfindlich ist.

Sind irgendwelche Tests erforderlich?

Tests sind normalerweise nicht erforderlich. In bestimmten Fällen kann der Arzt Sie jedoch bitten, eine Stuhlprobe von Ihrem Kind zu nehmen. Zum Beispiel, wenn Ihr Kind:

  • sich besonders unwohl fühlt.

  • Hat blutigen Stuhlgang.

  • Wird ins Krankenhaus eingeliefert.

  • Hat Verdacht auf Lebensmittelvergiftung.

  • Ist kürzlich ins Ausland gereist.

  • Hat Symptome, die sich nicht bessern.

Die Stuhlprobe kann dann im Labor untersucht werden, um die Ursache der Infektion festzustellen.

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Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Die meisten Kinder mit Gastroenteritis haben leichte Symptome, die sich innerhalb weniger Tage bessern. Das Wichtigste ist, dass sie viel trinken. In vielen Fällen ist es nicht notwendig, einen Arzt aufzusuchen. In den folgenden Fällen (oder bei anderen Symptomen, die Sie beunruhigen) sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen:

  • Wenn Ihr Kind unter 1 Jahr alt ist.

  • Wenn Ihr Kind eine Grunderkrankung hat (z. B. Herz- oder Nierenprobleme, Diabetes, Frühgeburt).

  • Wenn Ihr Kind hohe Temperatur (Fieber) hat.

  • Wenn Sie vermuten, dass sich ein Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung) entwickelt.

  • Wenn Ihr Kind schläfrig oder verwirrt wirkt.

  • Wenn Ihr Kind nicht gestillt hat, während es sich unwohl fühlte.

  • Wenn Ihr Kind krank ist (erbricht) und keine Flüssigkeit bei sich behalten kann.

  • Wenn Blut im Durchfall oder Erbrochenen vorhanden ist.

  • Wenn Ihr Kind starke Bauchschmerzen hat.

  • Im Ausland eingefangene Infektionen.

  • Wenn Ihr Kind schwere Symptome hat oder wenn Sie das Gefühl haben, dass sich sein Zustand verschlechtert.

  • Wenn Ihr Kind weniger Urin abgibt oder weniger nasse Windeln hat als sonst.

  • Wenn die Symptome Ihres Kindes nicht abklingen (z. B. Erbrechen, das länger als 1-2 Tage anhält, oder Durchfall, der nach 3-4 Tagen nicht abklingt).

  • Wenn Ihr Kind Symptome einer Sepsis aufweist. Bitte folgen Sie dem Link für weitere Informationen oder besuchen Sie das Child Sepsis Safety Net. Sepsis ist ein medizinischer Notfall und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung von Gastroenteritis bei Kindern

Die Symptome einer Gastroenteritis klingen oft innerhalb weniger Tage ab, da das Immunsystem des Kindes die Infektion in der Regel beseitigen kann. Die Kinder können in der Regel zu Hause behandelt werden. Gelegentlich ist eine Einweisung ins Krankenhaus erforderlich, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder Komplikationen auftreten. Weitere Hinweise zur Flüssigkeitszufuhr und anderen Behandlungen finden Sie in der separaten Broschüre Akuter Durchfall bei Kindern.

Hinweis: Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind dehydriert ist oder dehydriert wird, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Medikamente sind in der Regel nicht erforderlich

Sie sollten Kindern unter 12 Jahren keine Medikamente gegen Durchfall geben. Sie klingen verlockend, sind aber wegen möglicher schwerer Komplikationen für Kinder nicht geeignet. Sie können jedoch Paracetamol verabreichen, um Fieber oder Kopfschmerzen zu lindern.

Eine orale Rehydrationslösung kann gegebenenfalls von einem Arzt empfohlen werden. Dies sind spezielle Getränke, die bei Dehydrierung helfen sollen.

Komplikationen der Gastroenteritis bei Kindern

Komplikationen durch Gastroenteritis bei Kindern sind im Vereinigten Königreich ungewöhnlich. Sie sind eher bei sehr jungen Kindern zu erwarten. Sie sind auch wahrscheinlicher, wenn Ihr Kind an einer andauernden (chronischen) Krankheit wie Diabetes leidet oder wenn sein Immunsystem nicht voll funktionsfähig ist. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn das Kind langfristig Steroidmedikamente einnimmt oder eine Chemotherapie gegen Krebs erhält. Zu den möglichen Komplikationen gehören folgende:

  • Flüssigkeitsmangel und Ungleichgewicht der Salze (Elektrolyte) im Körper (Dehydrierung). Dies ist die häufigste Komplikation. Sie tritt auf, wenn das Wasser und die Salze, die Ihr Kind mit dem Stuhl (Fäkalien) verliert oder wenn es krank war (erbrochen hat), nicht durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr ersetzt werden. Wenn Ihr Kind gut trinkt, ist es unwahrscheinlich, dass eine solche Komplikation auftritt, oder sie ist nur leicht ausgeprägt und erholt sich bald, wenn Ihr Kind trinkt.

  • Reaktive Komplikationen. In seltenen Fällen können andere Teile des Körpers auf eine Infektion im Darm reagieren. Dies kann zu Symptomen wie Gelenkentzündungen (Arthritis), Hautentzündungen und Augenentzündungen (Bindehautentzündung oder Uveitis) führen. Reaktive Komplikationen sind selten, wenn die Gastroenteritis durch ein Virus verursacht wird.

  • Selten können anhaltende Durchfallerkrankungen auftreten.

    • Das Reizdarmsyndrom wird manchmal durch einen Anfall von Gastroenteritis ausgelöst.

    • Laktoseintoleranz kann manchmal eine Zeit lang nach einer Gastroenteritis auftreten. Dies wird als sekundäre oder erworbene Laktoseintoleranz bezeichnet. Die Darmschleimhaut Ihres Kindes kann durch die Gastroenteritis geschädigt werden. Dies führt zu einem Mangel an einem chemischen Stoff (Enzym) namens Laktase, der dem Körper hilft, den Zucker Laktose zu verdauen, der in Milchprodukten wie Milch und Joghurt enthalten ist. Laktoseintoleranz führt zu Blähungen, Bauchschmerzen, Blähungen und wässrigem Stuhlgang nach dem Verzehr von laktosehaltigen Speisen oder Getränken. Der Zustand bessert sich, wenn die Infektion vorüber ist und die Darmschleimhaut heilt.

  • Ausbreitung der Infektion auf andere Teile des Körpers Ihres Kindes wie Knochen, Gelenke oder die Hirnhaut, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Dies ist selten. Wenn sie doch auftritt, ist sie wahrscheinlicher, wenn die Gastroenteritis durch Salmonella spp. verursacht wird.

  • Das hämolytisch-urämische Syndrom ist eine seltene Komplikation. Es tritt in der Regel im Zusammenhang mit einer Gastroenteritis auf, die durch eine bestimmte Art von E. coli-Infektion - E. coli O157- verursacht wird. Es handelt sich um eine ernste Erkrankung, bei der es zu Anämie, einer niedrigen Anzahl von Blutplättchen und Nierenversagen kommt. Wenn sie erkannt und behandelt wird, erholen sich die meisten Kinder gut.

  • Einige Darminfektionen können zu Unterernährung führen. Dies ist vor allem ein Risiko für Kinder in Entwicklungsländern.

Verhinderung der Übertragung von Infektionen auf andere

Gastroenteritis kann sehr leicht von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. Deshalb müssen Sie und Ihr Kind Maßnahmen ergreifen, um dieses Risiko zu verringern.

Wenn Ihr Baby an Gastroenteritis erkrankt ist, müssen Sie sich nach dem Windelwechsel und vor der Zubereitung, dem Servieren oder dem Verzehr von Speisen besonders sorgfältig die Hände waschen. Am besten verwenden Sie Flüssigseife unter fließendem warmen Wasser, aber jede Seife ist besser als keine. Trocknen Sie Ihre Hände nach dem Waschen gut ab. Für ältere Kinder, die an einer Gastroenteritis leiden, werden folgende Maßnahmen empfohlen

  • Reinigen Sie die benutzten Toiletten regelmäßig mit einem Desinfektionsmittel. Reinigen Sie auch den Spülgriff, den Toilettensitz, die Waschbeckenarmaturen, die Oberflächen im Badezimmer und die Türgriffe mindestens einmal täglich mit heißem Wasser und Spülmittel. Es sollten Einwegreinigungstücher verwendet werden (oder ein Tuch nur für die Toilette).

  • Wenn ein Töpfchen benutzt werden muss, tragen Sie Handschuhe, wenn Sie es anfassen, entsorgen Sie den Inhalt in einer Toilette, waschen Sie das Töpfchen mit heißem Wasser und Spülmittel und lassen Sie es trocknen.

  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind sich nach dem Toilettengang die Hände wäscht. Idealerweise sollte es Flüssigseife unter fließendem warmen Wasser verwenden, aber jede Seife ist besser als keine. Trocknen Sie die Hände nach dem Waschen gut ab.

  • Wenn Kleidung oder Bettzeug verschmutzt sind, entfernen Sie zunächst Kot oder Erbrochenes in der Toilette. Waschen Sie dann in einem separaten Waschgang bei möglichst hoher Temperatur. Füllen Sie die Trommel der Waschmaschine nicht mehr als halb voll, damit die Wäsche so gründlich wie möglich gewaschen wird.

  • Lassen Sie Ihr Kind Handtücher und Waschlappen nicht gemeinsam benutzen.

  • Lassen Sie sie nicht bei der Zubereitung von Speisen für andere mithelfen.

  • Sie sollten der Schule, dem Kindergarten usw. bis mindestens 48 Stunden nach dem letzten Durchfall oder Erbrechen fernbleiben. Außerdem sollten sie während dieser Zeit den Kontakt mit anderen Kindern möglichst vermeiden. (Bei bestimmten Infektionen kann diese Zeitspanne auch länger sein. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind.)

  • Ihr Kind sollte nach dem letzten Durchfall zwei Wochen lang nicht im Schwimmbad schwimmen.

Kann Gastroenteritis verhindert werden?

Die im vorangegangenen Abschnitt gegebenen Ratschläge zielen darauf ab, die Übertragung der Infektion auf andere Menschen zu verhindern. Aber auch wenn wir nicht mit einer Person in Kontakt kommen, die an Gastroenteritis erkrankt ist, tragen die richtige Lagerung, Zubereitung und Zubereitung von Lebensmitteln sowie eine gute Hygiene dazu bei, Gastroenteritis zu verhindern. Insbesondere sollten Sie sich immer die Hände waschen und Ihren Kindern beibringen, sich die Hände zu waschen:

  • Nach dem Toilettengang (und nach dem Windelwechsel).

  • Vor dem Berühren von Lebensmitteln. Und auch zwischen dem Umgang mit rohem Fleisch und verzehrsfertigen Lebensmitteln. (Auf rohem Fleisch können sich Keime (Bakterien) befinden.)

  • Nach der Gartenarbeit. Das Tragen von Gartenhandschuhen wird empfohlen.

  • Nach dem Spielen mit Haustieren (gesunde Tiere können bestimmte schädliche Bakterien übertragen).

Es ist bekannt, dass die einfache Maßnahme des regelmäßigen und richtigen Händewaschens die Gefahr einer Gastroenteritis deutlich verringert.

Auch in Ländern mit schlechten sanitären Verhältnissen sollten Sie zusätzliche Maßnahmen ergreifen. Vermeiden Sie zum Beispiel Wasser und andere Getränke, die möglicherweise nicht sicher sind, und vermeiden Sie Lebensmittel, die in unsicherem Wasser gewaschen wurden.

Auch das Stillen ist schützend. Gestillte Säuglinge erkranken viel seltener an Gastroenteritis als Flaschenkinder.

Impfung

Wie bereits erwähnt, ist das Rotavirus die häufigste Ursache für Gastroenteritis bei Kindern. Es gibt einen wirksamen Impfstoff gegen Rotaviren. Im Vereinigten Königreich wurde beschlossen, Säuglinge routinemäßig gegen Rotaviren zu impfen. Seit September 2013 werden Säuglingen neben den anderen Routineimpfungen auch Tropfen zur Vorbeugung gegen Rotaviren angeboten (durch den Mund). Diese Tropfen werden im Alter von 2 und 3 Monaten verabreicht.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 17. Februar 2028
  • 18 Feb 2025 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Caroline Wiggins, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Rachel Hudson, MRCGP
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