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Reizdarmsyndrom

RDS

IBS stands for irritable bowel syndrome, and it is a long-term chronic condition of the gut (bowel) that causes episodes of tummy (abdominal) cramps, bloating and either Verstopfung oder Durchfall. IBS ist ein Problem mit der Funktionsweise des Darms.

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Was ist IBS?

IBS steht für Reizdarmsyndrom und kann Ihrem Körper möglicherweise keinen Schaden zufügen, verursacht jedoch manchmal erhebliche Beschwerden. Es ist nicht genau bekannt, was IBS verursacht, aber es wird angenommen, dass es auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist, die das Nervensystem und das Mikrobiom des Darms beeinflussen. Die Symptome können von mild bis schwer reichen. Es gibt keine Heilung für IBS, aber einige einfache Änderungen des Lebensstils und Behandlungen verbessern die Symptome in der Regel erheblich.

Die genaue Ursache für IBS ist nicht bekannt. Es könnte mit einer Überaktivität eines Teils oder mehrerer Teile des Darms im Verdauungssystem zusammenhängen.

Die Nahrung wird durch regelmäßige Kontraktionen der Muskeln in der Darmwand durch den Darm befördert. Schmerzen und andere Symptome können auftreten, wenn die Kontraktionen abnormal oder überaktiv werden. Der Bereich der Überaktivität im Darm kann bestimmen, wo genau Sie den Schmerz spüren und ob Verstopfung oder Durchfall auftritt.

Die Ursache für die Überaktivität in Teilen des Darms ist nicht klar. Eines oder mehrere der folgenden Faktoren könnten eine Rolle spielen:

  • Überaktivität der Nerven oder Muskeln des Darms. Es ist nicht bekannt, warum dies auftreten kann. Es könnte mit einer Überaktivität von Nachrichten zu tun haben, die vom Nervensystem an den Darm gesendet werden. Stress oder emotionale Aufregung können eine Rolle spielen. Etwa die Hälfte der Menschen mit IBS kann den Beginn der Symptome mit einem stressigen Ereignis in ihrem Leben in Verbindung bringen. Die Symptome neigen dazu, sich in Zeiten von Stress, Depressionen und Angstzuständen zu verschlimmern.

  • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln kann in einigen Fällen eine Rolle spielen. Es wird jedoch angenommen, dass dies nur in einer geringen Anzahl von Fällen der Fall ist.

  • Infektionen und Keime (Bakterien) im Darm. IBS wird nicht durch eine anhaltende Darminfektion verursacht. In einigen Fällen scheint der Beginn der Symptome jedoch auf eine Darminfektion mit Durchfall und Erbrechen, genannt Gastroenteritis, zu folgen. Vielleicht sensibilisiert oder löst ein Virus oder ein anderer Keim den Darm auf irgendeine Weise aus, um anhaltende Symptome von IBS zu verursachen.

  • Überempfindlichkeit gegenüber Schmerzen. Menschen mit IBS empfinden mehr Schmerzen, wenn ihr Darm erweitert (dilatiert) ist, als diejenigen ohne IBS. Sie haben möglicherweise eine niedrigere Schwelle für das Erleben von Schmerzen aus dem Darm.

  • In den letzten Jahren hat das Interesse an den Verbindungen zwischen dem Darmmikrobiom, dem Gehirn und dem Reizdarmsyndrom (IBS) zugenommen. Das Mikrobiom ist die Kombination von Mikroorganismen (z. B. Bakterien und Viren), die im Darm vorkommen. Patienten mit IBS haben ein anderes Mikrobiommuster als diejenigen ohne IBS. Die Verbindungen zwischen Darm und Gehirn werden als 'Darm-Hirn-Achse' bezeichnet, und es ist diese Verbindung, die dazu geführt hat, dass manchmal psychologische Therapien zur Behandlung von IBS eingesetzt werden.

Siehe den separaten Artikel Welche Lebensmittel lösen das Reizdarmsyndrom aus?

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Die Symptome des Reizdarmsyndroms variieren von Person zu Person.

Sie umfassen:

Schmerzen und Unbehagen

Dies kann in verschiedenen Teilen des Bauches (Abdomen) auftreten. Der Schmerz kommt und geht normalerweise. Die Dauer und Intensität jeder Schmerzepisode kann stark variieren. Der Schmerz lässt oft nach, wenn Sie Stuhlgang (Fäkalien) oder Winde ablassen. Viele Menschen mit IBS beschreiben den Schmerz als Krampf oder Kolik.

Blähungen

Blähungen und Schwellungen des Bauches, die von Zeit zu Zeit auftreten können. Möglicherweise lassen Sie mehr Winde als gewöhnlich ab.

Veränderungen im Stuhlgang:

  • Some people have bouts of Durchfall, some have bouts of Verstopfung and some get a combination of both.

  • Die Stühle können klein und pelletartig werden. Manchmal werden die Stühle wässrig oder lockerer. Gelegentlich kann Schleim mit den Stühlen vermischt sein.

  • Es kann das Gefühl bestehen, dass der Enddarm (Rektum) nach dem Stuhlgang nicht vollständig entleert ist.

  • Einige Menschen haben Drang, was bedeutet, dass sie schnell zur Toilette müssen. Sie könnten das dringende Bedürfnis verspüren, mehrmals kurz nach dem Aufstehen zur Toilette zu gehen.

Einige Menschen haben gelegentlich milde Symptome. Andere haben unangenehme Langzeitsymptome. Viele Menschen liegen irgendwo dazwischen, mit gelegentlichen Schüben von Symptomen. Einige Ärzte ordnen Menschen mit IBS in eine von drei Kategorien ein:

  • Personen mit Bauchschmerzen oder Unwohlsein, und die anderen Symptome sind hauptsächlich Blähungen und Verstopfung.

  • Personen mit Bauchschmerzen oder Unwohlsein, und die anderen Symptome sind hauptsächlich der Drang, schnell zur Toilette zu gelangen, sowie Durchfall oder Verstopfung.

  • Diejenigen, die zwischen Verstopfung und Durchfall wechseln.

In der Praxis passen jedoch viele Menschen nicht eindeutig in eine einzige Kategorie, und es gibt erhebliche Überschneidungen.

Hinweis: remember that passing blood is nicht a symptom of IBS. You should tell a doctor if you pass blood or have other 'red flag' symptoms such as weight loss, difficulty in swallowing, and vomiting.

IBS ist häufig. Es wird angenommen, dass etwa 1 von 5 Menschen im Vereinigten Königreich irgendwann in ihrem Leben davon betroffen ist. Bei IBS ist die Funktion des Darms gestört, doch alle Teile des Darms sehen normal aus, selbst unter dem Mikroskop betrachtet. IBS kann Menschen jeden Alters betreffen, entwickelt sich jedoch am häufigsten zuerst bei jungen Erwachsenen und tritt tendenziell häufiger bei Personen mit einer familiären Vorgeschichte von IBS auf. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

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Es gibt keinen Test, der die Diagnose von IBS bestätigt. Ein Arzt kann IBS normalerweise anhand der typischen Symptome diagnostizieren, und Tests werden verwendet, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Ihr Arzt wird überprüfen, ob nichts anderes vorliegt. In der Regel umfasst dies eine Untersuchung Ihres Bauches (Abdomen) und des Enddarms (Rektum) sowie einige einfache Tests.

A Bluttest und Stuhltest (Fäkalientest) are often taken to help rule out other conditions (see below). The tests that are often considered to rule out these conditions include:

  • Vollblutbild (FBB) - to rule out lack of iron in the blood (anaemia), which is associated with various gut (bowel) disorders.

  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder C-reaktives Protein (CRP) - which can show if there is inflammation in the body (which does not occur with IBS).

  • Ein Bluttest für Zöliakie.

  • Bei Frauen ein Bluttest, um Eierstockkrebs auszuschließen, genannt CA 125.

  • Ein Stuhltest, um nach einem Protein namens fäkales Calprotectin zu suchen. Dieses kann vorhanden sein, wenn Sie an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden, ist jedoch bei IBS nicht vorhanden. Ein Stuhltest namens FIT-Test kann auch verwendet werden, um zu überprüfen, ob Sie Blutungen aus Ihrem Darm haben, was ein Anzeichen für Darmkrebs sein kann.

More complicated tests such as Gastroskopie oder Koloskopie (to look into the bowel with a special telescope) are not usually needed. However, they may be done if symptoms are not typical, or if you develop symptoms of IBS in later life (over the age of about 50) when other conditions need to be ruled out.

Einige Erkrankungen verursachen Symptome, die mit IBS verwechselt werden können. Dazu gehören:

IBS does not cause colon cancer, but a person who has IBS may develop colon cancer later in life. A key factor in colon cancer is inflammation, and while IBS does cause pain and discomfort, it doesn't cause inflammation.

Es ist daher wichtig, dass Patienten mit IBS neue Symptome oder eine Veränderung ihrer Symptome ihrem Arzt melden, insbesondere besorgniserregende wie Blutungen, auch wenn sie seit vielen Jahren wegen IBS behandelt werden.

Es gibt viele verschiedene Methoden zur Behandlung von IBS. Alle werden bei einigen Menschen eine Wirkung haben, aber keine wird bei jeder Person mit IBS helfen.

Viele Menschen mit milden IBS-Symptomen benötigen keine Behandlung. Keine Behandlung wird die Symptome vollständig beseitigen; jedoch kann eine Behandlung oft die Symptome lindern und Ihre Darmgewohnheiten sowie Ihre Lebensqualität verbessern.

Welche Lebensstiländerungen können helfen, IBS-Symptome zu lindern?

  • Bewegung. Regelmäßige Bewegung ist bekannt dafür, Symptome zu lindern.

  • Stresslevel managen. Stress und andere emotionale Faktoren können bei manchen Menschen Symptome auslösen. Daher kann alles, was Ihr Stressniveau oder Ihre emotionale Belastung reduziert, hilfreich sein.

  • Führen eines Symptomtagebuchs. Es kann hilfreich sein, ein Ernährungs- und Lebensstil-Tagebuch für 2-4 Wochen zu führen, um Symptome und Aktivitäten zu überwachen. Notieren Sie alles, was Sie essen und trinken, Zeiten, in denen Sie gestresst waren, Gewichtsverlust und wann Sie formell Sport getrieben haben. Dies kann Auslöser identifizieren, wie z.B. ein Lebensmittel, Alkohol oder emotionalen Stress und zeigen, ob Bewegung hilft, Symptome zu lindern oder zu verhindern.

Hausmittel gegen IBS

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt, dass Menschen mit IBS Probiotika ausprobieren könnten, die rezeptfrei erhältlich sind. Sie sollten über einen Zeitraum von zwölf Wochen ausprobiert werden, während der Effekt überwacht wird.

Was ist die beste Diät für IBS?

Some people with IBS find that certain foods can trigger symptoms or make symptoms worse, and benefit from a low FODMAP diet. Siehe das separate Informationsblatt namens IBS-Diätplan für weitere Details.

Krampflösende Medikamente gegen Bauchschmerzen (abdominale Schmerzen)
These are medicines that relax the muscles in the wall of the gut. There are several types of Antispasmodika - for example, Alverin Citrat, Mebeverin, Hyoscin und Pfefferminzöl. Der Schmerz kann durch Medikamente gelindert werden, aber möglicherweise nicht vollständig verschwinden.

Behandlung von Verstopfung
Constipation is sometimes a main symptom of IBS. If so, it may help if you increase the soluble fibre in your diet. Sometimes Abführmittel are advised for short periods if increasing fibre is not enough to ease a troublesome bout of constipation. It is best to avoid Lactulose if you have IBS.

A medicine called Linaclotid works in a completely different way to other medicines for treating constipation. It has been shown to reduce pain, bloating and constipation symptoms.

Behandlung von Durchfall
An antidiarrhoeal medicine (for example, Loperamid) may be useful if diarrhoea is a main symptom. The dose of loperamide needed to control diarrhoea varies considerably.

Behandlung von Blähungen
Pfefferminzöl kann bei Blähungen und Wind helfen. Für manche Menschen hilft Pfefferminzöl (oder Pfefferminztee) auch bei Bauchschmerzen (abdominalen Schmerzen) und Krämpfen.

Antidepressiva
A trizyklisches Antidepressivum is sometimes used to treat IBS. An example is amitriptyline. Tricyclic antidepressants are used in a variety of painful conditions, including IBS. SSRI-Antidepressiva (for example, Fluoxetin) können auch bei IBS verwendet werden. Sie wirken möglicherweise, indem sie beeinflussen, wie Sie Schmerzen empfinden.

Psychologische Therapien

Any stressful situation (for example, family problems, work stress, examinations) may trigger symptoms of IBS in some people. Examples of psychological therapies are kognitive Verhaltenstherapie (KVT), Hypnotherapie und Psychotherapie. Psychologische Therapien können für manche Menschen mit IBS sehr effektiv sein.

IBS usually causes symptoms long-term and often stays with you for the rest of your life. However, the symptoms tend to come and go. You may have long spells without any symptoms, or may have only mild symptoms.

Eine Behandlung kann oft helfen, die Symptome zu lindern, wenn sie aufflammen. IBS verbessert sich oft mit der Zeit und in einigen Fällen verschwinden die Symptome irgendwann vollständig.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

  • Nächste Überprüfung fällig: 8. Sept 2027
  • 9. Sept 2024 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr Rachel Hudson, MRCGP

    Begutachtet von

    Dr Caroline Wiggins, MRCGP
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