MMR-Impfung
Begutachtet von Dr. Krishna Vakharia, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 14. Oktober 2022
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In dieser Serie:Impfung6-in-1-ImpfstoffPneumokokken-ImpfungHPV-ImpfungTetanus und der TetanusimpfstoffPolio und Polio-Impfstoff
Eine Dosis des MMR-Impfstoffs wird normalerweise Kindern im Alter von 12-13 Monaten verabreicht. Eine zweite Dosis wird in der Regel als Auffrischungsimpfung im Vorschulalter verabreicht. Der MMR-Impfstoff ist sicher und bietet Schutz vor Masern, Mumps und Röteln, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen können.
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Was bedeutet MMR?
MMR steht für Masern, Mumps und Röteln. Das sind drei verschiedene Krankheiten, die durch drei verschiedene Viren verursacht werden. Die Impfstoffe, die zur Immunisierung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) verabreicht werden, sind alle in einer Injektion kombiniert - dem MMR-Impfstoff.
Auch wenn Sie glauben, dass Ihr Kind bereits an einer dieser Krankheiten erkrankt ist, sollte Ihr Kind die MMR-Impfung erhalten.
Der Zeitplan für die MMR-Impfung
Die erste Dosis des Impfstoffs wird in der Regel zwischen 12 und 13 Monaten verabreicht. Sie wird in der Regel gleichzeitig mit dem Hib/MenC-Impfstoff - das steht für"Haemophilus influenzae Typ b/Meningitis C" - und dem Pneumokokken-Impfstoff (der als separate Injektion verabreicht wird) gegeben.
Eine zweite Dosis wird normalerweise im Alter von 3 Jahren und 4 Monaten bis 5 Jahren gleichzeitig mit der DTaP/IPV-Injektion verabreicht. (DTaP steht für Diphtherie (D), Tetanus (T) und azelluläre Pertussis (aP) (Keuchhusten). IPV steht für inaktivierten Polio-Impfstoff. Polio ist die Abkürzung für Poliomyelitis (Kinderlähmung).
Auch wenn eine MMR-Dosis aus irgendeinem Grund verspätet verabreicht wird, kann sie in einem späteren Alter nachgeholt werden. Falls erforderlich, kann der MMR-Impfstoff in jedem Alter verabreicht werden.
Ältere Kinder, Teenager und junge Erwachsene
Wenn Sie noch nie oder nur einmal gegen MMR geimpft wurden, sollten Sie die ausstehenden Dosen nachholen. Wenn Sie als kleines Kind bereits eine Dosis des MMR-Impfstoffs erhalten haben, brauchen Sie nur eine weitere Dosis. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange Ihre erste Dosis zurückliegt. Wenn Sie zwei Dosen benötigen, können Sie sie mit einem Abstand von einem Monat verabreichen.
Frauen im gebärfähigen Alter
Röteln können eine sehr ernste Infektion für ungeborene Babys sein. Sie kann zu Blindheit, Taubheit und sogar zum Tod führen. Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, sollten Sie sich zweimal gegen Röteln impfen lassen, bevor Sie schwanger werden, auch wenn Sie kein Kind bekommen wollen.
Da es sich bei MMR um einen Lebendimpfstoff handelt, sollten Sie bis zu einem Monat nach der Impfung eine Schwangerschaft vermeiden und in dieser Zeit auch eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
Ältere Erwachsene
Erwachsene, die vor 1970 im Vereinigten Königreich geboren wurden, sind wahrscheinlich als Kind an Masern, Mumps und Röteln erkrankt oder wurden mit Einzelimpfstoffen gegen Masern und Röteln geimpft, die vor der Einführung der MMR im Jahr 1988 verwendet wurden.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie diese Infektionen oder die Impfstoffe, die dagegen schützen, schon einmal gehabt haben, benötigen Sie zwei Dosen im Abstand von einem Monat. Auch wenn Sie bereits geimpft wurden, schadet es Ihnen nicht, wenn Sie zusätzliche Dosen erhalten.
Im Ausland geboren oder aufgewachsen
Wenn Sie im Ausland geboren oder aufgewachsen sind, benötigen Sie möglicherweise zwei Dosen des MMR-Impfstoffs. Verschiedene Länder bieten unterschiedliche Impfungen an, und nicht alle verwenden den kombinierten MMR-Impfstoff. Möglicherweise benötigen Sie auch andere Impfungen, um sich vollständig vor anderen Infektionen zu schützen.
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Nebenwirkungen der MMR-Impfung
Die meisten Kinder sind nach einer MMR-Impfung völlig gesund. Ernsthafte Probleme mit dem MMR-Impfstoff sind extrem selten. Allerdings:
Einige Kinder entwickeln 7-10 Tage später eine leicht erhöhte Temperatur (Fieber) und einen schwachen Ausschlag. Dies sollte nur 2-3 Tage andauern und ist kein Grund zur Sorge.
Leichte Reaktionen wie leichtes Fieber, leichte Halsschmerzen und Gelenkschmerzen können etwa 1-3 Wochen nach der Injektion auftreten. Diese klingen bald ab und sind nicht von Bedeutung.
Bei einigen Kindern kommt es etwa drei Wochen später zu einer leichten Schwellung des Gesichts (wie bei einer leichten Form von Mumps). Die Schwellungen gehen allmählich zurück.
Keine dieser Reaktionen ist ansteckend oder schwerwiegend. Falls erforderlich, können Sie Paracetamol oder Ibuprofen verabreichen, um Schmerzen und Fieber zu lindern. Jede Reaktion auf den Impfstoff ist nach der zweiten Impfung viel geringer.
Wer sollte nicht gegen MMR geimpft werden?
Schwangere Frauen. Außerdem sollten Sie einen Monat lang nach einer Rötelnimpfung (MMR) nicht schwanger werden. Die Impfung ist jedoch sicher, wenn Sie stillen.
Wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen oder wenn Ihr Immunsystem aus anderen Gründen unterdrückt ist.
Wenn Sie schwer krank sind (z. B. bei einer schweren Infektion), sollten Sie die Impfung verschieben, bis es Ihnen besser geht. Wenn es sich jedoch um eine leichte Krankheit handelt, muss die Impfung nicht aufgeschoben werden. Ein typisches Beispiel ist ein Kind, das an dem Tag, an dem die Impfung fällig ist, Bauch- oder Ohrenschmerzen hat. Vorausgesetzt, es hat kein Fieber und ist an sich gesund, kann die Impfung verabreicht werden.
wenn Sie auf die Arzneimittel Neomycin oder Gelatine (die Bestandteil des Impfstoffs sind) allergisch sind. Es ist eine Version des Impfstoffs erhältlich, die keine Gelatine enthält, wenn Sie allergisch gegen Gelatine sind oder diese nicht wünschen.
Hinweis: Wenn Sie eine Ei-Allergie haben, können Sie den Impfstoff gefahrlos erhalten.
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Der MMR-Impfstoff, Autismus und IBS
In der Vergangenheit wurde spekuliert, dass es einen Zusammenhang zwischen der MMR-Impfung und Autismus oder entzündlichen Darmerkrankungen gibt. Inzwischen sind jedoch alle großen Studien zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Beweis für einen Zusammenhang zwischen der MMR-Impfung und einer dieser Erkrankungen gibt.
Wie ernst sind Mumps, Masern und Röteln?
Masern
Masern sind eine hoch ansteckende Krankheit, die durch das Masernvirus verursacht wird. Sie beginnt wie eine schwere Erkältung und führt zu erhöhter Temperatur (Fieber) und einem Ausschlag. Das Kind fühlt sich elend und kann sich etwa eine Woche lang mit starkem Husten und hohem Fieber unwohl fühlen.
Masern sind viel ernster, als viele Menschen denken. Von allen Infektionen im Kindesalter ist sie diejenige, die am ehesten die Komplikation einer Gehirnentzündung (Enzephalitis) hervorruft, die manchmal zu Hirnschäden führt. Sie kann auch Krämpfe, Ohrenentzündungen, Bronchitis und Lungenentzündung verursachen, die zu langfristigen Lungenproblemen führen können. Jedes Jahr sterben eine Reihe von Kindern an Masern. In Entwicklungsländern ist sie eine der Hauptursachen für Todesfälle im Kindesalter. Nach der Einführung des MMR-Impfstoffs im Vereinigten Königreich sind die Masernfälle und die Todesfälle durch Masern drastisch zurückgegangen. Leider gab es in den letzten 10 Jahren in einigen Gebieten des Vereinigten Königreichs wieder Ausbrüche von Masern bei Kindern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige Kinder den MMR-Impfstoff nicht erhalten haben.
Mumps
Eine Mumpsinfektion verursacht in der Regel eine Entzündung und Schwellung der Drüsen im Gesicht, am Hals und am Kiefer. In der Regel verläuft die Krankheit mild, aber bei einigen Kindern treten Komplikationen auf, wie eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), eine Entzündung der Hoden (Orchitis), eine Hirnhautentzündung (Meningitis) und eine Entzündung des Gehirns (Enzephalitis). Mumps kann zu dauerhafter Taubheit auf einem Ohr führen. Mumps ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen gefährlich.
Röteln (Röteln)
Röteln sind in der Regel eine leichte Krankheit, die einen Ausschlag, Halsschmerzen und geschwollene Drüsen verursacht. Wenn jedoch eine schwangere Frau an Röteln erkrankt, kann das Virus das ungeborene Kind schwer schädigen. Röteln können zu Schäden an Herz, Gehirn, Gehör und Sehvermögen führen. Das Kind wird wahrscheinlich mit einer sehr ernsten Erkrankung geboren, dem so genannten kongenitalen Rötelnsyndrom.
Seit der Einführung der Rötelnimpfung im Jahr 1970 ist die Zahl der Babys, die mit dem kongenitalen Rötelnsyndrom geboren werden, drastisch zurückgegangen. Als Ergebnis des Impfprogramms sind Röteln im Vereinigten Königreich heute eine sehr seltene Infektion.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Impfung gegen Infektionskrankheiten - das Grüne Buch (neueste Ausgabe)UK Health Security Agency.
- NHS vervollständigt Routine-ImmunisierungsplanGOV.UK
- MMR-ImpfstoffImmunisation Scotland, NHS Schottland
- MumpsNICE CKS, Dezember 2023 (nur für Großbritannien)
- MasernNICE CKS, März 2018 (nur für Großbritannien)
- RötelnNICE CKS, Juli 2023 (nur im Vereinigten Königreich zugänglich).
- Di Pietrantonj C, Rivetti A, Marchione P, et alImpfstoffe gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen bei Kindern. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Apr 20;4:CD004407. doi: 10.1002/14651858.CD004407.pub4.
- MMR für alleUK Health Security Agency. März 2022.
- Masern, Mumps, Röteln (MMR), Verwendung von Kombinationsimpfstoffen anstelle von EinzelimpfstoffenUK Health Security Agency. Januar 2014.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 13. Oktober 2027
14. Oktober 2022 | Neueste Version

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