Mittelohrentzündung (Otitis media)
Begutachtet von Dr. Rachel Hudson, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 21. September 2023
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In dieser Serie:OhrenschmerzenFunktionsstörung der Eustachischen RöhreInfektion des äußeren Ohrs (Otitis externa)Pilzbedingte OhrentzündungFurunkel im GehörgangBarotrauma des Ohrs
Ohrenentzündungen sind bei Kindern sehr häufig, können aber bei Menschen jeden Alters auftreten. Die wichtigsten Symptome sind Ohrenschmerzen und Unwohlsein. Schmerzmittel sind die wichtigste Behandlung. Antibiotika sind in der Regel nicht hilfreich, werden aber in einigen Fällen verschrieben. Die Infektion ist in der Regel innerhalb weniger Tage abgeklungen.
In diesem Artikel:
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Was ist eine Ohrenentzündung?
Was sind Ohrinfektionen?
Bei Ohrinfektionen wird in der Regel unterschieden zwischen solchen, die im Gehörgang auftreten (Otitis externa), und solchen, die in dem kleinen Raum hinter dem Trommelfell (Mittelohr) auftreten. Eine Infektion des Mittelohrs kann als "akute Otitis media" bezeichnet werden.
Dieses Merkblatt befasst sich mit Mittelohrentzündungen.
Wie häufig ist eine Ohrenentzündung?
Ohrinfektionen sind bei Kindern sehr häufig. Bei Erwachsenen sind Mittelohrentzündungen viel seltener. Sie treten am häufigsten im Alter zwischen sechs Monaten und 2 Jahren auf. Die meisten Kinder haben zwei oder mehr Episoden einer Mittelohrentzündung, bevor sie fünf Jahre alt sind. 9 von 10 Kindern haben eine Mittelohrentzündung, bevor sie in die Schule kommen. Manche Kinder scheinen anfälliger für Ohrentzündungen zu sein und bekommen sie häufiger.
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Symptome einer Ohrenentzündung
Schmerzen im Ohr (Ohrenschmerzen) sind häufig, treten aber nicht immer auf. Sie werden durch ein gespanntes, entzündetes Trommelfell verursacht.
Das Gehör kann einige Tage lang gedämpft sein.
Hohe Temperatur (Fieber) ist häufig.
Kinder können sich krank fühlen oder krank sein (erbrechen) und sich allgemein unwohl fühlen.
Kleine Babys können heiß und reizbar sein. Ein heißes, schreiendes Baby kann eine Ohrenentzündung haben.
Manchmal platzt das Trommelfell (Perforation). Dadurch tritt die infizierte Flüssigkeit (Schleim) aus und die Schmerzen lassen oft ganz plötzlich nach. Das Ohr tränt, manchmal für einige Tage. Die meisten Perforationen sind klein. Ein perforiertes Trommelfell heilt in der Regel innerhalb weniger Wochen ab, nachdem die Infektion abgeklungen ist.
Ein Hinweis zu Ohrenschmerzen
Ohrenschmerzen sind ein häufiges Symptom einer Ohrenentzündung. Aber nicht alle Ohrenschmerzen werden durch eine Ohrenentzündung verursacht. Wenn ein Kind Ohrenschmerzen hat, aber ansonsten gesund ist, ist eine Ohrenentzündung unwahrscheinlich.
Leichte Ohrenschmerzen sind oft auf eine Schleimansammlung im Mittelohr nach einer Erkältung zurückzuführen. Dieser verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage. Schmerzen im Ohr können auch auf andere Ursachen wie Zahnprobleme oder das Kiefergelenk zurückzuführen sein.
Das National Institute for Health and Care Excellent (NICE) empfiehlt, dass ein Arzt das Ohr untersuchen sollte, wenn sich die Symptome nach einer Woche nicht gebessert haben oder wenn sie sich verschlimmern. Manchmal werden anstelle von Antibiotika Ohrentropfen mit einem Lokalanästhetikum und Schmerzmitteln verschrieben.
Wie entsteht eine Ohrenentzündung?
Mittelohrentzündung

Der kleine Raum hinter dem Trommelfell im Mittelohr ist normalerweise mit Luft gefüllt. Er ist durch einen winzigen Kanal, die Eustachische Röhre, mit dem hinteren Teil des Rachens verbunden. Sie enthält auch die drei winzigen "Gehörknöchelchen", die den Schall vom Trommelfell zum Innenohr weiterleiten.
Der Mittelohrraum sollte Luft enthalten, aber er kann sich mit Flüssigkeit (Schleim) füllen, was typischerweise bei einer Erkältung auftritt. Der Schleim kann dann durch Keime (Bakterien oder Viren) infiziert werden. Dies kann dann zu einer Mittelohrentzündung führen.
Bei Kindern mit Leimohr ist der Schleim ständig hinter dem Trommelfell eingeschlossen und sie sind anfälliger für Ohrinfektionen. Manchmal tritt eine Ohrenentzündung "aus heiterem Himmel" und ohne ersichtlichen Grund auf.
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Diagnose einer Ohrinfektion
Eine Ohrenentzündung äußert sich normalerweise durch Schmerzen und Fieber. Diese Symptome sollten mindestens 48 Stunden lang mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln behandelt werden, bevor bei einem ansonsten gesunden Kind im Alter von über zwei Jahren ein Arzt aufgesucht wird. Wenn ein Arzt aufgesucht wird, wird er mit einer Taschenlampe in das Ohr schauen und feststellen, ob das Trommelfell gerötet oder gewölbt ist. Manchmal werden Antibiotika empfohlen, wenn die Symptome länger als 48 Stunden andauern. Manchmal wird auch ein Rezept für Antibiotika ausgestellt, mit dem begonnen werden kann, wenn die Symptome nach drei Tagen noch nicht abgeklungen sind.
Behandlung von Ohrinfektionen
Die meisten Ohrinfektionen bessern sich ohne Behandlung. Die Genesung erfolgt in der Regel innerhalb von drei Tagen, kann aber bis zu einer Woche dauern. Zur Behandlung von Fieber oder Schmerzsymptomen kann Paracetamol oder Ibuprofen erforderlich sein. Für die meisten Ohrinfektionen sind keine Antibiotika erforderlich.
Das Immunsystem kann Keime (Bakterien oder Viren), die Ohrinfektionen verursachen, in der Regel beseitigen. Zu den Behandlungen, die zur Linderung der Symptome empfohlen werden können, gehören die folgenden:
Schmerztabletten
Wenn die Ohrenentzündung Schmerzen verursacht, können regelmäßig Schmerzmittel eingenommen werden, bis der Schmerz nachlässt. Zum Beispiel Paracetamol (z. B. Calpol®) oder Ibuprofen (z. B. Calprofen®). Diese Medikamente senken auch eine erhöhte Temperatur, wodurch sich das Kind besser fühlen kann. Wenn Antibiotika verschrieben werden (siehe unten), sollten auch die Schmerzmittel weiter verabreicht werden, bis die Schmerzen nachlassen.
Forschungsstudien haben ergeben, dass einige Tropfen eines Lokalanästhetikums (Lidocain), die in das Ohr gegeben werden, zur Schmerzlinderung beitragen können. Das NICE empfiehlt dies nun als mögliche Behandlungsoption.
Antibiotika - werden nur in bestimmten Fällen verschrieben
Antibiotika werden in den meisten Fällen nicht empfohlen. Das liegt daran, dass die Infektion in der Regel innerhalb von drei Tagen von selbst abklingt und Antibiotika nur wenig oder gar keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Es gibt viele gute Gründe, keine Antibiotika zu nehmen.
Antibiotika können Nebenwirkungen wie flüssigen Stuhl(Durchfall) oder Hautausschlag verursachen. Sie vernichten auch die "freundlichen Bakterien" im Darm, was das Gleichgewicht der Verdauung vorübergehend stören kann. Viele Kinder fühlen sich während der Einnahme von Antibiotika weniger gut. Ein übermäßiger Einsatz von Antibiotika begünstigt die Vermehrung resistenter Keime.
Antibiotika sind wahrscheinlich nicht hilfreich oder gerechtfertigt, wenn:
Das Kind ist 2 Jahre alt oder älter und hat eine Temperatur von 39°C oder weniger.
Das Kind ist nicht schwer gestört.
Das Kind fühlt sich seit drei Tagen oder weniger unwohl.
Trotzdem gibt es Fälle, in denen Antibiotika erforderlich sind. Antibiotika werden eher verschrieben, wenn:
Das Kind ist unter 2 Jahre alt und hat eine Infektion in beiden Ohren (da das Risiko von Komplikationen bei Babys größer ist).
Das Kind oder der junge Erwachsene hat einen Ausfluss aus dem Ohr.
Die Infektion ist schwerwiegend.
Die Infektion ist innerhalb von drei Tagen nicht abgeklungen.
Es kommt zu Komplikationen.
Das Kind hat eine andere Krankheit (z. B. Diabetes), die das Risiko einer Infektion erhöhen könnte.
Wenn eine Ohrenentzündung zum ersten Mal auftritt, ist es üblich, drei Tage lang abzuwarten. Das heißt, man nimmt nur Schmerzmittel, um die Schmerzen zu lindern und zu sehen, ob die Infektion abklingt. In den meisten Fällen klingt die Infektion ab. Wenn sie jedoch nicht abklingt, kann nach einer Untersuchung durch einen Arzt ein Antibiotikum empfohlen werden.
Komplikationen bei Ohrinfektionen
Schwerhörigkeit durch Flüssigkeit (Schleim), die nach Abklingen der Infektion hinter dem Trommelfell zurückbleibt.
Klebeohr.
Wiederholte Ohrinfektionen (z. B. durch mehrere Erkältungen hintereinander).
Geplatztes (perforiertes) Trommelfell.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Schwerhörigkeit länger als ein paar Tage nach Abklingen einer Ohrenentzündung anhält oder wenn der Verdacht besteht, dass ein Kind Schwierigkeiten beim Hören hat.
Wenn das Trommelfell platzt (perforiert), heilt es in der Regel innerhalb weniger Wochen aus, sobald die Infektion abgeklungen ist. Gelegentlich bleibt die Perforation langfristig bestehen und muss möglicherweise behandelt werden, um sie zu beheben.
Wenn ein Kind normal gesund ist, ist das Risiko, dass sich aus einer Ohrinfektion andere ernsthafte Komplikationen entwickeln, sehr gering. In seltenen Fällen entwickelt sich aus einer Ohrinfektion eine schwere Infektion des Knochens hinter dem Ohr. Dies wird Mastoiditis genannt.
Sehr selten breitet sich die Infektion tiefer in das Innenohr, das Gehirn oder andere nahe gelegene Gewebe aus. Dies kann zu verschiedenen Symptomen führen, die das Gehirn und nahe gelegene Nerven betreffen können, einschließlich Abszess und Meningitis. Wenn ein Kind Ohrenschmerzen hat, sollte immer ein Arzt aufgesucht werden:
Plötzlich oder deutlich häufiger krank wird.
Hat eine Krankheit, die schwer zu sein scheint.
Bessert sich innerhalb von drei Tagen nicht.
eine Temperatur von über 39°C hat. Ein solches Fieber stellt im Allgemeinen keine Gefahr für Ihr Kind dar. Kinder haben bei vielen häufigen Krankheiten hohes Fieber, z. B. bei Ohrenentzündungen, Harnwegsinfektionen, Roseola (einem häufigen Kindervirus) und Grippe. Bei einer Temperatur von über 39 °C ist es jedoch wahrscheinlicher, dass das Kind eine Krankheit oder Infektion hat, die die Hilfe Ihres Arztes erfordert. (Wenn ein Kind unter 3 Monaten alt ist, sollte ein Arzt aufgesucht werden, wenn die Temperatur über 38 °C liegt).
Symptome entwickelt, die ungewöhnlich erscheinen.
Vorbeugung von Ohrinfektionen
Im Allgemeinen kann nichts getan werden, um eine Infektion zu verhindern. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ohrinfektion geringer ist:
Bei gestillten Kindern.
Bei Kindern, die in einer rauchfreien Wohnung leben. (Passivrauchen bei Säuglingen und Kindern kann das Risiko von Ohrinfektionen erhöhen).
Bei Säuglingen und Kleinkindern, die keinen Schnuller benutzen. Forschungsstudien haben jedoch gezeigt, dass die Verwendung eines Schnullers bei Säuglingen in der Einschlafphase das Risiko des plötzlichen Kindstods verringern kann. Einige Experten empfehlen die Verwendung eines Schnullers zu Beginn jeder Schlafphase bei Säuglingen unter 6-12 Monaten, sobald das Stillen gut etabliert ist (etwa im Alter von einem Monat). Allerdings sind nicht alle Experten der Meinung, dass die Beweise ausreichen, um die Verwendung von Schnullern zu empfehlen.
Wiederkehrende Ohrinfektionen
Gelegentlich kommt es bei einigen Kindern zu wiederholten, kurz aufeinander folgenden Anfällen von Ohrentzündungen. In diesem Fall kann ein Facharzt eine lange Antibiotikagabe empfehlen, um weitere Anfälle zu verhindern.
Wenn die Infektionen sehr häufig auftreten, kann ein Facharzt das Einsetzen einer Tülle in das Trommelfell empfehlen. Dies ist die gleiche Behandlung, die auch bei einigen Fällen von Leimohr angewendet wird. Eine Tülle ist ein winziges Drainagerohr, das dazu beiträgt, dass Flüssigkeit aus dem Mittelohr entweicht und Luft eindringen kann. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dadurch die Anzahl der auftretenden Ohrinfektionen verringert werden kann. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre "Klebeohr".
Die meisten Kinder erkranken mindestens zweimal an einer Ohrenentzündung, bevor sie 5 Jahre alt sind. Diese werden durch häufige Virusinfektionen verursacht, die in der Allgemeinbevölkerung zirkulieren und gegen die ein Kind nicht immun ist.
Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Otitis media (akut): Verschreibung von AntimikrobiotikaNICE-Leitlinie (2018, aktualisiert im März 2022)
- Meherali S, Campbell A, Hartling L, et alErfahrungen und Informationsbedürfnisse von Eltern bei akuter Mittelohrentzündung bei Kindern verstehen: A Qualitative Study. J Patient Exp. 2019 Mar;6(1):53-61. doi: 10.1177/2374373518771362. Epub 2018 Apr 24.
- Danishyar A, Ashurst JVAkute Mittelohrentzündung
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 19. September 2028
21 Sept 2023 | Neueste Version

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