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Epididymo-orchitis

Bei der Epididymo-Orchitis handelt es sich um eine Entzündung des Nebenhodens (der Röhre, in der die Spermien gespeichert und transportiert werden) und/oder des Hodens (Hoden). Bei Erwachsenen ist die Epididymo-Orchitis in der Regel auf eine Infektion zurückzuführen, am häufigsten auf eine Urininfektion oder eine sexuell übertragbare Infektion. Die Infektion wird in der Regel durch eine Behandlung mit Antibiotika beseitigt. In der Regel tritt eine vollständige Genesung ein. Komplikationen der Epididymo-Orchitis sind selten.

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Was ist eine Epididymo-Orchitis?

  • Epididymitis bedeutet eine Entzündung des Nebenhodens (der Struktur neben dem Hoden (Testis), die an der Bildung, der Speicherung und dem Transport von Spermien beteiligt ist).

  • Orchitis bedeutet Entzündung eines Hodens.

Da Nebenhoden und Hoden nebeneinander liegen, ist es oft schwierig zu unterscheiden, ob die Entzündung den Nebenhoden, den Hoden oder beide betrifft. Daher wird häufig der Begriff Epididymo-Orchitis verwendet.

Hoden - Epididymitis und Orchitis

Hoden mit Erklärung von Nebenhodenentzündung und Orchitis


Ursachen der Epididymo-Orchitis

Bei Jungen, die noch nicht in der Pubertät sind, ist die Epididymo-Orchitis selten und die Symptome sind in der Regel nicht auf eine Infektion zurückzuführen, obwohl sie gelegentlich als Folge einer Urininfektion auftreten können. Die häufigste Ursache in diesem Alter ist vermutlich der Rückfluss von Urin in den Samenleiter (Ejakulationskanal oder Vas deferens).

In seltenen Fällen kann die Epididymo-Orchitis bei Kindern eine Komplikation der Henoch-Schönlein-Purpura sein, einer Erkrankung, die durch eine Entzündung der Blutgefäße verursacht wird.

Bei über 14-Jährigen sind die meisten Fälle von Epididymo-Orchitis auf eine Infektion zurückzuführen. Zu den Ursachen einer Infektion gehören die folgenden:

Eine Komplikation einer Urininfektion

Keime (Bakterien) wie z. B. E. coli die Urininfektionen verursachen, können manchmal den Samenleiter (den Schlauch, der den Nebenhoden mit der Harnröhre verbindet) hinunterwandern und eine Nebenhodenentzündung verursachen. Dies kann in jedem Alter vorkommen und ist die häufigste Ursache für eine Epididymo-Orchitis bei Männern über 35 Jahren. Denn mit zunehmendem Alter kommt es immer häufiger zu einer teilweisen Blockierung des Urinflusses, entweder aufgrund einer vergrößerten Prostata oder einer Verengung der Harnröhre (Harnröhrenstriktur). Die Harnröhre ist der Schlauch, aus dem der Urin aus der Blase fließt. Eine teilweise Verstopfung der Harnröhre macht Sie anfälliger für Harnwegsinfektionen.

Sexuell übertragbare Infektion

Eine sexuell übertragbare Infektion ist die häufigste Ursache für eine Epididymo-Orchitis bei jungen Männern (kann aber bei jedem sexuell aktiven Mann auftreten). Am häufigsten tritt sie bei Chlamydien- und Gonorrhö-Infektionen auf. Bei Männern infizieren diese Infektionen in der Regel die Harnröhre und verursachen eine Harnröhrenentzündung. Manchmal kann die Infektion aber auch über die Samenleiter in die Nebenhoden und Hoden gelangen.

Das Mumps-Virus

Früher war das Mumps-Virus eine häufige Ursache. Bei den meisten Menschen mit Mumps kommt es zu einer Schwellung der Ohrspeicheldrüsen. Bei Jungen verursacht Mumps jedoch in etwa 1 von 5 Fällen auch eine Epididymo-Orchitis. Das Virus gelangt über den Blutkreislauf in die Hoden. Seitdem Kinder routinemäßig gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) geimpft werden, ist diese Ursache seltener geworden.

Eine Operation an der Prostata oder der Harnröhre

Dadurch können Keime (Bakterien) in die Harnröhre gelangen, die bis zu den Hoden vordringen können. Früher war die Epididymo-Orchitis eine häufige Komplikation nach der Entfernung der Prostata (Prostatektomie). Aufgrund neuerer chirurgischer Techniken ist sie heute selten.

Medikation

Epididymo-Orchitis kann gelegentlich eine Nebenwirkung eines Medikaments namens Amiodaron (ein Medikament gegen Herzrhythmusstörungen) sein. Sie tritt normalerweise bei Dosen über 200 mg auf, insbesondere wenn der Dosisbereich 400-800 mg erreicht.

Ungewöhnliche Ursachen der Epididymo-Orchitis

Andere Virusinfektionen sind seltene Ursachen für eine Epididymo-Orchitis. Infektionen aus anderen Teilen des Körpers können über das Blut zu den Hoden gelangen, wie z. B. Tuberkulose (TB) und Brucellose. Dies ist in der Regel bei Menschen der Fall, deren Immunsystem geschwächt ist (z. B. bei AIDS-Kranken).

Schistosomiasis ist eine tropische Infektionskrankheit, die eine Epididymo-Orchitis verursachen kann. Bei Männern mit Morbus Behçet können sich die Hoden entzünden und eine nicht-infektiöse Epididymo-Orchitis verursachen. Eine Verletzung des Hodensacks kann eine Entzündung der Nebenhoden und Hoden verursachen.

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Wie häufig ist die Epididymo-Orchitis?

Die Epididymo-Orchitis tritt bei etwa 1 von 1.000 Männern auf. Sie tritt häufig bei Männern im Alter von 15-30 Jahren und bei Männern über 60 Jahren auf und ist vor der Pubertät selten. Etwa 3 von 10 Jungen, die nach der Pubertät Mumps haben, entwickeln eine Orchitis. Das Risiko, eine Epididymo-Orchitis zu entwickeln, ist erhöht, wenn ein Katheter oder andere Instrumente in die Harnröhre eingeführt werden.

Symptome der Epididymo-Orchitis

Die Symptome entwickeln sich in der Regel schnell - innerhalb von etwa einem Tag. Die betroffenen Nebenhoden und Hoden können schnell anschwellen, und der Hodensack wird oft vergrößert, empfindlich und rot. Dies kann sehr schmerzhaft sein. Manchmal treten die Schmerzen ohne nennenswerte Schwellung oder Rötung auf, aber bei der Untersuchung ist der Hoden sehr empfindlich.

Es können auch andere Symptome auftreten, wenn die Epididymo-Orchitis eine Komplikation einer anderen Infektion ist. So können beispielsweise Schmerzen beim Wasserlassen auftreten, wenn es sich um eine Urininfektion handelt, oder Ausfluss aus dem Penis, wenn eine sexuell übertragbare Infektion vorliegt. Wie bei jeder Infektion kann es auch hier zu hohem Fieber und allgemeinen Unwohlseinssymptomen kommen.

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Diagnose der Epididymo-Orchitis

Tests zum Nachweis von Infektionserregern (Bakterien)

Ein Urintest wird in der Regel durchgeführt, wenn eine Urininfektion die Ursache zu sein scheint. Eine Urinprobe kann auch entnommen werden, wenn eine sexuell übertragbare Infektion als Ursache vermutet wird (früher wurden Abstriche vom Penis entnommen, heute liefern Urintests oft die erforderlichen Ergebnisse). Sexualpartner von Menschen mit Epididymo-Orchitis, die durch eine sexuell übertragbare Infektion verursacht wurde, müssen ebenfalls getestet werden.

Idealerweise sollte jemand mit Epididymo-Orchitis in einer Klinik für sexuelle Gesundheit untersucht werden, insbesondere unter 40 Jahren, da 50 % der Epididymo-Orchitis-Infektionen auf eine sexuell übertragbare Infektion zurückzuführen sind.

Weitere Informationen finden Sie in den separaten Broschüren Chlamydia genitalis, Urethritis und Ausfluss aus der Harnröhre bei Männern und Gonorrhoe.

Blutuntersuchungen

Gelegentlich können Blutuntersuchungen angefordert werden, darunter ein vollständiges Blutbild oder aCRP, um nach Anzeichen für Infektionen und Entzündungen zu suchen. In der Regel sind diese Untersuchungen jedoch nicht erforderlich.

Untersuchungen des Harntrakts

Tests zur Untersuchung der Harnröhre und der Blase können erforderlich sein, wenn eine Urininfektion die Ursache ist und wenn vermutet wird, dass diese auf andere Anomalien der Harnwege zurückzuführen ist. Je nach den Ergebnissen einiger Tests (z. B. wenn sich nach dem Wasserlassen noch Urin in der Blase befindet) kann eine Überweisung an einen Facharzt für Urologie in Betracht gezogen werden.

Weitere Informationen finden Sie in den separaten Broschüren " Urininfektion bei Männern" und " Urininfektion bei Kindern ".

Behandlung der Epididymo-Orchitis

Sobald eine Epididymo-Orchitis diagnostiziert wird, wird in der Regel eine Behandlung mit Antibiotika empfohlen, die in der Regel zwei Wochen lang verabreicht wird. Diese Medikamente wirken normalerweise gut. Die Schmerzen lassen in der Regel innerhalb weniger Tage nach, aber es kann eine Woche dauern, bis die Schwellung zurückgeht, manchmal auch länger. Die Wahl des Antibiotikums hängt davon ab, welche Ursache der Infektion am wahrscheinlichsten zugrunde liegt.

Die Symptome sollten sich innerhalb von drei Tagen bessern. Wenn keine Besserung eintritt oder die Symptome innerhalb von zwei Wochen nicht vollständig verschwunden sind, sollte weiterer Rat eingeholt werden.

Wenn eine sexuell übertragbare Infektion die Ursache ist, sollte Sex vermieden werden, bis die Behandlung und die Nachsorge abgeschlossen sind. Sexualpartner von Männern mit einer durch eine sexuell übertragbare Infektion verursachten Epididymo-Orchitis müssen möglicherweise ebenfalls mit Antibiotika behandelt werden.

Die überwiegende Mehrheit der Epididymo-Orchitis-Infektionen wird durch Bakterien verursacht, weshalb Antibiotika verschrieben werden. Antibiotika töten keine Viren ab und werden nicht benötigt, wenn eine Virusinfektion die Ursache ist - zum Beispiel Mumps.

Stützende Unterwäsche kann helfen, die Schmerzen zu lindern. Schmerzmittel und Eispackungen (Eis sollte nie direkt auf die Haut aufgelegt werden) lindern ebenfalls den Schmerz.

Komplikationen der Epididymo-Orchitis

Die meisten Menschen erholen sich vollständig von der Epididymo-Orchitis, und Komplikationen sind selten. Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  • Anhaltende Schmerzen oder Schwellungen im Hoden - bei mehr als vier von fünf Männern mit Epididymo-Orchitis klingen diese innerhalb von drei Monaten ab.

  • Gelegentlich bildet sich im Hodensack eine Eiteransammlung aufgrund einer Infektion (ein Abszess). Dies kann eine kleine Operation erfordern, um den Eiter abzuleiten.

  • Verminderte Fruchtbarkeit des betroffenen Hodens (Testis), insbesondere in Fällen, die durch das Mumpsvirus verursacht werden.

  • Gelegentlich entwickelt sich eine anhaltende (chronische) Entzündung.

  • In seltenen Fällen kann es zu einer schweren Schädigung des Hodens kommen, die zu abgestorbenem Gewebe (Gangrän) im Hoden führt, das chirurgisch entfernt werden muss.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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