Vorbeugung von Infektionen nach Splenektomie
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert am 20. März 2023
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In dieser Serie:Schmerzen in der MilzHereditäre Sphärozytose
Wenn Sie keine Milz haben oder eine Milz, die nicht gut funktioniert, haben Sie ein erhöhtes Risiko, an einigen schweren Infektionen zu erkranken. Dieses Risiko wird durch eine Impfung, die regelmäßige Einnahme niedrig dosierter Antibiotika und die Einnahme von Antibiotika in voller Stärke bei den ersten Anzeichen einer Infektion verringert.
In diesem Artikel:
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Was kann ich tun, um das Risiko einer Infektion nach einer Splenektomie zu verringern?
Die folgenden Maßnahmen können vor Infektionen nach einer Splenektomie schützen.
Sie sollten gegen folgende Krankheiten geimpft sein
Pneumokokken
Dieser Keim (Bakterium) ist eine häufige Ursache für schwere Brustinfektionen, kann aber auch zu einer Blutvergiftung(Septikämie) führen. Eine Auffrischung wird normalerweise alle fünf Jahre empfohlen.
Hämophilus influenzae Typ b (Hib)
Dieses eingekapselte Bakterium kann Brustinfektionen und Meningitis verursachen und auch zu Septikämie führen. Die Impfung gegen Hib ist jetzt Routine für alle Kinder. Viele Erwachsene sind nicht geimpft worden, so dass Sie die Impfung auch dann benötigen, wenn Sie als Kind nicht geimpft wurden.
Das Bakterium namens Meningokokken
Dies kann eine Hirnhautentzündung (Meningitis) und auch eine Blutvergiftung (Septikämie) zur Folge haben. Die Immunisierung erfolgt mit dem ACWY-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken. Es gibt verschiedene Stämme von Meningokokken. Der ACWY-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken schützt gegen vier Stämme - A, C, W und Y. Ein Impfstoff gegen Meningitis der Gruppe B sollte ebenfalls verabreicht werden.
Grippe (Influenza)
Die jährliche Grippeimpfung im Herbst. Die Milz wird für die Bekämpfung des Grippevirus nicht benötigt. Einige Grippekranke entwickeln jedoch sekundäre Brustinfektionen durch Bakterien, die zu einer Lungenentzündung führen können. Daher ist es am besten, einer Grippe von vornherein vorzubeugen.
Reiseimpfungen
Wenn Sie ins Ausland reisen, vergewissern Sie sich , dass Sie alle Impfungen haben, die für die von Ihnen besuchten Länder empfohlen werden. Insbesondere sollten Sie gegen Meningokokken der Gruppe A geimpft sein, wenn Sie in bestimmte heiße Länder reisen, in denen ein solches Risiko besteht. Siehe auch die allgemeinen Informationen über Reisen ins Ausland weiter unten.
Schutzimpfungen für Kinder
Sie sollten alle anderen üblichen Kinderimpfungen erhalten, mit Ausnahme einer Variante des Meningokokken-Impfstoffs. Das heißt, der ACWY-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken sollte anstelle des Impfstoffs gegen Meningokokken der Gruppe C oder zusätzlich zu diesem verabreicht werden, je nachdem, wie alt das Kind zum Zeitpunkt der Verabreichung der Impfstoffe ist.
Ihr Arzt wird Sie genau beraten, welcher Meningokokken-Impfstoff wann verwendet werden sollte. Es wird auch ein Impfstoff gegen Meningitis der Gruppe B verabreicht. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Impfung", obwohl der Impfstoff der Gruppe B nicht routinemäßig allen Kindern verabreicht wird.
Wenn bei Ihnen eine Operation zur Entfernung der Milz geplant ist, sollten Sie Ihren Impfstatus mindestens zwei Wochen vor dem Eingriff mit einem Arzt überprüfen. Insbesondere die Impfungen gegen Pneumokokken und konjugierte ACWY-Meningokokken werden am besten mindestens zwei Wochen vor der Milzentfernung durchgeführt.
Es ist jedoch nie zu spät. Wenn Ihnen in der Vergangenheit die Milz entfernt wurde oder bei Ihnen eine funktionsunfähige Milz diagnostiziert wurde und Sie nicht geimpft sind, sollten Sie sich so bald wie möglich impfen lassen.
Hinweis: Eine Impfung verhindert das Infektionsrisiko nicht vollständig. Sie schützt nur vor bestimmten Arten von Infektionen.
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Möglicherweise wird Ihnen geraten, lebenslang täglich niedrig dosierte Antibiotika einzunehmen.
Dieser Rat ist für die meisten Menschen ohne funktionierende Milz üblich. Wenn Sie jeden Tag eine kleine Dosis eines Antibiotikums einnehmen, können Sie einige schwere Infektionen verhindern. Das übliche Antibiotikum ist Penicillin. Die meisten Menschen haben keine Nebenwirkungen von der täglichen niedrigen Dosis. Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, gibt es andere Antibiotika.
Das Risiko einer Infektion ist in den ersten zwei bis drei Jahren nach der Milzentfernung am höchsten. In einigen Fällen besprechen die Ärzte das Risiko mit dem Patienten, der dann in Kenntnis der Sachlage entscheiden kann, ob er lebenslang oder nur für einige Jahre regelmäßig Antibiotika einnehmen möchte.
Halten Sie eine Reihe von Breitbandantibiotika in voller Stärke bereit.
Breitbandantibiotika bekämpfen ein breites Spektrum von Bakterien. Wenn Sie an hohem Fieber oder anderen Anzeichen einer Infektion erkranken, sollten Sie sofort mit der Einnahme eines Breitbandantibiotikums in voller Stärke beginnen. Dies gilt zusätzlich zur regelmäßigen Einnahme von niedrig dosiertem Penicillin (oder ähnlichem). Sie sollten dann schnell einen Arzt aufsuchen.
Bei den meisten fieberhaften Erkrankungen handelt es sich um Husten und Erkältungen, die durch Virusinfektionen verursacht werden. Diese sind nicht schwerwiegend und werden von Ihrem Immunsystem überwunden. Im Nachhinein betrachtet war das Antibiotikum in der Regel nicht notwendig. Einige schwere Infektionen beginnen jedoch mit Symptomen, die denen einer Erkältung ähneln. Sie können sich dann schnell entwickeln, wenn Sie keine funktionierende Milz haben. Daher ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen und sofort bei Beginn einer fieberhaften Erkrankung ein Breitbandantibiotikum in voller Stärke einzunehmen und umgehend einen Arzt aufzusuchen.
Warum hat eine Person, bei der eine Splenektomie durchgeführt wurde, ein erhöhtes Infektionsrisiko?
Die Milz ist ein wichtiger Teil der körpereigenen Abwehr gegen Krankheitserreger (das Immunsystem). Wer keine Milz hat, ist daher einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt.
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Was ist die Milz?
Die Milz ist ein Organ in der oberen linken Seite des Bauches (Abdomen). Sie hilft, sich vor Infektionen zu schützen. Während das Blut durch die Milz fließt, töten spezielle Zellen eventuell vorhandene Keime (Bakterien) ab. Weitere Informationen über die Aufgaben der Milz finden Sie in der separaten Broschüre "Milzschmerzen".
Ihre Milz kann aus verschiedenen Gründen entfernt werden (Splenektomie). Zum Beispiel wegen einer Krankheit, die die Milz angreift, oder wenn sie durch eine Verletzung beschädigt ist. Außerdem kann die Milz bei einigen Krankheiten nicht gut funktionieren - zum Beispiel bei Sichelzellenanämie, Thalassämie, hereditärer Sphärozytose und Lymphomen.
Wie groß ist das Risiko ohne Milz?
Die meisten Infektionen können Sie normalerweise auch ohne Milz bewältigen. Die Milz ist nur ein Teil Ihres Abwehrsystems (Immunsystems). Andere Teile des Immunsystems schützen vor den meisten Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern.
Sie haben jedoch ein erhöhtes Risiko, an einigen schweren Infektionen zu erkranken, wenn Sie keine Milz haben oder eine Milz, die nicht richtig funktioniert. Diese Komplikation wird als überwältigende Post-Splenektomie-Infektion (OPSI) bezeichnet. Das Risiko ist gering und die OPSI ist selten, aber sehr ernst. Wenn sie auftritt, ist sie oft tödlich.
Beispiele für schwerwiegende Infektionen, für die Sie ein erhöhtes Risiko haben, wenn Sie keine funktionierende Milz haben, sind:
Reisen Sie ins Ausland?
Wenn Sie keine funktionierende Milz haben und mit Keimen in Kontakt kommen, die bestimmte Krankheiten verursachen, haben Sie ein erhöhtes Risiko, diese Krankheiten zu bekommen. Zum Beispiel:
Hirnhautentzündung.
Babesiose (eine durch einen Zeckenparasiten verursachte Infektion, die zu einer malariaähnlichen Krankheit führt). Hinweis: Ein Parasit ist eine Art von Keim, der auf oder in einem anderen Lebewesen (Wirt) leben muss.
Am besten meiden Sie Länder, in denen diese Krankheiten häufig vorkommen. Insbesondere eine schwere Form der Malaria ist für Menschen ohne Milz ein Problem. Müssen Sie wirklich reisen? Wenn Sie eine Reise antreten, vergewissern Sie sich, dass Sie vollständig geimpft sind. Holen Sie sich außerdem aktuelle Informationen über den Schutz gegen die Malariaart in dem Land, das Sie besuchen wollen. Dazu gehört die Einnahme von Tabletten zur Malariaprophylaxe, die Verwendung von Moskitonetzen, Insektenschutzmitteln usw.
Nehmen Sie die Malariatabletten genau nach Anweisung ein, um einen maximalen Schutz zu gewährleisten. Dazu gehört in der Regel, dass Sie die Tabletten vor der Reise einnehmen. Siehe die separate Packungsbeilage mit dem Titel "Reisen in entlegene Gebiete".
Nehmen Sie außerdem eine Reihe von Breitbandantibiotika mit. Wenden Sie sich vor der Reise an Ihren Arzt. Je nachdem, welches Land Sie besuchen, kann es auch ratsam sein, für die Dauer der Reise ein anderes reguläres Antibiotikum einzunehmen. Denn in einigen Ländern (z. B. Spanien) gibt es eine hohe Penicillin-Resistenz bei einigen Bakterien.
Sonstige allgemeine Hinweise
Tier- und Zeckenbisse
Dabei besteht die Gefahr, dass eine Infektion in den Blutkreislauf gelangt. Nehmen Sie nach einem Biss, auch wenn er noch so harmlos ist, ein Breitbandantibiotikum in voller Stärke ein. Suchen Sie außerdem dringend einen Arzt auf, wenn Sie nach einem Biss krank werden. Um Zeckenbisse in der Natur zu vermeiden, sollten Sie Kleidung tragen, die die Haut bedeckt, insbesondere lange Hosen, die die Beine bedecken.
Machen Sie es bekannt
Überlegen Sie, ob Sie einen Ausweis oder ein spezielles Armband oder ähnliches tragen, auf dem steht, dass Sie keine funktionierende Milz haben. Dies würde einen Arzt darauf aufmerksam machen, schnell zu handeln, wenn Sie ernsthaft krank sind und es ihm nicht selbst sagen können.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Überprüfung der Leitlinien für die Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit fehlender oder funktionsgestörter MilzBritisches Komitee für Standards in der Hämatologie (2011)
- Impfung gegen Infektionskrankheiten - das Grüne Buch (neueste Ausgabe)UK Health Security Agency.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 18. März 2028
20 Mar 2023 | Neueste Version

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