Häufige postoperative Komplikationen
Begutachtet von Dr Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Hayley Willacy, FRCGP Last updated 30. Nov 2022
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Postoperative Komplikationen sind Probleme, die als Folge einer Operation auftreten und nicht als beabsichtigte Wirkung der Operation gedacht waren.
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Was sind postoperative Komplikationen?
Komplikation ist ein Begriff, den Gesundheitsfachleute verwenden, um etwas zu bezeichnen, das nicht beabsichtigt war. Postoperative Komplikationen sind Probleme, die nach einer Operation auftreten können, aber nicht beabsichtigt waren. Ärzte sind sich des Risikos von Komplikationen bewusst und ergreifen Maßnahmen vor, während und nach der Operation, um dieses Risiko zu verringern. Dennoch sind einige Komplikationen häufig und treten trotz Vorsichtsmaßnahmen häufig auf. Einige postoperative Komplikationen stehen im Zusammenhang mit der genauen Operation, die Sie hatten, aber viele (wie Wundinfektionen) können nach jeder Art von Operation auftreten.
The most common postoperative complications include Fieber, small lung blockages, infection, Lungenembolie (LE) und Tiefe Venenthrombose (TVT).
Some complications listed here are very serious but most people having surgery will not experience them. Planned (elective) surgery is particularly safe because both you and the doctors taking care of you can take steps beforehand to reduce your risk of problems. This includes stopping medicines which make clot formation more likely, arriving for surgery with an empty stomach, and das Aufhören mit dem Rauchen.
Was sind die häufigsten postoperativen Komplikationen?
Zurück zum InhaltPostoperative Komplikationen umfassen unmittelbare Komplikationen (bis zu drei Tage nach der Operation), frühe Komplikationen (am wahrscheinlichsten in den ersten Wochen nach Ihrer Operation) und späte Komplikationen (bis zu Jahre danach). Die häufigsten postoperativen Komplikationen sind:
Unmittelbar
Blutung (aus der Wunde oder innerlich).
Lungenblockade oder -kollaps.
Schock.
Herzprobleme.
Schwere Infektion (Septikämie).
Früh
Schmerzen.
Blutergüsse.
fühlen.
Hohe Temperatur (Fieber).
Blutung.
Wunddehiszenz.
Infections: Lungenentzündung, Wundinfektion, Harnwegsinfektion.
Darmprobleme.
Spät
Darmverschluss aufgrund von Narbenbildung im Bauch.
Persistierende Fistel.
Verdickung oder Straffung der Narbe.
Das ursprüngliche Problem kehrt zurück.
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Allgemeine Komplikationen
Zurück zum InhaltSchmerzen
Es scheint offensichtlich, dass eine Operation schmerzhaft sein wird, aber moderne Fachkenntnisse mit Schmerzmitteln und schmerzblockierenden Techniken bedeuten, dass die meisten Schmerzen gut kontrolliert werden sollten, sodass Schmerzen, die nicht gut kontrolliert werden, eher als Komplikation denn als erwartete Nebenwirkung angesehen werden.
Einige Arten von Operationen sind eher schmerzhaft, insbesondere Operationen am Brustkorb und Bauch (Abdomen). Es ist wichtig, dass Ärzte Ihnen ausreichend Schmerzmittel geben, ohne Ihnen so viel zu geben, dass Ihre Genesung verzögert wird.
Schmerzmittel umfassen:
Medikamente, die Sie oral einnehmen, wie Paracetamol, Codein oder orales Morphin.
Medikamente, die in eine Vene injiziert oder infundiert werden, wie Paracetamol (erneut) oder Pethidin. Manchmal können Sie Ihre eigene Schmerzmedikation mit einem 'Patientenbedarfs'-System steuern.
Medikamente, die als Anästhetikum wirken und um die Nerven in der Wirbelsäule oder in die Wunde infundiert werden, um vorübergehend Taubheit zu erzeugen.
Einige Schmerzmittel werden nach bestimmten Arten von Operationen tendenziell vermieden. Entzündungshemmende Schmerzmittel wurden traditionell weitgehend vermieden, da man dachte, sie könnten das Blutungsrisiko leicht erhöhen, aber Ärzte sind jetzt der Meinung, dass sie bei vielen Arten von Operationen sicher sind.
Verwirrung
Confusion is quite common after surgery, particularly in elderly patients. It can be caused by the anaesthetic or by other medicines which may have been given, including painkillers. Confusion can occur for several other reasons, including pain, disturbed sleep, infection, Verstopfung and abnormalities of fluid balance (ie you are lacking in fluid in the body (dehydriert) oder Ihnen wurde zu viel Flüssigkeit verabreicht).
Übelkeit und Erbrechen
Übelkeit (Nausea) und Erbrechen sind eine häufige Reaktion auf eine Anästhesie. Ärzte geben Ihnen normalerweise gleichzeitig mit der Anästhesie Medikamente, um dies zu bekämpfen, aber das ist nicht immer ausreichend.
Übelkeit und Erbrechen can also occur because of infection, or as a side-effect of medication, particularly painkillers. These symptoms are more likely if you have had surgery to your bowel.
Temperatur
A raised temperature after surgery may be caused by many of the conditions described below, including infection in the surgical wound, infection in lungs, Zystitis, Tiefe Venenthrombose (DVT), after blood transfusion, and as a reaction to medication. A raised temperature (fever) is a symptom, not a cause. Your temperature will be checked regularly in the postoperative period and if it is found to be raised, you will be closely examined to discover the cause.
Septikämie
Septikämie is an uncommon complication of surgery. It is widespread, overwhelming infection spreading through the body, carried in the blood. It is a serious complication which can also lead to other problems. It usually results from the spread of infection from somewhere more localised, like the wound, the lungs (pneumonia) or the bladder. (The word sepsis, which you may also hear, describes the state or reaction of the body when septicaemia is present).
Eine Blutvergiftung ist wahrscheinlicher nach Operationen mit einem höheren Infektionsrisiko, insbesondere bei Bauchoperationen, die das Schneiden des Darms beinhalten, bei Operationen nach Traumata, bei denen Wunden kontaminiert sein können, und bei schweren Verbrennungen. Sie ist wahrscheinlicher, wenn Ihr Immunsystem unterdrückt ist (zum Beispiel, wenn Sie langfristige Steroidbehandlungen erhalten, wenn Sie Diabetes haben oder wenn Sie sehr jung oder sehr alt sind).
Wenn Sie eine Sepsis entwickeln, werden Sie zusammenbrechen, verwirrt und unwohl sein. Die Behandlung erfolgt mit Sauerstofftherapie, Antibiotika, Flüssigkeiten und anderen Medikamenten, und in der Regel müssen Sie auf die Intensivstation.
Andere körperliche Verletzungen
Es besteht ein geringes Verletzungsrisiko unter Vollnarkose. Schäden durch die Narkose können Kratzer im Inneren des Rachens durch das Einführen von Beatmungsschläuchen und Schäden an Zahnkronen umfassen. Muskelkater und Schmerzen sind in den Tagen danach häufig und können auf Ihre Positionierung während der Operation zurückzuführen sein, insbesondere wenn die Operation lang war. Einige Nackenschmerzen sind nach der Operation recht häufig.
Es besteht ein geringes Risiko für chirurgische Verletzungen, wenn der Chirurg versehentlich andere Gewebe schädigt und diese reparieren muss. In der Vergangenheit gab es Fälle, in denen Menschen die falsche Operation erhielten. Glücklicherweise ist dies heute fast unbekannt, da sorgfältige Maßnahmen ergriffen werden, um Verwechslungen zu vermeiden, einschließlich der Markierung Ihres Körpers, bevor Sie unter Narkose gesetzt werden, um genau zu identifizieren, welcher Teil von Ihnen operiert wird.
Blutungen, Wund- und Hautkomplikationen
Zurück zum InhaltBlutungen jeglicher Art sind häufiger nach sehr langen und sehr großen Operationen sowie nach Eingriffen, bei denen Sie Bluttransfusionen benötigt haben. Sie treten auch häufiger auf, wenn Sie dazu neigen, leicht zu bluten oder schlecht zu gerinnen, und sind wahrscheinlicher, wenn Sie gerinnungshemmende Medikamente einnehmen (die zur Verhinderung von Blutgerinnseln verwendet werden).
Leichte Blutung
Blutungen, die seit der Operation nicht aufgehört haben oder direkt danach beginnen, bedeuten normalerweise, dass winzige Blutgefäße im Bereich der Operation leicht undicht sind. Wenn die Blutung gering ist, kann es sein, dass sie nur aus der Wunde 'sickert', und dies beruhigt sich normalerweise schnell. Wenn es jedoch mehr als das ist, müssen Sie möglicherweise erneut in den Operationssaal (unter Narkose), damit der Chirurg die Blutungsquelle findet und stoppt.
Starke Blutungen
Dies ist viel seltener, da Ihr Chirurg große Sorgfalt darauf verwenden wird, sicherzustellen, dass große Blutgefäße, die stark bluten können, vor dem Ende Ihrer Operation abgedichtet werden. Wenn es zu starken Blutungen kommt, kann dies bedeuten, dass Nähte geplatzt sind oder dass Ihr Blut als Folge der Operation nicht gut gerinnt. Dies ist ein Notfall, da Blutverlust zu Schock und Kollaps führen kann. Sie müssen sofort zurück in den Operationssaal und möglicherweise eine Bluttransfusion erhalten.
Starke Blutungen treten hauptsächlich nach größeren Operationen auf, wenn große Blutgefäße geschnitten oder beschädigt wurden. Dies ist wahrscheinlicher nach Operationen an großen Blutgefäßen, großen Gelenkersatzoperationen, Operationen nach schweren Traumata (wie einem Verkehrsunfall) und Operationen im Zusammenhang mit Krebs, bei denen möglicherweise abnormale Blutgefäße vorhanden sind.
Hämatombildung
Ein Hämatom ist eine eingeschlossene Blutansammlung im Körper, die aus einer Wunde oder einem Blutgefäß ausgetreten ist. Es kann sich direkt unter der Haut befinden, wo es einen bläulichen Knoten bilden kann, in der Nähe der Wunde (wo es austreten kann, sich aber nicht vollständig entleert, da es teilweise geronnen ist), oder im Inneren des Körpers, wo es nicht sichtbar ist. Das Blut in einem Hämatom befindet sich außerhalb Ihres Kreislaufs und ist in den Körpergeweben eingeschlossen.
Hämatome können unangenehm sein, insbesondere wenn sie groß sind; wenn Sie eines entwickeln, möchte Ihr Chirurg es möglicherweise entleeren. Sie können auch nach der Heilung einen kleinen Knoten hinterlassen, da das eingeschlossene Blut beim Abbau etwas faseriges Gewebe hinterlassen kann. Sie können auch zu einer Infektionsstelle werden, insbesondere wenn sie groß sind.
Blutergüsse
Ein Bluterguss ist das Austreten von Blut aus geschnittenen oder beschädigten Blutgefäßen in das Unterhautgewebe. Es ist bei hellhäutigen Menschen offensichtlicher, deren Haut durchscheinender ist und die möglicherweise mehr blaue Flecken aufweisen als andere, selbst wenn sie es nicht sind.
Die meisten Menschen werden nach einer Operation einige Blutergüsse haben, aber einige Menschen scheinen besonders leicht zu bluten. Dazu gehören:
Personen, die blutverdünnende Medikamente einnehmen.
A person with one of the Ehlers-Danlos-Syndrome.
Menschen mit roten Haaren.
Ältere Menschen.
Menschen mit Nährstoffmängeln.
Menschen mit Vitamin-K-Mangel.
Menschen mit Gerinnungsstörungen.
People with Lebererkrankungen.
Blutergüsse nach einer Operation können überraschend sein, da Blut tief unter der Haut verlaufen und an unerwarteten Stellen an die Oberfläche gelangen kann. Zum Beispiel können nach einer Knieoperation Blutergüsse bis zum Bein hinunter und in den Knöchel sowie die Fußsohle auftreten. Nach einer Zahnoperation (insbesondere der Entfernung von Weisheitszähnen) können Blutergüsse das Gesicht anschwellen lassen und sich bis zur Vorderseite der Brust ausbreiten, und nach einer Nasenoperation ist es üblich, zwei blaue Augen zu haben.
Prellungen sind normalerweise nicht schmerzhaft, obwohl sie empfindlich sein können, wenn man darauf drückt. Die Dauer, die eine Prellung zum Abheilen benötigt, ist sehr unterschiedlich, da sie davon abhängt, wie viel Blut in der Prellung ist. Prellungen können von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern, bis sie verschwinden, da der Körper das Blut und die darin enthaltenen Farbpigmente langsam aus der Haut wieder aufnehmen muss. Prellungen können fast alle Farben des Regenbogens annehmen, bevor sie verschwinden, da die verschiedenen Pigmente in den Blutzellen vom Körper in unterschiedlichem Tempo wieder aufgenommen werden.
Sehr umfangreiche Blutergüsse um eine Operationswunde können die Heilung etwas verlangsamen, aber obwohl Blutergüsse dramatisch aussehen können, hinterlassen sie normalerweise keine bleibenden Auswirkungen.
Chirurgische Infektion
Wundinfektion can happen after any surgery but is particularly a problem after abdominal surgery which involves opening the bowel. To try to prevent this, you may be given antibiotics before your operation; however, drug-resistant bugs (pathogens) are an increasing problem and this does not always work.
Die häufigste Art der Infektion ist die oberflächliche Wundinfektion, die innerhalb der ersten Woche auftritt. Sie verursacht Schmerzen und lokale Schmerzen, Rötungen und manchmal einen leichten klebrigen Ausfluss. Sie spricht in der Regel auf Antibiotika an, manchmal in Form von Salbe.
Tiefere Infektionen treten am wahrscheinlichsten nach einer darmbezogenen Operation auf. Sie können jederzeit von unmittelbar nach der Operation bis zu drei Wochen später auftreten. Sie verursachen hohes Fieber, manchmal mit Verwirrung, Übelkeit und Unwohlsein. Wenn Haut oder Muskeln betroffen sind, kann sich ein rotes, geschwollenes Gebiet entwickeln, das heiß und schmerzhaft ist. Wenn die Infektion intern ist, sehen Sie möglicherweise nichts, entwickeln aber Fieber und wahrscheinlich verstärkte Schmerzen.
Abszess is a collection of pus inside the body, where infection has collected. It is more common after abdominal surgery. Abscesses cause swinging fever - a temperature that goes up and down. Confusion and nausea are common. If an abscess is suspected, you may be given an ultrasound scan or an X-ray so that the surgeon can localise it. Abscesses need to be drained, so this may mean going back to theatre.
Ein Wundsinus ist eine späte Infektion durch einen tiefen, aber unentdeckten Abszess, der einen Weg findet, sich durch die Haut zu entleeren. Sie könnten leichtes Fieber haben, aber ansonsten sind die Symptome möglicherweise nicht ausgeprägt. Es wird jedoch einen klebrigen Ausfluss geben, oft durch die Operationsnarbe, der auf die versteckte Infektion im Inneren hinweist.
Schlechte Wundheilung
Die meisten Wunden heilen ohne Komplikationen. Allerdings gibt es einige Dinge, die den Heilungsprozess der Wunde erschweren:
Wenn Haut oder subkutanes Gewebe entfernt wurde, werden die beiden Seiten, die zusammengefügt werden, keine absolut passenden Blutgefäße mehr haben. Dies verlangsamt die Heilung etwas, da die kleinen Blutgefäße länger brauchen, um sich zu 'verbinden'.
Eine schlechtere Blutversorgung verlangsamt die Heilung. Diabetes, Fettleibigkeit und Rauchen verringern alle die Blutversorgung der Haut.
Zu enge Nähte können die Heilung verlangsamen.
Langfristige Steroidmedikamente und Immunsuppressiva, insbesondere oral eingenommen, verlangsamen die Heilung und machen die resultierende Narbe dünner und weniger stark.
Einige Patienten mit Ehlers-Danlos-Syndromen heilen schlecht und bilden schlechte Narben als Teil ihrer Erkrankung.
Some hormonal problems, including Diabetes und Hypothyreose, neigen dazu, eine langsamere und weniger starke Wundheilung zu verursachen.
Husten kann Ihre Wunde belasten und die Heilung verlangsamen, insbesondere wenn sich die Wunde in Ihrem Bauch (Abdomen) befindet.
Vitamin-C-Mangel (scurvy) slows wound healing.
Die Strahlentherapie schädigt die kleinen Blutgefäße in der Haut, sodass sie nicht mehr so leicht heilt. Krebs kann auch die Wundheilung beeinträchtigen.
Wunden, die stark gedehnt sind, wie zum Beispiel über Gelenken, können langsamer heilen.
Wunden, die sich in feuchten, luftlosen Bereichen befinden, wie unter der Brust oder im Genitalbereich, können langsam heilen, da sie eher zu Wundinfektionen neigen. Eine Ausnahme bildet die Episiotomie (nach der Geburt), die dazu neigt, sehr schnell zu heilen, da die Blutversorgung so gut ist.
In den meisten Fällen wird die Heilung dennoch eintreten, aber die Nähte müssen möglicherweise länger belassen werden und benötigen möglicherweise zusätzliche Unterstützung, wie Steri-strips® oder Verbände.
Wunddehiszenz
Eine Wunddehiszenz tritt auf, wenn Ihre Wunde sich teilweise oder vollständig wieder öffnet. Dies ist offensichtlich sehr beunruhigend und kann schockierend sein, insbesondere wenn eine Bauchverletzung betroffen ist. Wenn es Ihnen passiert, sollten Sie die offene Wunde mit einem sauberen Tuch abdecken und dringend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Dehiszenz ist selten und betrifft etwa 1 von 100 großen Bauchwunden. Manchmal tritt kurz vorher eine rosa Flüssigkeit aus der Wunde aus. Wenn Sie eine Wunddehiszenz haben, muss Ihre Wunde normalerweise unter Betäubung neu genäht werden.
Ein erneutes Öffnen der Wunde ist wahrscheinlicher, wenn Sie Gründe für eine schlechte Wundheilung haben, wie z.B. Nährstoffmangel, Infektionen in der Wunde oder Nähte, die nicht ausreichend gesichert wurden. Es ist auch wahrscheinlicher, wenn Sie sehr übergewichtig sind oder waren und es kann auftreten, wenn die Hautintegrität nicht gut ist, wie z.B. wenn überschüssige Haut nach Gewichtsverlust entfernt wurde. Eine Dehiszenz ist wahrscheinlicher nach längeren Operationen, wenn Sie viel husten (was die Nähte belastet).
Operationshernie
Eine Narbenhernie entwickelt sich als späte (es kann Jahre später sein) Komplikation bei etwa 1 von 10 Bauchoperationen. Normalerweise ist die Hernie eine Vorwölbung in der Bauchwand in der Nähe der Operationsnarbe. Sie ist in der Regel nicht schmerzhaft und führt normalerweise nicht zu einer Blockade (Strangulation); jedoch neigen Narbenhernien dazu, stetig größer zu werden und müssen möglicherweise repariert werden.
Die Faktoren, die eine Wunddehiszenz und schlechte Heilung wahrscheinlicher machen, erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit eines Narbenbruchs. Dazu gehören Fettleibigkeit, schwache Bauchmuskeln, Wundinfektionen und wiederholte Operationen an derselben Stelle (wie Kaiserschnitte).
Nervenschäden
Schäden an anderen Geweben können bei vielen Arten von Operationen auftreten. Wenn Nerven beschädigt werden, kann es besonders lange dauern, bis sie heilen, und sie erholen sich möglicherweise nie vollständig. Einige Nervenschäden können während der Operation unvermeidbar sein: Zum Beispiel neigen Tumore der Ohrspeicheldrüse (eine Speicheldrüse an der Seite des Gesichts) dazu, sich um den Nerv zu wickeln, sodass der Nerv beim Entfernen des Tumors mit herausgeschnitten wird. Andere Nervenschäden können manchmal, aber nicht immer, vermieden werden.
Kleine Schäden an den Nerven in der Haut sind sehr häufig, da winzige Oberflächennerven beim Schnitt durchtrennt werden. Diese Nerven wachsen normalerweise nach; jedoch, wenn sie im Narbengewebe gefangen werden, können kleine lokale Bereiche zurückbleiben, die taub sind oder wo das Gefühl nicht ganz normal ist. Nerven wachsen sehr langsam nach - es kann ein paar Jahre dauern, bis das Gefühl um eine Operationsnarbe vollständig zurückkehrt.
Druckgeschwüre
Druckgeschwür (Dekubitus) is an ulcerated area of skin caused by irritation and continuous pressure on part of your body. Pressure ulcers are more common over places where your bones are close to your skin (bony prominences), such as your heels, the lower part of your back and your bottom, and your risk of developing a pressure ulcer is increased if you are spending long periods lying in bed or sitting in a chair, particularly if you are not moving very much.
Druckgeschwüre betreffen zwischen 1 bis 5 von 100 Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie treten häufiger auf, wenn Sie schwer krank sind, eine Rückenmarksverletzung erlitten haben oder eine schlechte Ernährung hatten. Sie sind häufiger bei Menschen, die rauchen, bei Diabetikern oder Herzinsuffizienzpatienten und bei Personen mit neurologischen Erkrankungen.
Pressure sores are prevented by good nursing care - in particular helping you change your position as much as possible and the use of pressure-relieving devices such as cushions and mattresses. They are treated with antibiotics and painkillers, dressings and surgery. Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Druckgeschwüre.
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Atem- und Lungenkomplikationen
Zurück zum InhaltLungenatelektase
Dies ist sehr häufig und beinhaltet eine Blockade und dann einen Kollaps (Atelektase) eines Teils eines Ihrer Lungenflügel, normalerweise am unteren Ende, sodass er sich beim Einatmen nicht mehr mit Luft füllt. Es ist besonders häufig nach einer Operation am Bauch (Abdomen) oder an der Brust. Ein Lungenkollaps tritt auf, wenn die feineren Atemwege durch eingeschleimten Schleim blockiert werden. Sobald keine Luft mehr hinein- oder herausströmen kann, wird die Luft, die sich bereits hinter der Blockade befindet, vom Körper absorbiert und die feinen Röhren kollabieren. Diese kollabierten Lungenabschnitte infizieren sich leicht aufgrund der Ansammlung von Keimen (Bakterien). Atelektase tritt häufiger auf, wenn Sie übergewichtig sind, Raucher sind, starke Schmerzen haben und nicht husten können oder wenn Sie eine sehr hohe Dosis Schmerzmittel einnehmen (was dazu neigt, das Husten zu unterdrücken). Der Zustand macht Sie atemlos und Sie können einen schmerzhaften Husten entwickeln und anfangen, heiß zu werden.
Die Behandlung erfolgt in der Regel mit Physiotherapie, einschließlich Atemübungen, um Ihnen zu helfen, die Blockade zu lösen, zusammen mit Antibiotika bei Infektionen. Möglicherweise erhalten Sie zusätzlich Sauerstoff (über Nasenbrillen oder eine Maske) für ein oder zwei Tage, um den Bereich der Lunge zu kompensieren, der nicht funktioniert.
Pneumonie
Infektion in der Lunge (Pneumonie) can occur after surgery. It is fairly common, although much less common than atelectasis. You may have a cough or abdominal pain and you are likely to be hot and running a high temperature (feverish), and possibly be short of breath.
Pneumonie folgt oft auf Atelektase und wird mit Antibiotika behandelt. Manchmal wird zusätzlich Sauerstoff benötigt. Es ist wahrscheinlicher, dass es passiert, wenn Sie Raucher sind, älter sind oder eine Operation an Ihren Lungen hatten.
Tiefe Venenthrombose und Lungenembolie
Tiefe Venenthrombose (TVT) occurs when clots form in the large veins in your legs and pelvis, and Lungenembolie (LE) occurs when bits of those clots come loose, enter the circulation and end up in your lungs. PE is very serious and can be fatal. There is an increased risk of PE and DVT any time from surgery until you are fully mobilised again; however, the risk is highest in the first two to three days after your operation.
Blutgerinnsel in den Venen bilden sich nach einer Operation eher, weil man sich nicht bewegt und weil die Reaktion des Körpers auf die (beabsichtigte) Verletzung durch die Operation darin besteht, die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln zu erhöhen. Das Risiko ist am größten bei Operationen, die das Becken betreffen.
The risk of clotting is increased by long periods of being immobile, by being on hormones, if you are overweight, by certain medicines (including Hormonersatztherapie (HRT) and the kombinierte orale Kontrazeptivum (KOK)-Pille), durch Schwangerschaft und insbesondere durch Rauchen.
Eine tiefe Venenthrombose (DVT) wird nicht immer erkannt, verursacht jedoch schmerzhafte Schwellungen des Beins (insbesondere der Wade). Kleinere Lungenembolien führen zu plötzlicher Atemnot, Brustschmerzen und Verwirrung, während größere zu einem Kollaps führen können und möglicherweise tödlich sind. Ärzte versuchen, das Risiko von DVT und Lungenembolie zu verringern, indem sie Medikamente, die Ihr Gerinnungsrisiko erhöhen, lange vor einer risikoreichen Operation absetzen, indem sie Sie dazu bringen, Kompressionsstrümpfe zu tragen, um zu verhindern, dass sich das Blut in den tiefen Venen der Beine staut, und indem sie Sie so schnell wie möglich nach der Operation mobilisieren. Wenn Sie besonders gefährdet sind, erhalten Sie während der Operation blutverdünnende Medikamente.
Aspirationspneumonitis
Aspirationspneumonitis (also called aspiration pneumonia) is a rare complication of surgery. It is a chemical inflammation of the lungs which occurs because acidic stomach contents are inhaled, usually due to being sick (vomiting) or regurgitation followed by inhalation whilst you are under anaesthetic. Aspiration pneumonia is more likely in emergency surgery where you did not have a period of starvation to empty your stomach beforehand. It is an extremely serious condition which needs treatment with antibiotics, ventilation and suction of the lung, and often steroids.
Anästhesisten, die Notfalloperationen durchführen, sind sich des Risikos von Erbrechen und Einatmen sehr bewusst und werden Medikamente und Techniken einsetzen, um dies zu verhindern.
Akutes Atemnotsyndrom (ARDS)
Diese seltene Erkrankung tritt 24-48 Stunden nach einer Operation auf, normalerweise nach mehrfachen Traumata, obwohl sie auch nach Beinahe-Ertrinken auftreten kann. Sie verursacht schwere Atemnot und Verwirrung aufgrund niedriger Sauerstoffwerte. Manchmal wird sie als 'Schocklunge' bezeichnet.'
ARDS ist eine ernste Erkrankung, die intensive Pflege erfordert. Sie tritt häufiger auf, wenn Sie eine weit verbreitete, generalisierte Infektion (Sepsis) haben, schädliche Substanzen eingeatmet haben (einschließlich Rauchinhalation und Beinahe-Ertrinken) und nach schweren Kopfverletzungen und schweren Verbrennungen. Sie kann auch als Folge einer Aspirationspneumonitis auftreten.
Herzkomplikationen
Zurück zum InhaltHerzprobleme
Heart problems associated with surgery most often happen in the 48 hours following surgery, although they may occur in the first six days. They include Herzinfarkte, abnormale Herzrhythmen, Angina und Herzinsuffizienz. Sie können manchmal unbemerkt bleiben, weil Sie starke Schmerzmittel einnehmen, die Schmerzen und Unbehagen überdecken, oder weil Sie noch schläfrig oder verwirrt sind.
Herzprobleme treten auf, weil die körperliche Belastung und Herausforderung der Operation, einschließlich der Anästhesie, der Operation selbst sowie der verabreichten Medikamente und Flüssigkeiten, eine zusätzliche Belastung für Ihr Herz darstellen. Ein normales, gesundes Herz kann mit dieser zusätzlichen Arbeit umgehen; jedoch, wenn Sie bereits ein Risiko für (oder bereits an) Herzkrankheiten oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten, kann die Operation ausreichen, um ein Herzproblem auszulösen.
Ihr Chirurg und Anästhesist werden Sie vor Ihrer Operation sorgfältig untersuchen, um festzustellen, ob Sie ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme haben. Wenn Ihr Risiko als hoch eingeschätzt wird, könnte Ihnen von allen nicht unbedingt notwendigen Operationen abgeraten werden. Wenn Sie die Operation dennoch durchführen lassen möchten oder müssen, werden der Chirurg und der Anästhesist alle Vorsichtsmaßnahmen treffen, um die Belastung für Ihr Herz zu minimieren, einschließlich der Verkürzung und Verkleinerung der Operation, der Sicherstellung einer ausreichenden Schmerzbehandlung und der besonderen Sorgfalt bei Medikamenten und Flüssigkeitsersatz.
Nieren- und Blasenkomplikationen
Zurück zum InhaltHarnverhalt
Dies ist nach einer Operation sehr häufig, insbesondere am Bauch (Abdomen) oder Becken. Sie sind nicht in der Lage, trotz voller Blase Wasser zu lassen. Harnverhalt wird meist durch Schmerzen verursacht und bessert sich oft mit Schmerzmitteln. Es ist manchmal notwendig, einen Katheter zu legen, um die Blase zu entleeren, insbesondere wenn sie so voll ist, dass sie Unbehagen verursacht.
Urinary retention is common after surgery close to the bladder, including vaginal wall repair (for prolapse) which can cause bruising around the neck of the bladder. Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Harnverhalt.
Zystitis
Harnwegsinfektion (HWI oder Zystitis) ist nach einer Operation sehr häufig, insbesondere bei Frauen, und besonders, wenn Sie während der Operation einen Katheter hatten. HWI verursacht oft eine hohe Temperatur (Fieber), obwohl die üblichen Symptome wie häufiger Harndrang und Schmerzen beim Wasserlassen nicht immer auftreten.
Harnwegsinfektionen sprechen in der Regel schnell auf Antibiotika an und Ihnen werden normalerweise zusätzliche Flüssigkeiten verabreicht, um die Infektion 'auszuspülen'. Wenn eine Harnwegsinfektion nicht behandelt wird, besteht das Risiko, dass sie sich auf die Nieren ausbreitet oder eine Sepsis verursacht, insbesondere wenn Sie sich einer größeren Operation unterzogen haben oder bereits sehr krank sind.
Akutes Nierenversagen
The kidneys have a difficult job to do when you have surgery, as they do most of the work of clearing medicines, painkillers and chemicals (produced by your body in response to injury) from the body. Verletzung der Nieren can happen because they don't get given quite enough fluid during surgery to help them process all these materials, so that they shut down and stop working.
Die Niere kann auch durch einige Antibiotika und Schmerzmittel beeinträchtigt werden. Die Blutversorgung der Niere kann durch eine Operation an der Aorta - der großen Blutarterie in Ihrem Bauch - oder durch eine lange Phase sehr niedrigen Blutdrucks während einer Operation beeinträchtigt werden.
If the kidneys are injured they stop making urine. You may be treated with fluid restriction until the kidney recovers. Rarely, dialysis is needed to do the work of the kidney until it recovers. Kidney injury is more likely to happen to older patients, those with liver disease, those having surgery to the aorta and those with severe Arteriosklerose.
Komplikationen bei Darmoperationen
Zurück zum InhaltVerstopfung
Die Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben (Verstopfung), ist in den Tagen und Wochen nach einer Operation sehr häufig. Die in Ihrer Anästhesie verwendeten Medikamente neigen dazu, den Darm zunächst in den Schlaf zu versetzen, und dies allein kann ausreichen, um Verstopfung auszulösen. Andere Faktoren, die zu Verstopfung führen, sind Austrocknung (Dehydrierung), nicht essen (sodass der Darm nicht angeregt wird) und die meisten postoperativen Schmerzmittel. Wenig Bewegung (Immobilität) und eine reduzierte Ernährung (während des Krankenhausaufenthalts) tragen ebenfalls dazu bei.
Verstopfung ist unangenehm und die meisten Verstopfungen lassen sich leicht behandeln, obwohl es schwieriger wird, wenn man zu lange wartet. Wenn Sie innerhalb von 48 Stunden nach der Operation keinen Stuhlgang hatten und insbesondere wenn Sie Schmerzmittel namens Opiate einnehmen (einschließlich Codein und Pethidin, die beide häufig nach Operationen verwendet werden), sollten Sie die Ärzte und Krankenschwestern, die sich um Sie kümmern, um etwas bitten, das hilft, die Dinge wieder in Gang zu bringen. Frühe Mobilisierung und eine schnelle Reduzierung der Schmerzmittel, sobald der Schmerz nachlässt, werden ebenfalls helfen.
Verstopfung kann manchmal auf einen paralytischen Ileus (siehe unten) zurückzuführen sein. Im Gegensatz zur Verstopfung (bei der Sie typischerweise noch Wind (Flatus) ablassen können), können Sie bei einem paralytischen Ileus und einem Darmverschluss nichts ablassen, einschließlich Wind.
Paralytischer Ileus
Manchmal dauert es eine Weile, bis der Darm nach einer Operation wieder zu arbeiten beginnt - ein Zustand, der als paralytischer Ileus bezeichnet wird. Der Darm wird still und hört auf, seine üblichen rhythmischen Kontraktionen auszuführen, sodass die Nahrung nicht durch ihn hindurchgeschoben wird und Sie aufhören, den Darm zu entleeren oder Winde zu lassen. Ein paralytischer Ileus dauert normalerweise von ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen, kann aber gelegentlich viel länger anhalten.
Paralytic ileus is particularly common if the surgeon has touched the bowel during surgery, as often happens with surgery to the tummy or pelvis. Painkillers (particularly opiate medicine) make it more likely and it is more likely to occur in older people, in people with an underactive thyroid gland, in people with Parkinson-Krankheit and in people with Diabetes.
Wenn Sie einen paralytischen Ileus haben, verhält sich Ihr Darm, als ob er schläft. Sie werden keinen Hunger verspüren und Ihnen könnte übel sein (Übelkeit), oder krank sein (Erbrechen). Sie werden aufgebläht und unwohl sein. Sie werden von oraler Nahrung und Getränken abgesetzt und erhalten Flüssigkeiten intravenös, während sich Ihr Darm erholt. Es ist wahrscheinlich, dass Sie eine nasogastrische Sonde haben. Dies ist ein Schlauch, der durch ein Nasenloch in Ihren Magen geführt wird, um den Magen leer zu halten. Wenn der paralytische Ileus verlängert ist, können Ärzte versuchen, die normale Darmaktivität mit einfachen Medikamenten zu stimulieren. Es gab einige Versuche mit Kaugummi als 'Schein'-Stimulus, um den Darm zu wecken.
Darmverschluss
Nach einer Darm- oder Bauchoperation kann sich der Darm verdrehen, was zu einem plötzlichen Verschluss führt. Er kann auch durch Stränge von Narbengewebe, sogenannte Verwachsungen, blockiert werden, die sich im Bauchraum (Abdomen) bilden können.
Ein Darmverschluss verursacht krampfartige Bauchschmerzen (die stark sein können), Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen. Es kann sich beruhigen, wenn der Darm durch "nüchtern lassen" und intravenöse Flüssigkeitszufuhr zur Ruhe kommt. Wenn es sich nicht beruhigt, müssen Sie möglicherweise erneut operiert werden. Ärzte versuchen dies zu vermeiden, da Sie umso mehr Verwachsungen bilden, je mehr Operationen Sie haben. Verwachsungen können lange anhalten und die normale Funktion des Darms noch viele Jahre nach der Operation intermittierend unterbrechen.
Darmleckage
Wenn der Darm geschnitten und dann zugenäht wurde (zum Beispiel bei einer Appendektomie) oder wenn ein Abschnitt des Darms entfernt wurde, kann die 'Verbindung' (Anastomose) im Darm undicht werden oder auseinandergehen. Kleine Undichtigkeiten sind häufig und verursachen kleine Abszesse im Bauch, manchmal mehrere Wochen nach der Operation. Größere Undichtigkeiten sind selten, verursachen jedoch starke Bauchschmerzen und eine weit verbreitete Infektion (Peritonitis). Dies ist ein chirurgischer Notfall und Sie müssen zur Behandlung erneut in den Operationssaal..
Können postoperative Komplikationen verhindert werden?
Zurück zum InhaltModerne Ansätze in der Chirurgie und Anästhesie sind im Vergleich zur fernen Vergangenheit sehr fortgeschritten, und Gesundheitsfachleute wissen viel darüber, wie das Risiko postoperativer Komplikationen reduziert werden kann. Dennoch sind die Risiken nach wie vor vorhanden, auch wenn sie so gering wie möglich gehalten werden. Eine Operation ist eine ernsthafte Art von Eingriff am Körper. Es ist wichtig, nicht fortzufahren, wenn die Risiken von Komplikationen als zu groß empfunden werden.
Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, wird der Chirurg mit Ihnen über die möglichen Komplikationen sprechen. Er oder sie wird Ihnen eine klare Vorstellung davon geben können, was die allgemeinen Risiken der Operation sind und welche Risiken speziell für Sie bestehen. Dies wird Ihnen helfen zu entscheiden, ob Sie fortfahren möchten.
Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können, um sich besser auf eine Operation vorzubereiten und Komplikationen unwahrscheinlicher zu machen. Dazu gehören:
Rauchen aufgeben.
Gewichtskontrolle.
Gutes Fitnessniveau für das Alter.
Gesunde Ernährung mit Korrektur von Mängeln wie Anämie.
Setzen Sie alle Medikamente ab, die Ihnen geraten werden, rechtzeitig abzusetzen (beachten Sie, dass nicht alle Medikamente vor einer Operation abgesetzt werden sollten).
Den Anweisungen des Chirurgen zur Vorbereitung auf die Operation folgen.
Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie vor einer geplanten Operation das letzte Mal essen und trinken sollten.
Es gibt auch mehrere Dinge, die Ihr Chirurg und Anästhesist tun können. Dazu gehören:
Präoperative Untersuchungen, um Dinge zu identifizieren, die vor der Operation korrigiert werden könnten, wie Bluthochdruck oder Anämie.
Bewerten und besprechen Sie Fitness und Risiken mit Ihnen und erstellen Sie einen Fitnessplan für die Zeit nach der Operation.
Planung und Maßnahmen zur Verringerung des Thromboserisikos, einschließlich des Absetzens von Medikamenten, wo nötig, und der Verwendung von TED-Strümpfen.
Verwendung von Antibiotika zur 'Abdeckung' von Operationen, bei denen ein Infektionsrisiko besteht.
Spezialisierte postoperative Krankenschwestern und Ärzte kümmern sich intensiv um Sie, wenn Sie aus dem Operationssaal kommen.
Sorgfältige Beachtung des Flüssigkeitshaushalts und der Schmerzlinderung während und nach Ihrer Operation.
Frühe Mobilisierung.
Dr. Mary Lowth ist eine Autorin oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Patient picks for Postoperative Komplikationen

Chirurgie und Verfahren
Nervenschäden nach Epiduralinjektion
Nerve damage is a rare complication of spinal or epidural injection. In the majority of cases, a single nerve is affected, giving a numb area on the skin or limited muscle weakness.
by Dr Hayley Willacy, FRCGP

Chirurgie und Verfahren
Tod oder Hirnschäden durch Anästhesie
The risk of dying in the operating theatre under anaesthetic is extremely small. For a healthy person having planned surgery, around 1 person may die for every 100,000 general anaesthetics given. Brain damage as a result of having an anaesthetic is so rare that the risk has not been put into numbers.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Sizemore DC, Grose BW; Postoperative Nausea. StatPearls, Nov 2022.
- Perioperative Betreuung bei Erwachsenen; NICE-Leitlinien (August 2020)
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 29. Nov 2027
30. Nov 2022 | Neueste Version
30 Jul 2017 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr Mary Elisabeth Lowth, FRCGP

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