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Meningokokken-Impfstoff gegen Meningitis

Meningitis ist eine ernsthafte Krankheit, die besonders für Babys und Kinder tödlich sein kann. Eine Impfung gegen die Hauptkeime (Bakterien), die Meningitis verursachen, kann lebensrettend sein.

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Alle Babys werden mit der Meningokokken-Impfung gegen Meningokokken der Gruppen B und C immunisiert – mit dem neuen MenB- und MenC-Impfstoff. Jugendliche erhalten zusätzlich eine Impfung gegen Meningokokken der Gruppe W (MenW) – im Rahmen von MenACWY. Außerdem sollten Sie sich vor Reisen in bestimmte Länder, insbesondere Saudi-Arabien und Länder in Subsahara-Afrika, gegen verschiedene Stämme des Meningokokken impfen lassen. Die Impfung sollte mindestens zwei Wochen vor der Reise erfolgen, falls diese notwendig ist.

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Was ist der Meningokok?

Neisseria meningitidis is a germ (bacterium) that can cause Hirnhautentzündung and blood infection (Septikämie). It can also cause other infections - for example, Lungenentzündung, Augeninfektion (Bindehautentzündung), Gelenkinfektion (septische Arthritis) und Entzündung des Herzens (Myokarditis). Es verursacht am häufigsten Infektionen bei Babys unter 1 Jahr. Es kann auch Infektionen bei Kindern im Alter von 1-5 Jahren und 15-19 Jahren verursachen.

Einige dieser Infektionen sind sehr ernst und können lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht schnell behandelt werden. Es gibt verschiedene Gruppen (Stämme oder Typen) von Meningokokken-Bakterien:

  • Gruppen B, C und, in jüngerer Zeit, W are the common strains in the UK. Most cases of bacterial meningitis in the UK are caused by group B. Most of the rest are caused by group C (although the number of group C cases has fallen greatly due to immunisation introduced in 1999). Infection caused by group W has increased in the UK in recent years.

  • Gruppe A is rare in the UK but more common in certain parts of the world - in particular, sub-Saharan Africa and parts of Saudi Arabia.

  • Gruppen Y, 29E und Z are rare in the UK but group W has been the cause of several recent outbreaks in different parts of the world, including the UK.

Eine Infektion mit dem Meningokokken kann jeden betreffen, aber das Risiko ist bei Kindern unter 5 Jahren (insbesondere Säuglingen unter 1 Jahr), Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren erhöht.

Es gibt vier Arten von Meningokokken-Impfstoffen, die helfen, die Meningokokken-Krankheit zu verhindern:

  • Eine Art von Impfstoff schützt nur gegen Gruppe C – der MenC-Impfstoff (NeisVac-C® und Menjugate Kit®)

  • A combined conjugate vaccine is also available which protects against group C and another bacteria called Haemophilus influenzae, that can also cause meningitis (Menitorix®)

  • Eine Art von Impfstoff namens MenACWY-Impfstoff (Menveo®, MenQuadfi® und Nimenrix®) schützt vor den Gruppen A, C, W und Y.

  • Eine Art von Impfstoff schützt nur gegen Gruppe B – der MenB-Impfstoff (Trumenba® und Bexsero®).

Der Impfstoff regt Ihr Immunsystem an, Sie vor einer Meningokokken-Infektion zu schützen, falls Sie mit den Erregern (Bakterien) infiziert werden.

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Kinder – die MenC-Impfung

Die Impfung gegen Gruppe C wird allen Babys im Rahmen ihrer Standardimpfungen angeboten.

  • Die MenC-Impfung ist seit 1999 routinemäßig im Vereinigten Königreich. Sie wird im Alter von 12-13 Monaten verabreicht. Eine Auffrischung (MenACWY) erfolgt in der Schule im Alter von etwa 14 Jahren.

  • The first dose is a combined injection with the Hib vaccine (Hib/MenC stands for Haemophilus influenzae type b and meningitis C). The booster also protects against groups A, W and Y (MenACWY) and is given alone.

  • Es sind zwei Dosen erforderlich, um sicherzustellen, dass Ihr Kind eine wirklich gute Immunantwort entwickelt, um es vor dieser Krankheit zu schützen. Es wird angenommen, dass dies eine lebenslange Immunität verleiht, sodass später im Leben keine Auffrischungsimpfungen erforderlich sind.

Kinder – die MenB-Impfung

  • Die Impfung gegen Gruppe B wird auch allen Babys im Rahmen des Kinderimpfprogramms angeboten. Die MenB-Impfung ist seit 2015 im Vereinigten Königreich routinemäßig. Sie wird im Alter von 8 Wochen, 16 Wochen und 12-13 Monaten verabreicht.

  • Die erste Dosis wird in der Regel gleichzeitig mit der ersten und dritten routinemäßigen DTaP/IPV/Hib-Impfung verabreicht (siehe oben). Die dritte Dosis erfolgt gleichzeitig mit der kombinierten Hib- und MenC-Impfung (Hib/MenC) im Alter von 12-13 Monaten (als separate Injektion).

  • Es sind drei Dosen erforderlich, um sicherzustellen, dass Ihr Baby eine wirklich gute Immunantwort entwickelt, um es vor dieser Krankheit zu schützen. Eine Auffrischungsimpfung im späteren Alter Ihres Kindes ist nicht notwendig.

Seit September 2015 wird MenACWY routinemäßig Schülern im Alter von 14-15 Jahren angeboten. (Früher wurde in diesem Alter MenC verabreicht). Es wird auch Personen im Alter von 17-18 Jahren und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren angeboten. Dies liegt an einem Anstieg der Infektionen mit Meningokokken der Gruppe W in dieser Altersgruppe.

Wenn Sie unter 25 Jahre alt sind und noch nicht geimpft wurden, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Praxispersonal, um sich impfen zu lassen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie zum ersten Mal die Universität beginnen, da das Risiko einer Infektion mit Meningokokken der Gruppe W bei Erstsemester-Studierenden am höchsten ist. Für Personen über 1 Jahr ist nur eine Impfung erforderlich. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, verpasste Kinderimpfungen nachzuholen – zum Beispiel, wenn Ihre Eltern die Impfung nicht genehmigt haben. Ihr Hausarzt ist immer gerne bereit, Sie bei verpassten Kinderimpfungen auf den neuesten Stand zu bringen.

Menschen ohne Milz oder deren Milz nicht richtig funktioniert

Wenn Sie keine Milz haben, Ihre Milz nicht richtig funktioniert oder Ihr Immunsystem geschwächt ist, wird Ihnen wahrscheinlich empfohlen, die MenB- und die MenACWY-Impfstoffe zu erhalten. Der Zeitpunkt Ihrer Impfungen hängt von Ihrem Alter ab. Sie benötigen möglicherweise mehr Impfungen als der Durchschnitt, und Sie sollten Ihren Facharzt um Rat fragen. Besonders Personen, die an einer Erkrankung im Zusammenhang mit dem Komplement (einem Teil des Immunsystems) leiden und mit einem Medikament namens Eculizumab® behandelt werden, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt und benötigen möglicherweise zusätzliche Impfungen.

Reisende

Sie sollten mit der MenACWY-Impfung immunisiert werden, wenn Sie in Gebiete reisen, in denen eine Meningokokkeninfektion ein Risiko darstellt. Dazu gehören Gebiete in Subsahara-Afrika (insbesondere in der Trockenzeit) und Gebiete in Saudi-Arabien. Das Risiko für Meningokokken-Meningitis ist für Touristen äußerst gering, aber höher für Personen, die in endemischen oder ausbruchsgefährdeten Gebieten vor Ort leben oder arbeiten. Ihr Arzt oder Praxispersonal kann Sie beraten, ob Sie diese Impfung für Ihr Reiseziel benötigen.

Es wird angenommen, dass der MenACWY-Impfstoff innerhalb von etwa ein bis zwei Wochen nach der Injektion einen guten Schutz bietet. Patienten sollten mindestens 2-3 Wochen vor der Reise einen Termin vereinbaren, um die Impfung mindestens 10 Tage vor der Reise erhalten zu haben. Sie sollten den MenACWY-Impfstoff erhalten, wenn Sie reisen und in der Vergangenheit nur den MenC-Impfstoff erhalten haben.

You can find out if immunisation against MenACWY is recommended for any countries you are planning to visit from the Reisehinweise nach Ländern.

Der Schutz nach der MenACWY-Impfung hält bei Kindern unter 5 Jahren nicht so lange an. Für Säuglinge unter 1 Jahr sind zwei Dosen im Abstand von einem Monat erforderlich, um Schutz zu gewährleisten, während ältere Kinder und Erwachsene eine einzelne Dosis erhalten sollten.

Muslime, die die Pilgerfahrt Hajj oder Umrah antreten

Pilgrims to Saudi-Arabien are especially at risk of contracting meningococcal infection. There have been outbreaks in recent years. A proof of immunisation is needed to obtain a visa to go to Saudi Arabia for this purpose.

Hinweis: Einige Pilger wurden möglicherweise in der Vergangenheit mit einem älteren Impfstoff immunisiert, der nur gegen die Gruppen A und C wirkte. Wenn Sie erneut nach Saudi-Arabien reisen, sollten Sie eine Injektion des neueren MenACWY-Impfstoffs erhalten. Nachweis über eine Impfung mit dem MenACWY-Impfstoff, der innerhalb der letzten drei Jahre verabreicht wurde, ist jetzt erforderlich, um ein neues Visum für die Reise nach Saudi-Arabien zu erhalten. (Beide MenACWY-Impfstoffe sind als Halal zertifiziert.)

Kontakte

Enge Kontaktpersonen einer Person mit Meningokokkeninfektion können eine Impfung angeboten bekommen. Der verwendete Impfstoff hängt von der Meningokokken-Gruppe ab, die die Erkrankung verursacht. (Enge Kontaktpersonen werden wahrscheinlich auch geraten, für einige Tage Antibiotika einzunehmen.)

Die meisten Menschen haben nach der Meningokokken-Impfung keine Nebenwirkungen. Nach den Impfungen beim Baby kann vorübergehend leichtes Fieber auftreten. Einige Babys weinen mehr und werden für kurze Zeit reizbar nach der Impfung.

Gelegentlich können sie krank werden (sich erbrechen) oder Durchfall haben. Leichte Schwellungen, Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle können auftreten. Bei einigen älteren Kindern können vorübergehend Kopfschmerzen und Muskelschmerzen auftreten.

None of the above side-effects is serious, and they soon settle. It is a good idea to give your baby a single dose (60 mg) of liquid infant paracetamol at the time of their MenB vaccines at 8 and 16 weeks, or soon after, as a high temperature is a little more common after this vaccine. If necessary, you can give Paracetamol oder Ibuprofen to children to ease pain as well as fever following immunisation. Serious reactions such as an allergic reaction are rare.

Uncommon side-effects, described in up to 1 in 100 people, are hohes Fieber, seizures (including Fieberkrämpfe), Erbrechen (after booster) dry skin, itchy rash, skin rash, and paleness (rare after booster).

Rare side-effects (may affect up to 1 in 1,000 people) include Kawasaki-Syndrom (a rare condition that mainly affects children under the age of 5 years. It is also known as mucocutaneous lymph node syndrome).

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  • Es gibt nur sehr wenige Menschen, denen keine Meningokokken-Impfstoffe verabreicht werden können.

  • Impfungen sollten verschoben werden, wenn ein Kind hohes Fieber oder eine schwere Infektion hat. Leichte Infektionen wie Husten, Schnupfen und Erkältungen sind kein Grund, die Impfung zu verschieben.

  • Die Impfung sollte nicht verabreicht werden, wenn es bei einer vorherigen Dosis zu einer schweren Reaktion gekommen ist (was äußerst selten ist). Außerdem sollte sie nicht verabreicht werden, wenn bekannt ist, dass die Person eine schwere Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Impfstoffs hat.

  • Die Impfstoffe sind sicher, wenn Sie stillen.

  • Schwangere Frauen und stillende Mütter können die Impfung erhalten, wenn sie angezeigt ist.

Ja. Allerdings hat der MenC-Impfstoff seit seiner Einführung im Jahr 1999 die Zahl der Meningitis- und Blutinfektionsfälle (Sepsis) erheblich reduziert, und der MenB-Impfstoff wird voraussichtlich ebenso wirksam sein.

Hinweis: Andere Gruppen des Meningokokken und andere Keime (Bakterien) können weiterhin Meningitis verursachen.

You should get medical help immediately if you suspect that your child, or someone you know, has meningitis or septicaemia. The earlier the treatment of meningitis or septicaemia, the better the chance of recovery and preventing complications or death. Siehe den separaten Beipackzettel mit dem Titel Meningitis. See also the separate leaflets called Sepsis (Septikämie) und Symptome-Checkliste bei Meningitis for more details about the symptoms of meningitis and septicaemia.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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