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Tod oder Hirnschäden durch Narkose

Das Risiko, im Operationssaal unter Narkose zu sterben, ist äußerst gering. Bei einer gesunden Person, die sich einer geplanten Operation unterzieht, kann pro 100.000 Vollnarkosen etwa 1 Person sterben.

Hirnschäden als Folge einer Narkose sind so selten, dass das Risiko nicht beziffert wurde.

Wenn man mit der Aussicht auf eine Narkose konfrontiert wird, ist es normal und verständlich, Ängste oder Sorgen zu haben.

Es ist sehr wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Wahrscheinlichkeit, während einer Narkose zu sterben oder einen Hirnschaden zu erleiden, unglaublich gering ist.

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Was ist "Risiko"?

Alles, was wir im Leben tun, birgt ein gewisses Risiko. Einige Dinge, die wir tun, sind risikoreicher als andere.

Im Sport zum Beispiel ist uns allen bewusst, dass das Risiko, sich beim Rugby zu verletzen, viel größer ist als das Risiko, sich beim Snooker zu verletzen. Bei der Entscheidung, welche Sportart wir betreiben, spielen zwar auch andere Erwägungen eine Rolle, aber wir treffen in unserem täglichen Leben Entscheidungen auf der Grundlage von Risiken.

Auch die Höhe des Risikos für dieselbe Tätigkeit kann unter verschiedenen Umständen unterschiedlich sein. Nehmen wir zum Beispiel das Trinken einer Tasse Tee. Es besteht die Gefahr, dass der Tee zu heiß ist und man sich den Mund verbrüht. Bevor Sie den Tee trinken, tun Sie instinktiv etwas, um dieses Risiko zu verringern, z. B. indem Sie ihn abkühlen lassen. Wenn Sie den Tee dann trinken, besteht ein geringes Risiko, dass er immer noch zu heiß ist, auch wenn Sie ihn eine Weile stehen gelassen haben. Stellen Sie sich nun vor, ein kleines Kind würde eine Tasse Tee trinken. Es ist sich der Gefahr von Verbrühungen vielleicht nicht so bewusst und lässt den Tee deshalb nicht abkühlen. Das Risiko, dass es heißen Tee trinkt und sich den Mund verbrüht, wäre viel höher als bei einem Erwachsenen.

Ihr Anästhesist wird Ihre Risiken abwägen und mit Ihnen besprechen.

Wie hoch ist das Sterberisiko bei einer Vollnarkose?

Das Risiko, im Operationssaal unter Narkose zu sterben, ist äußerst gering. Bei einem gesunden Menschen, der sich einer geplanten Operation unterziehen muss, kann pro 100.000 Vollnarkosen etwa 1 Person sterben. Zum Vergleich: Das Wembley-Stadion ist mit 90.000 Plätzen das größte Stadion des Vereinigten Königreichs. Wenn wir allen Menschen im Wembley-Stadion eine Vollnarkose verabreichen würden, könnte 1 Person sterben. Diese Statistiken geben jedoch nicht das wahre Bild wieder - auch wenn dies nicht immer der Fall ist, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass die eine Person, die sterben könnte, einen anderen Grund hat, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie stirbt, z. B. weil sie aufgrund mehrerer Verletzungen durch einen Unfall operiert werden muss.

Die meisten Todesfälle während einer Operation sind NICHT auf die Narkose selbst zurückzuführen.

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Was kann das Sterberisiko noch erhöhen?

Es gibt einige Gründe, warum eine Person ein erhöhtes Sterberisiko haben kann. Ihr Anästhesist und Ihr Chirurg werden Sie über Ihr individuelles Risiko informieren können. Sie können diese Zeit nutzen, um alle Fragen zu stellen, die Sie zur Operation, zu den Risiken und zur Nachsorge haben.

Schauen wir uns die Gründe nacheinander an.

Langfristige medizinische Bedingungen

Medizinische Probleme wie Diabetes, Herzkrankheiten, Lungen- oder Nierenprobleme können die Durchführung einer Anästhesie erschweren und das Risiko leicht erhöhen. Solche Erkrankungen treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. Für eine ältere Person kann es schwieriger sein, sich von einer Operation zu erholen als für eine jüngere Person.

Wenn sich die Person vor der Operation sehr unwohl fühlt

Selbst bei einer Person, der es normalerweise gut geht, kann eine schwere Krankheit oder ein chirurgisches Problem (z. B. eine Blutung oder eine schwere Infektion) dazu führen, dass der Körper den Stress und das Trauma der Operation nicht mehr bewältigen kann, so dass die Chancen des Patienten, sich von der Operation zu erholen, sinken. In diesem Fall ist es wahrscheinlicher, dass die Person in der unmittelbaren postoperativen Phase stirbt als im Operationssaal.

Wenn ein sehr kranker Patient operiert werden muss, kommt eine Gruppe erfahrener Ärzte (Chirurgen, Anästhesisten und Intensivmediziner) zusammen, um den Patienten zu besprechen. Dabei werden die Risiken der Operation gegen die Risiken abgewogen, die entstehen, wenn die Operation nicht durchgeführt wird oder wenn zunächst eine kleinere Operation durchgeführt wird, bis der Patient stabiler ist. Manchmal wird in Gesprächen mit dem Patienten und seinen Angehörigen entschieden, dass die Operation ein so hohes Risiko birgt, dass der Patient stirbt oder schwer verletzt wird, dass es nicht im Interesse des Patienten ist, die Operation durchzuführen.

Solche Gespräche sind möglicherweise nicht möglich, wenn die Operation als Notfall erforderlich ist.

Bei Operationen an empfindlichen Strukturen, wie Herz, Lunge, Gehirn, großen Blutgefäßen oder Darm

Jede Operation birgt ein gewisses Risiko in sich. Manchmal ist die Operation äußerst kompliziert und heikel. Bestimmte Arten von Operationen bergen ein höheres Sterberisiko. Bei größeren Operationen ist es wahrscheinlich, dass der Patient nach der Operation auf die Intensivstation oder die High Dependency Unit (HDU) verlegt wird. Der Chirurg wird die Risiken einer bestimmten Operation mit dem Patienten vor dem Eingriff besprechen.

Wenn die Operation als Notfall durchgeführt wird

Eine Operation, die als Notfall durchgeführt werden muss, birgt ein größeres Risiko von Komplikationen als eine Operation, die im Voraus geplant wurde. Der Patient wird sich wahrscheinlich unwohl fühlen, und die Operation ist komplizierter.

Wie können Narkosemittel zu Schaden oder Tod führen?

Wie bereits erwähnt, ist die Narkose selbst nur sehr selten die Ursache des Todes.

Wenn dies jedoch der Fall ist, liegt es meist an einem der folgenden Gründe:

  • Eine allergische Reaktion auf die Medikamente, die während einer Narkose verabreicht werden.

  • Schwierigkeiten beim Einsetzen des Atemschlauchs.

  • Verminderte Blutzufuhr zu wichtigen Organen.

Eine allergische Reaktion auf die Medikamente, die während einer Narkose verabreicht werden

Das Risiko einer lebensbedrohlichen allergischen Reaktion ist sehr gering (weniger als 1 zu 10.000); die meisten Menschen, die eine allergische Reaktion haben, erholen sich vollständig. Ihr Anästhesist ist sehr erfahren im Umgang mit solchen Situationen. Wenn der Anästhesist Sie vor der Operation aufsucht, ist es wichtig, dass Sie ihm mitteilen, ob Sie Allergien haben oder ob jemand in Ihrer Familie in der Vergangenheit Probleme mit einer Narkose hatte.

Schwierigkeiten beim Einführen des Atemschlauchs

Nachdem die Narkosemedikamente verabreicht wurden und der Patient eingeschlafen ist, wird ein Beatmungsschlauch gelegt, damit ein Beatmungsgerät für den Patienten atmen kann, während er schläft. In seltenen Fällen kann der Anästhesist Schwierigkeiten haben, den Beatmungsschlauch zu platzieren. Der Anästhesist kann anhand verschiedener Merkmale des Patienten oder der Art des Eingriffs auf mögliche Probleme aufmerksam gemacht werden. Wenn der Anästhesist in Ihrem Fall das Gefühl hat, dass das Einführen des Atemschlauchs schwierig sein könnte, wird er dies bei der Untersuchung vor der Operation mit Ihnen besprechen.

Verminderte Blutzufuhr zu wichtigen Organen

Die meisten Narkosemedikamente bewirken, dass der Blutdruck ein wenig abfällt. Ihr Narkosearzt ist darin geübt, dies zu steuern und hat Medikamente zur Korrektur bereit. Vor allem bei Menschen mit Arterien, die durch eine fettreiche Ernährung oder Rauchen geschädigt sind (Atherosklerose), können in dieser Situation Organe wie die Nieren und das Gehirn durch mangelnde Blutzufuhr geschädigt werden.

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Was ist mit Hirnschäden?

Es ist normal, dass Sie sich nach einer Vollnarkose schläfrig fühlen, leicht verwirrt sind oder Kopfschmerzen haben. Manchmal können diese Gefühle noch einige Tage oder sogar Wochen nach der Operation anhalten, aber das bedeutet nicht, dass Ihr Gehirn geschädigt wurde.

Hirnschäden als Folge einer Narkose sind so selten, dass das Risiko nicht beziffert wurde.

Das Risiko, durch eine Narkose einen Hirnschaden zu erleiden, ist äußerst gering.

Eine Hirnschädigung wird durch das Absterben oder die Schädigung von Gehirnzellen verursacht. Dies kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden, darunter schwere Kopfverletzungen oder schwere Infektionen wie Meningitis. Im Zusammenhang mit einer Narkose treten sie jedoch in der Regel auf, weil den Gehirnzellen auf irgendeine Weise der Sauerstoff entzogen wird.

Zu den Symptomen einer mittelschweren oder schweren Hirnschädigung gehören

  • Fitting (Krämpfe).

  • Abnormale Erweiterung der Augen.

  • Unfähigkeit, aus dem Schlaf zu erwachen.

  • Schwäche der Extremitäten.

  • Verlust der Koordination.

  • Verwirrung.

  • Aggressives, abnormales Verhalten.

  • Undeutliches Sprechen.

  • Koma.

Es gibt zwei Hauptgründe, warum ein Patient während einer Narkose einen Hirnschaden entwickeln kann.

1. Ein Schlaganfall während der Anästhesie

Bei den meisten Schlaganfällen blockiert ein Blutgerinnsel die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns. Wenn die Blutzufuhr unterbrochen wurde, gelangt kein Sauerstoff in diesen Teil des Gehirns, und wenn die Blutzufuhr nicht schnell wiederhergestellt wird, sterben die Zellen in diesem Bereich ab oder werden beschädigt.

Das Risiko eines Schlaganfalls während einer Operation ist höher:

  • Bei älteren Menschen.

  • Bei Menschen mit "verhärteten" Arterien (Atherosklerose)

  • Bei jedem, der schon einmal einen Schlaganfall hatte.

  • Bei Menschen, die an Kopf, Hals oder Herz operiert werden.

In der Regel sind es die kombinierten Auswirkungen der Operation und der Narkose, die den Schlaganfall verursachen. Ein Schlaganfall kann bis zu 10 Tage nach der Operation auftreten.

2. Zu wenig Sauerstoff für das Gehirn

In sehr seltenen Fällen können Hirnschäden dadurch verursacht werden, dass das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Dies kann durch Probleme beim Einsetzen des Atemschlauchs verursacht werden. Der Beatmungsschlauch sorgt dafür, dass die Lunge und damit das Gehirn während der Narkose mit Sauerstoff versorgt werden.

Was tun Anästhesisten, um Komplikationen zu vermeiden?

Alle Anästhesisten haben eine umfassende Ausbildung absolviert und sind Experten für die Narkose und die Betreuung von Patienten, die sich einer Operation unterziehen. Ihr Anästhesist ist ein Arzt, der auf Anästhesie spezialisiert ist. Ihr Anästhesist wird Sie vor Ihrer Operation untersuchen und Sie nach Ihren Wünschen fragen:

  • Ihre allgemeine Gesundheit.

  • Alle Medikamente, die Sie einnehmen.

  • Alle Allergien, die Sie haben.

  • Andere Dinge über Sie.

Sie werden Sie über die bevorstehende Operation aufklären. Sie werden alle Informationen, die Sie besprochen haben, nutzen, um Ihnen die Art der Anästhesie zu geben, die für Sie am besten und am sichersten ist.

Während der Operation werden Ihr Anästhesist und sein Assistent die ganze Zeit bei Ihnen sein. Während des gesamten Eingriffs werden sie eine Reihe von Monitoren verwenden. Diese geben dem Anästhesisten Informationen über Ihr Herz, Ihre Atmung und das verabreichte Narkosemittel. Ihr Anästhesist wird die von diesen Monitoren gelieferten Informationen zusammen mit seinem klinischen Fachwissen nutzen, um Sie zu schützen.

Was können Sie tun, um das Risiko von Tod oder Hirnschäden zu verringern?

Wenn die Operation als Notfall durchgeführt wird, ist die einfache Antwort, dass es wenig gibt, was Sie tun können.

Wenn Ihre Operation jedoch erst in der Zukunft geplant ist, können Sie einige Dinge tun, um Ihr persönliches Risiko zu minimieren:

  • Hören Sie auf zu rauchen. Wenn Sie rauchen, hilft es schon, wenn Sie ein paar Tage vor der Operation mit dem Rauchen aufhören. Es gibt verschiedene Hilfsangebote und Informationen, die Ihnen helfen können. Ihre Hausarztpraxis oder Ihre Apotheke vor Ort kann Sie dabei unterstützen.

  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind. Setzen Sie sich ein erreichbares Ziel und fangen Sie an. Die Änderungen in Ihrer Ernährung müssen nachhaltig sein und dürfen keine kurzfristige Lösung darstellen.

  • Essen Sie gut, um Ihre Ernährung vor der Operation zu verbessern. Gemüse und Obst mit einer kleinen Menge Eiweiß (z. B. Nüsse oder Fleisch) sind für die meisten Menschen ein guter Anfang.

  • Treiben Sie regelmäßig Sport, um Ihr Herz und Ihre Lunge zu trainieren. Es wird empfohlen, dass Sie pro Woche einhundertfünfzig Minuten mäßig intensiven Sport treiben (genug, um Sie außer Atem zu bringen) - das sind nur 2½ Stunden pro Woche.

  • Wenn Sie langfristige gesundheitliche Probleme haben, wie z. B. Diabetes, Atemprobleme oder Bluthochdruck, sollten Sie sicherstellen, dass diese vor Ihrer Operation gut eingestellt sind. Manchmal wird eine Operation verschoben oder abgesagt, wenn diese Probleme im Voraus nicht gut kontrolliert werden.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Dr. S. WeißRisiken im Zusammenhang mit Ihrer Anästhesie - Abschnitt 15: Tod oder Hirnschäden; Royal College of Anaesthetists, 2017

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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