Hiatushernie
Begutachtet von Dr Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPLast updated 10. Okt. 2024
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In dieser Serie:Säurereflux und ÖsophagitisBarrett-ÖsophagusBariumtests
Hiatus hernia is the term used to describe a condition where part of the stomach pushes up into the lower chest through a weakness in the diaphragm.
Nicht jeder mit einem Zwerchfellbruch entwickelt Symptome. Wenn Sie jedoch einen Zwerchfellbruch haben, sind Sie anfälliger für sauren Reflux in die Speiseröhre, was Sodbrennen und andere Beschwerden verursachen kann. Wenn Symptome auftreten, wirkt die Behandlung mit säurehemmenden Medikamenten in der Regel gut.
In diesem Artikel:
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Was ist ein Zwerchfellbruch?
Ein Zwerchfellbruch occurs when part of one of the organs in the tummy protrudes through the diaphragm. Most commonly this is a part of the stomach; however, it may be other organs, such as the pancreas, spleen or the upper gut (small intestine).
Was ist ein Leistenbruch?
Ein Leistenbruch occurs when part of an organ pushes (protrudes) through a muscular wall that holds it in place. There are different types of hernia.
Arten von Zwerchfellbrüchen
Zurück zum InhaltSchiefe Hiatushernien
Dies ist die häufigste Form. In diesem Fall ragt der Schließmuskel am unteren Ende der Speiseröhre (Ösophagus) und am oberen Ende des Magens durch die Öffnung (Hiatus) im Zwerchfell. Dieser Muskel trennt die Lunge vom Bauchraum (Abdomen).
Der Bruch kann auf- und abgleiten, in den unteren Brustbereich hinein und heraus. Er ist oft ziemlich klein. Diese Art des Zwerchfellbruchs ist häufig mit Symptomen von saurem Reflux verbunden (siehe unten)
Diagramm des gleitenden Zwerchfellbruchs

Paraösophageale Hiatushernie
Also known as a rolling hiatus hernia, this type is less common. In this situation, a part of the stomach pushes (protrudes) up through the hole in the diaphragm next to the oesophagus.
In einigen Fällen können auch andere Organe aus dem Bauch durch die Öffnung hervortreten. Dazu gehören die Bauchspeicheldrüse, die Milz oder der obere Darm (Dünndarm).
Dies ist nicht die normale Art des Zwerchfellbruchs und viel seltener als ein Schluckhernie. Es ist risikoreicher, da die protrudierende Organ eher stecken bleiben und eine Blockade (Verstopfung) verursachen kann.
Diagramm des rollenden Zwerchfellbruchs

Sie können auch Zwerchfellbrüche sehen, die je nach Lage des Magens und der Speiseröhre im Verhältnis zum Zwerchfell als Typ 1-4 bezeichnet werden.
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Symptome eines Zwerchfellbruchs
Zurück zum InhaltOft haben viele Menschen keine Symptome einer Hiatushernie. Wenn Sie jedoch eine Hiatushernie haben, sind Sie anfälliger für sauren Reflux (gastroösophagealer Reflux).
Symptome des sauren Reflux
Symptoms of Sodbrennen (gastro-oesophageal reflux disease or GORD) include:
Sodbrennen: Dies ist das Hauptsymptom. Es ist ein brennendes Gefühl, das vom oberen Bauch (Abdomen) oder unteren Brustbereich aufsteigt und bis zum Hals reicht.
Schmerzen im Oberbauch und Brustbereich.
Übelkeit.
Ein saurer Geschmack im Mund.
Blähungen.
Aufstoßen.
Schwierigkeiten beim Schlucken(Dysphagie).
Ein brennender Schmerz beim Schlucken heißer Getränke.
Diese Symptome treten häufig auf und lassen nach, aber sie verschlimmern sich oft nach einer Mahlzeit.
See also Säurereflux und Ösophagitis.
Seltene Symptome
Einige seltene Symptome können auftreten. Wenn eines dieser Symptome auftritt, kann dies die Diagnose erschweren, da diese Symptome andere Erkrankungen nachahmen können. Zum Beispiel:
Manchmal tritt ein anhaltender Husten auf, insbesondere nachts. Dies liegt daran, dass die aufgestiegene Säure die Luftröhre (Trachea) reizt. Husten- und Keuchenähnliche Symptome, die Asthma ähneln, können manchmal auf sauren Reflux zurückzuführen sein.
Manchmal treten weitere Mund- und Halssymptome auf, wie Zahnfleischprobleme, Mundgeruch, Halsschmerzen, Heiserkeit und das Gefühl eines Kloßes im Hals.
In einigen Fällen treten starke Brustschmerzen auf (die fälschlicherweise als Herzinfarkt missverstanden werden können).
Selten können bei Menschen mit einer paraösophagealen Hernie die Symptome denen einer Darmblockade (Obstruktion) ähneln. In diesem Fall treten starke Bauchschmerzen oder Brustschmerzen auf, begleitet von Würgen oder Erbrechen.
Hinweis: Viele Menschen mit saurem Reflux haben keine Hiatushernie. Ebenso haben viele Menschen mit einer Hiatushernie keine Symptome von saurem Reflux. Wenn Sie eine Hiatushernie haben, bedeutet das nicht unbedingt, dass der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen nicht mehr richtig funktioniert. Es ist nur so, dass eine Hiatushernie Sie anfälliger macht, einen schlecht funktionierenden Schließmuskel zu haben und eher Symptome von saurem Reflux zu entwickeln.
However, people with a hiatus hernia who do get reflux, on average, tend to get more severe symptoms and problems associated with acid reflux. This may be because with a hiatus hernia any acid that gets into the oesophagus is more likely to remain in contact with the lining of the oesophagus for longer compared with people without a hiatus hernia.
Was verursacht einen Zwerchfellbruch?
Zurück zum InhaltDie Ursache eines Zwerchfellbruchs ist nicht eindeutig. Es wird angenommen, dass sich die meisten bei Menschen über 50 Jahren entwickeln. Es ist möglich, dass das Zwerchfellmuskulatur mit dem Alter schwächer wird. Dadurch kann ein Teil des Magens durch die Öffnung im Zwerchfell hervortreten.
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Risikofaktoren
Zurück zum InhaltFaktoren, die den Druck im Bauchraum erhöhen und das Risiko für die Entwicklung eines Zwerchfellbruchs steigern können:
Regular coughing.
Repeated lifting of heavy objects.
Familiäre Vorgeschichte von Zwerchfellbrüchen.
Operations around the stomach and gullet can make you more likely to get the para-oesophageal type of hiatus hernia. You are also more likely to get this type if your spine or rib cage is more curved than usual. For example, people with Es gibt eine seltene Art der Zwerchfellhernie, die bei Neugeborenen auftritt, aufgrund eines angeborenen Defekts des Magens oder des Zwerchfells. 'Angeboren' bedeutet, dass die Erkrankung von Geburt an vorhanden ist. Diese seltene Form wird in diesem Merkblatt nicht weiter behandelt.
Es gibt eine seltene Art von Zwerchfellbruch, die bei Neugeborenen auftritt, aufgrund eines angeborenen Defekts des Magens oder des Zwerchfells. „Angeboren“ bedeutet, dass die Erkrankung von Geburt an vorhanden ist. Diese seltene Art wird in diesem Merkblatt nicht weiter behandelt.
Wie häufig ist ein Zwerchfellbruch?
Zurück zum InhaltThe exact number of people with a hiatus hernia is not known, as many people with a hiatus hernia do not have symptoms. However, they are thought to be common. Some studies suggest that up to half von Menschen, die Tests auf Verdauungsstörungen (Dyspepsie) durchführen lassen are discovered to have a hiatus hernia.
Wie wird ein Zwerchfellbruch diagnostiziert?
Zurück zum InhaltThe standard tests used to diagnose a hiatus hernia are now endoscopy with or without manometry. A hiatus hernia may be seen on incidentally on a chest X-ray or on a CT scan.
Endoskopie
Endoskopie is increasingly being used for diagnosis. An endoscope is a thin, flexible telescope which is passed down the gullet (oesophagus) into the stomach. This allows a clinician to look inside. A hiatus hernia may be seen. Occasionally other tests are needed.
Manometrie
Manometrie ist ein Test zur Messung der Muskelkontraktionen in der Speiseröhre. Der Test misst die rhythmischen Muskelkontraktionen in der Speiseröhre beim Schlucken. Die Manometrie erfasst auch die Koordination und die Kraft, die von den Muskeln der Speiseröhre ausgeübt werden.
Bariumschlucktest
A hiatus hernia may be diagnosed if you have tests for symptoms of reflux. A special X-ray test called a Bariumbreischluck is sometimes used to confirm the presence of a hiatus hernia.
Behandlung des Zwerchfellbruchs
Zurück zum InhaltWenn Sie keine Symptome haben, benötigen Sie in den meisten Fällen keine Behandlung für einen Zwerchfellbruch. Der Bruch verursacht in der Regel keine Schäden. Wenn Sie jedoch Symptome von saurem Reflux haben oder Ihr Bruch Beschwerden verursacht, werden Sie beraten oder die folgenden Maßnahmen angeboten:
Lebensstiländerungen
If you have reflux symptoms, you should aim to Gewicht zu verlieren if you are overweight.
Vermeiden Sie alles, was Druck auf Ihren Bauch ausübt, wie enge Kleidung und Korsetts.
Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie versuchen, aufzuhören. If you drink a lot of alcohol, it also helps to Alkohol reduzieren.
Vermeiden Sie es, den Kopf flach zu legen. Das Anheben des Kopfendes Ihres Bettes kann bei nächtlichen Symptomen helfen.
Vermeiden Sie es, Ihr Abendessen zu spät vor dem Schlafengehen zu essen, da dies auch bei nächtlichen Symptomen helfen kann. Idealerweise sollten Sie Ihr Abendessen mindestens drei Stunden vor dem Schlafengehen einnehmen.
Kleinere Mahlzeiten können hilfreich sein, ebenso wie das Vermeiden von Lebensmitteln, die den Reflux verschlimmern.
Medikation
If changing your lifestyle does not help, you may need medication. Medicines which reduce the action or production of stomach acid may help.
The most effective medicines are Protonenpumpenhemmer (PPIs). PPIs often used are:
If these do not suit you, your doctor will offer other options.
Der aktuelle Rat ist, Protonenpumpenhemmer (PPIs) in der niedrigsten Dosis und für die kürzest mögliche Dauer einzunehmen; einige Menschen stellen fest, dass sie sie gelegentlich statt täglich nehmen können. Wenn jedoch andere Medikamente nicht helfen und Ihre Symptome anhaltende Probleme verursachen, sollten Sie sie so lange weiternehmen, wie es erforderlich ist.
Operation
Selten verursacht ein Zwerchfellbruch schwere Refluxsymptome, die mit Medikamenten nicht gut behandelt werden. Daher wird gelegentlich eine Operation empfohlen. Es kann auch ratsam sein, wenn Sie die Medikamente aus irgendeinem Grund nicht vertragen.
During this operation the stomach is put back into the correct position and the weakened diaphragm muscle around the lower gullet (oesophagus) is tightened.
Heutzutage wird die Operation in der Regel mit einem Laparoskop (einem in den Magen eingeführten Teleskop) durchgeführt. Die Operation muss oft im Laufe der Zeit wiederholt werden.
Komplikationen eines Zwerchfellbruchs
Zurück zum InhaltMögliche Komplikationen können auftreten, wenn Sie langfristigen Säurerückfluss in die Speiseröhre (Ösophagus) haben, was in einigen Fällen vorkommt. Dazu gehören:
Ösophagitis
Dies ist eine Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre, die durch den Säureangriff im Laufe der Zeit verursacht wird. Dies kann in der Regel mit Protonenpumpenhemmern (PPIs) behandelt werden, wie oben erwähnt.
Husten
Sometimes the acid reflux can go back up and affect the voice box area (larynx) and give you a constant tickly Husten und/oder Halsschmerzen/heisere Stimme. Dies kann in der Regel ebenfalls erfolgreich mit Anti-Reflux-Medikamenten behandelt werden.
Verengung (Stenose)
Wenn Sie eine schwere und lang anhaltende Entzündung haben, kann dies Narbenbildung und Verengung des unteren Ösophagus verursachen. Dies ist selten.
Drehung (Volvulus)
Dies wird auch als strangulierte Hernie bezeichnet (Einklemmung der Hernie mit Blockierung der Blutversorgung). Dies ist eine seltene Komplikation, die bei der seltenen para-ösophagealen Art des Zwerchfellbruchs auftreten kann.
Barrett-Ösophagus
The lining of the oesophagus is made up of a number of units called cells. In Barrett-Ösophagus the cells that line the lower oesophagus change. The changed cells are more prone than usual to becoming cancerous. (About 1 in 20 men and 1 in 33 women with Barrett's oesophagus develop cancer of the oesophagus.)
Krebs
Your risk of developing Speiseröhrenkrebs is slightly increased compared with the normal risk if you have long-term acid reflux.
Dieses geringe erhöhte Risiko ist bei Menschen mit Reflux plus einem Zwerchfellbruch noch etwas höher. Das liegt daran, dass Refluxprobleme im Durchschnitt bei Menschen mit Zwerchfellbruch tendenziell schwerwiegender sind als bei denen ohne Zwerchfellbruch.
Hinweis :Es muss betont werden, dass die meisten Menschen mit Reflux oder Zwerchfellbruch keine dieser Komplikationen entwickeln. Sie sind selten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen oder Schluckbeschwerden haben (Nahrung bleibt stecken), was das erste Symptom einer Komplikation sein kann. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Symptome nicht durch die verschriebenen Medikamente kontrolliert werden oder wenn sich etwas ändert.
Verstehen des oberen Verdauungstrakts
Zurück zum InhaltDer Darm (Gastrointestinaltrakt) ist der Schlauch, der am Mund beginnt und am After endet.
Der obere Magen-Darm-Trakt umfasst die Speiseröhre (Ösophagus), den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (Duodenum). Die Nahrung gelangt durch die Speiseröhre in den Magen. Der Magen produziert Säure, die bei der Verdauung der Nahrung hilft. Nach dem Mischen im Magen gelangt die Nahrung in das Duodenum, um vom Verdauungssystem verdaut zu werden.
Diagramm des oberen Verdauungstrakts und der umliegenden Organe

Diagramm des normalen Magens

Die Wände des Magens enthalten Muskeln. An der Verbindung zwischen Magen und Speiseröhre befindet sich ein verdickter Muskelbereich, der als Schließmuskel bezeichnet wird. Der Schließmuskel wirkt wie ein Ventil. Wenn Nahrung die Speiseröhre hinunter in den Magen gelangt, entspannt sich der Schließmuskel. Er schließt jedoch zu anderen Zeiten, um zu verhindern, dass Nahrung und Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen (Reflux).
Das Zwerchfell ist ein großer flacher Muskel, der die Lunge vom Bauchraum (Abdomen) trennt. Es hilft uns beim Atmen.
Der Ösophagus verläuft durch eine Öffnung (Hiatus) im Zwerchfell, kurz bevor er sich mit dem Magen verbindet. Normalerweise liegt der gesamte Magen unterhalb des Zwerchfells. Die Muskelfasern im Zwerchfell um den unteren Ösophagus helfen dem Schließmuskel, den Ösophagus geschlossen zu halten, um einen Rückfluss von Säure und Nahrung zu verhindern.
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Verdauungsgesundheit
Zyklisches Erbrechensyndrom
Cyclical vomiting syndrome is a condition which occurs mainly in children but can also affect adults. It is more common in people who have migraines. Children have severe episodes of feeling sick (nausea) and being sick (vomiting), sometimes with other symptoms. In between these episodes the person is completely well. There are various treatments available to reduce the frequency of these episodes and also to improve the symptoms when they occur.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP

Verdauungsgesundheit
Barrett-Ösophagus
Beim Barrett-Ösophagus sind die Zellen, die die untere Speiseröhre (Ösophagus) auskleiden, abnormal. Die Hauptursache ist ein lang anhaltender Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Menschen mit Barrett-Ösophagus haben ein erhöhtes Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Das Risiko ist gering. Es kann jedoch empfohlen werden, regelmäßige Endoskopien durchzuführen, um präkanzeröse Veränderungen der Zellen in der Speiseröhre zu erkennen. Wenn präkanzeröse Veränderungen auftreten, kann eine Behandlung zur Entfernung oder Zerstörung der präkanzerösen Zellen empfohlen werden.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Gastroösophageale Refluxkrankheit und Dyspepsie bei Erwachsenen: Untersuchung und Behandlung; NICE Klinische Leitlinie (Sept 2014 - zuletzt aktualisiert Oktober 2019)
- Smith RE, Shahjehan RD; Zwerchfellbruch. StatPearls, Aug 2023.
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 9. Okt. 2027
10. Okt. 2024 | Neueste Version

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