Magengeschwür
Magengeschwür
Begutachtet von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 16. September 2024
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In dieser Serie:VerdauungsstörungenGastritisFunktionelle DyspepsieZwölffingerdarmgeschwürHelicobacter pyloriGastroskopie
Magengeschwüre (auch Magengeschwüre genannt) sind Risse in der Magenschleimhaut, die durch eine Schädigung entstehen. Sie können einen brennenden oder nagenden Schmerz im oberen und mittleren Teil des Bauches verursachen. Zu den Behandlungen gehören säurehemmende Medikamente und das Vermeiden auslösender Nahrungsmittel.
In diesem Artikel:
Was sind Magengeschwüre?
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Was ist ein Magengeschwür?
Ein Magengeschwür ist ein wundes oder flaches Loch in der Magenschleimhaut.
Symptome eines Magengeschwürs
Das Hauptsymptom eines Magengeschwürs sind Schmerzen im Oberbauch.
Weitere häufige Symptome können sein:
Blähungen. Das ist eine Schwellung des Bauches, weil der Magen voller Gas ist.
Würgen. Auch bekannt als "Erbrechen". Dies bedeutet, dass es so aussieht, als ob einem übel wird (Erbrechen), man sich aber nicht tatsächlich erbricht.
Unwohlsein(Übelkeit).
Erbrechen.
Sehr starkes Völlegefühl nach einer Mahlzeit.
Die Magensäure verursacht oft auch Sodbrennen. Das wird durch sauren Reflux verursacht.
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Ursachen für Magengeschwüre
Der Magen enthält einen hohen Anteil an Säure, die dazu beiträgt, Nahrungsmittel aufzuspalten. Ein Magengeschwür entsteht, wenn die Schicht, die die Magenschleimhaut vor diesen Säuren schützt, beschädigt ist. Diese Beschädigung ist in der Regel zunächst ein geröteter und entzündeter Bereich (Gastritis). Im Laufe der Zeit kann diese Entzündung weiter erodieren und ein Magengeschwür entstehen. Zu den Ursachen für diese Schäden gehören:
Infektion mit H. pylori
Eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori (gewöhnlich H. pylori genannt) ist in etwa 8 von 10 Fällen die Ursache für ein Magengeschwür. Weitere Informationen finden Sie im separaten Merkblatt Helicobacter pylori.
Entzündungshemmende Medikamente
Entzündungshemmende Medikamente werden auch als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bezeichnet. Gängige Beispiele sind: Ibuprofen, Naproxen und Aspirin.
Diese Medikamente können eher ein Magengeschwür verursachen, wenn sie über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen eingenommen werden. Bestimmte Verdauungsmedikamente werden manchmal gleichzeitig mit einem NSAR eingenommen, um ein Geschwür zu verhindern, z. B. Omeprazol oder Lansoprazol
Andere Ursachen und Faktoren
Rauchen.
Einige virale Infektionen.
Zollinger-Ellison-Syndrom.
Magenkrebs kann auf den ersten Blick wie ein Geschwür aussehen. Magenkrebs ist selten, aber bei Menschen mit Magengeschwüren wird in der Regel eine Probe entnommen (eine Biopsie), um sicherzustellen, dass kein Krebs vorhanden ist.
Wie häufig sind Magengeschwüre?
Magengeschwüre treten im Laufe des Lebens bei 1 von 10 bis 1 von 20 Menschen auf. Seit den 1980er Jahren sind sie viel seltener geworden, weil es viel wirksamere Behandlungsmethoden gibt. Magengeschwüre sind seltener als Zwölffingerdarmgeschwüre.
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Komplikationen bei Magengeschwüren
Magengeschwüre können verschiedene Komplikationen und Nebenwirkungen verursachen, die jedoch aufgrund wirksamerer Behandlungen heute viel seltener auftreten.
Die Komplikationen können jedoch sehr schwerwiegend sein und umfassen:
Blutende Geschwüre
Das kann von einer kleinen Menge Blut bis hin zu einer lebensbedrohlichen Blutung reichen.
Bei plötzlichen starken Blutungen kommt es häufig zum Erbrechen von Blut (Hämatemesis) und zu Ohnmachtsgefühlen.
Bei weniger plötzlichen Blutungen kann es zum Erbrechen kommen, wobei das Erbrochene dunkelbraun aussieht, weil die Magensäure das Blut teilweise zersetzt hat. Ärzte bezeichnen dieses Erbrechen als "Kaffeesatz", weil es aussieht wie der Bodensatz, der nach dem Brühen von Kaffee übrig bleibt.
Ein langsameres Rinnsal von Blut fließt durch den Darm und lässt den Stuhl (Fäkalien) schwarz und klebrig aussehen (dies wird Meläna genannt).
Bei Symptomen eines blutenden Magengeschwürs sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden.
Perforation
Dieser Begriff beschreibt, dass das Geschwür ein Loch durch die Magenwand geschlagen (perforiert) hat. Nahrung und Magensäure treten dann aus dem Magen in die Bauchhöhle aus. Dies verursacht in der Regel starke Schmerzen und führt zu starkem Unwohlsein.
Die Perforation eines Magengeschwürs ist ein medizinischer Notfall und muss so schnell wie möglich im Krankenhaus behandelt werden.
Verstopfung des Magens
Dies ist eine sehr seltene Komplikation. Ein Magengeschwür am Ende des Magens kann dazu führen, dass sich der Magenausgang (der Teil des Magens, der in den Zwölffingerdarm mündet) verengt und eine Obstruktion verursacht. Dies kann zu häufigem schweren Erbrechen führen.
Diagnose Magengeschwür
Die wichtigsten Tests, die zur Diagnose eines Magengeschwürs verwendet werden, sind folgende:
Ein Test zum Nachweis von H. pylori-Bakterien
H. pylori-Bakterien können in einer Stuhlprobe oder in einer Biopsieprobe, die bei einer Magenspiegelung entnommen wird, nachgewiesen werden.
Blutuntersuchungen
Blutuntersuchungen können auf Blutarmut aufgrund von Blutungen aus dem Geschwür hinweisen. Es kann auch überprüft werden, ob Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse ordnungsgemäß funktionieren.
Gastroskopie (Endoskopie)
Eine Magenspiegelung ist der endgültige Test für ein Magengeschwür. Bei einer Magenspiegelung schaut ein Arzt in den Magen, indem er ein dünnes, flexibles Teleskop durch die Speiseröhre führt. So kann er eventuelle Entzündungen oder Geschwüre im Magen erkennen.
Biopsien
Bei der Magenspiegelung werden in der Regel Gewebeproben (Biopsien) in und um das Geschwür entnommen. Diese werden ins Labor geschickt, um unter dem Mikroskop untersucht zu werden.
Das ist wichtig, denn manche Geschwüre werden durch Magenkrebs verursacht. Die meisten Magengeschwüre werden nicht durch Krebs verursacht und können vollständig mit Medikamenten behandelt werden.
Behandlung von Magengeschwüren
Säuresuppressive Medikamente
In der Regel wird eine 6- bis 8-wöchige Behandlung mit einem Medikament verschrieben, das die vom Magen produzierte Säuremenge reduziert. Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Unterdrückung der Säureproduktion sind Protonenpumpenhemmer und H2-Blocker. Sie sind in der Regel sehr gut verträglich und haben nur selten Nebenwirkungen.
Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels gegen Verdauungsstörungen.
Antibiotika
Die meisten Magengeschwüre werden durch eine Infektion mit H. pylori verursacht. Wenn dies durch Tests bestätigt wird, besteht ein Teil der Behandlung darin, diese Infektion zu beseitigen. Die Behandlung besteht aus einer Kombination von Antibiotika und säurehemmenden Medikamenten.
Wenn die Infektion nicht beseitigt wird, ist es wahrscheinlich, dass das Geschwür zurückkehrt, sobald die säurehemmenden Medikamente abgesetzt werden.
Entzündungshemmende Medikamente absetzen
Entzündungshemmende Arzneimittel sollten abgesetzt werden, wenn ein Magengeschwür diagnostiziert wird (oder wenn Symptome einer Magenentzündung - Gastritis - auftreten). Eine Gastritis tritt oft auf, bevor sich ein Geschwür entwickelt). Dadurch kann das Geschwür abheilen, obwohl gleichzeitig auch säurehemmende Medikamente erforderlich sind.
Nach einem Magengeschwür sollten entzündungshemmende Medikamente so weit wie möglich vermieden werden. Sie können jedoch bei der Behandlung von Arthritis-Symptomen wichtig sein. Aspirin (eine Art von entzündungshemmenden Medikamenten) ist oft unerlässlich, um sich vor Herzerkrankungen zu schützen. In diesen Fällen ist es heute üblich, bei Personen über 40 Jahren zusätzlich zu den entzündungshemmenden Medikamenten täglich ein säurehemmendes Mittel zu verschreiben.
Chirurgie
Ein chirurgischer Eingriff ist in der Regel nur dann erforderlich, wenn sich eine Komplikation eines Magengeschwürs entwickelt, z. B. eine starke Blutung oder eine Perforation.
Allgemeine Hinweise
Lebensstilmaßnahmen können das Risiko einer Entzündung und damit der Entstehung eines Magengeschwürs verringern. Dazu gehören:
Verzicht auf auslösende Nahrungsmittel, die sauren Reflux verursachen, wie Kaffee, Schokolade, Tomaten, fette oder scharfe Speisen (diese sind von Person zu Person unterschiedlich und nicht jeder hat auslösende Nahrungsmittel).
Essen Sie kleinere Mahlzeiten und nehmen Sie die Abendmahlzeit 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen ein.
Reduzierung des Alkoholkonsums auf die empfohlenen Grenzwerte.
Was geschieht nach der Behandlung von Magengeschwüren?
Eine erneute Magenspiegelung (Endoskopie) wird in der Regel 6-8 Wochen nach Abschluss der Behandlung empfohlen. Damit soll sichergestellt werden, dass das Geschwür abgeheilt ist. Außerdem soll damit sichergestellt werden, dass das Magengeschwür nicht auf Magenkrebs zurückzuführen ist.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Gastro-ösophageale Refluxkrankheit und Dyspepsie bei Erwachsenen: Untersuchung und BehandlungNICE Klinische Leitlinie (Sept. 2014 - letzte Aktualisierung Oktober 2019)
- Akute obere gastrointestinale Blutungen bei über 16-Jährigen: ManagementNICE Klinische Leitlinie (August 2016)
- Drini MPeptische Ulkuskrankheit und nicht-steroidale Antirheumatika. Aust Prescr. 2017 Jun;40(3):91-93. doi: 10.18773/austprescr.2017.037. Epub 2017 Jun 1.
- Dyspepsie - nachgewiesenes MagengeschwürNICE CKS, Mai 2024 (nur UK Zugang)
- Malik TF, Gnanapandithan K, Singh KPeptische Ulkuskrankheit.
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 15. September 2027
16 Sept 2024 | Neueste Version

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