Erbrechen von Blut
Hämatemesis
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 4 Jul 2024
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In dieser Serie:Mallory-Weiss-Riss
Wenn Sie Blut erbrechen, sollten Sie einen Krankenwagen rufen oder sich direkt in die nächste Notaufnahme begeben. Oft hört die Blutung recht schnell auf, aber in manchen Fällen kann sie schwer und lebensbedrohlich werden. Suchen Sie daher immer schnell medizinische Hilfe auf.
Es gibt eine Reihe verschiedener Ursachen, die im Folgenden erläutert werden. Viele Ursachen können behandelt werden, aber die erste Priorität ist es, sicherzustellen, dass die Blutung aufhört. Der Rest dieses Merkblatts soll einige Hintergrundinformationen liefern, ist aber kein Ersatz für die sofortige ärztliche Behandlung bei Blutspucken.
In diesem Artikel:
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Was ist Erbrechen von Blut (Hämatemesis)?
Der medizinische Begriff für das Erbrechen von Blut ist Hämatemesis. Das Erbrechen von Blut ist in der Regel ein Zeichen für ein Problem im oberen Teil des Darms - der Speiseröhre (Ösophagus), dem Magen oder dem ersten Teil des Darms (Dünndarm), dem Zwölffingerdarm.
Erbrechen von Blut ist ein medizinischer Notfall. In vielen Fällen hört die Blutung recht schnell auf, aber in einigen Fällen kann sie schwer und lebensbedrohlich werden. Rufen Sie daher einen Krankenwagen oder gehen Sie direkt in die nächste Notaufnahme, wenn Sie Blut erbrechen.
Was sind die Ursachen für das Erbrechen von Blut?
Häufige Ursachen für das Erbrechen von Blut sind:
Ein Magengeschwür.
Ein Riss in der Speiseröhre (Ösophagus), der durch anhaltendes Würgen verursacht wird.
Hat Blut von Nasenbluten geschluckt.
Das Erbrechen von Blut erfordert eine notärztliche Untersuchung im Krankenhaus.
Blutungen aus der Speiseröhre
Zu den Ursachen gehören:
Ösophagusvarizen. Varizen sind vergrößerte, geschwollene Blutgefäße in der Auskleidung der Speiseröhre oder des Magens. Sie sind eine der möglichen Komplikationen einer Leberzirrhose. Bei einer Leberzirrhose blockiert vernarbtes Lebergewebe den Blutfluss durch die Leber. Dies führt zu einem Druckanstieg in der Vene, die das Blut vom Darm zur Leber führt (Pfortader). Der erhöhte Druck drückt zurück in den Darm und lässt die Venen in der Speiseröhre anschwellen. Die Schwellungen sind empfindlich und können daher stark in die Speiseröhre bluten.
Eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) ist häufig auf einen Säurerückfluss aus dem Magen zurückzuführen(gastroösophageale Refluxkrankheit (GORD)). Die entzündete Speiseröhre blutet manchmal.
Speiseröhrenkrebs verursacht manchmal Blutungen in die Speiseröhre.
Mallory-Weiss-Syndrom ist eine Blutung, die durch einen Riss in der Schleimhaut der Speiseröhre oder des Magens verursacht wird. Der Riss kann durch alles verursacht werden, was zu einem plötzlichen Druckanstieg im Magen oder in der Speiseröhre führt. Zum Beispiel durch wiederholtes Würgen oder Erbrechen, übermäßiges Anspannen, heftiges Husten oder Schluckauf.
Blutungen aus dem Magen
Zu den Ursachen gehören:
Magengeschwür (Magen). Ein Geschwür ist ein kleiner Einriss in der Magenschleimhaut. Ein Geschwür kann bluten, manchmal sogar stark. Es gibt verschiedene Ursachen für Magengeschwüre, darunter:
Infektion mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori. Dies kann in der Regel recht einfach behandelt werden.
Entzündungshemmende Medikamente, die zur Behandlung von Krankheiten wie Arthritis eingesetzt werden, verursachen manchmal Magengeschwüre.
Aspirin, das häufig zur Vorbeugung von Blutgerinnseln verwendet wird.
Stress.
Magenkrebs verursacht manchmal Blutungen in den Magen.
Entzündungen der Magenschleimhaut (Gastritis) haben ähnliche Ursachen wie Magengeschwüre.
Varizen in der Magenschleimhaut können ähnlich wie die oben beschriebenen Ösophagusvarizen auftreten.
Das Mallory-Weiss-Syndrom kann - wie oben beschrieben - die Magenschleimhaut betreffen.
Blutungen aus dem Zwölffingerdarm
Zu den Ursachen gehören:
Zwölffingerdarmgeschwür. Ein Geschwür kann bluten, manchmal stark. Wie Magengeschwüre wird auch ein Zwölffingerdarmgeschwür in der Regel durch eine Infektion mit dem Bakterium H. pylori verursacht. Diese kann in der Regel recht einfach behandelt werden. Entzündungshemmende Medikamente und Aspirin, die häufig Magengeschwüre verursachen, sind seltener die Ursache für Zwölffingerdarmgeschwüre.
Eine Entzündung der Zwölffingerdarmschleimhaut (Duodenitis) hat ähnliche Ursachen wie ein Zwölffingerdarmgeschwür.
Seltene Ursachen aus allen Teilen des oberen Darms
Einschließen:
Strahlenvergiftung.
Ungewöhnliche Infektionen des Darms (Magen-Darm-Trakt).
Verletzung.
Keine Ursache gefunden. In einigen Fällen kann die Ursache auch nach Tests nicht gefunden werden.
Blutungen, die nicht aus dem Darm kommen
Wenn Blut erbrochen wird, stammt es manchmal nicht aus dem Darm. Zum Beispiel kann nach einem Nasenbluten Blut geschluckt und dann erbrochen werden. Manchmal kann es schwierig sein zu erkennen, ob das Blut aus dem Darm erbrochen oder aus der Lunge oder dem Rachen hochgehustet wurde.
Ein Hinweis zu Antikoagulantien
Medikamente wie Warfarin oder die neueren oralen Antikoagulanzien (wie Rivaroxaban, Apixaban und Dabigatran - oft als DOACs bezeichnet) verursachen die Blutung in der Regel nicht, aber wenn ein zugrunde liegendes Problem (wie ein Geschwür) vorliegt, verschlimmern sie die Blutung.
Der obere Darm

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Symptome neben dem Erbrechen von Blut
Andere Symptome können gleichzeitig mit dem Erbrechen von Blut auftreten, wie zum Beispiel:
Ich fühle mich unwohl.
Schwindelgefühl.
Ohnmacht.
Andere Darmsymptome.
Das Vorhandensein und die Art anderer Symptome können Hinweise auf die Ursache der Blutung liefern. Manchmal treten zunächst keine anderen Symptome auf.
Welche Tests können erforderlich sein, wenn ich Blut erbreche?
Die Einschätzung eines Klinikers
Sie werden wahrscheinlich verschiedene Fragen über die Art der Blutung stellen und nach weiteren Symptomen fragen. Sie werden auch eine Untersuchung durchführen.
Der Arzt wird auch versuchen, zu beurteilen, wie viel Blut verloren wurde, woher die Blutung kommt und wie ernst die Situation ist. Dies kann er aus der Anamnese und durch die Überprüfung von Puls und Blutdruck feststellen.
Wenn klar ist, dass das Blut aus dem oberen Darm kommt, werden in der Regel Tests durchgeführt, um die Ursache zu ermitteln.
Blutuntersuchungen
In der Regel werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um die allgemeine Situation zu beurteilen, z. B. wie viel Blut verloren wurde und ob intravenöse Flüssigkeit oder eine Bluttransfusion erforderlich ist, um einen größeren Blutverlust auszugleichen.
Außerdem können Blutuntersuchungen helfen, die Leberfunktion zu beurteilen, wenn eine "Vernarbung" der Leber (Zirrhose) vorliegt, oder um andere Ursachen für die Blutung zu diagnostizieren.
Gastroskopie
Eine Gastroskopie (Endoskopie) ist eine innere Untersuchung. Dabei wird das Innere des Verdauungstrakts mit Hilfe eines dünnen, flexiblen Schlauchs untersucht, der an einem Ende mit einem Licht und einer Kamera ausgestattet ist.
Das Teleskop wird über die Speiseröhre in den Magen und den oberen Zwölffingerdarm eingeführt. Die Ursache der Blutung kann oft durch die Endoskopie festgestellt werden.
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Behandlung des Bluterbrechens
Erstbehandlung
Die Erstbehandlung kann eine Infusion in eine Vene zur Flüssigkeitszufuhr oder sogar eine Bluttransfusion erfordern, wenn viel Blut verloren wurde. Dies ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn die Blutung geringfügig war und gestoppt wurde. Sind die Blutungen jedoch stark, kann eine vollständige Wiederbelebung und ein Notfall-Flüssigkeits-/Blutersatz erforderlich sein.
Andere Behandlungen
Dies hängt von der Ursache ab. Die Blutung kann mit Hilfe von Instrumenten gestillt werden, die durch das Endoskop eingeführt werden können. Studien haben jedoch gezeigt, dass dies nur selten notwendig ist, da die meisten Blutungen von selbst abklingen, selbst wenn sie sehr stark gewesen sind.
Manchmal kann eine Notoperation erforderlich sein, um schwere anhaltende Blutungen zu stillen.
Wenn die Blutung gestoppt ist, hängt die weitere Behandlung von der Ursache ab. Einzelheiten finden Sie in den einzelnen Merkblättern zu den verschiedenen Krankheiten, die zu Bluterbrechen führen können.
Arten von Blutungen aus dem oberen Darm
Die Art der Blutung wird manchmal wie folgt beschrieben:
Dunkles Blut
Diese Farbe wird oft als "Kaffeesatz" bezeichnet. Dies deutet darauf hin, dass die Blutung relativ langsam verlaufen ist. Das Blut ist lange genug mit der Magensäure in Berührung gekommen, damit die Säure das Blut dunkelbraun/rot färben konnte. Die Blutung ist in dieser Situation möglicherweise noch nicht stark. Sie kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt stark werden.
Eine große Menge hellroten Blutes deutet auf eine schnelle und große Blutung hin.
Melaena
Dies ist der medizinische Begriff für altes, dunkles Blut im Stuhl (Fäkalien). Bei einer Melaena wird der Stuhl sehr dunkel oder schwarz. Oft hat er eine teerartige Konsistenz.
Erbrechen von Blut und Melaena sind Symptome, die oft zusammen auftreten. Wenn beide Symptome zusammen auftreten, bedeutet dies, dass es zu einer starken Blutung in den Darm gekommen ist.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Akute obere gastrointestinale Blutungen bei über 16-Jährigen: ManagementNICE Klinische Leitlinie (August 2016)
- Baumer TEHämoptyse oder Hämatemesis? The not so bleeding obvious. BMJ Case Rep. 2014 Apr 29;2014:bcr2014204059. doi: 10.1136/bcr-2014-204059.
- Khoury L, Hill DA MD, Panzo M, et alThe Natural History of Hematemesis in the 21st Century. Cureus. 2018 Jul 23;10(7):e3029. doi: 10.7759/cureus.3029.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 3. Juli 2027
4 Jul 2024 | Neueste Version
11. Dezember 2012 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Tim Kenny, MRCGP

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