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Behandlung von Drogenabhängigkeit

Abhängigkeit von einer Substanz bedeutet, dass Sie diese bestimmte Substanz benötigen, um normal zu funktionieren. Drogenabhängigkeit kann durch verschreibungspflichtige Medikamente, Freizeitdrogen oder rezeptfreie Medikamente entstehen.

Drogenabhängigkeit ist eine behandelbare medizinische Erkrankung. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die Ihr Arzt verschreiben kann, um bei der Drogenabhängigkeit zu helfen. Die Art des verschriebenen Medikaments hängt von der Droge ab, von der Sie abhängig sind.

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Was ist Drogenabhängigkeit?

Drogenabhängigkeit liegt vor, wenn der Körper sich so sehr daran gewöhnt hat, regelmäßig diese Droge zu nehmen, dass er diese bestimmte Droge benötigt, um normal zu funktionieren, und wenn sie abgesetzt wird, fühlt sich der Körper unwohl. Früher wurden Abhängigkeit, Toleranz und Sucht als Drogenmissbrauch bezeichnet, aber dies ist nicht mehr der bevorzugte Begriff. Substanzgebrauchsstörung umfasst das gesamte Spektrum der Probleme, die auftreten können.

Einige Medikamente, die Abhängigkeit verursachen, sind:

  • Nikotin.

  • Morphin.

  • Heroin (auch bekannt als Diamorphin).

  • Kokain.

  • Amphetamin.

  • Alkohol.

Darüber hinaus können einige Menschen von Medikamenten abhängig werden, die ihnen verschrieben oder in ihrer örtlichen Apotheke gekauft werden. Menschen mit Drogenabhängigkeit können eine psychische Abhängigkeit und/oder physische Abhängigkeit und/oder Toleranz gegenüber einem bestimmten Medikament entwickeln.

Psychische Abhängigkeit means having a craving or being compelled to use a particular drug to give pleasure or to stop from feeling bad - even though it may be dangerous to take the drug.

Physische Abhängigkeit means that if the drug is stopped suddenly withdrawal symptoms are felt. For example, being dependent on heroin and stopping this drug suddenly will produce the following symptoms:

  • Schwitzen.

  • Sich heiß und kalt fühlen.

  • Tränende Augen und laufende Nase.

  • Gähnen.

  • Appetitlosigkeit.

  • Bauchkrämpfe.

  • Übelkeit (Übelkeit) oder krank sein (Erbrechen).

  • Durchfall.

  • Tremor.

  • Schlechter Schlaf.

  • Unruhe.

  • Allgemeine Schmerzen und Beschwerden.

  • Einfach sich schrecklich fühlen.

Toleranz is usually a part of dependence. It means needing more and more of the same drug to give the same feeling as the smaller amount used when that drug was first taken.

Beispiele für einige Drogen, die Abhängigkeit verursachen, sind Nikotin, Morphin, Heroin (auch bekannt als Diamorphin), Kokain, Amphetamin und Alkohol. Manche Menschen können auch von verschreibungspflichtigen Medikamenten abhängig werden. Beispiele sind:

  • Die Z-Medikamente (so genannt, weil sie mit dem Buchstaben Z beginnen: Zopiclon, Zolpidem und Zaleplon).

  • Benzodiazepine (zum Beispiel Lorazepam, Lormetazepam, Diazepam).

  • Codein.

  • Andere Medikamente, die in Apotheken gekauft werden können - zum Beispiel rezeptfreie Schmerzmittel.

Sucht is slightly different to dependence although the words are sometimes used interchangeably. If addicted to a drug, there is an excessive craving, and uncontrollable and compulsive use of that drug.

Menschen, die süchtig sind, verspüren immer noch Verlangen nach Drogen wie Opioiden, selbst nachdem sie diese langsam reduziert haben, sodass sie nicht mehr abhängig sind. Einige Menschen sind anfälliger für die Entwicklung einer Sucht als andere und scheinen besonders empfindlich auf das Verlangen zu reagieren. Menschen können eine Abhängigkeit von einem Medikament entwickeln, ohne süchtig zu sein.

This leaflet gives a brief overview of the medicines that are used to treat Opiatabhängigkeit (such as heroin), stimulants (such as cocaine), Alkohol, Nikotin, Benzodiazepine und Z-Drugs.

Medikamente gegen Drogenabhängigkeit werden hauptsächlich verwendet, um Entzugserscheinungen zu reduzieren oder zu verhindern. Kurzfristig helfen sie, den Drogenkonsum und den Lebensstil der Person zu stabilisieren, während versucht wird, den Drogenkonsum zu beenden. Langfristig können diese Medikamente helfen, das Drogenverhalten der Person und riskantes Verhalten zu ändern.

Manchmal können zusätzlich zu dem Medikament, das hilft, Entzugssymptome zu behandeln, andere Medikamente verschrieben werden. Zum Beispiel können bei akuten Alkoholentzugserscheinungen Haloperidol oder Olanzapin gegen Halluzinationen verschrieben werden.

Einige Drogenkonsumenten sind oft von mehr als einer Droge abhängig und benötigen möglicherweise eine Kombination von Medikamenten, um bei der Abhängigkeit zu helfen.

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Es gibt mehrere Medikamente, die bei Drogenabhängigkeit eingesetzt werden. Die Wahl des verschriebenen Medikaments hängt von der jeweiligen Droge ab:

Opiate (wie Heroin oder Morphin)

Medikamente zur Behandlung von Opiatentzug und -abhängigkeit umfassen:

  • Methadon.

  • Buprenorphin.

  • Lofexidin.

  • Naltrexon.

Stimulanzien (wie Kokain oder Amphetamine)

Medikamente zur Behandlung von Amphetaminabhängigkeit umfassen:

  • Benzodiazepine wie Diazepam.

  • Antidepressiva wie Fluoxetin und Lofepramin.

  • Dexamphetamin.

Alkohol

Medikamente zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit umfassen:

  • Chlordiazepoxid - um zunächst bei akuten Entzugserscheinungen zu helfen.

  • Carbamazepin oder Clomethiazol - für akuten Entzug.

  • Haloperidol oder Olanzapin - bei Halluzinationen während des akuten Entzugs.

  • Acamprosat, Naltrexon und Disulfiram werden langfristig eingesetzt, um einen erneuten Alkoholkonsum zu verhindern.

Benzodiazepine

Medikamente zur Behandlung von Benzodiazepinabhängigkeit umfassen:

  • Ein länger wirkendes Benzodiazepin (normalerweise Diazepam) wird in der Regel Personen verschrieben, die von kurz wirkenden Benzodiazepinen abhängig sind, da dies weniger wahrscheinlich Entzugserscheinungen hervorruft. Die Dosis kann dann sehr langsam reduziert werden.

Nikotin

Medikamente zur Behandlung von Nikotinabhängigkeit umfassen:

  • Nikotinersatztherapie (NET) wie Pflaster, Kaugummi und Sprays, Bupropion.

  • Vareniclin.

NRT is best used as part of a Nichtraucherklinik programme.

Opiate (zum Beispiel Heroin, Morphin, Dihydrocodein und Codein)

Die Behandlung der Opiatabhängigkeit beinhaltet den Ersatz des verwendeten Opiats durch ein verschriebenes Opiat. Zu Beginn der Behandlung sind die Hauptziele:

  • Um Entzugserscheinungen zu behandeln und vorzubeugen.

  • Um das Risiko von Schäden zu verringern, die durch den Drogenkonsum für die Person und die Gemeinschaft verursacht werden.

Sobald stabilisiert, kann die Dosis des Medikaments schrittweise reduziert werden, mit dem Ziel, es ganz abzusetzen. Methadon ist das Opiat, das normalerweise verschrieben wird, aber ein anderes Opiat namens Buprenorphin kann ebenfalls verwendet werden. Manchmal werden andere Opiate verwendet - zum Beispiel Diamorphin, Dihydrocodein oder langsam freisetzende Morphintabletten.

Stimulanzien (Kokain und Amphetamine)

Unlike opiate dependence, there is no clear guidance on which medicines should be prescribed for people who are dependent on stimulants such as cocaine and amphetamine. As discussed above, benzodiazepines (such as Diazepam) kann dem Patienten helfen, sich zu beruhigen.'

Diese Medizin wird jedoch normalerweise nur für weniger als zwei Wochen verwendet. Unterstützende 'Gesprächstherapien' (psychologische Therapien) scheinen wirksamer zu sein als Medikamente.

Andere Medikamente können von Fachärzten ausprobiert werden, wenn auch eine Abhängigkeit von anderen Drogen besteht. Zum Beispiel kann ein Medikament namens Disulfiram verschrieben werden, wenn auch eine Abhängigkeit von Alkohol besteht. Methadon, Buprenorphin und Dexamphetamin werden manchmal verwendet, wenn auch eine Abhängigkeit von Opiaten wie Heroin besteht.

Sometimes ein Antidepressivum (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)) may be used if there is also depression. However, stimulants must be stopped before an SSRI is prescribed.

Dies liegt daran, dass bei gleichzeitiger Einnahme eines Antidepressivums vom Typ SSRI und Kokain ein Serotonin-Syndrom (Überstimulation des Nervensystems) auftreten kann. Dies kann Menschen sehr unwohl machen.

Betablocker are useful if there is anxiety during withdrawal and they can help prevent cocaine use.

Alkohol

A doctor usually prescribes a high dose of medication such as Chlordiazepoxid oder Diazepam (normalerweise von einem Facharzt im Krankenhaus verwendet) für den ersten Tag des Alkoholentzugs.

Dann wird die Dosis über die folgenden 5-7 Tage langsam reduziert. Dies verhindert normalerweise oder verringert erheblich die unangenehmen Entzugserscheinungen. Dies wird als Entgiftung oder Detox bezeichnet. Es kann empfohlen werden, das Medikament über mehrere Monate einzunehmen, um vom Alkohol fernzubleiben:

    • Acamprosat is a medicine which helps to ease alcohol cravings. It is usually started in hospital and continued by GPs.

    • Naltrexon is an alternative to acamprosate but it is usually only prescribed by specialists.

    • Disulfiram is another medicine which is sometimes recommended by hospital specialists following a successful detox. It is better known as the name of one of the brands, Antabuse®. Whilst taking disulfiram very unpleasant symptoms occur if any alcohol is drunk - for example:

      • Erröten.

      • Erbrechen.

      • Ein 'pochendes' Herz (Herzklopfen).

      • Kopfschmerzen.

      • Im Grunde wirkt Disulfiram als Abschreckung, wenn Menschen in Versuchung geraten, Alkohol zu trinken. Es kann einigen Menschen helfen, vom Alkohol fernzubleiben.

    • Nalmefen is a newer medicine which is sometimes recommended by specialists to help people cut down on very excessive alcohol intake.

Für weitere Informationen siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Alkoholentzug (Alkoholdetoxifikation).

Benzodiazepine und Z-Drugs

Einige Menschen können Benzodiazepine und Z-Drugs ohne Schwierigkeiten absetzen. Für viele Menschen sind jedoch die Entzugserscheinungen zu stark, um damit zurechtzukommen, wenn das Medikament plötzlich abgesetzt wird.

Daher ist es oft am besten, die Dosis über mehrere Monate hinweg schrittweise zu reduzieren, bevor man sie schließlich absetzt. Dies hält die Entzugserscheinungen auf ein Minimum.

Ein häufiger Plan ist es, von der derzeit eingenommenen Benzodiazepin-Tablette oder Z-Substanz auf Diazepam umzusteigen. Diazepam ist ein lang wirkendes Benzodiazepin, das häufig verwendet wird.

Der Arzt wird in der Lage sein, die Dosis von Diazepam zu verschreiben, die der Dosis des jeweiligen Typs von Benzodiazepin oder Z-Drug entspricht.

Danach kann in Absprache mit einem Arzt entschieden werden, wie die Dosis schrittweise reduziert werden kann. Normalerweise wird die Dosis alle 1-2 Wochen um eine kleine Menge verringert. Die Menge, um die die Dosis bei jedem Schritt reduziert wird, kann variieren, abhängig davon, wie hoch die Anfangsdosis ist.

Außerdem können die letzten Dosisreduktionen, bevor das Medikament vollständig abgesetzt wird, geringer sein als die ursprünglichen Dosisreduktionen und schrittweise erfolgen.

Sometimes other medication may be prescribed to help cope with symptoms while coming off benzodiazepines. For example, antidepressants may be offered if Depressionen emerges whilst the person is on a withdrawal programme, or beta-blockers are needed to help control anxiety.

Nikotin

Entweder NRT, Bupropion oder Vareniclin kann für Menschen verschrieben werden, die mit dem Rauchen aufhören möchten. Die Behandlung wird nach einem Gespräch mit einem Apotheker, Arzt oder einer Krankenschwester über die Vor- und Nachteile der einzelnen Behandlungen ausgewählt.

NRT (Nikotin-Ersatztherapie)

Dies ist verfügbar als:

        • Kaugummi.

        • Hautpflaster.

        • Inhalatoren.

        • Tabletten/Lutschtabletten

        • Nasenspray.

        • Mundspray.

Sobald die Behandlung festgelegt ist, wird normalerweise ein Startdatum festgelegt. Einige Menschen ziehen es vor, am Ende eines Tages mit dem Rauchen aufzuhören und mit der NRT zu beginnen, wenn sie am nächsten Tag aufwachen.

Andere ziehen es vor, NRT zu verwenden, während sie noch rauchen, um allmählich zu reduzieren. NRT wird zunächst regelmäßig für mindestens 8-12 Wochen verwendet. Normalerweise wird mit einer hohen Dosis begonnen, die im späteren Verlauf des Kurses reduziert und dann gestoppt wird.

Es wird nicht empfohlen, NRT mit anderen Medikamenten zu kombinieren, die beim Rauchstopp helfen, wie Bupropion oder Vareniclin.

Bupropion

Normalerweise wird eine Tablette täglich für sechs Tage eingenommen. Dann wird die Dosis auf eine Tablette zweimal täglich erhöht, mit einem Abstand von mindestens acht Stunden. Anschließend wird ein Zieldatum festgelegt, um mit dem Rauchen aufzuhören - in der Regel ein bis zwei Wochen nach Beginn der Behandlung.

Dies ermöglicht es, dass sich Bupropion im Körper aufbaut, bevor es vollständig abgesetzt wird. Die Tabletten werden weitere sieben Wochen fortgesetzt - insgesamt acht Wochen.

Blood pressure may go up while taking this medicine and fits (seizures) have also been reported with this medicine - this is rare. Siehe das separate Merkblatt namens Bupropion (Zyban) für weitere Details.

Vareniclin

Beginnen Sie damit, ein Datum für das Aufhören festzulegen. Beginnen Sie dann eine Woche vor diesem Datum mit der Einnahme der Tabletten. Ziel ist es, die Dosis zu erhöhen, damit sich der Körper vor dem Aufhördatum an das Medikament gewöhnt.

The usual advice is to start with a low dose and build this up over the following 11 weeks. The usual course of treatment is for a total of 12 weeks but, in some cases, an additional 12 weeks of treatment may be advised. Siehe das separate Informationsblatt namens Vareniclin (Champix) für weitere Details.

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The outlook for people with drug dependence provides good reasons to try and achieve recovery. For example, the mortality risk for people dependent on diamorphine is thought to be around 12 times that of the general population.

Eine Langzeitstudie über männliche Opioidkonsumenten in Amerika ergab, dass nach 24 Jahren 29 von 100 abstinent waren, 28 gestorben waren, 23 weiterhin Opioide konsumierten und 18 im Gefängnis waren.

Nach der Betrachtung der verfügbaren Studien ergab eine Überprüfung, dass von den Überlebenden von Menschen, die Heroin konsumiert hatten, 40 von 100 schließlich eine stabile Remission erreichen (über 10-20 Jahre). Die Aussichten sind schlechter für diejenigen, die eine gleichzeitig bestehende psychische Erkrankung oder ein chronisches Gesundheitsproblem wie Diabetes haben.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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