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Raynaud'sches Phänomen

Das Raynaud-Phänomen (oft auch nur Raynaud genannt) ist eine Erkrankung, bei der sich die kleinen Blutgefäße der Finger verengen (zusammenziehen). Dies geschieht am häufigsten, wenn sie sich in einer kühlen Umgebung befinden. Auch die Blutgefäße in anderen Extremitäten wie den Zehen, den Ohren und der Nase können betroffen sein. Sie ist nach Dr. Maurice Raynaud benannt, der sie 1862 erstmals beschrieb.

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Was ist das Raynaud-Phänomen?

Beim Raynaud-Phänomen verfärben sich die Extremitäten des Körpers, in der Regel die Finger und Zehen, und können schmerzhaft werden. Es ist auf eine Verengung der kleinen Blutgefäße bei Kälteeinwirkung, Temperaturschwankungen oder emotionalem Stress zurückzuführen. In den meisten Fällen ist die Ursache nicht bekannt. In einigen Fällen ist sie ein Symptom einer Grunderkrankung wie Sklerodermie, Lupus oder rheumatoide Arthritis.

Symptome des Raynaud-Phänomens

Typischerweise treten die Symptome an den Fingern auf, wenn sie auskühlen - zum Beispiel bei kaltem Wetter.

  • Zunächst werden die Finger weiß und kühl. Dies geschieht, weil sich die kleinen Blutgefäße in den Fingern verengen (zusammenziehen).

  • Die Finger färben sich dann bläulich (in schweren Fällen sogar violett oder schwarz). Dies geschieht, weil der Sauerstoff aus dem Blut in den verengten Blutgefäßen schnell verbraucht wird.

  • Die Finger werden dann knallrot. Dies geschieht, weil sich die Blutgefäße wieder öffnen (erweitern) und der Blutfluss zurückkehrt. Dies kann zu Kribbeln, Pochen, Taubheit und Schmerzen führen (die in manchen Fällen stark sein können).

Hände bei Raynaud-Krankheit

Raynaud-Krankheit

Niklas D, CC BY-SA 3.0, über Wikimedia Commons

Bei vielen Menschen mit Raynaud kommt es nicht zu den klassischen Farbveränderungen, sondern zu unangenehmen, blassen und kalten Fingern. In den meisten Fällen sind nur die Finger betroffen. In einigen Fällen sind auch die Zehen betroffen. Seltener sind auch andere Extremitäten des Körpers betroffen, z. B. die Ohrläppchen, die Nase, die Brustwarzen oder die Zunge. Jeder Anfall von Symptomen kann zwischen Minuten und Stunden dauern.

Das Raynaud-Syndrom ist in der Regel leicht, mit seltenen, kurzen Anfällen von Symptomen, die nur wenige Minuten dauern. Manchmal ist er mittelschwer mit häufigeren Anfällen von Symptomen, die länger andauern. In seltenen Fällen kommt es zu schweren, wiederholten, häufigen Anfällen, die jeweils längere Zeit andauern.

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Ursachen des Raynaud'schen Phänomens

Primärer Raynaud-Syndrom - wenn die Ursache nicht bekannt ist

In den meisten Fällen gibt es keine bekannte Ursache (in mehr als 9 von 10 Fällen). Dies wird als primäres Raynaud-Syndrom bezeichnet. Die kleinen Blutgefäße in den Fingern, Zehen usw. scheinen einfach empfindlicher als normal auf kühle Temperaturen zu reagieren. Es liegt keine andere Grunderkrankung vor. Die Symptome werden bei manchen Menschen leichter ausgelöst als bei anderen. Selbst leicht kühles Wetter oder das Herausnehmen von Gegenständen aus dem Gefrierschrank kann bei manchen Menschen Symptome auslösen. Auch starke Emotionen können in manchen Fällen Symptome auslösen.

Beim primären Raynaud-Syndrom sind in der Regel alle Finger an beiden Händen betroffen. In einigen Familien tritt die Krankheit auch gehäuft auf. Frauen sind viel häufiger betroffen als Männer. Die Krankheit tritt meist vor dem 30. Lebensjahr auf. Außer den oben beschriebenen Symptomen gibt es keine weiteren, und die Symptome verschwinden nach jedem Anfall vollständig.

Sekundäres Raynaud-Syndrom - aufgrund einer zugrunde liegenden Ursache

In weniger als 1 von 10 Fällen gibt es eine zugrunde liegende Ursache. Dies wird als sekundärer Raynaud-Syndrom bezeichnet. Verschiedene Erkrankungen der Blutgefäße, Gelenke, Muskeln, Nerven oder der Haut können einen sekundären Raynaud-Syndrom verursachen. Zum Beispiel Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes (SLE oder Lupus) und andere "Bindegewebs"-Krankheiten.

Beim sekundären Raynaud-Syndrom treten neben den Symptomen des Raynaud-Syndroms normalerweise noch weitere Symptome auf. Das Raynaud-Syndrom ist nur ein Merkmal der Erkrankung. Sie können zum Beispiel auch Gelenkschmerzen, Hautausschläge, Gelenkschwellungen usw. haben.

Oft ist die Grunderkrankung bereits vorhanden, und das Raynaud-Syndrom kann als Komplikation auftreten. Manchmal treten die Symptome des Raynaud-Syndroms zuerst auf und andere Symptome der Grunderkrankung entwickeln sich Wochen, Monate oder sogar Jahre später.

Beim sekundären Raynaud-Syndrom können die Symptome zunächst nur an einem oder zwei Fingern einer Hand auftreten. Dies steht im Gegensatz zum primären Raynaud-Syndrom, bei dem in der Regel alle Finger an beiden Händen betroffen sind. Bestimmte Arzneimittel können als Nebenwirkung auch sekundäres Raynaud-Syndrom verursachen (siehe unten).

Das Hand-Arm-Vibrationssyndrom (vibrierender weißer Finger) ist eine weitere häufige Ursache des sekundären Raynaud-Syndroms. Es wird durch den regelmäßigen Gebrauch von vibrierenden Werkzeugen über einen langen Zeitraum verursacht. Es tritt zum Beispiel bei einigen Werftarbeitern, Minenarbeitern, Straßenbauern usw. auf. Es wird angenommen, dass wiederholte Vibrationen über einen längeren Zeitraum die kleinen Blutgefäße oder ihre Nervenversorgung schädigen können.

Wie häufig ist Raynaud?

Das Raynaud-Syndrom ist eine häufige Erkrankung. Etwa 1 von 20 Menschen entwickelt das Raynaud-Phänomen. Bis zu 9 von 10 Fällen sind primäre Raynauds.

Das primäre Raynaud-Syndrom entwickelt sich in der Regel zuerst bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, kann aber in jedem Alter auftreten. Das sekundäre Raynaud-Syndrom kann in jedem Alter auftreten, wenn sich die Grunderkrankung entwickelt.

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Brauche ich Tests, um die Diagnose zu bestätigen?

In den meisten Fällen nicht. Es gibt keinen Test, der das primäre Raynaud-Syndrom bestätigt. Die Diagnose des primären Raynaud-Syndroms wird auf der Grundlage der typischen Symptome (siehe oben) gestellt, und bei der ärztlichen Untersuchung werden keine Anomalien festgestellt, die auf eine sekundäre Ursache hindeuten könnten.

Zu den Merkmalen, die auf ein sekundäres Raynaud-Syndrom hindeuten können, gehören:

  • Beginn der Symptome nach dem 30. Lebensjahr.

  • Abrupter Beginn mit raschem Fortschreiten und Verschlimmerung der Symptome.

  • Schwere Symptome, die ein Geschwür oder Gangrän eines Teils eines Fingers oder einer Zehe umfassen können.

  • Symptome, die nur eine Hand oder einen Fuß betreffen, oder die Symptome sind an beiden Händen und Füßen nicht gleich oder nicht so stark ausgeprägt.

  • Gelenkbeschwerden oder Arthritis.

  • Hautausschläge.

  • Trockene Augen oder Mund.

  • Muskelschwäche oder -schmerzen.

  • Schluckbeschwerden.

  • Kurzatmigkeit.

  • Geschwüre im Mund.

  • Frühere Arbeiten mit vibrierenden Werkzeugen.

Bei Verdacht auf sekundäres Raynaud-Syndrom können Blutuntersuchungen und andere Tests durchgeführt werden. Manchmal ist die Diagnose einer zugrundeliegenden Ursache bereits bekannt (z. B. rheumatoide Arthritis) und die Entwicklung des Raynaud-Syndroms ist kein überraschendes Merkmal.

Mögliche Komplikationen

  • Primärer Raynaud-Syndrom - Komplikationen treten nur selten auf.

  • Sekundäres Raynaud-Syndrom - Komplikationen treten in einer kleinen Zahl von Fällen auf und umfassen die Entwicklung von Geschwüren an den betroffenen Fingern und Zehen, die Vernarbung von Finger- und Zehenspitzen sowie das Absterben von Gewebe (Gangrän) an Teilen der betroffenen Finger und Zehen.

Was kann ich tun, um zu helfen?

  • Rauchen kann die Symptome verschlimmern. Die im Tabak enthaltenen Chemikalien können eine Verengung der kleinen Blutgefäße verursachen. Wenn Sie rauchen, kann ein Rauchstopp das Problem lindern oder sogar heilen.

  • Einige Arzneimittel, die zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt werden, lösen manchmal Symptome aus oder verschlimmern sie. Die Medikamente können zu einer Verengung der Blutgefäße führen. Zu diesen Medikamenten gehören Betablocker, einige Mittel gegen Migräne, abschwellende Mittel und sehr selten die Antibabypille. Setzen Sie ein verschriebenes Medikament nicht ab, wenn Sie vermuten, dass es die Symptome verschlimmert. Suchen Sie Ihren Arzt auf, um mögliche Alternativen zu besprechen.

  • Andere Medikamente. Koffein (in Tee, Kaffee, Cola und in einigen Schmerzmitteln) löst bei manchen Menschen Symptome aus. Versuchen Sie, einige Wochen lang auf Koffein zu verzichten, um zu sehen, ob dies hilft. Amphetamine und Kokain können ebenfalls ein Auslöser sein.

  • Versuchen Sie, sich bei kühlem Wetter oder in kühler Umgebung warm zu halten:

    • Halten Sie Ihre Hände und Füße warm. Warme Handschuhe, Socken und Schuhe sind unerlässlich, wenn Sie bei kühlem Wetter unterwegs sind.

    • Halten Sie Ihren ganzen Körper warm, nicht nur Ihre Hände und Füße. Obwohl Ihre Hände und Füße am wichtigsten sind, treten die Symptome seltener auf, wenn Sie Ihren ganzen Körper warm halten. Ziehen Sie sich also warm an, bevor Sie sich in kühlere Bereiche begeben, zum Beispiel an kalten Tagen ins Freie. Tragen Sie zum Beispiel zusätzlich zu warmer Kleidung Mützen und Schals.

    • Am besten ziehen Sie die Handschuhe an, wenn Sie warm sind, bevor Sie in kältere Gebiete gehen. Idealerweise bewahren Sie Handschuhe, Socken und Kopfbedeckung in einem Schrank oder in der Nähe eines Heizkörpers auf, damit sie beim Anziehen warm sind.

    • Wenn Sie unter schweren oder leicht auslösbaren Symptomen leiden, sind tragbare Wärmepackungen und batteriebeheizte Handschuhe und Socken nützlich. Die Wohltätigkeitsorganisation Scleroderma & Raynaud's UK hat eine Liste von Anbietern - siehe unten. Auch Ihr Apotheker oder der örtliche Sanitätsfachhandel kann Sie möglicherweise beraten.

  • Versuchen Sie, kalte Gegenstände nicht zu berühren. Benutzen Sie zum Beispiel ein Handtuch oder Handschuhe, wenn Sie Lebensmittel aus dem Gefrierschrank nehmen oder mit kalten Lebensmitteln arbeiten.

  • Regelmäßige Bewegung wird von vielen Experten empfohlen. Bewegen Sie Ihre Hände und Füße häufig, um die Durchblutung zu verbessern.

  • Wenn ein Anfall auftritt, sollten Sie die betroffenen Hände oder Füße so schnell wie möglich wärmen. Das Eintauchen der Hände oder Füße in fließendes warmes Wasser ist eine gute Möglichkeit, sich aufzuwärmen (achten Sie jedoch darauf, dass das Wasser nicht zu heiß wird oder seine Wärme verliert und abkühlt).

Behandlung des Raynaud-Phänomens

Die wichtigste Behandlung ist, sich warm zu halten. Die Symptome treten viel seltener auf und sind weniger schwerwiegend, wenn Sie sich warm halten (siehe oben). Andere Behandlungen sind nur in einigen Fällen erforderlich.

Medikation

Bei schweren Symptomen kann ein Kalziumkanalblocker namens Nifedipin empfohlen werden. Er wirkt, indem er die kleinen Blutgefäße "öffnet" (erweitert). Manche Menschen nehmen Nifedipin regelmäßig jeden Tag ein, um die Symptome zu verhindern.

Wenn Nifedipin nicht hilft oder Nebenwirkungen verursacht, können verschiedene andere Arzneimittel ausprobiert werden. Insbesondere bei Menschen mit sekundärem Raynaud-Syndrom, das auf bestimmte Erkrankungen zurückzuführen ist, wurden verschiedene Arzneimittel mit einiger Wirkung ausprobiert.

Stressberatung oder Entspannungstechniken

Diese können hilfreich sein, wenn Sie an primärem Raynaud-Syndrom leiden und die Symptome durch Stress oder Emotionen ausgelöst werden.

Nervenblockaden" oder andere Behandlungen im Krankenhaus

Kann bei schwerem Raynaud-Syndrom eingesetzt werden, bei dem andere Behandlungen nicht helfen.

Wie sind die Aussichten (Prognose)?

Primäres Raynaud-Syndrom

Die Aussichten für Menschen mit primärem Raynaud-Syndrom sind in der Regel gut. Die meisten Menschen haben leichte Symptome, die das tägliche Leben nicht stark beeinträchtigen. Menschen mit schwereren Symptomen sprechen oft gut auf eine Behandlung mit Nifedipin an. In einigen Fällen verschwindet die Erkrankung mit der Zeit (remittiert). In einer Studie, in der Menschen mit primärem Raynaud-Syndrom über einen Zeitraum von sieben Jahren nachbeobachtet wurden, waren die Beschwerden in fast zwei von drei Fällen im Laufe der Studie verschwunden.

Manchmal entwickeln Personen, bei denen ein primäres Raynaud-Syndrom vermutet wird, einige Monate oder Jahre später andere Symptome, und die Diagnose wird in ein sekundäres Raynaud-Syndrom umgewandelt. Man geht davon aus, dass dies bei etwa 1 von 10 Personen der Fall ist, bei denen zunächst die Diagnose primärer Raynaud-Syndrom gestellt wird.

Sekundäres Raynaud-Syndrom

Es gibt verschiedene Grunderkrankungen, die das sekundäre Raynaud-Syndrom auslösen können und deren Schweregrad variieren kann. Im Allgemeinen sind die Symptome oft schwerwiegender als beim primären Raynaud-Syndrom und sprechen in der Regel weniger gut auf eine Behandlung an. In manchen Fällen kann die Behandlung einer Grunderkrankung die Symptome des Raynaud-Syndroms lindern.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Musa R., Qurie A.Die Raynaud-Krankheit.
  • Raynaud'sches PhänomenNICE CKS, November 2022 (nur für Großbritannien)
  • Ennis H, Hughes M, Anderson ME, et alCalciumkanalblocker für das primäre Raynaud-Phänomen. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Feb 25;2:CD002069. doi: 10.1002/14651858.CD002069.pub5.
  • Garner R, Kumari R, Lanyon P, et alPrävalenz, Risikofaktoren und Assoziationen des primären Raynaud-Phänomens: Systematische Überprüfung und Meta-Analyse von Beobachtungsstudien. BMJ Open. 2015 Mar 16;5(3):e006389. doi: 10.1136/bmjopen-2014-006389.
  • Belch J, Carlizza A, Carpentier PH, et alESVM-Leitlinien - die Diagnose und Behandlung des Raynaud-Phänomens. Vasa. 2017 Oct;46(6):413-423. doi: 10.1024/0301-1526/a000661. Epub 2017 Sep 12.
  • Sklerodermie & Raynauds UK (SRUK)

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