Kalziumkanalblocker
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert am 15. September 2023
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Kalziumkanalblocker (manchmal auch Kalziumantagonisten genannt) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Art und Weise beeinflussen, wie Kalzium in bestimmte Muskelzellen gelangt. Sie werden häufig zur Behandlung von Bluthochdruck, Angina pectoris, des Raynaud-Phänomens und einiger Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie) verschrieben. Sie werden auch eingesetzt, um vorzeitige Wehen in der Schwangerschaft zu verhindern.
Ein Kalziumkanalblocker kann allein eingesetzt werden. Sie werden jedoch häufig mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck oder Angina pectoris kombiniert, wenn ein Medikament allein nicht so gut wirkt.
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Wie wirken Kalziumkanalblocker?
Das Herz besteht hauptsächlich aus speziellen Muskelzellen, die sich zusammenziehen, um Blut in die Blutgefäße (Arterien) zu pumpen. Die Wände der Arterien enthalten auch "glatte" Muskelzellen. Wenn sich diese zusammenziehen, verengt sich die Arterie. Die Muskelzellen der Arterie und die glatten Muskelzellen des Herzens benötigen Kalzium, um sich zusammenzuziehen. Kalzium gelangt über winzige "Kanäle" in diese Zellen. Daher führen Kalziumkanalblocker dazu, dass sich die Wand des Herzens und der Blutgefäße entspannt.
Kalziumkanalblocker verringern die Menge an Kalzium, die in diese Muskelzellen gelangt. Dadurch werden diese Muskelzellen entspannt. Die Wirkungen dieser Medikamente sind also:
Zur Erweiterung der Arterien, die:
Senkt den Blutdruck.
Hilft bei der Behandlung von Angina pectoris, indem es die Herzkranzgefäße weitet.
Kann die Symptome des Raynaud-Phänomens lindern. Bei diesem Zustand haben Sie kalte und schmerzhafte Finger und Zehen, die durch eine Verengung der Arterien in den Händen und Füßen verursacht werden.
Zur Verringerung der Kraft und der Herzfrequenz. Dies hilft, Angina pectoris und die damit verbundenen Brustschmerzen zu verhindern.
Wenn bei einer Schwangeren die Wehen zu früh einsetzen, verhindern Kalziumkanalblocker, dass sich die Muskeln der Gebärmutter (Uterus) zusammenziehen.
Arten von Kalziumkanalblockern
Die verschiedenen Arten von Kalziumkanalblockern unterscheiden sich in ihren Hauptwirkungsorten im Körper:
Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker
Dazu gehören:
Die meisten werden zur Behandlung von Bluthochdruck oder Angina pectoris eingesetzt (Lacidipin und Lercanidipin nur zur Behandlung von Bluthochdruck). Nifedipin wird auch zur Behandlung des Raynaud-Phänomens eingesetzt.
Da sie nur eine sehr geringe Wirkung auf die speziellen Leitzellen des Herzens haben, ist diese Art von Kalziumkanalblockern bei Herzrhythmusstörungen nicht sinnvoll. Es ist unwahrscheinlich, dass er eine Herzinsuffizienz verschlimmert. Die Einnahme zusammen mit einem Betablocker ist sicher.
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Welche Krankheiten werden mit Kalziumkanalblockern behandelt?
Kalziumkanalblocker werden am häufigsten zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) oder Angina pectoris eingesetzt. Wenn Sie mehr als ein Blutdruckmedikament benötigen, kann ein Arzt einen Kalziumkanalblocker in Kombination mit einem oder zwei anderen Medikamenten, wie einem ACE-Hemmer oder einem Diuretikum, verschreiben.
Wenn Ihnen ein Kalziumkanalblocker gegen Angina verschrieben wurde, erhalten Sie möglicherweise auch andere Medikamente wie Betablocker oder Nitrate, um Ihre Symptome zu kontrollieren.
In der Regel sollten Sie Verapamil oder Diltiazem nicht einnehmen, wenn Sie eine Herzerkrankung oder Herzinsuffizienz haben. Der Grund dafür ist, dass sie eine Wirkung auf den Herzmuskel haben, die ihn "entspannen" lässt und eine Herzinsuffizienz verschlimmern kann.
Sind Kalziumkanalblocker sicher?
Die meisten Menschen, die Kalziumkanalblocker einnehmen, haben keine oder nur geringe Nebenwirkungen. Da ihre Wirkung darin besteht, die Blutgefäße (Arterien) zu entspannen und zu erweitern, kommt es bei manchen Menschen zu Rötungen und Kopfschmerzen. Diese lassen in der Regel nach ein paar Tagen nach, wenn Sie die Tabletten weiter einnehmen. Leichte Knöchelschwellungen sind ebenfalls recht häufig, insbesondere bei Dihydropyridin-Kalziumkanalblockern.
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Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern
Einige Kalziumkanalblocker reagieren mit Grapefruitsaft, um die Menge des Arzneimittels in Ihrem Blut zu erhöhen und somit das Risiko von Nebenwirkungen zu steigern. Dies gilt insbesondere für Amlodipin, Felodipin, Lacidipin, Lercanidipin, Nicardipin, Nifedipin, Nimodipin und Verapamil. Lesen Sie immer die Informationen, die Ihrem Arzneimittel beiliegen, und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie irgendwelche Bedenken haben.
Verstopfung ist eine recht häufige Nebenwirkung von Kalziumkanalblockern, insbesondere von Verapamil. Sie können dem oft entgegenwirken, indem Sie mehr Ballaststoffe essen und mehr Wasser und andere Flüssigkeiten trinken.
Andere Nebenwirkungen sind ungewöhnlich und umfassen:
Ich fühle mich krank.
Müdigkeit.
Hautausschläge.
Dies ist keine vollständige Liste aller möglichen bekannten Nebenwirkungen. Lesen Sie die Packungsbeilage Ihrer Marke, um eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen zu erhalten. Seien Sie jedoch optimistisch - lassen Sie sich nicht unbedingt von der Einnahme dieser Tabletten abschrecken. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten und es ist ratsam, Kalziumkanalblocker nicht abzusetzen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Wie lange können Sie Kalziumkanalblocker einnehmen?
Bluthochdruck wird in der Regel lebenslang behandelt, da die Medikamente nur wirken, solange Sie sie einnehmen. Wenn Sie jedoch einen wichtigen Risikofaktor ändern können, kann Ihr Blutdruck auf natürliche Weise sinken und Sie brauchen die Medikamente nicht mehr. Wenn Sie zum Beispiel viel Alkohol trinken und es schaffen, damit aufzuhören, oder wenn Sie fettleibig sind und es schaffen, viel Gewicht zu verlieren, können Sie möglicherweise die Medikamente absetzen. Wenn Sie Ihren Lebensstil auf diese Weise ändern und sich schwindelig fühlen, sollten Sie Ihren Blutdruck im Sitzen und im Stehen überprüfen lassen, denn möglicherweise ist er jetzt zu niedrig und Sie müssen einige der Tabletten absetzen. Das Absetzen von Kalziumkanalblockern, die gegen Angina pectoris eingenommen werden, ist wahrscheinlich weniger häufig.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Frühzeitige Wehen und GeburtNICE-Richtlinien (November 2015 - letzte Aktualisierung Juni 2022)
- Medicines Complete BNF 89th EditionBritish Medical Association und Royal Pharmaceutical Society of Great Britain, London.
- CKS BluthochdruckNICE CKS, Dezember 2023 (nur für Großbritannien)
- Raynaud'sches PhänomenNICE CKS, November 2022 (nur für Großbritannien)
- Angina pectorisNICE CKS, Dezember 2023 (nur für Großbritannien)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 13. September 2028
15 Sept 2023 | Neueste Version

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