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Abnorme Herzrhythmen

Herzrhythmusstörungen

Eine Arrhythmie ist eine abnorme Rate und/oder ein abnormaler Rhythmus des Herzschlags aufgrund eines Problems mit dem elektrischen Leitungssystem des Herzens.

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Was ist eine Herzrhythmusstörung?

Eine Arrhythmie ist eine abnorme Rate und/oder ein abnormaler Rhythmus des Herzschlags. Es gibt verschiedene Arten, aber alle sind auf ein Problem mit dem elektrischen Leitungssystem des Herzens zurückzuführen. Einige Herzrhythmusstörungen sind ernster als andere. Einige kommen und gehen (sind intermittierend), andere sind dauerhaft, wenn sie nicht behandelt werden.

Tachykardie bedeutet eine schnellere Herzfrequenz als gewöhnlich - mehr als 100 Schläge pro Minute (bpm). Dies kann auf einen von vielen verschiedenen Faktoren zurückzuführen sein, wie z. B. Bewegung, Angst, Fieber, Anämie oder eine Schilddrüsenüberfunktion. Bradykardie bedeutet einen unregelmäßigen Herzschlag, der langsamer als gewöhnlich ist (weniger als 60 Schläge pro Minute).

Weitere Informationen über die Funktionsweise des Herzens, einschließlich des elektrischen Systems, das den Herzschlag steuert, finden Sie unter Anatomie des Herzens und der Blutgefäße.

Was sind die Symptome von Herzrhythmusstörungen?

Die Symptome können je nach Schweregrad der Erkrankung variieren. Wenn der abnorme Herzrhythmus (Arrhythmie) kommt und geht (intermittierend ist), treten die Symptome plötzlich auf und können ebenso plötzlich wieder verschwinden. Zu den Symptomen von Herzrhythmusstörungen gehören:

  • Das Gefühl, ein "pochendes Herz" zu haben (Herzklopfen). Hinweis: Herzklopfen kommt auch bei Menschen vor, die keine Herzrhythmusstörungen haben. Deshalb ist es wichtig, für eine korrekte Diagnose einen Arzt aufzusuchen.

  • Ein abnorm schneller, langsamer oder unregelmäßiger Puls.

  • Schwindel oder Ohnmachtsgefühle.

  • Kurzatmigkeit.

  • Schmerzen in der Brust, die manchmal auftreten.

Einige Herzrhythmusstörungen sind ernster als andere. Eine sehr schnelle oder sehr langsame Herzfrequenz kann dazu führen, dass zu wenig Blut durch das Herz fließt. In einigen Fällen kann dies zu Herzversagen führen oder Sie können kollabieren.

Es kann sehr schwierig sein, eine Herzrhythmusstörung bei einem Kleinkind zu erkennen, wenn der einzige Hinweis eine Verhaltensänderung oder ein Problem bei der Nahrungsaufnahme ist.

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Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Herzrhythmusstörungen?

Für jede Art von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie) gibt es spezifische Behandlungsmöglichkeiten. Auch die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache - wie koronare Herzkrankheit oder Bluthochdruck - kann für die Kontrolle bestimmter Arrhythmien wichtig sein. Zu den in Frage kommenden Behandlungen gehören:

Medikation

Welche Medikamente eingesetzt werden, hängt von der Art der Herzrhythmusstörung ab.

Katheterzerstörung (Ablationsbehandlung)

Ein kleiner Draht (Katheter) wird über eine große Vene in Ihrem Bein in die Herzkammern eingeführt. Die Spitze des Katheters kann einen winzigen Abschnitt des Herzgewebes zerstören, der die Quelle oder den Auslöser der abnormalen elektrischen Impulse darstellt.

Kardioversion

Dies kann bei einigen Arten von Tachykardie eine Option sein. Während der Narkose erhalten Sie einen Elektroschock über dem Herzen, um einen normalen, regelmäßigen Herzschlag wiederherzustellen. Dadurch kann sich der abnormale Rhythmus wieder normalisieren.

Künstliche Herzschrittmacher

Diese werden bei einem kompletten Herzblock und in bestimmten anderen Situationen eingesetzt. Ein künstlicher Herzschrittmacher ist ein kleines Gerät, das direkt unter die Haut im oberen Brustbereich eingesetzt wird. Der Schrittmacher kann dann das Herz stimulieren, um einen regelmäßigen, normalen Herzschlag aufrechtzuerhalten.

Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs)

Es handelt sich um kleine Geräte, die Herzschrittmachern ähneln und unter die Haut im oberen Brustbereich eingesetzt werden. Das Gerät überwacht den Herzschlag. Wenn es eine Veränderung hin zu einem abnormalen Rhythmus feststellt, kann das Gerät einen kurzen elektrischen Schock an das Herz abgeben, um den abnormalen Rhythmus zu stoppen.

Was sind die verschiedenen Arten von Herzrhythmusstörungen?

Zu den wichtigsten Arten von Herzrhythmusstörungen gehören die folgenden:

  • Ektopische Schläge: Dies sind zusätzliche Herzschläge, die außerhalb des Rhythmus des normalen Herzschlages auftreten. Sie sind sehr häufig und normalerweise harmlos. Normalerweise bemerken Sie sie nicht. Manchmal kann man sie als leichtes Klopfen in der Brust wahrnehmen, wenn man ruhig im Bett liegt. Koffein in Tee oder Kaffee und Alkohol können dazu führen, dass Sie mehr Herzrhythmusstörungen haben als sonst.

  • Supraventrikuläre Tachykardie.

  • Vorhofflimmern (AF).

  • Vorhofflattern ist dem Vorhofflimmern (AF) ähnlich. Die Vorhöfe kontrahieren mit etwa 300 Schlägen pro Minute, aber die Herzkammern sind nicht in der Lage, so schnell zu schlagen und schlagen daher mit 75 bis 150 Schlägen pro Minute.

  • Die ventrikuläre Tachykardie ist eine seltene Herzrhythmusstörung. Die Herzkammern schlagen schneller als normal (zwischen 120 und 200 bpm). Die Frequenz in den Vorhöfen ist normal. Irgendwo in den Herzkammern werden elektrische Impulse ausgelöst, die die normalen Impulse aus den Vorhöfen außer Kraft setzen.

  • Kammerflimmern (VF): Viele zufällige elektrische Impulse werden von verschiedenen Teilen der Herzkammern "abgefeuert". Dies wird als Flimmern bezeichnet. Dies bedeutet, dass sich die Herzmuskeln nur schwach zusammenziehen und dies nicht ausreicht, um das Blut aus dem Herzen zu drücken. Dies ist lebensbedrohlich und eine häufige Ursache für einen Herzstillstand (Herzstillstand). Er ist tödlich, wenn er nicht innerhalb weniger Minuten behoben wird.

  • Ein Herzblock tritt auf, wenn die elektrischen Impulse zwischen den Vorhöfen und den Herzkammern teilweise oder vollständig blockiert sind. Der SA-Knoten im rechten Vorhof "feuert" mit der normalen Rate, aber die Rate, mit der sich die Herzkammern zusammenziehen (Pulsfrequenz), hängt davon ab, wie viele Impulse zu den Herzkammern gelangen:

    • Ein Herzblock ersten Grades bedeutet, dass jeder Impuls, der von den Vorhöfen zu den Herzkammern geht, leicht verzögert ist. Aber jeder Impuls kommt durch und die Ruheherzfrequenz ist normal.

    • Ein Herzblock zweiten Grades bedeutet, dass einige Impulse von den Vorhöfen nicht zu den Herzkammern weitergeleitet werden. Die Kontraktionsgeschwindigkeit der Herzkammern kann dann langsam sein.

    • Ein Herzblock dritten Grades oder ein kompletter Herzblock bedeutet, dass keine Impulse mehr weitergeleitet werden. Die Herzkammern kontrahieren dann mit ihrer eigenen Rate von etwa 20-40 Schlägen pro Minute. Sie haben also einen sehr langsamen Puls.

  • Sick-Sinus-Syndrom: Der natürliche Schrittmacher des Herzens (der so genannte Sinusknoten oder sinoatriale Knoten) - wird beschädigt. Das Herz neigt dann dazu, langsam zu schlagen oder ein paar Schläge auszulassen. In manchen Fällen schlägt das Herz aber auch abwechselnd eine Zeit lang langsam und dann wieder schnell.

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Was verursacht eine Arrhythmie?

Es gibt verschiedene Ursachen für Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie). Dazu gehören die folgenden:

Herzerkrankungen

Viele Herzrhythmusstörungen treten als Komplikation einer Herzerkrankung auf. Zum Beispiel:

Nicht herzbedingte Ursachen

Bestimmte Medikamente und ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen(Hyperthyreose) können manchmal eine Herzrhythmusstörung auslösen. In manchen Fällen ist die Ursache unklar. Zum Beispiel treten Vorhofflimmern und SVT in einigen Fällen aus heiterem Himmel bei ansonsten gesunden Herzen auf. Ein Abschnitt der leitenden Fasern wird einfach defekt und kann schnelle Impulse auslösen.

Sind Herzrhythmusstörungen gefährlich?

Ob eine Herzrhythmusstörung gefährlich ist, hängt von der Art der Herzrhythmusstörung und der ihr zugrunde liegenden Ursache ab. Die gefährlichste Herzrhythmusstörung ist das Kammerflimmern.

Jede signifikante Veränderung Ihres Herzrhythmus kann bedeuten, dass Ihr Herz nicht mehr in der Lage ist, das Blut effizient durch den Körper zu pumpen, was zu einer Herzinsuffizienz führen kann. Eine Arrhythmie kann auch dazu führen, dass sich in Ihrem Herzen ein Gerinnsel bildet, das in Ihr Gehirn fließt und einen Schlaganfall verursacht.

Die meisten Herzrhythmusstörungen sind jedoch nicht lebensbedrohlich und können behandelt werden, z. B. mit einem oder mehreren Medikamenten oder durch Katheterablation. Bei der Katheterablation wird ein dünner Schlauch (Katheter) durch ein Blutgefäß in Ihr Herz eingeführt. Dadurch kann abnormales Gewebe zerstört und die Funktion des Herzens wiederhergestellt werden.

Wie wird auf Herzrhythmusstörungen getestet?

Manchmal kann ein Arzt leicht feststellen, dass Sie einen abnormalen Herzrhythmus (Arrhythmie) haben, indem er Ihren Puls misst und Sie untersucht.

  • Manche Menschen leiden unter Schwindelanfällen oder Ohnmachtsanfällen, die auf eine intermittierende Herzrhythmusstörung zurückzuführen sein können. Mit Hilfe von Tests kann festgestellt werden, ob Sie eine Herzrhythmusstörung haben und um welche Art es sich handelt. Zu den Tests gehört eine Herzuntersuchung(Elektrokardiogramm oder EKG).

  • Wenn Sie eine intermittierende Arrhythmie haben, wird diese möglicherweise nicht durch ein Standard-EKG zu einem bestimmten Zeitpunkt erkannt. In diesem Fall wird Ihnen möglicherweise zu einem ambulanten EKG geraten. Bei dieser Untersuchung werden die elektrischen Signale Ihres Herzens aufgezeichnet, während Sie umhergehen (ambulant) und Ihren normalen Aktivitäten nachgehen.

  • Manchmal wird ein EKG gemacht, während Sie auf einem Laufband oder Fahrrad trainieren, um zu versuchen, Symptome zu provozieren, bei denen es sich um eine intermittierende Arrhythmie handeln könnte.

Andere, anspruchsvollere Tests können angeraten sein.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Den Puls prüfenBritische Herzstiftung
  • Albert CM, Stevenson WGDie Zukunft der Arrhythmie und Elektrophysiologie. Circulation. 2016 Jun 21;133(25):2687-96. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.023519.
  • Guasch E, Mont LDiagnose, Pathophysiologie und Behandlung von belastungsinduzierten Herzrhythmusstörungen. Nat Rev Cardiol. 2017 Feb;14(2):88-101. doi: 10.1038/nrcardio.2016.173. Epub 2016 Nov 10.
  • Voskoboinik A, Kalman JM, Kistler PMKoffein und Herzrhythmusstörungen: Time to Grind the Data. JACC Clin Electrophysiol. 2018 Apr;4(4):425-432. doi: 10.1016/j.jacep.2018.01.012.
  • Safavi-Naeini P, Sorurbakhsh NZ, Razavi MHerzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft. Tex Heart Inst J. 2021 Sep 1;48(4). pii: 472197. doi: 10.14503/THIJ-21-7548.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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