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Addison-Krankheit

Die Addison-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der Ihre Nebennieren nicht so gut arbeiten, wie sie sollten. Bei der Addison-Krankheit produzieren die Nebennieren nicht so viele Steroidhormone (wie Cortisol) wie normalerweise. Diese Hormone sind lebenswichtig für Ihren Körper, und wenn Sie nicht genug davon haben, können Sie sehr krank werden. Wenn der Spiegel dieser Hormone sehr niedrig wird, kann dies lebensbedrohlich sein. Die Behandlung erfolgt mit Hormonersatztabletten, die Sie täglich einnehmen müssen.

At a glance

  • Addison's disease means your adrenal glands don't produce enough hormones like cortisol.

  • Symptoms often develop gradually and include tiredness, darkened skin patches, and low blood pressure.

  • An Addison's crisis is a medical emergency with severe vomiting, pain, and collapse.

  • Treatment involves daily steroid medication to replace missing hormones, which must be taken for life.

  • Always tell doctors you have Addison's disease, especially if you are unwell or need surgery.

  • Carry an emergency injection kit and know how to use it, along with carers or family.

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Was ist die Addison-Krankheit?

Die Addison-Krankheit, auch bekannt als primäre Nebennierenrindeninsuffizienz, ist eine Erkrankung, bei der Ihre Nebennieren nicht genügend bestimmte Hormone produzieren. Die Erkrankung ist nach Dr. Thomas Addison benannt, der sie 1855 erstmals beschrieb. Die Addison-Krankheit ist selten. Zu jedem Zeitpunkt haben etwas mehr als 8.000 Menschen im Vereinigten Königreich die Addison-Krankheit. Die meisten Fälle entwickeln sich erstmals bei Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Sie kann jedoch in jedem Alter auftreten.

Die Addison-Krankheit ist auch als primäre Nebenniereninsuffizienz bekannt. Nebenniereninsuffizienz (verringerte Hormonproduktion durch die Nebennieren) hat auch andere Ursachen (siehe unten).

Nebennieren und ihre Funktion

Sie haben zwei kleine Nebennieren, die direkt über jeder Niere liegen. Jede Nebenniere hat einen äußeren Teil (Nebennierenrinde) und einen inneren Teil (Nebennierenmark). Zellen in den Nebennieren produzieren verschiedene Hormone. Ein Hormon ist eine chemische Substanz, die in einem Teil des Körpers hergestellt wird, aber in den Blutkreislauf gelangt und Auswirkungen auf andere Teile des Körpers hat.

Hypophyse und Nebennieren

pituitary and adrenals

Zellen in der äußeren Schicht der Nebenniere (Nebennierenrinde) produzieren die Hormone Cortisol, Aldosteron und Androgene. Die Menge an produziertem Cortisol wird durch ein anderes Hormon namens adrenocorticotropes Hormon (ACTH) kontrolliert. ACTH wird in einer kleinen Drüse gebildet, die direkt unter dem Gehirn liegt (die Hypophyse). Diese wird wiederum durch ein weiteres Hormon stimuliert, das von einem anderen Teil des Gehirns, dem Hypothalamus, produziert wird. ACTH gelangt in den Blutkreislauf, wird zu den Nebennieren transportiert und regt die Nebennieren zur Produktion von Cortisol an.

  • Cortisol ist ein Hormon, das für die Gesundheit lebenswichtig ist. Es hat viele Funktionen, darunter:

    • Hilft, den Blutdruck zu regulieren.

    • Hilft, das Immunsystem zu regulieren.

    • Hilft, die Wirkung von Insulin bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels auszugleichen.

    • Dem Körper helfen, auf Stress zu reagieren.

  • Aldosteron hilft, Salze im Blut zu regulieren und den Blutdruck zu kontrollieren.

  • Androgene umfassen Hormone wie Testosteron und Östrogen. In den Nebennieren produzierte Androgene sind schwächer, werden jedoch häufig in anderen Körperteilen in stärkere Formen (Testosteron oder Östrogen) umgewandelt. Androgene haben wichtige Funktionen sowohl bei Männern als auch bei Frauen.

Zellen im inneren Teil der Nebennieren (Nebennierenmark) produzieren die Hormone Adrenalin (Epinephrin) und Noradrenalin (Norepinephrin). Diese haben verschiedene Wirkungen im gesamten Körper.

In vielen Fällen entwickeln sich die Symptome allmählich über Wochen oder Monate. Wenn der Cortisolspiegel allmählich sinkt, können Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome entwickeln:

  • General weakness und wird schnell müde.

  • Verdunkelte Hautbereiche (Pigmentierung). Dies geschieht bei der Addison-Krankheit (aber nicht bei anderen Arten von Nebenniereninsuffizienz), weil die Hypophyse, wenn sie höhere Mengen des Hormons ACTH produziert, um die Nebennieren zu einer stärkeren Arbeit zu bewegen, auch ein anderes Hormon produziert, das eine Hautverdunkelung verursacht. Pigmentveränderungen treten hauptsächlich auf:

    • Sonnenexponierte Hautbereiche.

    • Achselhöhlen.

    • Brustwarzen.

    • Die Falten der Hände.

    • Zahnfleisch und der Mundinnenraum.

    • Neuere (statt alte) Narben.

    • Druckpunkte wie die Ellbogen.

Bei Menschen mit dunkleren Hauttönen (einschließlich schwarzer oder brauner Haut) kann es manchmal schwierig sein, eine Verdunkelung des Hauttons zu erkennen. Veränderungen können jedoch im Mund und an frischen Narben sichtbar sein.

  • Blutdruck, der niedrig ist und weiter fällt when you stand, which can make you dizzy.

  • Keinen Appetit haben.

  • Gewichtsverlust, oder Wachstumsstörungen in children.

  • Sich krank fühlen und krank sein (Erbrechen) von Zeit zu Zeit.

  • Bauchschmerzen (abdominale Schmerzen) which may come and go.

  • Durchfall oder Verstopfung which may come and go.

  • Krämpfe and pains in muscles.

  • Craving for salt oder für salzige Speisen und Getränke.

  • Menstrual zyklen in women may become irregular or stop.

Die Symptome können anfangs vage sein. Zum Beispiel können Sie sich müde und unwohl fühlen, aber es ist schwierig zu sagen, warum. Außerdem können die meisten Symptome durch andere Probleme verursacht werden, und die Addison-Krankheit ist selten. Daher kann die Erkrankung erst Wochen oder Monate nach dem Auftreten der ersten Symptome erkannt werden.

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Wenn der Cortisolspiegel sehr niedrig wird, können Sie in kurzer Zeit sehr krank werden. Dies wird als Addison-Krise oder Addisonian-Krise bezeichnet. In dieser Situation umfassen die Symptome:

  • Starkes Erbrechen und Durchfall.

  • Schmerzen im Rücken und Bauch.

  • Mangel an Flüssigkeit im Körper (Dehydration).

  • Niedriger Blutdruck.

  • Kollaps.

Sie könnten schwer erkranken und sterben, wenn die Ursache der Symptome nicht schnell diagnostiziert und behandelt wird.

An Addisonian crisis may suddenly develop after a period of less severe symptoms (described above). The crisis is often triggered by another illness such as an infection or a stress such as a surgical operation. During these times your body needs extra cortisol. But, if you have Addison's disease you cannot make extra cortisol, and you may then quickly develop these crisis symptoms.

Die Erhöhung Ihrer täglichen Steroiddosis in Stresszeiten (siehe unten) hilft, dies auszugleichen und kann eine Nebennierenkrise verhindern.

In einigen Fällen entwickelt sich eine Addison-Krise, wenn es zuvor keine Symptome gegeben hat.

The main treatment for Addison's disease is daily Steroidmedikation (usually tablets) to replace the adrenal hormones that are missing.

These steroid hormones are lebenswichtig for life. People with Addison's disease need to take daily hormone medication for life.

Cortisol-Ersatz

  • You need steroid medication to replace the cortisol which you no longer make. This is usually with a medicine called Hydrocortison which is very similar to cortisol.

  • Die Menge beträgt normalerweise etwa 15-30 mg pro Tag. Einige Menschen benötigen mehr als dies, andere weniger. Die tägliche Menge wird in zwei oder drei Dosen pro Tag aufgeteilt, wobei morgens eine höhere Dosis eingenommen wird als abends. Zum Beispiel kann Ihnen geraten werden, morgens 15 mg und früh abends 10 mg einzunehmen.

  • Einige Menschen sagen, dass sie sich besser fühlen, wenn sie die tägliche Menge in drei Dosen über den Tag verteilt einnehmen. Diese Dosierung zielt darauf ab, das normale Muster der Cortisolspiegel im Körper nachzuahmen, die normalerweise morgens höher sind als abends. Die letzte Dosis sollte nicht weniger als vier Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Ihr Arzt wird Ihnen den genauen Dosierungsplan erklären. Es gibt eine neuere Option, die einmal täglich eingenommen wird und für einige Menschen geeignet sein könnte.

  • Die genaue benötigte Dosis hängt von Faktoren wie Ihrer Größe, Ihrem Gewicht, Ihrem Geschlecht und Ihrem Aktivitätsniveau ab. Ihr Arzt wird Sie über die Dosierungen beraten. Es kann eine Weile dauern, die Dosen auf die für Sie richtigen anzupassen.

  • In bestimmten Situationen müssen Sie die Menge an Hydrocortison, die Sie täglich benötigen, erhöhen - siehe unten.

Sie sollten niemals vergessen, Ihre Medikamente einzunehmen. Diese Medikamente sind lebenswichtig, und das Absetzen kann lebensbedrohlich sein.

Menschen mit Morbus Addison sollten auch Notfallsets haben, die injizierbares Hydrocortison enthalten, um sie im Falle einer möglichen Nebennierenkrise zu verwenden - siehe unten.

Ersetzen von Aldosteron

Fludrocortison is a substitute medicine for aldosterone. This helps to regulate blood pressure and blood salt level.

Ersetzen von Androgenen

Die Nebennieren produzieren auch Androgenhormone. Androgene werden auch von den Hoden bei Männern und den Eierstöcken bei Frauen produziert. Einige Menschen mit Addison nehmen DHEA (eine Art von Androgenhormon), um Müdigkeit und geringe Libido zu behandeln. Es ist im NHS nicht verschreibbar, da es als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft wird.

Emergency

Wenn Sie eine Addison-Krise haben

This is a medical emergency.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, möglicherweise eine Addison-Krise haben, verwenden Sie ein Notfall-Injektionsset, um so schnell wie möglich eine Injektion von Hydrocortison zu verabreichen.

An emergency injection kit can be used by anyone who knows how to use it, including carers and first-aiders. It does nicht need to be given by a healthcare professional.

Rufen Sie dann 999 an und sagen Sie ihnen, dass Sie eine Addison-Krise oder eine Nebennierenkrise haben.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Addison-Krise haben und keinen Zugang zu einem Notfall-Injektionsset haben, rufen Sie sofort 112 an.

Im Krankenhaus erhalten Menschen mit einer Addison-Krise Hydrocortison-Injektionen und eine Infusion, um den Blutdruck zu erhöhen; sie benötigen möglicherweise Intensivpflege, bis die Krise vorüber ist. Anschließend müssen sie weiterhin die oben beschriebene Hydrocortison-Medikation einnehmen.

Es kann für medizinisches Fachpersonal schwierig sein, eine Addison-Krise zu erkennen, da Addison eine seltene Erkrankung ist und Symptome und Anzeichen anderen schweren Krankheiten sehr ähnlich sein können.

Wenn Sie sich unwohl fühlen, informieren Sie den behandelnden Arzt darüber, dass Sie an der Addison-Krankheit leiden.

Erwägen Sie, ein medizinisches Alarmarmband, eine Halskette oder Ähnliches zu tragen oder eine Steroidkarte mitzuführen (siehe unten 'Weitere zu berücksichtigende Punkte').

Cortisol-Ersatz - besondere Umstände

Wenn Sie an der Addison-Krankheit leiden, ist es wichtig, dass Sie jeden Tag die richtige Menge an Cortisol-Ersatz (Hydrocortison) einnehmen. Ohne dieses Ersatzmedikament können Sie sehr krank werden. Daher sollten Sie Folgendes beachten:

Wenn Sie krank sind oder eine Operation benötigen

Wenn Sie eine Krankheit wie eine Infektion haben, oder einen Unfall, oder irgendetwas anderes, das großen Stress verursacht, wie eine Operation, benötigen Sie zusätzliches Hydrocortison. Ihr Arzt sollte Sie über einige allgemeine 'Krankheitstag-Regeln' beraten, die Sie befolgen sollten. Zum Beispiel könnte dies Folgendes umfassen:

  • Wenn Sie an einer mittelschweren Krankheit leiden, verdoppeln Sie Ihre normale Dosis Hydrocortison, bis Sie sich erholt haben. Beispiele für mittelschwere Krankheiten sind:

    • Eine Temperatur (Fieber) von 38°C oder mehr haben.

    • Den ganzen oder den größten Teil des Tages im Bett bleiben müssen, um sich zu erholen.

    • Antibiotika einnehmen müssen.

  • Bei einer schweren Verletzung nehmen Sie sofort 20 mg Hydrocortison ein (zusätzlich zu Ihrer normalen Tagesdosis).

  • Wenn Sie Durchfall haben, verdoppeln Sie Ihre normale Dosis, bis es sich beruhigt hat.

  • Wenn Sie einmal krank waren (erbrochen haben) - nehmen Sie sofort nach dem Erbrechen 20 mg Hydrocortison ein. Achten Sie auch darauf, ausreichend zu trinken, um sicherzustellen, dass Sie nicht an Flüssigkeit im Körper verlieren (dehydriert werden).

  • Wenn Sie zweimal oder öfter erbrechen - verwenden Sie eine Notfallspritze mit Hydrocortison (unten beschrieben) und rufen Sie einen Arzt um Rat. Stellen Sie sicher, dass jeder Arzt weiß, dass Sie an Morbus Addison leiden und dies, zusätzlich zur Ursache der Krankheit, Aufmerksamkeit benötigt.

  • Wenn Sie sich einer Operation, einem zahnärztlichen Eingriff oder einem medizinischen Verfahren wie einer Endoskopie unterziehen müssen, sollten Sie sicherstellen, dass der Arzt, Zahnarzt oder Anästhesist weiß, dass Sie an Morbus Addison leiden. Sie benötigen zusätzliche Dosen von Hydrocortison.

Grundsätzlich benötigen Sie bei erheblichem körperlichem Stress - Krankheit, Verletzung oder Operation - zusätzliches Hydrocortison. Dies kann in Tablettenform eingenommen werden, aber eine Notfallspritze mit Hydrocortison könnte als Alternative geeignet sein, insbesondere in Situationen wie einer schweren Verletzung. Und wenn Sie krank sind und schwindelig werden oder ohnmächtig werden, ist dies ein gutes Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise eine Infusion benötigen. Rufen Sie sofort einen Arzt an, wenn dies auftritt, und geben Sie an, dass Sie an Morbus Addison leiden.

Die Website der Addison's Disease Self-help Group (Details unten im Abschnitt Weiterführende Literatur) bietet eine Fülle von Informationen darüber, wie man mit verschiedenen Situationen umgeht. Wenn Sie wissen, was in unterschiedlichen Situationen bei Stress, Trauma oder Krankheit zu tun ist, können Sie eine Nebennierenkrise vermeiden.

Wenn Sie unter emotionalem Stress stehen

Emotionaler oder psychologischer Stress erhöht ebenfalls Ihren Cortisolbedarf und kann manchmal ein Auslöser für eine Addison-Krise sein.

Ob zusätzliches Hydrocortison eingenommen werden sollte, hängt von der genauen Situation ab; jeder geht anders mit Dingen um, und Situationen, die für eine Person sehr stressig sein können, sind für eine andere Person möglicherweise handhabbar.

Im Allgemeinen sollten Sie jedoch in Erwägung ziehen, Ihre Steroiddosis für kurze Zeit zu erhöhen, wenn Sie mit einem großen stressigen Ereignis konfrontiert sind, wie dem Tod eines geliebten Menschen, einer wichtigen Prüfung oder einem bedeutenden Lebensereignis wie Heirat oder Scheidung.

Ihr Wiederholungsrezept - einschließlich Notfallinjektionen

Make sure you obtain your medication well in advance so that you never run out. In Großbritannien haben Menschen mit Morbus Addison Anspruch auf kostenlose Rezepte. Fragen Sie Ihren Apotheker nach weiteren Informationen.

Sie sollten auch zwei oder drei Notfall-Injektionskits verschrieben bekommen, die Sie verwenden können, wenn Sie glauben, eine Addison-Krise zu entwickeln. Halten Sie diese leicht zugänglich.

Sie und alle, mit denen Sie viel Zeit verbringen, sollten lernen, wie man das Notfall-Injektionsset benutzt (es dauert nicht sehr lange).

Jeder can give an emergency injection of hydrocortisone to treat a suspected Addisonian crisis - it doesn't have to be given by a healthcare professional.

Wenn Sie in den Urlaub fahren

Nehmen Sie ausreichend Vorräte Ihrer Medikamente und Notfall-Hydrocortison-Injektionen mit. Stellen Sie sicher, dass Sie zusätzliches Hydrocortison haben, falls Sie es aus irgendeinem Grund verdoppeln müssen. Ziehen Sie in Betracht, ein Schreiben über Ihren Zustand mitzunehmen (siehe unten).

Wenn Sie an anstrengendem Sport oder Training teilnehmen

Sie benötigen zusätzliches Hydrocortison und Flüssigkeiten (zum Beispiel, wenn Sie einen Marathon laufen). Die Menge kann variieren, daher sollten Sie den Rat Ihres Arztes einholen.

Wenn Sie Schichtarbeit leisten oder nachts arbeiten

Die Dosierung des Hydrocortisons zielt darauf ab, die normale Variation der Cortisolspiegel nachzubilden. Diese schwankt bei Schichtarbeitern. Holen Sie sich Rat von Ihrem Arzt, wie Sie die Dosis an Ihren Arbeitsplan anpassen können.

Weitere zu berücksichtigende Punkte

  • Consider wearing a bracelet and carrying a letter. Es wird dringend empfohlen, ein medizinisches Notfall-Identifikationsarmband oder Ähnliches zu tragen. Dies kann Menschen darauf aufmerksam machen, dass Sie im Notfall Hydrocortison benötigen. Zum Beispiel, wenn Sie bei einem Autounfall bewusstlos werden und dem Arzt nicht mitteilen können, dass Sie an der Addison-Krankheit leiden. Abgesehen von jeder anderen Behandlung werden Sie immer Ihr Hydrocortison (oder einen ähnlichen Steroidersatz für Cortisol) benötigen. Ziehen Sie auch in Betracht, einen Brief oder eine Karte mit Details zu Ihrer üblichen und Notfallbehandlung mitzuführen, um sie jedem Arzt zu zeigen, den Sie sehen, der mit der Addison-Krankheit nicht vertraut ist. Die Addison's Disease Self-help Group (siehe Weitere Lektüre unten) hat mehrsprachige Karten, die für diesen Zweck verwendet werden können.

  • Tell a doctor if you are prescribed other medication. Some medicines used to treat other conditions can interfere with the medicines used to treat Addison's disease. For example, die kombinierte orale Antibabypille und Hormonersatztherapie (HRT) zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden both interact with cortisone. The dose, therefore, may need adjusting. Always tell a doctor that you are being treated for Addison's disease if you are prescribed any other medicine.

  • Osteoporosis prevention. 'Thinning' of the bones (osteoporosis) may be more common in people with Addison's disease compared to the general population. Osteoporosis mainly affects older people, in particular women who are past the menopause. There is much that can be done throughout your life to help prevent the development of osteoporosis or to minimise its severity if it develops when you are older. For example, regular exercise, a good diet and not smoking will all help. Where necessary, medication may be advised if bone 'thinning' is detected. Eine spezielle Art von Scan, der die Knochendichte misst is used to detect osteoporosis. Siehe das separate Merkblatt namens Osteoporose für weitere Details.

Andere Krankheiten

Wie oben erwähnt, haben Sie bei einer autoimmunen Addison-Krankheit eine überdurchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass sich andere Autoimmunerkrankungen entwickeln. Zum Beispiel Schilddrüsenprobleme, Vitiligo und perniziöse Anämie - am häufigsten sind Schilddrüsenerkrankungen, die behandelbar sind.

Informieren Sie daher Ihren Arzt, wenn Sie andere unerklärliche Symptome entwickeln. Normalerweise werden Sie regelmäßige Blutuntersuchungen haben, um zu überprüfen, ob Sie keine dieser Erkrankungen entwickelt haben.

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Ursachen der Addison-Krankheit umfassen:

Autoimmunerkrankung Addison

In Western Europe, more than 8 in 10 cases are due to an autoimmune disease. Das Immunsystem normally makes proteins called antibodies, which are sent into the bloodstream to attack bacteria, viruses, and other germs. In autoimmune diseases, the immune system makes antibodies against part or parts of your own body.

Bei der autoimmunen Addison-Krankheit bilden Sie Antikörper, die sich an Zellen in der Nebennierenrinde anheften. Diese zerstören die Zellen, die Cortisol und Aldosteron produzieren. Das Nebennierenmark ist nicht betroffen, sodass Sie weiterhin Adrenalin (Epinephrin) und Noradrenalin (Norepinephrin) produzieren. Es wird angenommen, dass etwas das Immunsystem dazu veranlasst, diese Antikörper zu bilden. Der Auslöser ist nicht bekannt.

If you have autoimmune Addison's disease you have a higher-than-average chance of other autoimmune diseases developing, such as Schilddrüsenprobleme, Vitiligo, Diabetes und perniziöse Anämie.

Tuberkulose (TB)

TB ist eine Infektion, die normalerweise die Lungen betrifft. In einigen Fällen kann sich die Infektion auf die Nebennieren ausbreiten, was bedeutet, dass die Nebennieren beschädigt und manchmal vollständig zerstört werden. In der Vergangenheit war dies die häufigste Ursache für die Addison-Krankheit. In einigen Teilen der Welt, in denen Tuberkulose noch häufig vorkommt, bleibt sie die häufigste Ursache.

Andere Ursachen

Andere weniger häufige Ursachen der Nebennieren umfassen:

  • Other infections which can sometimes affect both adrenals - eg, some bacterial infections (such as Menigokokken oder Pneumokokken), or HIV.

  • Krebserkrankungen anderer Körperteile, die sich ausbreiten und die Nebennieren zerstören können.

  • Rare hereditary conditions - for example, adrenoleukodystrophy (ALD) and kongenitale adrenale Hyperplasie (CAH).

  • Being critically unwell - for example, after a Herzinfarkt (Myokardinfarkt).

  • Schäden an der Nebenniere (zum Beispiel durch Verletzung, Operation oder Strahlentherapie).

  • Medicines which occasionally can have an effect on production of adrenal hormones, such as Ketoconazol, Fluconazol und Phenytoin.

Sekundäre Ursachen eines niedrigen Cortisolspiegels

As mentioned, the amount of cortisol that you make in the adrenal glands is controlled by another hormone called ACTH. This is made in the pituitary gland. If you have a low level of ACTH, your adrenals make too little cortisol. Strictly speaking, this is not a condition of the adrenals, and is not classed as Addison's disease. However, it causes similar symptoms and is called secondary hypoadrenalism, or secondary adrenal insufficiency.

Sekundäre Nebenniereninsuffizienz tritt auf, wenn die ACTH-Werte zu niedrig sind. Ursachen für einen niedrigen ACTH-Wert sind:

  • Einige Erkrankungen der Hypophyse, die einen Mangel an ACTH (zusammen mit anderen Hypophysenhormonen) verursachen können. Zum Beispiel Tumore, Verletzungen, Operationen, Strahlentherapie oder Infektionen.

  • Einige Störungen des Hypothalamus, der wiederum das Hormon produziert, das ACTH stimuliert. Zum Beispiel Tumore, Verletzungen, Operationen, Strahlentherapie oder Infektionen, die den Hypothalamus betreffen.

    • Wenn das Problem im Hypothalamus und nicht in der Hypophyse liegt, spricht man von tertiärer Nebenniereninsuffizienz.

  • Langfristige Anwendung von Steroidmedikamenten such as Prednisolon. Steroidmedikamente sind dem Cortisol ähnlich. Sie werden manchmal zur Behandlung von Arthritis, Krebs und verschiedenen anderen Erkrankungen eingesetzt. Wenn Sie ein Steroidmedikament über mehrere Wochen oder länger einnehmen, stellen Sie die Produktion von ACTH und Cortisol ein, da das Steroidmedikament die Rolle des Cortisols übernimmt. Wenn Sie das Steroidmedikament plötzlich absetzen, dauert es eine Weile, bis die Hypophyse und die Nebennieren wieder mit der normalen Produktion von ACTH und Cortisol beginnen. Daher tritt bei plötzlichem Absetzen des Medikaments eine Nebenniereninsuffizienz auf, da Sie niedrige Cortisolspiegel haben. Sie können dann schnell Symptome eines niedrigen Cortisolspiegels entwickeln, die einer Addison-Krise ähneln.

Der Rest dieses Merkblatts befasst sich nur mit der autoimmunen Addison-Krankheit.

Bluttests

Bluttests können auf die Addison-Krankheit hinweisen. Dazu gehören Messungen einiger Salze in Ihrem Körper (Natrium und Kalium), Zuckerspiegel, Kalziumspiegel und morgendliche Cortisolspiegel. (Cortisolspiegel sind normalerweise am Morgen am höchsten, daher ist es am einfachsten, ein ungewöhnlich niedriges Cortisol zu erkennen, wenn es zu diesem Zeitpunkt gemessen wird.) Eine einmalige Messung des Blutcortisols reicht jedoch möglicherweise nicht aus, um die Addison-Krankheit zu diagnostizieren. Es kann bei normalen Menschen von Zeit zu Zeit niedrig sein. Daher ist in der Regel ein spezieller Stimulationstest erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen, wenn der Verdacht auf die Addison-Krankheit besteht.

The adrenal gland can be stimulated by an injection of a substance similar to ACTH. If the adrenals are normal, then blood samples taken shortly after this injection should show a rise in cortisol. If you have Addison's disease you do not have a rise in blood cortisol following the injection. The usual test performed in this way is called a Synacthen®-Test.

Sobald Tests zeigen, dass Sie einen Mangel an Nebennierenhormonen haben, werden weitere Tests durchgeführt, um die Ursache herauszufinden. Ein Bluttest kann Antikörper nachweisen, die die autoimmune Addison-Krankheit verursachen. Dies ist (wie oben erwähnt) die häufigste Ursache. Wenn dies der Fall ist, sind keine weiteren Tests erforderlich.

Röntgenaufnahmen oder Scans

Other tests may be needed if it is thought that you have Addison's disease caused by other conditions such as TB, or a secondary cause of a low ACTH and cortisol level. This may involve further blood tests, Röntgenaufnahmen or scans.

Häufig gestellte Fragen

What is the difference between Addison's disease and other types of adrenal insufficiency?

Addison's disease is specifically primary adrenal insufficiency, meaning the problem lies directly with the adrenal glands not producing enough hormones. Other types of adrenal insufficiency, such as secondary or tertiary, are caused by issues with the pituitary gland or hypothalamus, which in turn affect the adrenal glands' ability to produce cortisol.

How important are regular blood tests if I have Addison's disease?

Regular blood tests are important for people with Addison's disease. Initially, they help to confirm the diagnosis by measuring salt levels, sugar levels, calcium, and morning cortisol. Once diagnosed, they are used to ensure hormone levels are well-managed and can also check for the development of other autoimmune diseases, which are more common in people with autoimmune Addison's disease.

Considering Addison's disease is rare, how can I ensure I get the right care in an emergency?

Because Addison's disease is rare and its symptoms can mimic other illnesses, it's crucial to inform any healthcare professional looking after you that you have the condition. Wearing a medical alert bracelet or carrying a steroid card that details your diagnosis and emergency treatment can be very helpful, especially if you are unable to communicate yourself.

Why is the dosage of hydrocortisone split throughout the day?

The daily dose of hydrocortisone is typically split into two or three doses, with a higher amount taken in the morning. This dosing schedule aims to mimic the body's natural pattern of cortisol production, which is normally higher in the morning and decreases towards the evening. The last dose should be taken at least four hours before bedtime.

Are there any long-term health concerns I should be aware of if I have Addison's disease?

People with Addison's disease may have a higher risk of developing 'thinning' of the bones, known as osteoporosis, especially as they get older. Maintaining a healthy lifestyle with regular exercise, a good diet, and not smoking can help prevent or minimise its severity. Your doctor may also recommend checks for bone density.

What should I do if I think my hydrocortisone dose needs adjusting due to non-physical stress?

Emotional or psychological stress can also increase your body's cortisol requirements, and in some cases, trigger an Addisonian crisis. You should consider increasing your steroid dose for a short period if you are experiencing a major stressful event, such as a significant life event or loss. It's best to discuss specific situations with your doctor, as individual responses to stress vary.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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About the authorView full bio

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Dr Doug McKechnie, MRCGP

Medizinischer Autor

MA, MBBS, MSc, DRCOG, MRCP(UK), MRCGP(2021), FHEA

Dr. Doug McKechnie ist ein NHS-Hausarzt, der in London arbeitet. Er arbeitet klinisch in Vollzeit und ist außerdem stellvertretender Leiter des Moduls für klinische und berufliche Praxis an der University College London Medical School.

About the reviewerView full bio

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Dr Krishna Vakharia, MRCGP

Chief Medical Officer for Health, Optum UK

MBChB, MRCGP(2013), BMedSci (hons), DFSRH, DRCOG, PGDipDerm (Distn)

Dr. Krishna Vakharia ist eine NHS-Hausärztin. Sie ist auch regelmäßige Prüferin für das postgraduale Diplom in Praktischer Dermatologie an der Cardiff University und zudem Chief Medical Officer für Gesundheit bei Optum UK.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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