Achillessehnen-Tendinopathie
Begutachtet von Dr Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Doug McKechnie, MRCGPLast updated 26. Jul 2023
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Achillessehnen-Tendinopathie ist eine Erkrankung, die Schmerzen, Schwellungen und Steifheit der Achillessehne verursacht, die das Fersenbein mit den Wadenmuskeln verbindet. Es wird angenommen, dass sie durch wiederholte kleine Verletzungen der Achillessehne verursacht wird. Diese können aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich Überbeanspruchung der Sehne - zum Beispiel bei Läufern. Die Behandlung umfasst Ruhe, Eispackungen, Schmerzmittel und spezielle Übungen, um die Achillessehne zu dehnen und zu stärken. Bei den meisten Menschen klingen die Symptome der Achillessehnen-Tendinopathie normalerweise innerhalb von 3-6 Monaten nach Beginn der Behandlung ab.
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Was ist Achillessehnen-Tendinopathie?
Achillessehnen-Tendinopathie ist eine Erkrankung, die Schmerzen, Schwellungen und Steifheit der Achillessehne verursacht. Es wird angenommen, dass sie durch wiederholte kleine Verletzungen (bekannt als Mikrotrauma) der Achillessehne verursacht wird. Nach jeder Verletzung heilt die Sehne nicht vollständig, wie es normalerweise der Fall sein sollte. Das bedeutet, dass sich im Laufe der Zeit Schäden an der Achillessehne ansammeln und eine Achillessehnen-Tendinopathie entwickeln kann.
Was ist die Achillessehne?
Zurück zum InhaltFuß- und Fersenschmerzen - Achillessehne

Die Achillessehne ist ein wichtiger Teil des Beins. Sie befindet sich direkt hinter und über der Ferse. Sie verbindet das Fersenbein (Calcaneus) mit den Wadenmuskeln. Die Funktion der Achillessehne besteht darin, das Abwärtsbeugen des Fußes im Sprunggelenk zu unterstützen. (Diese Bewegung wird Plantarflexion genannt.)
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Symptome der Achillessehnen-Tendinopathie
Zurück zum InhaltDie Hauptsymptome umfassen:
Schmerzen und Steifheit um die betroffene Achillessehne.
Schwellung des Knöchels.
Empfindlichkeit um die Sehne herum.
Schmerzen und Steifheit entwickeln sich in der Regel allmählich und sind normalerweise schlimmer, wenn man morgens aufwacht. (Starke Schmerzen, die plötzlich auftreten, und Gehschwierigkeiten können Symptome eines Achillessehnenrisses sein. Suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn Sie diese Symptome entwickeln.)
Einige Menschen haben Schmerzen während des Trainings, aber im Allgemeinen sind die Schmerzen nach dem Training schlimmer. Läufer können zu Beginn ihres Laufs Schmerzen bemerken, die dann dazu neigen, nachzulassen und erträglicher zu werden, gefolgt von einem Anstieg der Schmerzen, wenn sie mit dem Laufen aufgehört haben.
Schmerzen aufgrund einer Achillessehnen-Tendinopathie können Menschen daran hindern, ihre üblichen täglichen Aktivitäten wie zum Beispiel den Gang zum Laden auszuführen. Menschen bemerken möglicherweise, dass sie Schmerzen haben, wenn sie den Bereich um die Achillessehne berühren. Es kann auch zu einer Schwellung in diesem Bereich kommen.
Ursachen der Achillessehnen-Tendinopathie
Zurück zum InhaltEs gibt eine Reihe von Faktoren, die zu diesen wiederholten kleinen Verletzungen der Achillessehne führen können. Zum Beispiel:
Überbeanspruchung der Achillessehne. Dies kann ein Problem für Menschen sein, die regelmäßig laufen. (Achillessehnen-Tendinopathie kann auch ein Problem für Tänzer und für Menschen sein, die viel Tennis spielen oder andere sportliche Aktivitäten ausüben, die Sprünge beinhalten.)
Training oder Sport mit ungeeignetem Schuhwerk.
Schlechte Trainings- oder Übungstechniken - zum Beispiel eine schlechte Lauftechnik.
Eine Änderung an einem Trainingsprogramm vornehmen - zum Beispiel die Intensität des Trainings und die Häufigkeit des Trainings schnell erhöhen.
Training oder Übung auf harten oder geneigten Flächen.
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Wie häufig ist die Achillessehnen-Tendinopathie?
Zurück zum InhaltAchillessehnen-Tendinopathie betrifft jedes Jahr mehr als 150.000 Menschen im Vereinigten Königreich. Es wird häufiger, was auf die Zunahme von Menschen zurückgeführt wird, die Sport treiben und an intensiverem Training teilnehmen. Es kann ein besonderes Problem für Langstreckenläufer sein, tritt aber auch häufiger bei Tänzern und Tennisspielern auf.
Risikofaktoren
Zurück zum InhaltAchilles tendinopathy is also more common in people who have certain types of arthritis, such as ankylosierende Spondylitis oder Psoriasis-Arthritis. It is also thought that our genetic 'makeup' (the material inherited from our parents which controls various aspects of our body) may play a part for some people who develop Achilles tendinopathy. It is also more common in people who have Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder Diabetes.
People who are taking medicines from a group called fluoroquinolones (for example, the antibiotics Ciprofloxacin und Ofloxacin) haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, eine Achillessehnenentzündung zu entwickeln.
Achillessehnen-Tendinopathie war früher als Achillessehnenentzündung bekannt. Im Allgemeinen bezieht sich 'itis' normalerweise auf eine Entzündung, daher würde Tendinitis eine Entzündung einer Sehne bedeuten. Es wird jedoch angenommen, dass Achillessehnen-Tendinopathie ein besserer Begriff ist, da angenommen wird, dass wenig oder keine Entzündung das Problem verursacht.
If the Achilles tendon is torn, this is called an Achilles tendon rupture. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Achillessehnenruptur für weitere Details.
Wie wird eine Achillessehnen-Tendinopathie diagnostiziert?
Zurück zum InhaltÄrzte können in der Regel eine Achillessehnen-Tendinopathie aufgrund der typischen Symptome und durch die Untersuchung der Achillessehne diagnostizieren. Sie können nach Schwellungen oder Empfindlichkeit der Sehne tasten. Sie können die Patienten auch bitten, einige Übungen zu machen, um die Achillessehne zu belasten. Zum Beispiel können sie sie bitten, auf dem betroffenen Bein zu stehen und die Ferse vom Boden abzuheben.
Bei den meisten Menschen mit Achillessehnenentzündung verursacht diese Bewegung (reproduziert) ihre Schmerzen. Wenn dies die Schmerzen nicht hervorruft, kann der Arzt Sie bitten, auf diesem Fuß zu hüpfen, entweder an Ort und Stelle oder in Vorwärtsrichtung.
Ärzte können auch einige andere Tests durchführen, um sicherzustellen, dass es keine Anzeichen für eine gerissene (rupturierte) Achillessehne gibt. Zum Beispiel das Zusammendrücken der Wadenmuskulatur und das Beobachten der Fußbewegung.
Manchmal werden Bluttests angeboten, um zugrunde liegende Ursachen wie hohen Cholesterinspiegel oder Diabetes auszuschließen.
Tests are not usually needed to diagnose Achilles tendinopathy. However, an Ultraschall-Scan or an MRT-Scan may sometimes be suggested by a specialist if the diagnosis is not clear. X-rays are poor at showing signs of Achilles tendinopathy, and so are only really useful if another diagnosis (such as a fracture) is suspected.
Behandlung der Achillessehnen-Tendinopathie
Zurück zum InhaltEs gibt eine Reihe von Behandlungen für Achillessehnen-Tendinopathie, die helfen können. Die unten aufgeführten Behandlungen werden normalerweise zuerst vorgeschlagen. Sie gelten alle als konservative Behandlungen. Das bedeutet Behandlungen, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern.
Ruhe
Ruhe und eine Pause von sportlichen Aktivitäten sind wichtig für die Behandlung der Achillessehnenentzündung. Zunächst sollten Sie alle hochintensiven Aktivitäten oder Sportarten (wie Laufen) einstellen. Wenn der Schmerz nachlässt, können Sie die Übungen wieder aufnehmen, soweit es der Schmerz zulässt.
Vollständige Ruhe, insbesondere wenn sie verlängert wird, kann die Heilung verzögern; daher ist es eine gute Idee, mit Übungen fortzufahren, die nicht schmerzhaft oder nur leicht schmerzhaft sind.
Der Wechsel zu anderen Übungen, die die Achillessehne nicht so stark belasten, kann hilfreich sein, um die allgemeine Fitness während der Erholungsphase aufrechtzuerhalten. Beispiele hierfür sind Radfahren und Tiefwasserlauf.
Schmerzmittel
Painkillers such as Paracetamol oder Ibuprofen may help to relieve pain. Ibuprofen is from a group of medicines called Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Ibuprofen und andere NSAIDs sind nützlich zur kurzfristigen Schmerzlinderung. Es wird jedoch angenommen, dass eine längerfristige Anwendung (mehr als eine Woche) den Heilungsprozess beeinträchtigen kann. Sie könnten auch den Schmerz überdecken oder maskieren, was dazu führen kann, dass Menschen wieder Aktivitäten aufnehmen, die die Achillessehne schädigen. Es ist daher am besten, ihre Anwendung auf eine oder zwei Wochen zu beschränken, wenn möglich.
Hinweis: side-effects sometimes occur with anti-inflammatory painkillers. Stomach pain, and bleeding from the stomach, are the most serious. Some people with Asthma, high blood pressure, kidney failure and Herzinsuffizienz may not be able to take anti-inflammatory painkillers. So, check with your doctor or pharmacist before taking them if you are unsure if they are suitable for you.
Eispackungen
Eisbehandlung kann nützlich zur Schmerzbekämpfung sein and may help to reduce swelling in the early stages of Achilles tendinopathy. An ice pack should be applied for 10-30 minutes. Less than 10 minutes has little effect. More than 30 minutes may damage the skin.
Machen Sie ein Kühlpack, indem Sie Eiswürfel in eine Plastiktüte oder ein Handtuch wickeln. (Legen Sie das Eis nicht direkt auf die Haut, da es zu Erfrierungen führen kann.) Eine Tüte gefrorene Erbsen ist eine Alternative. Drücken Sie das Kühlpack sanft auf die verletzte Stelle. Die Kälte des Eises soll den Blutfluss zur beschädigten Sehne reduzieren. Dies kann Schmerzen lindern. Lassen Sie das Eis nicht während des Schlafens auf der Haut.
Übungen bei Achillessehnenentzündung
Spezielle Übungen, die helfen, die Achillessehne zu dehnen und zu stärken, sind sehr hilfreich bei der Behandlung von Achillessehnenentzündungen. Ziel ist es, diese jeden Tag zu machen. Diese Übungen helfen auch bei der Schmerzbekämpfung und Steifheit.
Diese Übungen werden exzentrische Übungen genannt. Exzentrische Übungen konzentrieren sich auf den verlängernden Teil einer Muskelbewegung.
Ein Physiotherapeut kann möglicherweise bei diesen Übungen helfen. Er kann auch andere Behandlungen wie Ultraschall und Massage einsetzen, um Symptome zu lindern und die Heilung der Achillessehne zu fördern.
Die folgenden Übungen können zur Behandlung von Achillessehnen-Tendinopathie verwendet werden:
Stellen Sie sich etwa 40 cm von einer Wand entfernt auf und legen Sie beide Hände auf Schulterhöhe an die Wand, die Füße leicht auseinander, mit einem Fuß vor dem anderen. Beugen Sie Ihr vorderes Knie, aber halten Sie Ihr hinteres Knie gerade und lehnen Sie sich zur Wand, um Ihre Wade zu dehnen. Sie sollten spüren, wie sich Ihr Wadenmuskel anspannt. Halten Sie diese Position für mehrere Sekunden, dann entspannen Sie sich. Machen Sie dies etwa 10 Mal und wechseln Sie dann das Bein. Wiederholen Sie nun die gleiche Übung für beide Beine, aber bringen Sie diesmal Ihren hinteren Fuß leicht nach vorne, sodass Ihr hinteres Knie ebenfalls leicht gebeugt ist. Lehnen Sie sich wie zuvor gegen die Wand, halten Sie die Position, entspannen Sie sich und wiederholen Sie dies 10 Mal, bevor Sie das Bein wechseln. Wiederholen Sie diese Routine zweimal täglich.
Stehen Sie auf beiden Füßen. Verwenden Sie Ihr nicht betroffenes Bein, um sich auf die Zehenspitzen zu erheben. Verlagern Sie Ihr Gewicht auf das betroffene Bein und senken Sie sich ab. Wiederholen Sie dies und streben Sie dreimal täglich 15 Wiederholungen an. Die Übung auf den Zehenspitzen sollte sowohl mit gestreckten als auch mit gebeugten Knien durchgeführt werden.
Stellen Sie sich auf die unterste Stufe einer Treppe (mit Blick nach oben) mit leicht gespreizten Beinen und den Fersen knapp über dem Ende der Stufe. Halten Sie sich zur Unterstützung am Treppengeländer fest. Gehen Sie auf die Zehenspitzen, senken Sie dann, während Sie auf dem betroffenen Bein stehen, Ihre Ferse, wobei Sie das Knie gerade halten. Setzen Sie Ihr gesundes Bein ab, bevor Sie Ihre Ferse heben. Wiederholen Sie dies und streben Sie dreimal täglich drei Sätze mit 15 Wiederholungen an. Wiederholen Sie dies, aber halten Sie diesmal das Knie des betroffenen Beins leicht gebeugt. Versuchen Sie, diese Übungen zweimal täglich durchzuführen. Diese Übungen werden manchmal Alfredson-Übungen genannt, nach der Person, die zuerst gezeigt hat, dass sie wirken.
Halten Sie ein Handtuch (oder ein langes Stück Gummi) neben Ihrem Bett bereit. Gleich morgens, bevor Sie aus dem Bett aufstehen, legen Sie das Handtuch um den Ballen eines Ihrer Füße. Ziehen Sie dann das Handtuch zu sich heran, während Sie Ihr Knie gerade halten. Halten Sie den Zug etwa 30 Sekunden lang. Diese Übung zieht Ihre Zehen und den oberen Teil Ihres Fußes zu Ihnen hin. Wiederholen Sie diese Übung dreimal für jeden Fuß.
Sitzen Sie auf einem Stuhl mit im rechten Winkel gebeugten Knien und flachen Füßen und Fersen auf dem Boden. Heben Sie Ihren Fuß nach oben, während Sie die Ferse auf dem Boden halten. Halten Sie die Position für ein paar Sekunden und entspannen Sie sich dann. Wiederholen Sie dies etwa 10 Mal. Versuchen Sie, diese Übung fünf- bis sechsmal am Tag zu machen.
Orthesen
Ein Orthopädiespezialist könnte vorschlagen, das Schuhwerk zu wechseln oder spezielle Einlagen in die Schuhe zu legen, wie zum Beispiel Einlagen zur Anhebung der Ferse. Dies kann helfen, Schmerzen und Symptome zu lindern.
Ein Hinweis zu Steroidinjektionen
Steroideinspritzungen werden manchmal bei anderen Sehnenverletzungen eingesetzt. Allerdings sind Steroideinspritzungen bei Achillessehnen-Tendinopathie umstritten. Steroideinspritzungen bergen das Risiko, die Sehne weiter zu schwächen, was möglicherweise dazu führt, dass sie vollständig reißt (rupturiert). Die meisten Experten sind der Meinung, dass die Risiken von Steroideinspritzungen bei Achillessehnen-Tendinopathie die Vorteile überwiegen und sie daher nicht verwendet werden sollten.
Was passiert, wenn die Erstbehandlung fehlschlägt?
Zurück zum InhaltBei den meisten Menschen klingen die Symptome der Achillessehnen-Tendinopathie in der Regel innerhalb von 3-6 Monaten nach Beginn der konservativen Behandlung, wie oben beschrieben, ab. Im Allgemeinen gilt: Je früher das Problem erkannt und die Behandlung begonnen wird, desto besser ist das Ergebnis.
Wenn sich die Symptome nach 3-6 Monaten nicht verbessert haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, Sie an einen spezialisierten orthopädischen Chirurgen oder Sportmediziner zu überweisen. Dieser Zeitrahmen kann sich jedoch je nach Ihren Symptomen, Ihren sportlichen Aktivitäten usw. ändern.
Spezialbehandlungen, die keine Operationen sind
Es gibt einige Behandlungen, die einige Spezialisten vorschlagen könnten, um bei der Behandlung von Achillessehnen-Tendinopathie zu helfen. Sie sollten diese Behandlungen vollständig mit Ihrem Spezialisten besprechen, einschließlich ihrer Vor- und Nachteile, bevor eine Behandlung begonnen wird. Diese Behandlungen sind möglicherweise nicht weit verbreitet im National Health Service (NHS) verfügbar. Einige könnten auch im Rahmen einer Studie durchgeführt werden, um die besten Methoden zur Behandlung der Achillessehnen-Tendinopathie zu untersuchen. Solche Behandlungen können umfassen:
Extrakorporale Stoßwellentherapie - during this treatment, special sound waves are passed through the skin to the Achilles tendon. Side-effects can include reddening of the skin and an ache in the calf after treatment. This procedure is generally safe but there is a small risk of tearing (rupturing) the Achilles tendon with this treatment, particularly in older people. At the moment, it is uncertain how effective this treatment is and how well it works. The National Institute for Health and Care Excellence (NICE) therefore recommends that specialists discuss this treatment fully with anyone before it is started. This is so that the person understands the possible small risks and that the effectiveness of this treatment is uncertain. This does not mean that the procedure should not be done; it just means that you need to discuss it fully with your specialist beforehand.
Injektion mit eigenem Blut - it is possible for a specialist to take some of your own blood (in the usual way) and to inject this around your Achilles tendon. This is called autologous blood injection. A similar treatment is called platelet-rich plasma (PRP). The idea is that this will help to promote healing of the damaged tendon by encouraging the growth of cells involved in the healing process. The specialist may use an ultrasound scan to help guide their injection. These treatments are controversial; in 2013, the UK's National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) stated that it was unclear if these treatments were effective, or what the long-term effects are. NICE states that these treatments should only be given if patients are fully aware of the uncertainty around them, and that all other treatment options have been discussed. Note that, since 2013, more recent research studies have found little, or no, benefit from platelet-rich plasma injections (see Further Reading, below).
Operation bei Achillessehnen-Tendinopathie
Etwa 1 von 4 Personen mit anhaltenden Schmerzen aufgrund einer Achillessehnenentzündung unterzieht sich einer Operation zur Behandlung der Erkrankung. Die meisten Menschen erzielen ein gutes Ergebnis durch die Operation und ihre Schmerzen werden gelindert. Die Operation umfasst eine der folgenden Maßnahmen:
Entfernung von Knoten oder Verwachsungen (Teile der Fasern der Sehne, die zusammengewachsen sind), die sich innerhalb der beschädigten Sehne entwickelt haben.
Ein Längsschnitt in die Sehne, um die Heilung der Sehne zu stimulieren und zu fördern.
Komplikationen nach einer Operation sind nicht häufig, aber wenn sie auftreten, können sie Probleme bei der Wundheilung umfassen.
Komplikationen der Achillessehnen-Tendinopathie
Zurück zum InhaltEs besteht ein Risiko, dass die Achillessehne reißt (rupturiert), wenn Sie eine Achillessehnenentzündung haben. Dies liegt daran, dass die Sehne beschädigt und schwächer als gewöhnlich ist. Dieses Risiko ist jedoch normalerweise ziemlich gering. Starke Schmerzen um die Achillessehne, die plötzlich auftreten, können ein Zeichen für einen Sehnenriss sein. Suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn Sie glauben, dass Sie Ihre Achillessehne gerissen haben könnten.
Wenn Sie Probleme mit einer Achillessehne haben, besteht auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Sie im Laufe der Zeit Probleme mit der anderen entwickeln.
Vorbeugung von Achillessehnen-Tendinopathie
Zurück zum InhaltAchillessehnen-Tendinopathie ist eine häufige Verletzung, insbesondere bei Menschen, die sehr körperlich aktiv sind.
Körperlich aktiv zu sein, ist sehr gut für Ihre Gesundheit. Dinge, die helfen, eine Achillessehnenentzündung zu verhindern, insbesondere für Menschen, die viel Sport treiben, sind:
Aufwärm- und Abkühlübungen vor und nach dem Training, einschließlich Wadenstrecken.
Ein gesundes Gewicht halten. Having zu haben puts extra strain on the Achilles tendon.
Vermeiden Sie plötzliche Steigerungen der Menge oder Intensität der Übungen, die Sie machen. Wenn Sie ein neues Trainingsprogramm beginnen, steigern Sie sich allmählich.
Das richtige Schuhwerk tragen. Wählen Sie Schuhe mit guter Fersen- und Fußgewölbestütze. Ersetzen Sie abgenutzte Schuhe.
Vermeiden oder Beenden von Aktivitäten, die Schmerzen in der Achillessehne verursachen; 'durchhalten' verschlimmert es normalerweise.
Versuchen Sie, Ihre übliche Laufoberfläche nicht zu ändern; Untersuchungen legen nahe, dass viele verschiedene Arten von Laufoberflächen (fest, weich und uneben) mit unterschiedlichen Belastungen der Achillessehne verbunden sein können, aber dass der Wechsel von einer Art zur anderen besonders problematisch sein kann.
Einholen von Expertenrat zur Übungstechnik; zum Beispiel von einem Physiotherapeuten oder Lauftrainer.
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Fußpflege
Plattfüße und Senkfüße
Plattfüße sind genau das, was der Name sagt - Füße, die an der Unterseite (oder Plantarfläche) flacher sind, als sie sein sollten, weil die Fußgewölbe (Rist) abgesunken sind. Dies kann (muss aber nicht) zu Schmerzen und Müdigkeit in den Füßen führen. Es kann auch Probleme in den Knöcheln, Beinen oder im Rücken verursachen.
by Dr Hayley Willacy, FRCGP

Fußpflege
Morbus Sever
Sever-Krankheit (manchmal auch Kalkaneus-Apophysitis genannt) verursacht Schmerzen in der Ferse. Sie tritt häufiger bei Kindern auf, die regelmäßig an hochintensiven Sportarten wie Laufen und Springen teilnehmen. In der Regel lässt sie sich durch Ruhe, das Tragen von unterstützendem Sportschuhwerk und Einlagen zur Unterstützung der Ferse behandeln. Es ist eine harmlose Erkrankung und bessert sich in der Regel innerhalb weniger Wochen oder Monate.
by Dr Hayley Willacy, FRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Eigenblutinjektion bei Tendinopathie; NICE Leitlinie für interventionelle Verfahren, Januar 2013
- Asplund CA, Best TM; Achillessehnenstörungen. BMJ. 2013 Mar 12;346:f1262. doi: 10.1136/bmj.f1262.
- van der Plas A, de Jonge S, de Vos RJ, et al; Eine 5-Jahres-Nachfolgestudie zu Alfredsons Fersenabfall-Übungsprogramm bei chronischer mittlerer Achillessehnen-Tendinopathie. Br J Sports Med. 2012 Mär;46(3):214-8. doi: 10.1136/bjsports-2011-090035. Epub 2011 Nov 10.
- Kearney RS, Parsons N, Metcalfe D, et al; Injektionstherapien bei Achillessehnenentzündung. Cochrane Database Syst Rev. 26. Mai 2015;5:CD010960. doi: 10.1002/14651858.CD010960.pub2.
- Extrakorporale Stoßwellentherapie bei Achillessehnen-Tendinopathie; NICE Leitlinie für interventionelle Verfahren, Dezember 2016
- Achillessehnen-Tendinopathie; NICE CKS, Juni 2020 (nur für UK-Zugang)
- Aicale R, Oliviero A, Maffulli N; Behandlung von Achillessehnen- und Patellarsehnenentzündungen: was wir wissen, was wir tun können. J Foot Ankle Res. 2020 Sep 29;13(1):59. doi: 10.1186/s13047-020-00418-8.
- Kearney RS, Ji C, Warwick J, et al; Wirkung der Injektion von plättchenreichem Plasma im Vergleich zur Scheininjektion auf die Sehnenfunktionsstörung bei Patienten mit chronischer Midportion-Achillessehnen-Tendinopathie: Eine randomisierte klinische Studie. JAMA. 2021 Jul 13;326(2):137-144. doi: 10.1001/jama.2021.6986.
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26. Jul 2023 | Neueste Version

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