Durch die Periode ausgelöste Migräne
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 30. November 2022
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
Teilen Sie
Migräneanfälle bei Frauen können durch die Periode ausgelöst werden. Die Behandlung der einzelnen Migräneanfälle unterscheidet sich nicht von der üblichen. Es gibt jedoch Behandlungen (siehe unten), die das Auftreten von periodenbedingten Migräneanfällen verhindern können.
In diesem Artikel:
In dieser Broschüre geht es um Migränekopfschmerzen, die um die Zeit der Monatsblutung auftreten. Dies wird manchmal als menstruelle Migräne bezeichnet. Siehe die separate Packungsbeilage "Migräne".
Lesen Sie unten weiter
Ist Migräne ein Symptom der Periode?
Bei manchen Frauen treten die Migräneanfälle während oder kurz vor der Menstruation auf. Als Ursache oder Auslöser der Migräne wird der Abfall des Östrogenspiegels (auch "Östrogen" genannt) vermutet, der zu dieser Zeit im Zyklus auftritt. Östrogen ist einer der chemischen Stoffe (Hormone), die den Menstruationszyklus steuern. Kurz vor der Periode sinkt der Östrogenspiegel im Blut und verursacht eine "Periodenmigräne". Man geht davon aus, dass nicht ein niedriger Östrogenspiegel der Auslöser ist, sondern das Absinken des Östrogenspiegels von einem Niveau zum anderen.
Von menstrueller Migräne spricht man, wenn eine Migräneattacke um die Periode herum auftritt. Sie kann zwei Tage vor der Periode oder drei Tage nach dem ersten Tag der Periode beginnen. Es gibt zwei Arten von menstrueller Migräne:
Reine menstruelle Migräne
Dies ist der Fall, wenn die Migräneanfälle nur um die Periode herum auftreten und nicht zu anderen Zeiten. Dies ist bei etwa 1 von 7 Frauen der Fall, die unter menstrueller Migräne leiden.
Menstruationsassoziierte Migräne
Dies ist der Fall, wenn die Migräneanfälle um die Periode herum, aber auch zu anderen Zeiten auftreten. Etwa 6 von 10 Frauen, die unter menstrueller Migräne leiden, haben diese Art von Anfällen.
Die Symptome der menstruellen Migräne bessern sich in der Regel, wenn Sie schwanger werden, da während der Schwangerschaft der Östrogenspiegel konstant hoch ist. Wenn Sie sich der Menopause nähern, können menstruelle Migräneanfälle häufiger werden, da Ihr Östrogenspiegel in dieser Zeit auf und ab geht. Nach der Menopause ist der Östrogenspiegel konstant niedrig, und die menstruellen Migräneanfälle nehmen in der Regel ab.
Bei Frauen, die die Pille, das Verhütungspflaster und den Verhütungsring einnehmen, kommt es in der pillenfreien Woche zwischen den Pillenpackungen zu einem Östrogenabfall. In dieser Zeit tritt die Perioden- oder Abbruchblutung auf. Dieser Östrogenabfall kann auch eine Menstruationsmigräne auslösen.
Wie wird eine menstruelle Migräne diagnostiziert?
Manchmal treten eine Periode und eine Migräneattacke (Episode) zufällig zur gleichen Zeit auf. Um die Diagnose zu stellen, kann der Arzt Sie daher bitten, etwa drei Monate lang ein Migränetagebuch zu führen. Dies hilft, das Muster Ihrer Migräneanfälle und die Art der Kopfschmerzen zu erkennen und festzustellen, ob Sie unter menstrueller Migräne leiden.
Lesen Sie unten weiter
Was hilft bei menstrueller Migräne?
Die Behandlungsmöglichkeiten sind dieselben wie bei jeder anderen Migräneattacke (Episode). Zu den präventiven Behandlungsmöglichkeiten gehören: Schmerzmittel, entzündungshemmende Schmerzmittel, Medikamente gegen Übelkeit und Triptane. Siehe das separate Merkblatt Migräne.
Behandlung der menstruellen Migräne
Manche Frauen leiden unter schweren menstruellen Migräneanfällen (Episoden), und einige von ihnen finden, dass die Behandlung jedes einzelnen Anfalls nicht sehr zufriedenstellend ist. In diesem Fall sollten Sie eine Behandlung in Betracht ziehen, die darauf abzielt, die Migräneanfälle zu verhindern.
Entzündungshemmende Schmerztabletten
Dazu gehören Mefenaminsäure, Naproxen und Ibuprofen. Dies sind Schmerzmittel, die zur Behandlung jeder einzelnen Migräneattacke eingesetzt werden können, sobald sie auftritt. Eine Möglichkeit ist jedoch, jedes Mal, wenn Sie Ihre Periode haben, ein paar Tage lang eines dieser Medikamente einzunehmen, auch wenn Sie keine Migräne haben, um einem Anfall vorzubeugen. Sie können mit der Einnahme der Tabletten einige Tage vor der erwarteten Periode oder bei Beginn der Periode beginnen und sie bis zum letzten Tag der Blutung einnehmen. (Entzündungshemmende Schmerztabletten werden auch zur Behandlung von Regelschmerzen und starken Regelblutungen eingesetzt. Daher kann dies eine besonders gute Option sein, wenn Sie auch unter schmerzhaften oder starken Perioden leiden).
Manche Menschen können entzündungshemmende Schmerzmittel nicht einnehmen, z. B. Menschen mit einem Zwölffingerdarmgeschwür und manche Menschen mit Asthma. Nebenwirkungen sind ungewöhnlich, wenn Sie ein entzündungshemmendes Schmerzmittel nur einige Tage am Stück während jeder Periode einnehmen. Lesen Sie jedoch die Packungsbeilage, die den Tabletten beiliegt, um eine vollständige Liste der möglichen Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen zu erhalten.
Östrogene Ergänzungsmittel
Eine Aufstockung des Hormonspiegels an Östrogen kurz vor und während der Periode kann der menstruellen Migräne vorbeugen, indem sie den plötzlichen Abfall des Östrogenspiegels verhindert, der die Migräne auslöst. Manchmal werden Östrogenpflaster oder -gels verwendet. Die Pflaster oder Gels werden sieben Tage lang auf die Haut geklebt, und zwar ab drei Tagen vor dem erwarteten ersten Tag der Periode. Das Östrogen wird über die Haut in den Blutkreislauf aufgenommen. Das ist wie eine Hormonersatztherapie (HRT), nur eben für sieben Tage im Monat. (Im Gegensatz zur Langzeit-HRT benötigen Sie mit dem Östrogen kein zusätzliches Gestagen-Medikament). Hinweis: Östrogenpräparate sind nicht für die Behandlung der menstruellen Migräne zugelassen. Viele Ärzte verschreiben sie jedoch gerne "ohne Zulassung" für diese Erkrankung.
Verhütungsmittel zur Behandlung von Menstruationsmigräne
Hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypillen) sind eine sinnvolle Option, wenn Sie unter Menstruationsmigräne leiden und gleichzeitig verhüten müssen. Zu den hormonellen Verhütungsmethoden gehören:
Gestagenhaltige Verhütungsmittel zur Verhinderung des Eisprungs (wenn der Eisprung verhindert wird, verändert sich der Hormonzyklus und wird ausgeglichener, ohne dass der Östrogenspiegel sinkt und eine Migräneattacke auslöst).
Dazu gehören Desogestrel (eine reine Gestagen-Pille - Cerazette®), das Verhütungsimplantat (Nexplanon®) oder die Verhütungsspritze.
Die meisten Frauen mit Migräne in jedem Alter können gestagenhaltige Verhütungsmittel verwenden - auch wenn sie Migräneanfälle mit Aura haben.
Von einer Verhütung mit Gestagenen wird nur dann abgeraten, wenn die Migräneattacken mit Aura erst nach Beginn der Einnahme eines dieser Verhütungsmittel auftreten.
Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel (die COC-Pille, der Vaginalring und das Verhütungspflaster) verhindern ebenfalls den Eisprung; während der pillenfreien Woche treten bei einigen Frauen mit menstrueller Migräne jedoch weiterhin Migräneanfälle auf. Außerdem können nicht alle Frauen mit Menstruationsmigräne diese Behandlungen einnehmen.
Wenn Sie Migräneanfälle mit Aura haben oder entwickeln, sollten Sie nie wieder kombinierte hormonelle Verhütungsmittel verwenden.
Wenn Sie Migräneanfälle ohne Aura haben, sollten Sie die kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung nicht mehr anwenden, wenn Sie 35 Jahre alt oder älter sind. Siehe die separate Packungsbeilage "Migräne", die sich mit Migräne mit Aura befasst.
Bei einigen Frauen mit Migräne, die kombinierte hormonelle Verhütungsmittel verwenden, werden Migräneanfälle (Episoden) auch durch den Abfall des Östrogenspiegels im Blut während der pillen- oder pflasterfreien Zeit ausgelöst.
Solange diese Migräneanfälle ohne Aura auftreten UND Sie bereits vor Beginn der Einnahme der Pille oder des Pflasters Migräne ohne Aura hatten, besteht in der Regel keine Notwendigkeit, Ihr kombiniertes hormonelles Verhütungsmittel abzusetzen, es sei denn, Sie möchten eine andere Methode ausprobieren.
Wenn es sich um Migräne mit Aura handelt, sollten Sie keine kombinierten hormonellen Verhütungsmittel mehr verwenden.
Wenn Sie noch nie Migräne hatten, sollten Sie keine kombinierten hormonellen Verhütungsmittel mehr verwenden.
Wenn Sie sich für ein kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum (Pille, Ring oder Pflaster) entschieden haben, in der Hoffnung, die menstruationsbedingte Migräne zu reduzieren, aber in der pillenfreien Woche immer noch Migräneattacken ohne Aura haben, gibt es folgende Möglichkeiten, um die Migräne in der pillenfreien Woche zu reduzieren:
Umstellung auf eine KOK-Pille mit weniger Gestagen. Migräneanfälle während des pillenfreien Intervalls scheinen bei Frauen, die eine Pille mit einer geringeren Gestagendosis nehmen, seltener aufzutreten.
Tri-Zyklus Ihres kombinierten hormonellen Kontrazeptivums. Das bedeutet, dass Sie Ihr kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum drei Packungen, Ringe oder Pflaster lang ohne Unterbrechung anwenden, gefolgt von einer siebentägigen empfängnisverhütungsfreien Pause. Dadurch bleibt der Östrogenspiegel neun Wochen lang konstant (jeweils drei Wochen):
Auf diese Weise haben Sie weniger Entzugsblutungen und damit auch weniger Migräneanfälle. Es ist in Ordnung, nur eine Entzugsblutung alle drei Packungen zu haben. Hinweis: Sie können dies nur mit Pillenarten tun, die bei jeder Einnahme die gleiche Dosis an Gestagen enthalten. Dies sind die am häufigsten verwendeten Typen; sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt oder der Krankenschwester, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Verwendung von Östrogenpräparaten während der siebentägigen pillen-, ring- oder pflasterfreien Zeit.
Wechsel zu einer anderen Methode der Empfängnisverhütung.
Empfängnisverhütung und präventive Migränebehandlung
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) und die MHRA (die britische Arzneimittelbehörde) raten, einige krampflösende Medikamente (die normalerweise zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden, manchmal aber auch zur Vorbeugung von Migräne angeboten werden) zu verschreiben:
Kann die Wirksamkeit einiger Formen der hormonellen Empfängnisverhütung beeinträchtigen.
Kann Geburtsfehler bei Ihrem Baby verursachen, wenn Sie sie während der Schwangerschaft einnehmen.
Wenn Sie eine Frau sind, die verhüten muss oder schwanger werden könnte, finden Sie weitere Informationen in der separaten Packungsbeilage "Migränemedikamente, Behandlung und Prävention".
Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Kopfschmerzen bei über 12-Jährigen: Diagnose und BehandlungNICE Clinical Guideline (September 2012, zuletzt aktualisiert im Dezember 2021)
- Antiepileptika in der Schwangerschaft: aktualisierte Empfehlungen nach umfassender SicherheitsüberprüfungGOV.UK - Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (Januar 2021)
- Kesserwani HMigräneauslöser: Ein Überblick über Pharmakologie, Biochemie, Atmosphären und ihre Auswirkungen auf neuronale Netze. Cureus. 2021 Apr 1;13(4):e14243. doi: 10.7759/cureus.14243.
- Sacco S, Merki-Feld GS, AEgidius KL, et alWirkung von exogenen Östrogenen und Gestagenen auf den Verlauf der Migräne im reproduktiven Alter: eine Konsenserklärung der European Headache Federation (EHF) und der European Society of Contraception and Reproductive Health (ESCRH). J Headache Pain. 2018 Aug 31;19(1):76. doi: 10.1186/s10194-018-0896-5.
- Wood LM, Massey SM, Townsend KM, et alRätsel der Empfängnisverhütung: Ein Fallbericht über eine Frau mit Migräne. Nurse Pract. 2020 Aug;45(8):11-15. doi: 10.1097/01.NPR.0000669156.23456.a3.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 29. November 2027
30 Nov 2022 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos