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Diabetes und Bluthochdruck

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle halten, wenn Sie Diabetes haben. Schlaganfall, Herzkrankheiten und andere Komplikationen sind wahrscheinlicher, wenn Ihr Blutdruck hoch ist. Die Beseitigung ungesunder Faktoren in Ihrem Lebensstil kann helfen. Manche Menschen brauchen Medikamente, wenn eine Änderung des Lebensstils nicht ausreicht.

Eine gute Blutdruckkontrolle ist für jeden wichtig, besonders aber für Menschen mit Diabetes. Bluthochdruck (Hypertonie) erhöht das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle, und bei Menschen mit Diabetes erhöht er auch das Risiko für verschiedene Komplikationen des Diabetes, wie Fuß-, Augen- und Nierenprobleme. Die Behandlung umfasst eine Änderung der Risikofaktoren im Lebensstil, sofern diese verbessert werden können. Viele Menschen mit Diabetes müssen auch Medikamente zur Senkung ihres Blutdrucks einnehmen.

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Wie häufig ist Bluthochdruck bei Menschen mit Diabetes?

Im Vereinigten Königreich leidet etwa 1 von 4 Menschen an Bluthochdruck (Hypertonie). Bei jüngeren Erwachsenen ist er weniger verbreitet. Bluthochdruck tritt häufiger bei Menschen mit Diabetes auf. Etwa 3 von 10 Menschen mit Typ-1-Diabetes und etwa 8 von 10 Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickeln irgendwann einen hohen Blutdruck.

Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko, einen hohen Blutdruck zu entwickeln, wenn sie:

  • Sie sind afrikanisch-karibischer Abstammung.

  • Sie sind südasiatischer Abstammung.

  • in der Familie Bluthochdruck vorkommt.

  • Bestimmte Lebensstilfaktoren haben - zum Beispiel diejenigen, die:

    • übergewichtig sind.

    • Essen Sie viel Salz.

    • Essen Sie nicht viel Obst und Gemüse.

    • Machen Sie nicht viel Sport.

    • Trinken Sie eine Menge Alkohol.

Was ist Bluthochdruck?

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie es vielleicht scheint. Im Allgemeinen gilt: Je höher der Blutdruck, desto größer ist das Gesundheitsrisiko. Ab welcher Höhe der Blutdruck als hoch (Hypertonie) bezeichnet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

Es gibt verschiedene Grenzwerte für "hohen" Blutdruck, die auch als Blutdruckziele bezeichnet werden. Diese werden in der Regel an dem Punkt gewählt, an dem der Nutzen einer Blutdrucksenkung die Risiken überwiegt - ein zu niedriger Blutdruck mit Medikamenten kann Probleme verursachen.

Die üblichen Grenzwerte, bei deren Überschreitung der Blutdruck als "hoch" angesehen werden kann, sind:

  • 140/90 mm Hg oder höher für Menschen unter 80 Jahren, einschließlich Menschen mit Diabetes.

  • 130/80 mm Hg oder höher für Menschen unter 80 Jahren mit Diabetes und bestimmten Arten von Nierenerkrankungen.

Bei Menschen über 80 Jahren sind die Blutdruckziele etwas höher (150/90 mm Hg für die meisten Menschen, einschließlich Menschen mit Diabetes, obwohl die Ziele für Menschen mit Nierenerkrankungen niedriger sind). Der Grund dafür ist, dass ältere Menschen eher Probleme bekommen, wenn ihr Blutdruck unter der Behandlung zu stark abfällt, z. B. Stürze. Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass ein leicht erhöhter Blutdruck bei älteren, gebrechlichen Menschen hilfreich sein kann.

Hinweis: Die Blutdruckwerte steigen und fallen normalerweise im Laufe eines Tages. Der Blutdruck steigt zum Beispiel an, wenn Sie Schmerzen haben oder gestresst oder ängstlich sind, und das ist eine normale Reaktion. Wenn Ihr Blutdruck wieder sinkt und die meiste Zeit über normal ist, ist das kein Problem.

Ein einmalig erhöhter Blutdruckwert bedeutet also nicht unbedingt, dass Sie unter Bluthochdruck leiden. In der Regel ist es besser, mehrere Messungen vorzunehmen, um zu sehen, wie Ihr Blutdruck im Laufe der Zeit normalerweise ist. Wenn die Messwerte bei den meisten oder allen Gelegenheiten anhaltend hoch sind, deutet dies auf Bluthochdruck hin.

Die beiden Zahlen in einem Blutdruckwert werden als systolisch und diastolisch bezeichnet. Der systolische Druck ist der Blutdruck, während sich das Herz zusammenzieht (pumpt), und der diastolische Druck ist der Blutdruck, während sich das Herz zwischen den Herzschlägen entspannt.

Hoher Blutdruck kann sein:

  • Nur ein hoher systolischer Druck - zum Beispiel 170/70 mm Hg.

  • Nur ein hoher diastolischer Druck - zum Beispiel 120/104 mm Hg.

  • Beide - zum Beispiel 170/110 mm Hg.

Siehe die separate Broschüre Bluthochdruck (Hypertonie).

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Was verursacht Bluthochdruck?

In den meisten Fällen gibt es keine eindeutige Einzelursache für hohen Blutdruck. Dies wird als essenzielle Hypertonie bezeichnet. Wahrscheinlich gibt es mehrere verschiedene Faktoren, die einen erhöhten Blutdruck verursachen, und diese sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Der Blutdruck hängt davon ab, wie stark das Herz pumpt und wie groß der Widerstand in den Blutgefäßen (Arterien) ist.

Es wird angenommen, dass Menschen mit Bluthochdruck etwas engere und steifere Arterien entwickeln, was den Widerstand für den Blutfluss erhöht und somit den Blutdruck ansteigen lässt. Es kann auch Probleme mit der Art und Weise geben, wie der Körper mit Wasser und Natrium (Salz) umgeht, was dazu führt, dass zu viel Salz und Wasser im Blut gehalten wird. Dadurch kann sich das Blutvolumen (die Blutmenge) im Körper leicht erhöhen, was wiederum zu Bluthochdruck führt.

Die Gründe dafür sind sehr kompliziert und nicht vollständig geklärt.

Diabetes selbst kann eine Ursache für hohen Blutdruck sein. Diabetes kann die Nieren schädigen (siehe Diabetische Nierenerkrankung, unten), was ihre Fähigkeit beeinträchtigt, den Salz- und Wasserhaushalt im Körper zu kontrollieren, was zu Bluthochdruck führt. Außerdem können sich die Wände der Blutgefäße mit der Zeit versteifen.

Die folgenden Dinge werden ebenfalls mit hohem Blutdruck in Verbindung gebracht:

  • Genetik. Wenn Bluthochdruck in der Familie vorkommt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man selbst daran erkrankt.

  • Ethnischer Hintergrund. Im Vereinigten Königreich haben Menschen mit afrikanischem, karibischem oder südasiatischem Hintergrund ein höheres Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken.

  • Ernährung, insbesondere der Verzehr von salzreichen Lebensmitteln.

  • Älteres Alter.

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit.

  • Nicht körperlich aktiv zu sein.

  • Zu viel Alkohol trinken.

Diabetische Nierenerkrankung

Die diabetische Nierenerkrankung (diabetische Nephropathie) ist eine Komplikation, die bei einigen Menschen mit Diabetes auftritt. Bei dieser Erkrankung werden die Nieren geschädigt, was zu Bluthochdruck führen kann. Dies kommt häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes vor.

Bluthochdruck verschlimmert die diabetische Nierenerkrankung, weshalb es besonders wichtig ist, beide Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und den Bluthochdruck unter Kontrolle zu halten.

In seltenen Fällen wird Bluthochdruck durch andere Erkrankungen verursacht. In diesem Fall spricht man von sekundärer Hypertonie. So können beispielsweise bestimmte Nieren- oder Hormonprobleme einen hohen Blutdruck verursachen.

Brauche ich irgendwelche Tests?

Wenn bei Ihnen Bluthochdruck (Hypertonie) diagnostiziert wird, werden Sie wahrscheinlich von Ihrem Arzt untersucht und einigen Routinetests unterzogen:

  • Ein Urintest, um festzustellen, ob Sie Eiweiß oder Blut im Urin haben.

  • Ein Bluttest zur Überprüfung Ihrer Nierenfunktion und Ihres Cholesterinspiegels.

  • Eine Herzaufzeichnung (Elektrokardiogramm oder EKG).

Zweck der Untersuchung und der Tests ist es:

  • Schließen Sie eine sekundäre Ursache für den Bluthochdruck aus (oder diagnostizieren Sie sie).

  • Prüfen Sie, ob der hohe Blutdruck das Herz beeinträchtigt hat.

  • Prüfen Sie, ob bei Ihnen weitere Risikofaktoren wie ein hoher Cholesterinspiegel vorliegen.

Einige dieser Tests werden ohnehin routinemäßig durchgeführt, wenn Sie Diabetes haben, auch wenn Sie keinen hohen Blutdruck haben.

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Warum ist Bluthochdruck ein Problem?

Bluthochdruck (Hypertonie) ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Herzinfarkt oder Schlaganfall) und Nierenschäden, irgendwann in der Zukunft.

Kurzfristig ist Bluthochdruck in der Regel kein Problem, aber wenn er nicht kontrolliert wird, kann er sich über Jahre hinweg schädigend auf die Blutgefäße (Arterien) auswirken und Ihr Herz belasten.

Im Allgemeinen gilt: Je höher der Blutdruck, desto größer das Gesundheitsrisiko. Bluthochdruck ist jedoch nur einer von mehreren möglichen Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Andere Risikofaktoren, die ebenfalls das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung erhöhen, sind:

  • Risikofaktoren im Lebensstil, die verhindert oder verändert werden können:

    • Rauchen.

    • Mangel an körperlicher Aktivität (sitzende Lebensweise).

    • Fettleibigkeit.

    • Eine ungesunde Ernährung.

    • Übermäßiger Alkohol.

    • Hoher Cholesterinspiegel im Blut.

    • Hoher Fettgehalt (Triglyceride) im Blut.

  • Diabetes.

  • Nierenerkrankungen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen.

  • Eine starke familiäre Vorbelastung. Das bedeutet, dass Ihr Vater oder Bruder vor dem 55. Lebensjahr an einer Herzkrankheit oder einem Schlaganfall erkrankt ist, oder dass Ihre Mutter oder Schwester vor dem 65.

  • Männlich sein.

  • Eine frühe Menopause bei Frauen.

  • Alter. Je älter Sie werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Arterienverhärtung (Atherom) entwickeln.

  • Ethnische Gruppe. So haben beispielsweise Menschen, die im Vereinigten Königreich leben und deren Vorfahren aus Indien, Pakistan, Bangladesch oder Sri Lanka stammen, ein erhöhtes Risiko.

Sie werden feststellen, dass diese Faktoren viel mit den Risikofaktoren für Bluthochdruck gemeinsam haben.

Diabetes und Bluthochdruck sind eine besonders starke Kombination von Risikofaktoren.


Darüber hinaus treten einige andere Komplikationen des Diabetes häufiger auf, wenn Sie einen hohen Blutdruck haben. Zum Beispiel Schäden am Augenhintergrund (diabetische Retinopathie) und diabetesbedingte Nierenschäden (diabetische Nephropathie).

Welche Vorteile hat die Senkung des Blutdrucks?

Es gibt inzwischen zahlreiche gute Belege aus Studien, dass die Kontrolle des Blutdrucks bei Menschen mit Diabetes das Risiko künftiger Komplikationen verringert.

Eine große Forschungsstudie, die UK Prospective Diabetes Study, hat dies bestätigt. In dieser Studie wurden viele Menschen mit Diabetes über mehrere Jahre hinweg beobachtet. Die Studie ergab, dass Menschen mit gut eingestelltem Blutdruck ein um fast ein Drittel geringeres Risiko hatten, an diabetesbedingten Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall usw.) zu sterben, als Menschen mit schlecht eingestelltem Blutdruck.

In dieser Studie wurde sogar festgestellt, dass eine gute Kontrolle des Blutdrucks noch vorteilhafter ist als eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels, wenn es darum geht, das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes zu verringern.

Seit dieser Studie sind weitere Studien durchgeführt worden, die diese Ergebnisse bestätigen.

Wie kann der Blutdruck gesenkt werden?

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Blutdruck zu senken:

  • Änderungen des Lebensstils (Gewicht, Bewegung, Ernährung, Salz und Alkohol), wenn einer dieser Punkte verbessert werden kann (Einzelheiten siehe unten).

  • Medikamente (Einzelheiten siehe unten).

Lebensstilmaßnahmen zur Senkung des Bluthochdrucks

  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind:

    • Ein wenig Übergewicht zu verlieren, kann einen großen Unterschied machen.

    • Für jedes überschüssige Kilogramm, das verloren geht, kann der Blutdruck um bis zu 2,5/1,5 mm Hg sinken.

    • Das Abnehmen von Übergewicht hat auch andere gesundheitliche Vorteile.

  • Regelmäßige körperliche Aktivität:

    • Wenn möglich, sollten Sie sich an fünf oder mehr Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten lang körperlich bet ätigen. Zum Beispiel: zügiges Gehen, Schwimmen, Radfahren, Tanzen usw.

    • Regelmäßige körperliche Betätigung kann den Blutdruck senken und hat darüber hinaus weitere positive Auswirkungen auf die Gesundheit.

    • Wenn Sie früher wenig Sport getrieben haben und nun fünfmal pro Woche regelmäßig Sport treiben, kann dies Ihren Blutdruck senken.

  • Nehmen Sie wenig Salz zu sich:

    • Die Menge an Salz, die wir essen, kann sich auf unseren Blutdruck auswirken. Die staatlichen Richtlinien empfehlen, dass wir nicht mehr als 6 Gramm Salz pro Tag zu uns nehmen sollten. (Die meisten Menschen nehmen derzeit mehr als das zu sich.)

    • Zu den Tipps zur Salzreduzierung gehören:

      • Verwenden Sie Kräuter und Gewürze anstelle von Salz zum Würzen von Speisen.

      • Begrenzen Sie die beim Kochen verwendete Salzmenge und fügen Sie den Speisen bei Tisch kein Salz hinzu.

      • Wählen Sie Lebensmittel, die als "ohne Salzzusatz" gekennzeichnet sind, und vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel so weit wie möglich.

      • Natriumarme Salzersatzstoffe können anstelle von normalem Salz verwendet werden. Diese enthalten Kalium anstelle von Natrium. Sie können jedoch bei manchen Menschen mit Nierenproblemen und bei Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen (z. B. ACE-Hemmer, die häufig bei Diabetikern eingesetzt werden), bedenklich sein - fragen Sie vor der Verwendung Ihren Arzt.

  • Ernähren Sie sich gesund

    • Wenn Sie an Diabetes erkrankt sind, erhalten Sie normalerweise zahlreiche Ratschläge für eine gesunde Ernährung.

    • Eine gesunde Ernährung ist auf verschiedene Weise gesundheitsfördernd. Sie kann zum Beispiel den Cholesterinspiegel senken und helfen, das Gewicht zu kontrollieren. Außerdem enthält sie viele Vitamine, Ballaststoffe und andere Nährstoffe, die zur Vorbeugung bestimmter Krankheiten beitragen. Siehe die separate Broschüre "Ernährung bei Typ-2-Diabetes".

  • Trinken Sie Alkohol in Maßen:

    • Zu viel Alkohol kann schädlich sein und zu einem Anstieg des Blutdrucks führen.

    • Sie sollten nicht mehr als die empfohlene Menge trinken. Das heißt für Männer und Frauen, nicht mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu trinken, die Einheiten über die Woche zu verteilen und mindestens zwei alkoholfreie Tage pro Woche zu haben.

    • Schwangere Frauen und Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, sollten überhaupt keinen Alkohol trinken.

    • Eine Einheit entspricht etwa einem halben Pint normalstarken Biers, zwei Dritteln eines kleinen Glases Wein oder einer kleinen Menge Spirituosen.

    • Ein Verzicht auf starken Alkoholkonsum verbessert die Gesundheit auf verschiedene Weise, unter anderem durch Senkung des Blutdrucks.

Behandlung mit Medikamenten

  • Wenn Sie an Diabetes leiden, wird in der Regel eine medikamentöse Behandlung angeraten, wenn Ihr Blutdruck trotz Lebensstilmaßnahmen bei 140/90 mm Hg oder darüber bleibt.

  • Menschen mit Diabetes und bestimmten Arten von Nierenproblemen kann empfohlen werden, einen niedrigeren Zielwert von 130/80 mm Hg anzustreben.

  • Die Zielwerte für den Blutdruck liegen bei Menschen über 80 Jahren im Allgemeinen etwas höher (in der Regel 150/90 mm Hg), auch wenn die Ärzte je nach Situation andere Werte empfehlen können.

Es gibt verschiedene Medikamente, die Ihren Blutdruck senken können. Welches Medikament Sie wählen, hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab::

  • ob Sie andere medizinische Probleme haben.

  • ob Sie andere Medikamente einnehmen.

  • Mögliche Nebenwirkungen des Arzneimittels.

  • Ihr Alter.

Das erste Medikament, das am häufigsten eingesetzt wird, ist ein so genannter Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACE-Hemmer). ACE-Hemmer schützen vor Nierenschäden und helfen, den Blutdruck zu kontrollieren. Siehe das separate Merkblatt Diabetische Nierenerkrankung.

Ein einziges Medikament senkt den Bluthochdruck in weniger als der Hälfte der Fälle auf den Zielwert. Das bedeutet, dass Sie in der Regel zwei oder mehr verschiedene Arzneimittel benötigen, um Ihren Blutdruck auf den Zielwert (140/80 mm Hg oder darunter) zu senken.

In etwa einem Drittel der Fälle sind drei oder mehr Arzneimittel erforderlich, um den Blutdruck auf den Zielwert zu bringen. Siehe die separate Packungsbeilage "Medikamente gegen Bluthochdruck".

Wie lange werden die Medikamente benötigt?

In den meisten Fällen ist eine lebenslange Medikation erforderlich. Bei manchen Menschen, deren Blutdruck über einen längeren Zeitraum gut eingestellt war, kann die Medikation jedoch abgesetzt werden. Dies gilt insbesondere für Menschen, die ihren Lebensstil erheblich verändert haben (z. B. stark abgenommen haben, keinen Alkohol mehr trinken usw.). Ihr Arzt wird Sie beraten können, ob Sie Ihre Medikamente reduzieren können.

Rauchen und Bluthochdruck

Rauchen führt zu einem sofortigen Anstieg des Blutdrucks, der sich etwa 20 Minuten nach dem Genuss einer Zigarette wieder normalisiert.

Der Zusammenhang zwischen Rauchen und längerfristigem Blutdruck ist nicht vollständig geklärt. Verschiedene Studien haben unterschiedliche Ergebnisse erbracht. Insgesamt deuten die Erkenntnisse darauf hin, dass Rauchen offenbar nicht zu langfristigem Bluthochdruck führt, und ein Rauchstopp scheint die Blutdruckkontrolle nicht zu beeinträchtigen.

Aber wir wissen, dass Rauchen sehr schädlich für das Herz ist und einen Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Herzkrankheiten und Schlaganfällen darstellt. Die Kombination von Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes erhöht dieses Risiko erheblich. Mit dem Rauchen aufzuhören hat viele gesundheitliche Vorteile. Wenn Sie rauchen, sollten Sie alles daran setzen, damit aufzuhören.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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