Medikamente gegen Bluthochdruck
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 28. Juli 2023
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In dieser Serie:BluthochdruckLeben mit BluthochdruckThiazid-Diuretika
Ausführliche Informationen zu Ihren eigenen Medikamenten finden Sie in der Packungsbeilage Ihres Medikaments.
In diesem Artikel:
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Welche Arten von Blutdruckmedikamenten gibt es?
Es gibt sechs Hauptgruppen von Arzneimitteln, die zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt werden:
Angiotensin-konvertierende Enzyme (ACE-Hemmer).
Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB).
Calcium-Kanal-Blocker.
Wasser"-Tabletten (Thiazid-Diuretika).
Betablocker.
Alpha-Blocker
Im Folgenden wird ein kurzer Überblick über die einzelnen Klassen gegeben.
Angiotensin-konvertierende Enzyme (ACE-Hemmer)
ACE-Hemmer wirken, indem sie die Menge einer Chemikalie namens Angiotensin II, die im Blutkreislauf gebildet wird, verringern. Dieser Stoff verengt (verengt) die Blutgefäße. Wenn weniger von diesem Stoff gebildet wird, entspannen sich die Blutgefäße und weiten sich, so dass der Blutdruck in den Blutgefäßen sinkt.
Ein ACE-Hemmer wird in erster Linie bei kaukasischen oder asiatischen Menschen unter 55 Jahren eingesetzt, ist aber auch besonders nützlich für Menschen mit Herzinsuffizienz, chronischen Nierenerkrankungen oder Diabetes. ACE-Hemmer werden nicht bei schwangeren oder stillenden Frauen eingesetzt. Vor Beginn der Einnahme eines ACE-Hemmers sind Blutuntersuchungen erforderlich, um zu prüfen, ob die Nieren gut arbeiten. Die Blutuntersuchung wird dann innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Einnahme des Medikaments und innerhalb von zwei Wochen nach jeder Dosiserhöhung wiederholt. Danach ist ein jährlicher Bluttest erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "ACE-Hemmer".
Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs)
Diese Arzneimittel werden manchmal auch Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten genannt. Es gibt verschiedene Typen und Marken. Die im Vereinigten Königreich erhältlichen sind: Azilsartan, Candesartan, Eprosartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan, Telmisartan und Valsartan. Sie wirken, indem sie die Wirkung von Angiotensin II an den Blutgefäßwänden blockieren. Sie haben eine ähnliche Wirkung wie ACE-Hemmer (siehe oben), und Bluttests sind zu denselben Zeiten erforderlich wie bei ACE-Hemmern.
Kalzium-Kanal-Blocker
Kalziumkanalblocker beeinflussen die Art und Weise, wie Kalzium in den Blutgefäßen und im Herzmuskel verwendet wird. Dies hat eine entspannende Wirkung auf die Blutgefäße. Kalziumkanalblocker können auch zur Behandlung von Angina pectoris eingesetzt werden. Sie werden in erster Linie bei Patienten über 55 Jahren und bei Patienten afro-karibischer Herkunft eingesetzt, bei denen ACE-Hemmer in der Regel nicht so wirksam sind.
Weitere Informationen finden Sie in der gesonderten Packungsbeilage Calciumkanalblocker.
Wasser"-Tabletten
Wassertabletten (Diuretika) wirken, indem sie die Menge an Salz und Flüssigkeit erhöhen, die mit dem Urin ausgeschieden wird. Dies hat eine gewisse Wirkung auf die Verringerung der Flüssigkeit im Blutkreislauf, was den Blutdruck senkt. Sie können auch eine entspannende Wirkung auf die Blutgefäße haben, wodurch der Druck in den Blutgefäßen gesenkt wird.
Die im Vereinigten Königreich am häufigsten verwendeten Diuretika zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) sind Thiazide oder thiazidähnliche Diuretika. Zur Behandlung von Bluthochdruck ist nur eine geringe Dosis eines Diuretikums erforderlich. Daher haben sie keine nennenswerte harntreibende Wirkung (d. h. es wird nicht viel zusätzlicher Urin ausgeschieden). Thiazide sind oft die bevorzugte Behandlung für Menschen, die andere Arten von Medikamenten nicht vertragen oder an Herzinsuffizienz leiden.
Vor Beginn der Behandlung mit einem Diuretikum ist eine Blutuntersuchung erforderlich, um zu prüfen, ob die Nieren gut arbeiten. Innerhalb von 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit einem Diuretikum ist ebenfalls eine Blutuntersuchung erforderlich, um zu prüfen, ob der Kaliumspiegel im Blut nicht beeinträchtigt wurde. Danach ist ein jährlicher Bluttest üblich.
Weitere Informationen finden Sie in der gesonderten Packungsbeilage Thiazid-Diuretika.
Betablocker
Betablocker werden in der Regel nicht mehr allein zur Blutdruckbehandlung eingesetzt. Der Grund dafür ist, dass sie sich bei der Verhinderung von Herzinfarkten und Schlaganfällen als weniger wirksam erwiesen haben als andere Medikamente. Manchmal können sie jedoch eingesetzt werden, wenn andere Erkrankungen vorliegen, wie z. B. Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern.
Sie wirken, indem sie die Herzfrequenz verlangsamen und die Kraft des Herzens verringern. Diese Wirkungen senken den Blutdruck. Betablocker werden auch häufig zur Behandlung von Angina pectoris und einigen anderen Erkrankungen eingesetzt. Sie sollten normalerweise keine Betablocker einnehmen, wenn Sie Asthma, eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder bestimmte Arten von Herz- oder Blutgefäßproblemen haben.
Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Betablocker".
Alpha-Blocker
Alphablocker werden in der Regel zu den Blutdruckmedikamenten hinzugefügt, wenn die Behandlungen der ersten und zweiten Wahl nicht gut genug wirken. Sie bewirken, dass sich die Blutgefäße entspannen und weiten, so dass mehr Blut durch sie fließen kann. Zu den im Vereinigten Königreich erhältlichen Alphablockern gehören Doxazosin und Prazosin. Sie können besonders bei Männern mit einer vergrößerten Prostata nützlich sein.
Nebenwirkungen von Blutdruckmedikamenten
Alle Arzneimittel haben mögliche Nebenwirkungen, und kein Medikament ist ohne Risiko. Die meisten Menschen, die Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks einnehmen, entwickeln jedoch keine oder nur leichte Nebenwirkungen. Eine vollständige Liste der Warnhinweise und möglichen Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:
ACE-Hemmer - verursachen manchmal einen Reizhusten.
ARBs - verursachen manchmal Schwindelgefühl.
Kalziumkanalblocker - verursachen manchmal Schwindel, Gesichtsrötung, geschwollene Knöchel und Verstopfung.
Wassertabletten (Diuretika) - können bei einer kleinen Anzahl von Anwendern Gichtanfälle auslösen oder bei Personen, die bereits an Gicht leiden, die Gicht verschlimmern. Bei einigen Anwendern treten Erektionsprobleme (Impotenz) auf.
Betablocker - können bei manchen Anwendern kalte Hände und Füße, Schlafstörungen, Müdigkeit und Impotenz verursachen.
Alphablocker - verursachen selten Nebenwirkungen, können aber zu Müdigkeit und geschwollenen Knöcheln führen.
Wenn eine Nebenwirkung auftritt, kann ein anderes Medikament besser sein. Es gibt eine große Auswahl, so dass sich in der Regel ein passendes Medikament finden lässt. Wenn ein Problem auftritt, das möglicherweise auf die Medikation zurückzuführen ist, sollte ein Arzt aufgesucht werden (ein Apotheker kann dazu oft Auskunft geben).
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Andere Medikamente gegen Bluthochdruck
Neben den fünf oben genannten Hauptgruppen von Arzneimitteln werden manchmal auch andere Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt. Zum Beispiel:
Spironolacton ist eine weitere stärkere "Wasser"-Tablette (Diuretikum), die manchmal als zusätzliche Option bei schwer zu kontrollierendem Blutdruck eingesetzt wird. Spironolacton wird in der Regel nicht zusammen mit ACE-Hemmern oder ARB verabreicht, da die Kombination den Kaliumspiegel im Körper gefährlich hoch ansteigen lassen kann. Regelmäßige Bluttests sind erforderlich, um dies zu überprüfen.
Kombinationen von Arzneimitteln
Ein Medikament allein reicht möglicherweise nicht aus. Ein Medikament allein kann den Bluthochdruck (Hypertonie) in weniger als der Hälfte der Fälle auf das Zielniveau senken. In der Regel sind zwei oder mehr verschiedene Arzneimittel erforderlich, um den Bluthochdruck auf einen Zielwert zu senken. In etwa einem Drittel der Fälle werden drei oder mehr Arzneimittel benötigt, um den Blutdruck auf den Zielwert zu senken.
So kann z. B. ein ACE-Hemmer zusammen mit einem Kalziumkanalblocker (und manchmal auch einem anderen Arzneimittel) zur Kontrolle des Blutdrucks erforderlich sein. Dies ist nur ein Beispiel, und es können verschiedene Kombinationen von Arzneimitteln verwendet werden.
Oft wirkt eine niedrigere Dosis von zwei oder drei verschiedenen Arten von Blutdruckmedikamenten besser als eine höhere Dosis von nur einem.
In manchen Fällen wird der Zielwert trotz Behandlung nicht erreicht. Auch wenn das Erreichen eines Zielwerts ideal ist, ist jede Senkung des Bluthochdrucks von Vorteil.
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Welches ist das beste Medikament oder welche Kombination von Medikamenten?
Für welche(s) man sich entscheidet, kann von Faktoren wie den folgenden abhängen:
Alle anderen medizinischen Probleme.
Ethnische Herkunft.
Alle anderen Medikamente.
Mögliche Nebenwirkungen.
Alter.
Zum Beispiel:
Auch Betablocker und Kalziumkanalblocker können Angina pectoris behandeln.
ACE-Hemmer werden auch zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt.
Einige Arzneimittel sind in der Schwangerschaft nicht geeignet.
Einige Arzneimittel sind bei Menschen mit Diabetes vermutlich besser geeignet.
Einige Arzneimittel wirken bei Menschen afro-karibischer Herkunft besser als andere.
Wenn es keine anderen medizinischen Probleme gibt, die ein bestimmtes Medikament rechtfertigen, geben die aktuellen britischen Leitlinien folgende Empfehlungen. Diese Empfehlungen basieren auf Behandlungen und Kombinationen von Behandlungen, die wahrscheinlich die beste Kontrolle des Blutdrucks mit dem geringsten Risiko von Nebenwirkungen oder Problemen bieten.
Die Behandlung richtet sich nach dem A/C-, A+C-, A+C+D-Ansatz, bei dem:
A = ACE-Hemmer oder ARB.
C = Calcium-Kanal-Blocker.
D = harntreibend.
Das vorgeschlagene schrittweise Vorgehen sieht wie folgt aus:
Bei Personen unter 55 Jahren, die nicht schwarzafrikanischer oder karibischer Herkunft sind, beginnt die Behandlung in der Regel mit einem A" (einem ACE-Hemmer oder einem ARB, wenn ein ACE-Hemmer Probleme oder Nebenwirkungen verursacht).
Bei Personen, die 55 Jahre oder älter sind oder schwarzafrikanischer oder karibischer Herkunft sind, beginnt die Behandlung in der Regel mit einem C" (Kalziumkanalblocker).
Wenn der Blutdruck den Zielwert nicht erreicht, wäre der nächste Schritt eine Kombination aus A und C (ein ACE-Hemmer oder ein ARB plus ein Kalziumkanalblocker). Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt, dass ARBs bei Menschen schwarzafrikanischer oder karibischer Herkunft möglicherweise besser wirken als ACE-Hemmer.
Wenn der Zielblutdruck immer noch nicht erreicht ist, würde die dritte Stufe darin bestehen, "A" mit "C" und "D" zu kombinieren (d. h. ein Diuretikum hinzuzufügen).
Bei vielen Menschen schwarzafrikanischer oder karibischer Herkunft wird Bluthochdruck diagnostiziert, und die meisten benötigen zwei oder mehr Arzneimittel, um ihren Blutdruck zu kontrollieren. In einer Studie wurde festgestellt, dass eine Kombination von Amlodipin (einem "C"-Arzneimittel) mit Perindopril (einem "A"-Arzneimittel) oder Hydrochlorothiazid (einem "D"-Arzneimittel) bei der Kontrolle des Blutdrucks wirksamer war als das "A"-Arzneimittel in Kombination mit dem "D"-Arzneimittel.
Wenn ein viertes Arzneimittel erforderlich ist, um den Zielblutdruck zu erreichen, wird in der Regel eines der folgenden Mittel verwendet:
Ein Betablocker.
Ein weiteres harntreibendes Mittel.
Ein Alphablocker.
Allerdings kann es individuell unterschiedlich sein, welche Kombination den Blutdruck am besten kontrolliert. Manchmal, wenn ein Medikament nicht so gut wirkt oder Nebenwirkungen verursacht, kann ein Wechsel zu einer anderen Medikamentenklasse gut funktionieren.
Wie lange dauert es, bis die Blutdruckmedikamente wirken?
In den meisten Fällen ist eine lebenslange Medikation erforderlich. Bei manchen Menschen, deren Blutdruck seit drei Jahren oder länger gut eingestellt ist, kann die Medikation jedoch abgesetzt werden. Dies ist vor allem bei Menschen möglich, die ihren Lebensstil erheblich geändert haben (z. B. stark abgenommen oder mit dem Trinken aufgehört haben usw.). ,
Menschen, die ihre Medikamente absetzen, sollten weiterhin regelmäßig ihren Blutdruck kontrollieren lassen. In manchen Fällen bleibt der Blutdruck normal. In anderen Fällen beginnt er jedoch wieder zu steigen. In diesem Fall kann die Medikation wieder aufgenommen werden.
Mit zunehmendem Alter steigt der Blutdruck tendenziell an. Bei sehr alten Menschen ist es jedoch üblich, dass der Blutdruck zu sinken beginnt. Bei Schwindel und Stürzen älterer Menschen sollte ein Arzt aufgesucht werden, da es wichtig ist, die Blutdruckwerte zu überprüfen und festzustellen, ob die Dosis der Blutdruckmedikamente reduziert werden sollte.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Beschreibung des DASH-Essensplans (Dietary Approaches to Stop Hypertension)National Institutes of Health (Nationale Gesundheitsinstitute)
- Ettehad D, Emdin CA, Kiran A, et alBlutdrucksenkung zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Lancet. 2016 Mar 5;387(10022):957-67. doi: 10.1016/S0140-6736(15)01225-8. Epub 2015 Dec 24.
- Vergleich von Kombinationen blutdrucksenkender Medikamente bei schwarzafrikanischen Patienten mit BluthochdruckNew England Journal of Medicine (NEJM)
- Bluthochdruck bei Erwachsenen: Diagnose und BehandlungNICE (August 2019 - letzte Aktualisierung November 2023)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Risikobewertung und -senkung, einschließlich LipidmodifikationNICE Clinical Guideline (Juli 2014 - letzte Aktualisierung Mai 2023) Ersetzt durch NG238
- Definition von Bluthochdruck und Druckzielen während der BehandlungEuropäische Gesellschaft für Kardiologie
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 26. Juli 2028
28 Jul 2023 | Neueste Version

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