Zinkmangel, -überschuss und -ergänzung
Begutachtet von Dr. Surangi Mendis, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 9. Januar 2024
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Zinkmangel, -überschuss und -ergänzung oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
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Die Rolle von Zink im Körper
Zink ist ein essentielles Spurenelement, das im menschlichen Körper eine Reihe von Aufgaben und Funktionen hat.
Es ist ein wesentlicher Bestandteil/Kofaktor für mehr als 300 Enzyme, die an der Synthese und dem Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Lipiden, Proteinen, Nukleinsäuren und anderen Mikronährstoffen beteiligt sind.
Es stabilisiert zelluläre Komponenten und Membranen und ist daher wichtig für die Struktur und Integrität von Zellen und Organen.
Es ist unentbehrlich für die Zellteilung und wird für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung während der Schwangerschaft, in der Kindheit und in der Jugend benötigt.
Es ist an der DNA-Synthese und am Prozess der Genexpression beteiligt.
Es ist wichtig für die Immunfunktion (sowohl zelluläre als auch humorale Immunität).
Es ist an der Wundheilung und Gewebereparatur beteiligt.
Es wird für den Geschmacks- und Geruchssinn benötigt.
Wie viel Zink pro Tag?
Die empfohlene tägliche Zinkzufuhr (Referenznährstoffzufuhr) für einen erwachsenen Mann im Vereinigten Königreich beträgt 9,5 mg.
Die empfohlene tägliche Zinkzufuhr für eine erwachsene Frau im Vereinigten Königreich beträgt 7 mg.
Ein durchschnittlich großer erwachsener Mann hat einen Zinkspiegel von 1,4 bis 2,3 g im Körper.1
Etwa 60 % des gesamten Zinkgehalts im Körper befinden sich in der Skelettmuskulatur und 30 % in der Knochenmasse.
Die Aderhaut des Auges und die Prostataflüssigkeit weisen hohe Konzentrationen an Zink auf.
Zink wird vor allem im Duodenum und im proximalen Jejunum absorbiert und hauptsächlich mit den Fäkalien ausgeschieden.
Es gibt keine körpereigenen Zinkvorräte, so dass eine tägliche Zinkzufuhr erforderlich ist, um einen ausreichenden Zinkspiegel im Körper zu erhalten.
Der durchschnittliche Zinkkonsum eines Erwachsenen liegt bei 10-15 mg täglich.1
Das britische Gesundheitsministerium rät, dass die Zinkzufuhr 25 mg pro Tag nicht überschreiten sollte.
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Ernährungsbedingte Zinkquellen
Zinkhaltige Lebensmittel:
Rotes Fleisch und Geflügel (für viele sind dies die Hauptquellen für Zink).
Austern, Krabben, Hummer und andere Schalentiere (Austern enthalten mehr Zink pro Portion als jedes andere Lebensmittel).
Hülsenfrüchte, Nüsse und Leguminosen.
Vollkorngetreide.
Angereicherte Frühstückscerealien.
Molkereiprodukte wie Käse.
Beachten Sie, dass Phytate in Vollkornbrot, Getreide, Hülsenfrüchten und einigen anderen Lebensmitteln die Zinkaufnahme hemmen und somit die Bioverfügbarkeit von Zink aus pflanzlichen Lebensmitteln beeinträchtigen.
Zinkmangel
Risikofaktoren
Unzureichende Ernährung.
Magen-Darm-Erkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Kurzdarmsyndrom und chronische Diarrhöe.
Alkoholabhängigkeit (verringert die Zinkaufnahme und erhöht die Zinkausscheidung im Urin).
Schwangerschaft und Stillen.
Vegetarische Ernährung.
Personen, die große Mengen an Eisenpräparaten einnehmen (Eisen kann die Zinkaufnahme beeinträchtigen).
Symptome von Zinkmangel
Dies hängt von der Schwere des Zinkmangels ab.
Anorexie, Lethargie, Diarrhöe.
Wachstumsbeschränkung (verzögerte Knochenreifung).
Beeinträchtigte Immunfunktion und Anfälligkeit für Infektionen.
Schwere Fälle können dazu führen:
Verspätete Geschlechtsreife, Impotenz, Hypogonadismus und Hypospermie.
Alopezie, Dermatitis, Paronychie.
Geistige Behinderung, gestörte Nervenleitung und Nervenschäden.
Gewichtsverlust.
Beeinträchtigung von Geschmack und Geruch.
Beeinträchtigte Wundheilung.
Beeinträchtigte Eisenaufnahme.2
Nachforschungen
Die Diagnose kann sich als schwierig erweisen, da der Zinkspiegel im Plasma und im Serum nicht unbedingt den zellulären Zinkstatus widerspiegelt.
Klinische Anzeichen und Auswirkungen von Zinkmangel können bei normalen Laborwerten auftreten.
Kliniker müssen einen hohen Verdachtsindex haben, insbesondere wenn Risikofaktoren vorhanden sind.
Behandlung
Dies beruht sowohl auf der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache als auch auf der Einnahme von Zinkpräparaten.
Außerdem sollte eine Ernährungsberatung durchgeführt werden.
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Akrodermatitis enteropathica
Akrodermatitis enteropathica kann entweder vererbt oder erworben werden.3
Die erworbene Form kann bei Menschen mit einer zinkarmen Ernährung auftreten.
Bei der vererbten Form handelt es sich um eine seltene autosomal rezessiv vererbte Störung, die dazu führt, dass ein Transportprotein, das die Aufnahme von Zink im Darm ermöglicht, nicht gebildet wird:
Die Symptome treten in der Regel auf, nachdem der Säugling von der Muttermilch abgestillt wurde.4
Es zeigt sich ein charakteristischer pustulöser Ausschlag an den Schleimhautübergängen, insbesondere um den Mund herum sowie im Bereich des Anus und der Genitalien.4
Haarausfall, Nageldystrophie, Gedeihstörung und schwerer Durchfall sind weitere Merkmale.
Eine Atrophie der Hirnrinde kann zu Reizbarkeit und emotionalen Störungen führen.
Außerdem können sekundäre bakterielle und Pilzinfektionen auftreten.
Die Behandlung erfolgt mit Zinkpräparaten.
Bei frühzeitiger Behandlung sind die meisten Symptome reversibel und bleiben in der Regel ohne Folgeerscheinungen.
Die Therapie ist lebenslang, und es ist wichtig, dass sie vollständig eingehalten wird.
Zinküberschuss und Zinktoxizität
Risikofaktoren
Zink kann sich bei akuter Nierenschädigung anreichern.
Menschen mit Hämochromatose können größere Mengen an Zink aufnehmen.
Verschiedene Pestizide enthalten Zinksalze.
Auch Verbindungen, die zur Herstellung von Farben, Gummi und Farbstoffen verwendet werden, können Zink enthalten.
Symptome einer Zinkvergiftung
Die Zinktoxizität kann akut oder chronisch sein.
Akute Toxizität (Einnahme von mehr als 200 mg/Tag Zink) kann Folgendes verursachen
Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
Andere gemeldete Wirkungen: Magenreizung, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Lethargie, Anämie und Schwindelgefühl.
Eine längere Zinkzufuhr von 50-150 mg/Tag kann zu einer Verschlechterung führen:
Störung des Kupferstoffwechsels, was zu einem niedrigen Kupferstatus, verminderter Eisenfunktion, Mikrozytose der roten Blutkörperchen, Neutropenie und verminderter Immunfunktion führt.
Es kann auch zu einer Verringerung der High-Density-Lipoproteine führen, so dass vermutet wird, dass eine übermäßige Zinkzufuhr atherogen sein kann.
Ein Überschuss an Zink kann auch die Herzfunktion beeinträchtigen und die Pankreasenzyme Amylase und Lipase beeinträchtigen.
Nachforschungen
Zur Beurteilung der Toxizität kann der Zinkgehalt im Blut gemessen werden.
Behandlung
Die Behandlung erfolgt symptomatisch.5
Metalldampffieber
Das Einatmen von zinkoxidhaltigen Dämpfen kann Metalldampffieber verursachen.
Das Metalldampffieber kann auch nach dem Einatmen von Kupfer-, Magnesium-, Aluminium-, Antimon-, Eisen-, Mangan- und Nickeldämpfen beim Schweißen, Galvanisieren oder Schmelzen auftreten.5
Die Symptome können innerhalb von 3-10 Stunden nach der Exposition auftreten und klingen normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen ab.
Zu den Symptomen gehören Husten, Dyspnoe, Halsschmerzen, Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Rigor, Myalgie, Arthralgie und Gastroenteritis.
Die Behandlung des Metalldampffiebers umfasst die Entfernung des Patienten aus dem Gefahrenbereich, gegebenenfalls die Gabe von Sauerstoff und die symptomatische Behandlung von Schmerzen und Fieber.5
Zink-Ergänzungen
Es gibt verschiedene Formen von Zink als Nahrungsergänzungsmittel, darunter Zinksulfat, Zinkgluconat und Zinkacetat.
Zinkpräparate sind mit Vorsicht zu verwenden, da die Gefahr eines Zinküberschusses und einer Zinktoxizität besteht.
Indikationen für eine Zinksupplementierung
Dazu gehören:
Nachgewiesene Zinkmangelerscheinungen und Zinkverluste.
Zinkacetat wird zur Behandlung der Wilson-Krankheit eingesetzt.6
Vollständig parenterale Ernährungsregime enthalten in der Regel Spuren von Zink. Falls erforderlich, kann der intravenösen Ernährung weiteres Zink zugesetzt werden.
Nahrungsergänzung bei akuter Diarrhöe bei Kindern
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt bei Kindern mit akutem Durchfall in Ländern mit hoher Unterernährungsprävalenz eine Zinksupplementierung über 10-14 Tage (20 mg täglich; 10 mg täglich für Kinder unter 6 Monaten), da Studien gezeigt haben, dass dies den Verlauf der Diarrhöe verkürzt.7
Nahrungsergänzung zur Behandlung von Erkältungskrankheiten
Lutschtabletten mit einem Wirkstoffgehalt von mindestens 75 mg wurden am häufigsten untersucht, aber ihre Verwendung muss gegen die Nebenwirkungen Übelkeit und schlechter Geschmack abgewogen werden.8
Es wurden keine ausreichenden Beweise gefunden, um eine prophylaktische Zinksupplementierung bei Erkältungen zu unterstützen.
Nahrungsergänzung bei altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
Die Age-Related Eye Disease Study (AREDS) war eine große, randomisierte, placebokontrollierte Studie, in der die Wirkung von hochdosierten Antioxidantien (Beta-Carotin, Vitamin C und Vitamin E) und Zink auf die Entwicklung fortgeschrittener AMD bei Personen untersucht wurde, die bereits einen unterschiedlichen Grad an AMD hatten.9
Wenn sowohl Antioxidantien als auch Zink eingenommen wurden, verringerte sich das Risiko, an fortgeschrittener AMD zu erkranken, erheblich, und auch der Verlust der Sehschärfe wurde reduziert.
Die Supplementierung mit Zink allein verringerte das Risiko einer fortgeschrittenen AMD bei Hochrisikopersonen, jedoch nicht in der gesamten Studienpopulation.
Eine Zinksupplementierung allein hatte keine signifikante Wirkung auf den Verlust der Sehschärfe.
Ein Cochrane-Review unterstützte ebenfalls den Einsatz von Antioxidantien und Zink bei AMD, allerdings mit Vorsicht und der Empfehlung, weitere Studien durchzuführen. 10
Vorsichtsmaßnahmen
Zink kann sich bei akuter Nierenschädigung anreichern .
Menschen mit Hämochromatose können größere Mengen an Zink aufnehmen.
Eine übermäßige Zinkzufuhr kann die Aufnahme von Eisen und Kupfer beeinträchtigen.
Es kann auch die Aufnahme von Magnesium und Kalzium verringern.
Wechselwirkungen
Chinolon- und Tetracyclin-Antibiotika können mit Zinkpräparaten interagieren, was zu einer verminderten Aufnahme des Präparats und des Antibiotikums führt.
Eine Zinkergänzung kann die Aufnahme von Penicillamin verringern.
Eine längere Einnahme von Thiazid-Diuretika erhöht die Ausscheidung von Zink über den Urin und kann so den Zinkgehalt im Gewebe verringern.
Nebeneffekte
Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Lethargie.
Unangenehmer Geschmack im Mund.
Es gibt Berichte über Anosmie bei intranasalen Zinkpräparaten.
Gastrointestinale Wirkungen, einschließlich Bauchschmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenreizung und Gastritis. Dies ist wahrscheinlicher, wenn die Nahrungsergänzungsmittel mit wenig oder gar keiner Nahrung eingenommen werden.
Eine längere Einnahme von hohen Zinkdosen kann zu einem Kupfermangel führen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Saper RB, Rash RZink: ein wesentlicher Mikronährstoff. Am Fam Physician. 2009 May 1;79(9):768-72.
- Ferreira CR, Gahl WAStörungen des Metallstoffwechsels. Transl Sci Rare Dis. 2017 Dec 18;2(3-4):101-139. doi: 10.3233/TRD-170015.
- Abdo Soliman JS, Amer AY, Abdo Soliman JSAssoziation von Zinkmangel mit Eisenmangelanämie und ihren Symptomen: Ergebnisse einer Fall-Kontroll-Studie. Cureus. 2019 Jan 2;11(1):e3811. doi: 10.7759/cureus.3811.
- Jagadeesan S, Kaliyadan FAcrodermatitis Enteropathica. StatPearls Publishing; 2019.
- Akrodermatitis enteropathicaDermNet NZ
- TOXBASE®.
- Aggarwal A, Bhatt MFortschritte bei der Behandlung der Wilson-Krankheit. Tremor Other Hyperkinet Mov (N Y). 2018 Feb 28;8:525. doi: 10.7916/D841881D. eCollection 2018.
- Lazzerini M, Wanzira HOrales Zink zur Behandlung von Durchfall bei Kindern. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Dec 20;12:CD005436. doi: 10.1002/14651858.CD005436.pub5.
- Hemila HZink-Lutschtabletten und Erkältung: eine Meta-Analyse zum Vergleich von Zinkacetat und Zinkgluconat und die Rolle der Zink-Dosierung. JRSM Open. 2017 May 2;8(5):2054270417694291. doi: 10.1177/2054270417694291. eCollection 2017 May.
- Eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur hochdosierten Supplementierung mit den Vitaminen C und E, Beta-Carotin und Zink bei altersbedingter Makuladegeneration und Sehverlust: AREDS-Bericht Nr. 8Arch Ophthalmol. 2001 Oct;119(10):1417-36.
- Evans JR, Lawrenson JGAntioxidative Vitamin- und Mineralstoffpräparate zur Verlangsamung des Fortschreitens der altersbedingten Makuladegeneration. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Jul 31;7(7):CD000254. doi: 10.1002/14651858.CD000254.pub4.
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Nächste Überprüfung fällig: 16. November 2028
9 Jan 2024 | Neueste Version

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