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Erworbenes Immunschwächesyndrom

AIDS

Medizinische Fachkräfte

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Was ist das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS)?

AIDS is currently defined as an illness characterised by the development of one or more AIDS-indicating conditions. It is diagnosed in people infected with HIV when they develop certain opportunistic infections or malignancies for the first time. The following list relates to diagnosis in adults. Kongenitales HIV und kindliches AIDS has its own separate article.

Der Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) which causes acquired immune deficiency syndrome (AIDS) has brought about a global epidemic of massive proportions. HIV is a retrovirus and also the term often applied to the infection before the deterioration of the immune system to produce a full-blown picture of AIDS.

Weltweit1 2

  • Im Jahr 2021 lebten weltweit 38,4 Millionen Menschen mit HIV.

  • 1,5 Millionen Menschen infizierten sich 2021 neu mit HIV.

  • 650.000 Menschen starben 2021 an AIDS-bedingten Krankheiten.

  • 28,7 Millionen Menschen erhielten 2021 eine antiretrovirale Therapie.

  • Seit Beginn der Epidemie haben sich 84,2 Millionen Menschen mit HIV infiziert.

  • Seit Beginn der Epidemie sind 40,1 Millionen Menschen an AIDS-bedingten Krankheiten gestorben.

  • Die Zahl der AIDS-bedingten Todesfälle ist seit dem Höchststand im Jahr 2004 um 68% und seit 2010 um 52% gesunken.

  • Im Jahr 2021 starben weltweit etwa 650.000 Menschen an AIDS-bedingten Krankheiten, verglichen mit 2,0 Millionen Menschen im Jahr 2004 und 1,4 Millionen Menschen im Jahr 2010.

  • Die AIDS-bedingte Sterblichkeit ist seit 2010 bei Frauen und Mädchen um 57% und bei Männern und Jungen um 47% zurückgegangen.

  • Etwa 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche leben mit HIV, fast 88% von ihnen in Subsahara-Afrika.

  • Nur 54% der infizierten Kinder und Jugendlichen erhielten eine HIV-Behandlung im Vergleich zu 85% der schwangeren Frauen, die mit HIV leben.

  • Im Jahr 2020 wurden mindestens 300.000 Kinder neu mit HIV infiziert, das entspricht einem Kind alle zwei Minuten. Im selben Jahr starben 120.000 Kinder und Jugendliche an AIDS-bedingten Ursachen, das entspricht einem Kind alle fünf Minuten.

Es wurden bemerkenswerte Fortschritte erzielt, sodass man sagen könnte, dass das Ende der AIDS-Epidemie in Sicht ist. In vielen Teilen Afrikas scheint die Prävalenz stabil zu werden. Das bedeutet, dass die Anzahl der Menschen, die an der Krankheit sterben, ungefähr der Anzahl der neuen Fälle entspricht. Allerdings sind die neuen HIV-Infektionen weltweit seit 2001 um 38% zurückgegangen, aber 2013 wurden 2,1 Millionen Menschen neu infiziert. Es gibt auch 22 Millionen Menschen, die keinen Zugang zu lebensrettender Behandlung haben. Der Zugang zu AIDS-Diensten ist aufgrund von Problemen wie Geografie, Geschlecht und sozioökonomischen Faktoren immer noch lückenhaft.3

Vereinigtes Königreich4

Die Gesamtzahl der neu mit HIV diagnostizierten Personen ging 2019 weiter auf 4.139 zurück (1.139 Frauen und 3.000 Männer). Dies war ein Rückgang um 10 % gegenüber 4.580 im Jahr 2018 und ein Rückgang um 34 % gegenüber einem Höchststand von 6.312 neuen Diagnosen im Jahr 2014. Im Jahr 2019 wurden insgesamt 98.552 Personen (30.388 Frauen und 68.088 Männer) in Großbritannien wegen HIV behandelt.

Die Zahl der Todesfälle unter Menschen mit HIV blieb stabil mit 622 Todesfällen (498 Männer und 124 Frauen) im Jahr 2019. Dies entspricht einer rohen Sterberate von 631 pro 100.000 Personen, die mit diagnostizierter HIV-Infektion leben.

Der Rückgang der neuen HIV-Diagnosen in den letzten Jahren ist hauptsächlich auf einen starken Rückgang der Diagnosen bei schwulen und bisexuellen Männern zurückzuführen. Auch die neuen HIV-Diagnosen bei Menschen, die sich wahrscheinlich durch heterosexuellen Kontakt mit HIV infiziert haben, gingen zurück. Bei der Verwendung von injizierenden Drogen blieben die neuen HIV-Diagnosen stabil und niedrig bei etwa 100 pro Jahr. Andere Übertragungswege blieben im Vereinigten Königreich selten.

Von den 61 Personen, die 2019 diagnostiziert wurden und HIV durch vertikale Übertragung erworben haben, wurden fünf unter 15-Jährige im Vereinigten Königreich geboren.

Späte HIV-Diagnosen (Die britische Überwachungsdefinition einer späten HIV-Diagnose ist ein gemeldeter CD4-Wert unter 350 Zellen/mm³ innerhalb von 91 Tagen nach der Diagnose):

  • Es wird geschätzt, dass Menschen, die spät mit HIV diagnostiziert werden, mindestens drei bis fünf Jahre lang nichts von ihrer Infektion wussten, was die Wahrscheinlichkeit von Gesundheitsproblemen, vorzeitigem Tod und weiterer Übertragung erhöht.

  • Die Gesamtzahl der Personen, bei denen eine späte Diagnose gestellt wurde, sank von 1.861 im Jahr 2015 auf 1.279 im Jahr 2019; was 39% bzw. 42% aller neuen Diagnosen entspricht.

  • Personen, die Ende 2019 diagnostiziert wurden, hatten eine Sterblichkeitsrate von 23/1.000 im Vergleich zu 3/1.000 bei denen, die umgehend diagnostiziert wurden.

AIDS-definierende Erkrankungen bei Erwachsenen

Candidiasis der Bronchien, Luftröhre oder Lungen.

Lymphom, Burkitt (oder gleichwertiger Begriff).

Ösophageale Candidiasis.

Lymphom, immunoblastisch (oder gleichwertiger Begriff).

Zervixkarzinom, invasiv.

Primäres Lymphom des Gehirns.

Disseminierte oder extrapulmonale Kokzidioidomykose.

Mycobacterium avium complex (MAC) or M. kansasii, disseminiert oder extrapulmonal.

Kryptokokkose, extrapulmonal.

Mycobacterium tuberculosis, jede Stelle (pulmonal oder extrapulmonal).

Kryptosporidiose, chronisch intestinal (>1 Monat Dauer).

Mycobacterium, andere Arten oder nicht identifizierte Arten, disseminiert oder extrapulmonal.

Cytomegalovirus (CMV)-Erkrankung (außer Leber, Milz oder Lymphknoten).

Pneumocystis jirovecii pneumonia.

CMV-Retinitis (mit Sehverlust).

Pneumonie, wiederkehrend.

Enzephalopathie, HIV-bedingt.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie.

Herpes simplex: chronische Geschwüre (>1 Monat Dauer); oder Bronchitis, Pneumonitis oder Ösophagitis.

Salmonellen-Septikämie, rezidivierend.

Histoplasmose, disseminiert oder extrapulmonal.

Toxoplasmose des Gehirns.

Isosporiasis, chronisch intestinal (>1 Monat Dauer).

Auszehrungssyndrom aufgrund von HIV.

Kaposi-Sarkom.

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When HIV infection is diagnosed in a routine test, as for blood donation, in pregnancy, or after counselling a person with a lifestyle that puts him or her at risk, there is not usually full AIDS but just infection with HIV. When the disease is suspected, HIV counselling must precede testing. There is a characteristic presentation of the infection that is described in the separate article Primäre HIV-Infektion. Once the diagnosis is made, the separate article Betreuung von HIV-positiven Personen in der Primärversorgung becomes relevant. The separate article HIV und Hauterkrankungen outlines the many dermatological manifestations of the disease.

Komplikationen im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion:5

  • Fortgeschrittene HIV-Erkrankung oder AIDS. Eine Person mit HIV wird als an AIDS erkrankt bezeichnet, wenn sie bestimmte Bedingungen entwickelt, darunter:

    • Opportunistic infections such as Pneumocystis-Pneumonie, Zytomegalievirus (CMV) Retinitis, and kryptokokkale Meningitis.

    • Certain malignancies such as Kaposi-Sarkom, Non-Hodgkin-Lymphom, and Gebärmutterhalskrebs.

    • Abmagerung und Durchfall, die möglicherweise eine Folge einer fortgeschrittenen Krankheit oder einer opportunistischen Infektion sind.

    • Neurologisch: Neuropathien und neurokognitive Dysfunktionen, einschließlich HIV-assoziierter Demenz, können als direkte Folge der HIV-Infektion selbst oder aufgrund der antiretroviralen Therapie (ART) auftreten.

    • Psychische Gesundheitsprobleme, einschließlich Depressionen, Angstzustände sowie Alkohol- und Drogenmissbrauch.

    • Stoffwechselstörungen, z.B. Dyslipidämie und Insulinresistenz, sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    • Nierenerkrankung (akut oder chronisch).

    • Bone disease: the risk of Osteoporose is about four times higher in people living with HIV.

See also the separate article on Komplikationen bei HIV-Infektion.

Das Bewusstsein für Übertragungswege ist sehr wichtig, da der Schlüssel zur Bekämpfung dieser Krankheit weniger in der Behandlung als in der Verhinderung ihrer Ausbreitung liegt. Die relative Bedeutung der verschiedenen Übertragungswege variiert erheblich von Land zu Land und sogar innerhalb der Länder.

Das Risiko, sich mit HIV zu infizieren, ist:1

  • 35-mal höher bei Menschen, die Drogen injizieren, als bei Erwachsenen, die keine Drogen injizieren.

  • 30-mal höher für weibliche Sexarbeiterinnen als für erwachsene Frauen.

  • 28-mal höher bei schwulen Männern und anderen Männern, die Sex mit Männern haben, als bei erwachsenen Männern.

  • 14-mal höher für Transgender-Frauen als für erwachsene Frauen.

Mutter-Kind-Übertragung

There are separate articles on Kongenitales HIV und kindliches AIDS und der Management von HIV in der Schwangerschaft.

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Investigations for HIV are described in the separate article Humanes Immundefizienz-Virus (HIV). Weitere Untersuchungen für AIDS-definierende Bedingungen können angezeigt sein. Medieninterventionen können die Akzeptanz von Tests verbessern, aber dies könnte nicht von Dauer sein.6

The basis of management is described in the separate article Humanes Immundefizienz-Virus (HIV). There may be defining conditions such as Pneumocystis jirovecii pneumonia that will need treatment. Antiretroviral therapy (ART) has improved the prognosis enormously in terms of duration of survival but premature death is to be expected.

Treatments with ART have shown considerable progress since the first antiretroviral was approved for use by the FDA in 1987. Impressive improvements in life expectancy and quality of life have ensued. There are, however, still many problems. Although ART is able to suppress the viral load in the plasma, it fails to eradicate it,and once ART is initiated, treatment needs to be continued for life. The side-effects of long-term ART include Lipodystrophie, laktazidose, insulin resistance, and Hyperlipidämie.

Einige Menschen möchten möglicherweise pflanzliche Heilmittel verwenden, und eine Cochrane-Überprüfung konnte eine kleine Anzahl von Studien finden, von denen einige eine angemessene Methodik zu haben schienen.7 There was no significant clinical benefit and objective criteria such as CD4 count were unaffected. Since the review there have been a few studies in the literature suggesting some benefit from herbal remedies but larger trials are needed.8 9

Es könnte von Vorteil sein, eine prophylaktische Behandlung bereitzustellen. Eine Cochrane-Übersicht fand einen gewissen Nutzen bei der Behandlung von latenter Tuberkulose.10 Another review found only one trial that examined the benefit of prophylactic co-trimoxazole in children. It was from Zambia and the result was positive.11 Prophylactic co-trimoxazole was subsequently endorsed as official WHO policy for exposed infants. However, this guidance has been the subject of controversy and its benefits have been questioned by several subsequent trials.12

The value of prophylaxis against oropharyngeale Candidiasis is uncertain, especially in children. There is also insufficient evidence to draw conclusions about the effectiveness of clotrimazole, nystatin, amphotericin B, itraconazole or ketoconazole with regard to oropharyngeal candidiasis prophylaxis for adults.13

Die Auswirkungen von AIDS im südlichen Afrika waren verheerend. Einige Gemeinschaften sind sehr stark betroffen, mit vielen Todesfällen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten aufgrund des Verlusts der Arbeitskräfte junger Erwachsener. Dennoch wurden bedeutende Fortschritte erzielt. Kampagnen zur Reduzierung von Homophobie ermutigen MSM, ihre Sexualität zu deklarieren und sich für Tests und Behandlungen zu melden. Innovative Arbeit mit Sexarbeiterinnen und injizierenden Drogenkonsumenten, antiretrovirale Behandlung von Kindern, Kondomverteilungsprogramme und Präventionsdienste zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung beginnen Früchte zu tragen. Die Lebenserwartung ist seit dem Höhepunkt der Epidemie um fünf Jahre gestiegen.14

Fortschritte in der antiretroviralen Therapie (ART) haben dazu geführt, dass eine HIV-Infektion heute eine behandelbare chronische Krankheit ist. Menschen, die mit HIV leben und die ART einhalten und darauf klinisch ansprechen, können eine normale oder nahezu normale Lebenserwartung erwarten.

Der wichtigste Faktor zur Verringerung von Mortalität und Morbidität bei HIV-Infektionen ist die frühzeitige Diagnose, da dies den schnellen Beginn der antiretroviralen Therapie (ART) ermöglicht. Ohne ART sinkt die CD4-Zellzahl langsam ab, was schließlich zur Entwicklung der konstitutionellen Symptome, opportunistischen Infektionen und bösartigen Erkrankungen führt, die mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung (AIDS) verbunden sind.

Die Ausrottung von AIDS basiert eher auf Prävention als auf Heilung: Das bedeutet Bildung und Handeln. Bildung fördert die Verwendung von Barriereverhütungsmitteln und rät von risikoreichem Verhalten ab - z.B. mehrere Sexualpartner oder Drogenkonsum durch Injektion.

Die Nutzung von Strategien zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil von AIDS-Präventionsprogrammen. In Südafrika führte beispielsweise die Ausweitung der Strategie dazu, dass die Mutter-Kind-Übertragungsrate auf 3,5 % sank.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. HIV Informationsblatt; UNAIDS, 2022
  2. HIV und AIDS; UNICEF
  3. Der Lückenbericht; UNAIDS, 2014
  4. HIV im Vereinigten Königreich; GOV.UK
  5. HIV-Infektion und AIDS; NICE CKS, Mai 2024 (nur Zugang in Großbritannien)
  6. Vidanapathirana J, Abramson MJ, Forbes A, et al; Massenmedieninterventionen zur Förderung von HIV-Tests.; Cochrane Database Syst Rev. 2005 Jul 20;(3):CD004775.
  7. Liu JP, Manheimer E, Yang M; Pflanzliche Arzneimittel zur Behandlung von HIV-Infektionen und AIDS.; Cochrane Database Syst Rev. 2005 Jul 20;(3):CD003937.
  8. Zhao HL, Sun CZ, Jiang WP, et al; Achtjährige Überlebensrate von AIDS-Patienten, die mit chinesischer Kräutermedizin behandelt wurden. Am J Chin Med. 2014;42(2):261-74. doi: 10.1142/S0192415X14500177.
  9. Liu J; Der Einsatz von pflanzlichen Arzneimitteln in der frühen Arzneimittelentwicklung zur Behandlung von HIV-Infektionen und AIDS. Expert Opin Investig Drugs. 2007 Sep;16(9):1355-64.
  10. Akolo C, Adetifa I, Shepperd S, et al; Behandlung der latenten Tuberkuloseinfektion bei HIV-infizierten Personen. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Jan 20;(1):CD000171.
  11. Grimwade K, Swingler GH; Cotrimoxazol-Prophylaxe für opportunistische Infektionen bei Kindern mit HIV-Infektion.; Cochrane Database Syst Rev. 2006 Jan 25;(1):CD003508.
  12. Dow A, Kayira D, Hudgens M, et al; Auswirkungen der prophylaktischen Behandlung mit Cotrimoxazol auf negative gesundheitliche Ergebnisse bei HIV-exponierten, nicht infizierten Säuglingen. Pediatr Infect Dis J. 2012 Aug;31(8):842-7. doi: 10.1097/INF.0b013e31825c124a.
  13. Pienaar ED, Young T, Holmes H; Interventionen zur Prävention und Behandlung von oropharyngealer Candidiasis im Zusammenhang mit HIV-Infektionen bei Erwachsenen und Kindern. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Nov 10;(11):CD003940. doi: 10.1002/14651858.CD003940.pub3.
  14. HIV & AIDS in Südafrika; AVERT, 2020
  15. Verständnis der HIV-Epidemie; Bleiben Sie informiert

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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