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Hitzewallungen

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Menopause nützlicher oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel.

Hitzewallungen sind auf eine vasomotorische Instabilität zurückzuführen und stehen in der Regel im Zusammenhang mit den weiblichen Wechseljahren, obwohl auch pathologische Ursachen in Betracht gezogen werden sollten.

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Was verursacht Hitzewallungen?

Man geht davon aus, dass Hitzewallungen mit Veränderungen der Neurotransmitter im zentralen Nervensystem und der peripheren Gefäßreaktivität zusammenhängen. Vieles ist noch nicht geklärt. Die Ätiologie von Hitzewallungen in den Wechseljahren scheint mit dem niedrigen Östrogenspiegel zu tun zu haben, wenn die Eierstöcke versagen, und mit den Auswirkungen auf die zentrale Thermoregulation. Es wird angenommen, dass viele Frauen versuchen, ihre Symptome in den Griff zu bekommen, ohne professionellen Rat einzuholen.

Bei Männern treten sie in der Regel nicht auf, da der Hormonspiegel nicht so schnell sinkt. Allerdings kann eine Behandlung von Prostatakrebs, die eine Unterdrückung der Testosteronproduktion beinhaltet, bei Frauen ein ähnliches Bild wie Hitzewallungen in den Wechseljahren hervorrufen und genauso schwerwiegend sein.

Wie häufig sind Hitzewallungen? (Epidemiologie)

  • Die angegebene Prävalenz variiert stark zwischen den einzelnen Studien.

  • Diese Symptome treten bei etwa 80 % der Frauen in den Wechseljahren auf.

  • Häufige vasomotorische Symptome in den Wechseljahren (einschließlich Hitzewallungen) treten bei mehr als der Hälfte der Frauen über einen Zeitraum von mehr als sieben Jahren auf.1

  • Hitzewallungen können auch bei jüngeren Frauen mit vorzeitiger Eierstockinsuffizienz auftreten.

  • In einer Kohortenstudie mit US-amerikanischen Frauen wurde festgestellt, dass vasomotorische Symptome bei afroamerikanischen und hispanischen Frauen häufiger und bei japanischen und chinesischen Frauen seltener auftraten, wobei die geringste Prävalenz bei nicht-hispanischen weißen Frauen festgestellt wurde.2

Risikofaktoren

  • Sie sind bei Frauen mit geringem Körpergewicht, bei Frauen, die sich wenig oder gar nicht bewegen, und bei Zigarettenraucherinnen tendenziell stärker ausgeprägt.

  • Die Hitzewallungen halten weniger Jahre an, wenn sie erstmals nach dem Ausbleiben der Menstruation auftreten.1

  • Häufigkeit und Dauer variieren zwischen den verschiedenen Ethnien. Japanische Frauen scheinen besonders selten von Hitzewallungen betroffen zu sein. In den USA hat sich gezeigt, dass Frauen afro-karibischer Herkunft mehr Jahre lang Hitzewallungen haben als weiße Frauen.1 3

  • Eine abrupte oder verfrühte Menopause verursacht stärkere Symptome. So führt eine chirurgische Oophorektomie oder eine durch Chemotherapie, Bestrahlung oder Medikamente herbeigeführte Oophorektomie zu ausgeprägteren Symptomen als eine natürliche Menopause.

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Symptome von Hitzewallungen 2

In der Vorgeschichte kann die Menstruation unregelmäßig werden oder ausbleiben, muss aber nicht. Es kann eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie stattgefunden haben, bei der die Eierstöcke entfernt oder inaktiviert wurden. Ähnliche Ursachen für den plötzlichen Entzug von Sexualhormonen bei Männern führen zu einer ähnlichen Reaktion.

Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche nehmen während des Übergangs in die Wechseljahre deutlich an Häufigkeit und Schwere zu und sind im ersten Jahr nach der letzten Menstruation am häufigsten.

  • Hitzewallungen können zwischen einigen Sekunden und 10 Minuten dauern, der Durchschnitt liegt jedoch bei 4 Minuten. Die Häufigkeit kann zwischen stündlich und ein paar Mal pro Woche liegen.

  • Hitzewallungen betreffen in der Regel Gesicht, Kopf, Hals und Brust.

  • Es handelt sich um ein Gefühl intensiver Hitze und um das Gefühl, dass das Gesicht und der ganze Körper erröten. Es ist oft schwer zu ignorieren, und Frauen, die Hitzewallungen haben, reißen oft die Fenster auf, wenn es um sie herum alles andere als warm ist. Hitzewallungen und Schweißausbrüche sind für den Beobachter vielleicht nicht sichtbar, aber die Betroffenen neigen dazu, sich ihres Leidens sehr bewusst zu sein.

  • Konzentrations- und Gedächtnisstörungen werden häufig mit Hitzewallungen in Verbindung gebracht.

  • Schlafstörungen sind häufig mit nächtlichen Schweißausbrüchen verbunden.

  • Merkmale einer Depression sind nicht ungewöhnlich.

  • Häufige Hitzewallungen und Schlafstörungen können ein Hauptgrund für die allgemein beobachtete negative Auswirkung auf die Stimmung sein.

  • Eine unangemessene Gefäßerweiterung führt zu einem leichten Absinken der Kerntemperatur. Zwischen den Anfällen ist keine Anomalie zu erkennen.

Differentialdiagnose

Andere Ursachen für Spülung zu berücksichtigen:

  • Hyperthyreose.

  • Karzinom der Bauchspeicheldrüse.

  • Karzinoide Tumore.

  • Phäochromozytom (kann Teil eines multiplen endokrinen Neoplasiesyndroms sein).

  • Hirntumore und Rückenmarksläsionen (können zu vasomotorischer Instabilität führen).

  • Panikstörung.

  • Tuberkulose.

  • Diabetes insipidus.

  • Frey-Syndrom (Rötung, wenn der Betroffene bestimmte Nahrungsmittel isst, sieht, daran denkt oder darüber spricht, die starken Speichelfluss erzeugen; kann als Komplikation einer Ohrspeicheldrüsenoperation auftreten).

  • Einige Lebensmittelstoffe - z. B. Mononatriumglutamat.

  • Einige Drogen - zum Beispiel:

    • Nitrate.

    • Calcium-Kanal-Blocker.

    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).

    • Levodopa.

    • Selektive (Östrogenrezeptor)-Modulatoren (SERMs) wie Raloxifen und Tamoxifen.

    • Anti-Androgene wie Cyproteron, Spironolacton, Bicalutamid, 5-Alpha-Reduktase-Hemmer.

    • Danazol.

    • Goserelin.

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Nachforschungen

Bei den folgenden ansonsten gesunden Frauen über 45 Jahren mit Wechseljahrsbeschwerden sind keine Labortests erforderlich:4

  • Perimenopause aufgrund vasomotorischer Symptome und unregelmäßiger Perioden.

  • Menopause bei Frauen, die seit mindestens 12 Monaten keine Periode mehr hatten und keine hormonelle Verhütung anwenden.

  • Menopause auf der Grundlage von Symptomen bei Frauen ohne Gebärmutter.

Bei Verdacht auf eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz sollte der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) bestimmt werden.

Behandlung von Hitzewallungen2

Hitzewallungen sind nicht lebensbedrohlich, aber sie können die Lebensqualität sehr beeinträchtigen. Sie werden mit der Zeit abklingen, aber es ist eine einfühlsame, positive Einstellung erforderlich.

Änderungen des Lebensstils

Die folgenden Ratschläge zur Lebensführung sollten befolgt werden:

  • Treiben Sie regelmäßig Sport - eine systematische Überprüfung ergab, dass Sport vasomotorische Symptome verbessern kann, obwohl die Beweissicherheit gering ist. 5

  • Bei Frauen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit kann eine Gewichtsabnahme die Symptome verbessern.

  • Tragen Sie leichtere Kleidung und schlafen Sie in einem kühleren Raum.

  • Vermeiden Sie mögliche Auslöser wie scharfe Speisen, Koffein, Rauchen, Stress und Alkohol. Es lohnt sich, immer nach dem Alkoholkonsum zu fragen, da er Hitzewallungen auslösen kann, und aus Gründen der allgemeinen Gesundheitsförderung.

Pharmakologische Behandlungen

Hormonersatztherapie (HRT)
Die Hormonersatztherapie (HRT) ist die wirksamste Behandlung zur Linderung der durch die Wechseljahre verursachten Symptome. Eine HRT kann bei vasomotorischen Symptomen angeboten werden, nachdem die kurz- und längerfristigen Vorteile und Risiken besprochen wurden.

Weitere Informationen finden Sie im separaten Artikel Hormonersatztherapie (einschließlich Nutzen und Risiken).

Alternative pharmakologische Behandlungen zur HRT 2
Einige Frauen ziehen Alternativen zur HRT in Betracht, um klimakterische Symptome zu bekämpfen. Möglicherweise möchten sie keine HRT einnehmen oder haben Gegenanzeigen für die Einnahme.

Dazu können gehören:

  • SSRIs und Venlafaxin - wirksam bei vasomotorischen Symptomen bei einigen Frauen, aber ihre Wirkung ist oft nur von kurzer Dauer, und ihre Verwendung für diesen Zweck ist nicht zugelassen.

  • Clonidin - die Evidenz ist begrenzt, aber anekdotisch wirkt es bei einigen Frauen, und es hat eine Zulassung für diese Indikation. Clonidin wirkt, indem es die thermoneutrale Zone ausweitet. Die Behandlung muss über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen erprobt werden und sollte abgesetzt werden, wenn keine Wirkung eintritt, da die Wirkung nicht über einen längeren Zeitraum ansteigt.

  • Das ebenfalls nicht zugelassene Antikonvulsivum Gabapentin.

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt, dass Ärzte SSRIs, Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) oder Clonidin nicht routinemäßig als Erstbehandlung für vasomotorische Symptome allein anbieten sollten.4

Alternative Therapien gegen Hitzewallungen

  • Eine menopausenspezifische kognitive Verhaltenstherapie hat sich bei einigen Frauen als wirksam erwiesen.

  • Es gibt keine Belege dafür, dass Akupunktur Hitzewallungen stärker verbessert als Scheinakupunktur oder Placebo, und es gibt auch keine Belege für Entspannungstechniken. 67 89

  • Phyto-Östrogene - natürlich vorkommende Verbindungen, die in Pflanzen vorkommen und strukturell mit Östradiol verwandt sind. Lebensmittel wie Sojabohnen, aber auch Nüsse, Vollkorngetreide und Ölsaaten sind die Lebensmittel mit dem höchsten Gehalt an Phytoöstrogenen. Phytoöstrogene können auch in Form von Tabletten eingenommen werden, die konzentrierte Isoflavone enthalten, z. B. aus Rotklee. Die Datenlage in diesem Bereich ist uneinheitlich, obwohl einige Studien zeigen, dass Traubensilberkerze die Hitzewallungen wirksam reduziert. Diese Präparate sollten bei Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, nicht angewendet werden.1011

Viele Frauen entscheiden sich dafür, diese Produkte auszuprobieren, da sie sie für sicherer und "natürlicher" halten als verschriebene Medikamente. Die meisten im Vereinigten Königreich erhältlichen pflanzlichen Produkte unterliegen jedoch nicht denselben regulatorischen Anforderungen wie zugelassene Medikamente und sind daher nicht in gleichem Maße standardisiert. Es kann Unterschiede zwischen den Produkten geben, oder es herrscht Unklarheit darüber, welche Inhaltsstoffe ein bestimmtes Produkt enthält, und es besteht Unsicherheit über mögliche schwerwiegende Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln (einschließlich Tamoxifen, Antikoagulanzien und Antikonvulsiva).

Außerdem gibt es derzeit keine ausreichenden Hinweise darauf, dass sie von Frauen mit östrogenabhängigem Krebs - z. B. Brustkrebs - sicher eingenommen werden können. Es gibt keine Sicherheitsdaten in Bezug auf das Risiko von venösen Thromboembolien (VTE). Wenn eine Frau solche Präparate verwenden möchte, sollte ihr geraten werden, nach einem Präparat zu suchen, das das MHRA-Logo für zugelassene traditionelle pflanzliche Arzneimittel trägt. 12

Prognose2

  • Die Symptome halten in der Regel 5 bis 7 Jahre an, bei manchen Frauen jedoch auch noch mindestens 10 bis 15 Jahre.

  • Eine große US-Längsschnittstudie ergab, dass vasomotorische Symptome im Median 7,4 Jahre lang anhielten.

  • Anhaltende vasomotorische Symptome können mit ethnischer Zugehörigkeit, jüngerem Alter bei der Menopause, aktuellem Rauchen, Gewichtszunahme und niedrigerem Bildungsniveau in Verbindung gebracht werden.

Dr. Toni Hazell arbeitet für das Royal College of General Practitioners und hat als eLearning Fellow an dem von Bayer finanzierten RCGP 2022 Menopause-Kurs mitgearbeitet. Derzeit ist sie Mitglied des Vorstands des Primary Care Women's Health Forum. Sie hat für eine Reihe von Organisationen Vorträge über Wechseljahre und HRT gehalten.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Avis NE, Crawford SL, Greendale G, et alDauer der vasomotorischen Symptome der Wechseljahre während des Übergangs zur Menopause. JAMA Intern Med. 2015 Apr;175(4):531-9. doi: 10.1001/jamainternmed.2014.8063.
  2. MenopauseNICE CKS, November 2024 (nur für Großbritannien)
  3. Freedman RRMenopausale Hitzewallungen: Mechanismen, Endokrinologie, Behandlung. J Steroid Biochem Mol Biol. 2014 Jul;142:115-20. doi: 10.1016/j.jsbmb.2013.08.010. Epub 2013 Sep 4.
  4. Menopause: Diagnose und BehandlungNICE-Leitlinie (November 2015 - letzte Aktualisierung November 2024)
  5. Liu T, Chen S, Mielke GI, et alAuswirkungen von körperlicher Betätigung auf vasomotorische Symptome bei Frauen in den Wechseljahren: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. Climacteric. 2022 Dec;25(6):552-561. doi: 10.1080/13697137.2022.2097865. Epub 2022 Jul 29.
  6. Ee C, French SD, Xue CC, et alAkupunktur bei Hitzewallungen in den Wechseljahren: Aktuelle klinische Erkenntnisse und ihre Bedeutung für die Entscheidungsfindung. Menopause. 2017 Aug;24(8):980-987. doi: 10.1097/GME.0000000000000850.
  7. Dodin S, Blanchet C, Marc I, et alAkupunktur für Hitzewallungen in den Wechseljahren. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jul 30;7:CD007410. doi: 10.1002/14651858.CD007410.pub2.
  8. Lund KS, Siersma V, Brodersen J, et alWirksamkeit eines standardisierten Akupunkturansatzes für Frauen mit lästigen Wechseljahrsbeschwerden: eine pragmatische randomisierte Studie in der Primärversorgung (ACOM-Studie). BMJ Open. 2019 Feb 19;9(1):e023637. doi: 10.1136/bmjopen-2018-023637.
  9. Saensak S, Vutyavanich T, Somboonporn W, et alRelaxation for perimenopausal and postmenopausal symptoms. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Jul 20;7:CD008582. doi: 10.1002/14651858.CD008582.pub2.
  10. Nicht-hormonelle Behandlungen für WechseljahrsbeschwerdenBMS Sept. 2024
  11. Chen MN, Lin CC, Liu CFWirksamkeit von Phytoöstrogenen bei Wechseljahrsbeschwerden: eine Metaanalyse und systematische Überprüfung. Climacteric. 2015 Apr;18(2):260-9. doi: 10.3109/13697137.2014.966241. Epub 2014 Dec 1.
  12. Das Zertifizierungszeichen Traditional Herbal Registration (THR): Leitfaden für UnternehmenMHRA

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