Sterile Pyurie
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 16 Apr 2025
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel über den Urintest nützlicher, oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel.
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Was ist eine sterile Pyurie?
Sterile Pyurie ist das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen (>10 weiße Zellen/mm3) im Urin, der unter Verwendung von Standardkulturtechniken steril erscheint.1
Eine sterile Pyurie ist kein ungewöhnlicher Laborbefund. In einer Bevölkerungsstudie waren 13,9 % der Frauen und 2,6 % der Männer davon betroffen.2
Eine sterile Pyurie wird häufig bei weiblichen Patienten mit Symptomen einer Harnwegsinfektion (UTI) festgestellt. Diese Ergebnisse können jedoch aus verschiedenen Gründen irreführend sein:
Standard-Laborkulturbedingungen sind möglicherweise nicht optimal für das Wachstum atypischer Organismen.
Es kann sein, dass das Labor kein signifikantes Wachstum meldet, weil es sich nicht um einen einzelnen Organismus oder einen anerkannten Urinpathogen handelt.
Es werden weniger als 100.000 koloniebildende Einheiten (cfu) pro ml gemeldet - zum Beispiel kann es sein, dass der Urin durch eine hohe Flüssigkeitsaufnahme verdünnt wurde oder ein Organismus langsam wächst. Studien haben gezeigt, dass etwa die Hälfte der Frauen mit Symptomen und einer Keimzahl von 100-10.000 cfu/ml eine echte Blaseninfektion haben.
Das Vorhandensein einer Pyurie erhöht die Bedeutung einer niedrigen Keimzahl im Urin.
Die Zellzahl pro Hochleistungsfeld ist ungenau, und die Verwendung einer Zählkammer oder Ähnlichem liefert genauere Ergebnisse.
Ursachen der sterilen Pyurie (Ätiologie)
Sterile Pyurie tritt auf, wenn das Immunsystem auf einen Entzündungsreiz im Harntrakt reagiert, ohne dass eine bakterielle Infektion vorliegt. Diese Reaktion wird häufig durch Leukozyten (hauptsächlich Neutrophile) vermittelt, die typischerweise an der Abwehr von Infektionen beteiligt sind, aber auch bei nicht-infektiösen Entzündungsprozessen auftreten können. Auch wenn keine bakteriellen Krankheitserreger vorhanden sind, ist eine sterile Pyurie ein Hinweis auf einen zugrunde liegenden pathologischen Zustand, der infektiös, nicht-infektiös oder sogar funktionell sein kann.
Infektiöse Ursachen
Dazu gehören Infektionen durch Erreger, die in einer Standard-Urinkultur nicht wachsen, z. B. Pilze wie Candida-Arten.3
Eine kürzlich (innerhalb der letzten zwei Wochen) behandelte Harnwegsinfektion (UTI) oder eine unzureichend behandelte UTI.
Eine sexuell übertragbare Infektion wie Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis oder Trichomonas vaginalis sollte insbesondere bei Jugendlichen in Betracht gezogen werden.4
Kontamination der Probe mit vaginalen Leukozyten.
Nicht-infektiöse Ursachen
Dazu gehört ein breites Spektrum an systemischen und urologischen Erkrankungen wie:3
Nierenpapillarnekrose.
Neoplasien der Harnwege, einschließlich Nieren- und Blasenkrebs.
Weitere gemeldete Assoziationen sind Appendizitis und systemischer Lupus erythematosus.
Postrenale oder funktionelle Ursachen
Erkrankungen wie obstruktive Uropathie, die einen Harnstau verursachen.
Falsch negative Kultur aufgrund einer Kontamination mit einem Antiseptikum.
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Diagnose der sterilen Pyurie (Untersuchungen)
Urinanalyse: erster Test zur Feststellung einer wahrscheinlichen Infektion, aber eine Urinprobe muss an das Labor geschickt werden. Siehe den separaten Artikel zur Urin-Peilstabanalyse. Positiver Nitrit-Test +/- positiver Leukozyten-Esterase-Test. Hämaturie und Proteinurie treten bei Harnwegsinfektionen auf, können aber auch bei anderen Erkrankungen vorkommen.
Urinmikroskopie, Kultur und Empfindlichkeiten; das Labor auffordern, die Kultur unter Bedingungen anzulegen, die die Identifizierung anspruchsvoller oder langsam wachsender Organismen ermöglichen.
Ziehen Sie die Möglichkeit einer sexuell übertragbaren Infektion in Betracht; erheben Sie eine Sexualanamnese und erwägen Sie, Abstriche auf Chlamydien und N. gonorrhoeae einzusenden.
Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) bei steriler Pyurie werden zum Nachweis von Chlamydia trachomatis-, Mycoplasma- und Ureaplasma-Infektionen empfohlen.7 Der Nutzen des Nachweises von Mykoplasmen und Ureaplasmen bei asymptomatischen Patienten wurde jedoch mit der Begründung in Frage gestellt, dass die Übertragung dieser Bakterien häufig ist und die Mehrheit der Personen keine Krankheit entwickelt.8
Immer an Tuberkulose denken; Kultur für AFBs (drei Urinproben am frühen Morgen).
Bei Urin, der direkt aus der Blase gewonnen wird, ist jeder gezüchtete Organismus von Bedeutung und sollte mit einer längeren Behandlung mit geeigneten Antibiotika behandelt werden.
Eine Ultraschalluntersuchung von Nieren, Harnleitern und Blase sollte bei fiebrigen oder anderweitig symptomatischen Patienten in Betracht gezogen werden.9
Zum Ausschluss nicht-infektiöser Ursachen kann eine Zystoskopie erforderlich sein.
Behandlung einer sterilen Pyurie
Behandlung der festgestellten Ursachen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Shipman SB, Risinger CR, Evans CM, et alHohe Prävalenz der sterilen Pyurie im Zusammenhang mit einer sexuell übertragbaren Infektion bei Frauen, die eine Notaufnahme aufsuchen. West J Emerg Med. 2018 Mar;19(2):282-286. doi: 10.5811/westjem.2017.12.35605. Epub 2018 Feb 26.
- Joseph ADie Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Menschen über 65 Jahren: Dipstick oder nicht? Das Argument gegen Dipsticks. Infect Prev Pract. 2020 May 7;2(3):100063. doi: 10.1016/j.infpip.2020.100063. eCollection 2020 Sep.
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Nächste Überprüfung fällig: 15. April 2028
16 Apr 2025 | Neueste Version

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